rat oder rad?

wie heisst es richtig?

  • Kommt Zeit, kommt Rad. mit d.

    Stimmen: 3 15,0%
  • Kommt Zeit, kommt Rat. mit t.

    Stimmen: 17 85,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Ich hab gerade eine heftige Diskussion mit einem Chinesen darüber ob es hier t oder d heisst.

PS: die frage ist ernst gemeint, auch wenn ich mir natürlich sicher bin wie es richtig ist... ich brauch einfach nur mal ein paar stimmen als unterstützung...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Und wer von euch beiden lag jetzt richtig? :8[:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
der olle soll erstmal unsere sprache lernen bevor er sich auf ne rechtschreibdiskussion mit nem einheimischen einlässt
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Natürlich Rad, finde es nicht ok, jemanden der unsere Sprache lernt, so zu verarschen.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
was heißt hier einlassen? das topic ist schon so behindert, dass ich mich fragen muss er wirklich einheimisch hier ist
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
der fredersteller hat einfach keine skrupel, es dem chinamann durch das bw.de forum zu zeigen
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
ok jetzt gehn die verarschungen los. ihr müsst mal davon ausgehen, dass so ein chinese bei so einer diskussion nicht erkennt, wer von beiden jetzt spass macht. close plz. goethe + die ersten paar polleinträge müssten sowieso als argumentation reichen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Also bitte...
Entweder bist du wirklich saublöd, dass du dich da nicht ohne dieses lächerliche Topic durchsetzen kannst, oder aber der Typ ist so scheisse stur, dass ich ohnehin längst jede Kommunikation abgebrochen hätte.
In letzterem Fall bist du dann halt nur sozial unfähig.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~
Also bitte...
Entweder bist du wirklich saublöd, dass du dich da nicht ohne dieses lächerliche Topic durchsetzen kannst, oder aber der Typ ist so scheisse stur, dass ich ohnehin längst jede Kommunikation abgebrochen hätte.
In letzterem Fall bist du dann halt nur sozial unfähig.
du bist sau stur und sozial unfähig. trotzdem gibt es leute die sich mit dir abgeben, weil du noch andere qualitäten hast.
Also bitte... komm mir nicht mit so nem Mist.


Das mit Qingdao werde ich weiterleiten. :fu:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sholvar
ok jetzt gehn die verarschungen los. ihr müsst mal davon ausgehen, dass so ein chinese bei so einer diskussion nicht erkennt, wer von beiden jetzt spass macht. close plz. goethe + die ersten paar polleinträge müssten sowieso als argumentation reichen.

Gott, mach bloß nicht den Fehler mit Goethe zu argumentieren, sonst hast du bald ne neue Diskussion an der Backe... Dass man nicht mehr alles wie bei Goethe schreibt, sollte klar sein...

BTW: Kommt Zeit, kommt Lad
 

Clawg

Guest
"Rat" bezeichnet urspruenglich 'alles, was fuer Ernaehrung und Erhaltung eines Haushalts vorsorgend anzuschaffen ist' ('Hausrat', 'Vorrat', 'Geraet').
Sich 'Beraten' ist also eine Handlung, die zur 'Beschaffung, Besorgung dieser Mittel und Vorraete' dient. Dementsprechend gibt es sich 'beratende Versammlungen' ('Ratsversammlung') und entsprechende Titel (Schulrat, Regierungsrat etc.). Das Rathaus ist der Ort in der man sich fuer die Versorgung der Gemeinde trifft. Auch "Heirat" bedeutet urspruenglich "Hausbesorgung". Sich einen Rat schaffen bzw. Rat wissen bedeutet, dass man einen 'Ausweg, Hilfe oder Abhilfe' kennt.

Und was ist denn jetzt bitte sein Argument, weshalb es "Kommt Zeit, kommt Rad" heissen soll? Ich sehe keinerlei etymologischen Zusammenhang zwischen Rat und Rad, 'Rad' wurde schon immer im Zusammenhang mit Sinne von 'kreisrundes Teil, das sich um seinen Mittelpunkt dreht' bezeichnet.

Mein Tipp:
"Etymologisches Woerterbuch des Deutschen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben