Rassenwechsel von Toss zu Terran. Tipps plz:)

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
So Leute,
nach langer Überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen meine Rasse zu wechseln. Momentan bin ich ein Low-Mid Dia Toss. Da ich aber nach guten 700 Games merke, dass dies irgendwie nicht meine Rasse ist, auch wenn sie mir Spaß macht, wollte ich mein Herzblut in die Hände der Terran stecken.
Ich komm irgendwie auf das Makro des Toss nicht klar und auch nicht auf die manchmal zwingende Passivität der Rasse, weswegen ich auch seit Wochen stagniere.
Wie kann ich am besten und so schnell wie möglich die neue Rasse erlernen, was muss ich alles beachten?
Was sind die standard Bo's gegen Toss,Zerg und Terran.???
Gibt es sonst noch eine Seite, wo ich mir alles schnell aneignen kann?
Ja und ich denke wahrscheinlich viele Reps,Cast und meine Games anschauen oder?
Wie unterscheidet sich das Gameplay von Terran im Vergleich zu Protoss?
Vllt. hat ja auch einer Lust mich zu trainieren ;)
Wäre super wenn ein paar von euch auf den Thread reagieren würden :)
Besten Gruß!

Reaktionen
0
Tjoa viel spielen. Gegen Toss MMMGV und gegen Zerg MTM und G falls er Infestor geht.

Viel spaß im TvP =)

Reaktionen
0
An welcher Stelle hast du denn ein Problem mit dem Makro? Das des T ist auch nicht unbedingt einfacher, Stichwort Queus... Und zwingende Passivität... naja... vielleicht ist dein Problem mangelnde Kreativität. M.E. ist keine Rasse auf Grund ihres Designs wirklich zu Aktivität oder Passivität verdammt, ist wohl eher eine Frage der Interpretation.

Also bevor ich den unter Umständen frustrierenden Akt des Rassenwechsels unternehme, würde ich nochma gucken ob ich es nicht schaffe mit der Mainrace den Spielstil zu ändern... zumal dir Toss ja eigentlich Spaß macht.

Was den Rest betrifft, eigentlich das gleich wie bei den anderen Rassen auch:
- Erstmal nur ne kleine Auswahl an Strategien/Eröffnungen spielen
- Zocken, Zocken, Zocken
- Standardquellen wie TeamLiquid Wiki, sc2builds.com, Streams, VODs
- Ansonsten kannste noch deine alten PvT Replays gucken. Da siehste wohl am besten was auf deinem Niveau am meisten von T gespielt wird und was funzt und was nich... zumindest gegen Toss.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
seit dir darüber bewusst, dass du das eine extrem gegen das andere tauscht.
beispielsweise zwingende passivität, gegen zwingende aktivität.

deine oben beschriebene einstellung sieht mir auch nicht wirklich danach aus, als wenn du es wirklich erst meinst. wieso? weil du alles immer schnell schnell schnell haben möchtest, aber eine komplette umstellung braucht eben zeit.

Reaktionen
0
ich würde erst einmal testen, ob du überhaupt die geduld aufbringst, zu wechseln. ich habe schon ungefähr 10 mal beschlossen, auf t oder p zu wechseln und bin immer noch als zerg unterwegs...

also erstmal spielen und wenn du nach (sagen wir mal) 50 spielen immer noch davon überzeugt bist würde ich eben anfangen, mich mit den bos/casts/reps/etc. zu beschäftigen

und zum makro: das ist sicher immer typsache, aber mir fällt das mit protoss eigentlich am leichtesten :) terran ist da in meinen augen etwas anspruchsvoller (ich beziehe mich hier nur aufs geldausgeben)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich würde erst einmal testen, ob du überhaupt die geduld aufbringst, zu wechseln. ich habe schon ungefähr 10 mal beschlossen, auf t oder p zu wechseln und bin immer noch als zerg unterwegs...

# Du wirst die ersten 100 games halt echt einfach alle verlieren weil du "totgecheesed" wirst. Also pushs, die relativ standard sind, mit denen auch jeder halbwegs gute Terra ohne Probs klar kommt, aber du eben nicht, weil du das das gerade zum ersten mal machst. Echt frustrierend :hammer:

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Also vielleicht liegt in meinen Wort echt ein wenig Naivität. Also das Problem war natürlich auch,dass ich 3 Monate nicht spielen konnte, da ich meine Diplom Arbeit verfasst hatte und dementsprechend hinterher hänge...
Ich bin jetzt wieder relativ gut reingekommen, merke allerdings das ich wesentlich schlechter geworden bin und manchmal denke, dass ich mit Toss einfach nicht weiter komme. ICh sollte es vielleicht mehr so angehen wie es scarpe es in seinem Thread beschrieben hat.. ach keine Ahnung jetzt wo ich eure Einträge lese, denke ich, dass ich doch bei meiner Main bleiben sollte.
Ihr seht ich bin echt unschlüssig aufeinmal, ein wenig durcheinander und ich glaube auch das meine Frustationstoleranz echt niedrig ist.. Zum Zocken bleibt mir auch kaum Zeit um groß besser zu werden, weil ich zusätzlich im Fitnessstudio als Studioleiter tätig bin und Studios bekanntlich bis 22-23 Uhr geöffnet haben...Dazu kommt natürlich meine Freundin, die das nicht gerne sieht, wenn man vorm PC, nach der Arbeit am nerden ist...Klar reizt mich Terran irgendwie, aber wenn ich nun bedenke dass ich erstmal jeden Mist verliere, kann die Lust am Spiel schnell verfliegen... hmmm ;D verdammt :D

Reaktionen
0
Ich würd nach 700 games nicht switchen (auf Diamant niveau) .
Dann war ja die ganze Zeit bis jetzt umsonst .
Das kann man sich nur als Gm oder high Master erlauben und selbst dann braucht es etwas Zeit !Naja kommt auch auf deine einstellung zu sc2 an wenn du besser werden willst hilft es dir nicht o_o.

Reaktionen
0
Man kann nicht viel sagen außer spielen spielen spielen, such dir nen Kumpel und spiel macrobuilds gegen ihn um ein gefühl fürs mid und lategame zu bekommen.
Wie man gegen Protoss spielt solltest du ja wissen, wie man gegen zerg spielt kann man sich aussuchen, da gibt es mehrere möglichkeiten und im tvt gibt es viele verschiedene openings, die aber im endeffekt alle auf tank/marine hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loslobo

Guest
Wechsel doch einfach und schau was passiert.
Wenn es Dir weniger Freude bereitet als das Spiel mit Toss, lässt Du es.
Bereitet es Dir mehr Vergnügen, Terraner zu spielen, spiel Terraner.

Manchmal ist es so simpel :)

Reaktionen
0
Wechsel doch einfach und schau was passiert.
Wenn es Dir weniger Freude bereitet als das Spiel mit Toss, lässt Du es.
Bereitet es Dir mehr Vergnügen, Terraner zu spielen, spiel Terraner.

Manchmal ist es so simpel :)

Naja das Probleme ist das er als Toss Diamant war, und dank der tollen Offrace Mechaniken die Blizzard implementiert hat muss er mit Terra direkt gegen Diamant ran.

=> Erstmal 20-30 Loses nur weil er halt kaum /garkeine Erfahrung hat wird sicher voll Spaß machen.

Dein Ansatz ist schön und gut, aber solange Blizzard dran festhält das man mit allen Rassen das gleiche Rating hat und man pro Spiel nur einen Account hat ist Offracen echt beschissen.

Reaktionen
0
nein, also so schlimm geht man beim offrace spielen eigentlich nicht unter (bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut - auch diamant)

Reaktionen
0
Mir hat es sehr geholfen, die Bauzeiten der Terraner zu lernen. Wenn du die drauf hast verlierst du auch im Midgame keine unnötige Zeit.

Reaktionen
0
nein, also so schlimm geht man beim offrace spielen eigentlich nicht unter (bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut - auch diamant)

Bei mir halt garnicht. Ich spiele normal Terra und wenn ich mir dann ma denke ich zock ne Runde Zerg dann fall ich doch recht gut aufs Maul wenn ich kein ZvT spielen muss, weil ich einfach überhaupt nicht weiß was ich machen muss :E. Toss geht dann wiederum (zumindest pre letztem Patch), denn da konnte man auf jeden Niveau 4gaten und Micro war als alter WC3 Spieler nie so das Problem.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Hmm Problem beim Offracen ist auch einfach, dass man vllt garnicht immer weiß wer was gegen terra baut, während man das mit seiner main in dia in und auswenig weiß

Reaktionen
0
Kleiner Tip: Wenn du es dir leisten kannst kauf dir einfach nen 2. Account und spiel mit dem erst einmal 200 Spiele Random.
1. Random macht Spass
2. Du lernst (zwar langsamer, dafür aber gründlicher) die Schwachpunkte jeder Rasse kennen
3. Du kommt relativ schnell an einen Punkt, wo du nach belieben die Rasse wechseln kannst ohne jedesmal erst durch ein Tal der Tränen zu müssen
4. Random macht Spass und da du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Pro-Gamer mehr werden wirst ist Spass imho wichtiger als der reine Erfolg

Reaktionen
2
Ist halt die frage was du willst... Wenn du sagst toss macht dir spass aber terra würde dir noch mehr spass machen, dann wechsel. Wird am anfang sehr frustrierend sein.

Bei nem raceswitch muss man sich auf lange losestreaks vorbereiten, und des ist nicht unwahrscheinlich dass du nach 20 games in platin absteigst. Es gibt eben ne menge kleinigkeiten die einen sofort das spiel verlieren lassen, von denen man als "offracespieler" aber überhaupt nichts weiß weil es die gegner sowieso machen.

Wenn man als zerg nicht auf seine ovis aufpasst dann werden die von marines direkt im early abgefangen und man ist hinten, bei nem 2 rax push kann man dadurch mal ein spiel verlieren. Oder man blockt nicht rechtzeitig die choke mit zwei queens und der terra steht mit 4 hellions in deiner main. Oder du spielst terra und der gegner geht auf einen baneling bust und deine choke ist schlecht aufgestellt. Oder dein gegner hat ne menge linge und du verplanst z.b das siege timing oder n depot hochzufahren und verlierst das spiel.

Als ich damals von terra auf zerg geswitched bin, war ich als terra gegen zerg sofort auf meinem vorherigen level. Was allerdings daran lag dass der 2 rax abuse erst später "erfunden" wurde, bzw. die allerwenigsten davon wussten und man ne menge zeit hatte.

In mirrors bekommt man grundsätzlich auf den sack.

Oben