Rassenverhältnis

HartzzFear

Guest
Sers erstmal,

mich würde mal interessieren wie ihr momentan so das Verhältnis der Rassen einschätzt, also spielen eurer Meinung (Beta-Tester) eher die meisten P, Z oder T, trefft ihr jedes 2. Game wieder auf die gleiche Rasse etc. oder ist eig. alles einigermaßen ausgeglichen und jede Rasse wird so zu ca "30%" gespielt?

mfg
 

njet

Guest
Laut dem David Kim Interview spielen die meisten Spieler Terra, dann Protoss und am wenigsten Zerg. Damit sind allerdings alle Spieler gemeint und die meisten Anteile haben immer noch Kupfer,Bronze und Silberspieler...
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
hmm es spielen auf jedenfall mehr terra :D
gerade ebend 6 mal hintereinander gegen terra gezockt -.-
 
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
238
Reaktionen
0
hmm es spielen auf jedenfall mehr terra :D
gerade ebend 6 mal hintereinander gegen terra gezockt -.-

das ist natürlich ein statistischer beweis o_O


"einschätzungen" würde ich einfach ma voll und ganz ignorieren. der mensch kann große zahlen nicht einschätzen.

es gab doch auf einer französischen seite statistische erhebungen der top 300 oder so in europa. das ist die einzige zahlenquelle die ich kenne. alles andere ist spekulation und zu ignorieren.
 
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Wenn ein paar Leute ihre Divisionen durchzählen würden hätten wir ja schon ne ganz brauchbare Stichprobe ;)
 

njet

Guest
das ist natürlich ein statistischer beweis o_O


"einschätzungen" würde ich einfach ma voll und ganz ignorieren. der mensch kann große zahlen nicht einschätzen.

es gab doch auf einer französischen seite statistische erhebungen der top 300 oder so in europa. das ist die einzige zahlenquelle die ich kenne. alles andere ist spekulation und zu ignorieren.

Und war unter diesen Top 300 nicht Terra die Rasse, die am wenigsten gespielt wird? Jedenfalls hat David Kim gesagt, Terra würde am häufigsten gespielt werden. Allerdings unter allen Spielern und nciht nur unter den Top 300...
 

DopeBoss

Guest
also ich würd eher p t z sagen ... Ich spiel soo häufig p mirror und selten ggn z
 

Frühstück

Guest
rein gefühlsmäßig wäre ich sagen, dass terra insgesamt am häufigsten gespielt wird.

aber ka^^ quelle ist mein subjektives empfinden xD
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
keine Ahnung an was das liegt oder wird Mirror etwas vermieden, sonst könnte das nicht vorkommen
ich als T
gerstern zwar nur 5 Spiele 4x P 1x Z
vorgestern ca. 15 Spiele 13x P 1x Z 1x T
vor 3 Tagen ca. 12 Spiele 2xP 8xZ 2x T

soviel zur Statistik
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Wär doch auch interessant, wenn diesem Thread eine Umfrage hinzugefügt werden würde, wo dann jeder P/T/Z/R auswählen kann, je nachdem was er spielt. Dann wüssten wir schon einmal die Verteilung hier im Forum.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich hab oft das Gefühl, dass man absichtlich öfter matchup streaks hat.
Ich hab eigentlich fast immer das selbe mu 4-5 mal hintereinander, bevor nen anderes kommt.
Terraner bekomm ich dabei btw. am seltensten.
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Also ich treff mehr auf Zerg und Protoss als auf Terra
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich hab oft das Gefühl, dass man absichtlich öfter matchup streaks hat.
Ich hab eigentlich fast immer das selbe mu 4-5 mal hintereinander, bevor nen anderes kommt.
Terraner bekomm ich dabei btw. am seltensten.

ja kommt mir auch so vor und gestern genau jede map hintereinander doppelt gespielt
 

Zilver

Guest
Jo, dass wüsst ich auch mal gern. Ich habe schon oft versucht mir gefühlsmäßig ne meinung zu bilden, welche race die häufigste ist. Meine Meinung ist aber, das viele als noobs P spielen und dann zu T oder Z switchen (weil P einfach langweilig ist, meine meinung). Ich denke mal dass Protoss, je älter das Spiel, desto mehr ins Hintertreffen geraten wird. Ich weiß nicht wies euch geht, aber toss ist doch öde. Die allermeisten spielen immer bis sie die ersten 2,3 immos haben und ab geht die post. Das kann ich nicht leiden. Ich spiele Terra, weil sie einfach am variabelsten sind: Man kann FExen, harrassen, turteln, reaperrush usw...
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Also ich denke es ist relativ ausgeglichen, zumindest in Europe.

auf den Asiatischen Servern spielt meines Wissens nach der größteil Zerg.
Ich persönlich hab den Eindruck das viele Spieler toss spielen, aber das ist halt subjektiv.


Jo, dass wüsst ich auch mal gern. Ich habe schon oft versucht mir gefühlsmäßig ne meinung zu bilden, welche race die häufigste ist. Meine Meinung ist aber, das viele als noobs P spielen und dann zu T oder Z switchen (weil P einfach langweilig ist, meine meinung). Ich denke mal dass Protoss, je älter das Spiel, desto mehr ins Hintertreffen geraten wird. Ich weiß nicht wies euch geht, aber toss ist doch öde. Die allermeisten spielen immer bis sie die ersten 2,3 immos haben und ab geht die post. Das kann ich nicht leiden. Ich spiele Terra, weil sie einfach am variabelsten sind: Man kann FExen, harrassen, turteln, reaperrush usw...

Ich denk nicht das Protoss ins Hintertreffen geraten wird, das ist doch grade mal die Beta!
Der Playstyle der jetzt existiert wird sich in 1-2Monaten sowieso wieder grundlegend geändert haben^^
 

vuu

Guest
Ich hab nun alle Ligen durchlaufen, Kupfer, Bronze Silber und spiel im Moment fast nur gegen Gold Spieler. Und Terra ist mit ABSTAND vor den anderen möglichkeiten die ich als Gegner kriegen könnte. Warum wohl... weil man mit Terra mit wenig mühe am weitesten kommen kann, wenn ich Terra Spieler in der Gold Liga sehe mit 18 APM zB. dann sagt das schon alles. Wenn ich gegen nen Toss oder Zerg spiele der in der Gold Liga ist dann hat der mit absoluter Sicherheit keine unterirdisch niedrigen APM sondern kriegt es mindestens gebacken eine dumme Aktion pro Sekunde durch zu führen.

Das liegt einfach daran, das Terra so unglaublich einfach zu spielen ist, man muss nichs koennen oder machen im Endeffekt. Einmauern und IRGENDWAS bauen, nichtmal scouten gehen irgendwann mal GO machen und dabei nen Scan... fertig. Und der Gegner hat kaum möglichkeiten rein zu kommen oder selbst zu scouten und weiss nicht genau was auf ihn zu kommt. Diese Fakten sind dafür verantwortlich das soviele Terra spielen und auch mit massiven Brainlags mehr oder weniger weit kommen. Traurig aber wahr.


Gruß
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
keine Ahnung an was das liegt oder wird Mirror etwas vermieden, sonst könnte das nicht vorkommen
ich als T
gerstern zwar nur 5 Spiele 4x P 1x Z
vorgestern ca. 15 Spiele 13x P 1x Z 1x T
vor 3 Tagen ca. 12 Spiele 2xP 8xZ 2x T

soviel zur Statistik

Ich meinerseits spiele sehr oft PvP ... keine Ahnung ob das Zufall ist, aber tendenziell würde ich deine Vermutung, dass Mirrors vermieden werden eher abstreiten^^
Insgesamt denke ich aber, dass es noch zu früh ist um eine Theorie aufzustellen.

Eines ist aber sicher! Z wird am wenigsten gespielt. Das merkt man einfach.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also auf EU kommts mir so vor als würden jeder Hans und sein Hund Protoss spielen. Wie in SC1.
 

njet

Guest
Ich hab nun alle Ligen durchlaufen, Kupfer, Bronze Silber und spiel im Moment fast nur gegen Gold Spieler. Und Terra ist mit ABSTAND vor den anderen möglichkeiten die ich als Gegner kriegen könnte. Warum wohl... weil man mit Terra mit wenig mühe am weitesten kommen kann, wenn ich Terra Spieler in der Gold Liga sehe mit 18 APM zB. dann sagt das schon alles. Wenn ich gegen nen Toss oder Zerg spiele der in der Gold Liga ist dann hat der mit absoluter Sicherheit keine unterirdisch niedrigen APM sondern kriegt es mindestens gebacken eine dumme Aktion pro Sekunde durch zu führen.

Das liegt einfach daran, das Terra so unglaublich einfach zu spielen ist, man muss nichs koennen oder machen im Endeffekt. Einmauern und IRGENDWAS bauen, nichtmal scouten gehen irgendwann mal GO machen und dabei nen Scan... fertig. Und der Gegner hat kaum möglichkeiten rein zu kommen oder selbst zu scouten und weiss nicht genau was auf ihn zu kommt. Diese Fakten sind dafür verantwortlich das soviele Terra spielen und auch mit massiven Brainlags mehr oder weniger weit kommen. Traurig aber wahr.


Gruß

lol :keks:

absoluter Bullshit!
 

vuu

Guest
lol :keks:

absoluter Bullshit!


Warum? Ist ne Tatsache sonst garnichs, von mir aus kannst Du behaupten das ich lüge, Deine Sache. Es sind nun mal meine Erfahrungen, und ich treffe auf weitaus mehr Terras als auf andere. Und der Rest... tja das sind meine Ansichten und Überlegungen wieso das wohl so ist das jeder daher gelaufene "noob" Terra spielt. Einen Grund muss es ja wohl haben, oder etwa nicht? Und es ist nicht nur einmal vorgekommen das ich gegen Gold Terras gespielt habe die es nichtmal gebacken bekommen über die 25 APM Marke zu kommen in einem Match. Das muss ja wohl auch irgendwelche Gründe haben das man mit so wenig Aufwand und "können" (sofern man APM mit können gleich setzen will... ist es zumindest ein sehr guter Indikator für den "skill".) doch bis zu Gold schafft, oder etwa nicht?
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Protoss ist auf Noob-Niveau sicher nicht schwerer als Terra, lediglich Zerg hat ne bisschen steilere Lernkurve, aber spätestens ab Platin schenkt sich das nix mehr.
Ich wäre übrigens auch dafür, hier einfach ma ne Umfrage zu machen wer welche Rasse spielt.
 

njet

Guest
Warum? Ist ne Tatsache sonst garnichs, von mir aus kannst Du behaupten das ich lüge, Deine Sache. Es sind nun mal meine Erfahrungen, und ich treffe auf weitaus mehr Terras als auf andere. Und der Rest... tja das sind meine Ansichten und Überlegungen wieso das wohl so ist das jeder daher gelaufene "noob" Terra spielt. Einen Grund muss es ja wohl haben, oder etwa nicht? Und es ist nicht nur einmal vorgekommen das ich gegen Gold Terras gespielt habe die es nichtmal gebacken bekommen über die 25 APM Marke zu kommen in einem Match. Das muss ja wohl auch irgendwelche Gründe haben das man mit so wenig Aufwand und "können" (sofern man APM mit können gleich setzen will... ist es zumindest ein sehr guter Indikator für den "skill".) doch bis zu Gold schafft, oder etwa nicht?

Das Gegenteil ist der Fall. Ich selbst habe lange Zeit Random gespielt, dann ca. 500 Zerg Games gemacht und spiele nun seit dem letzten Resett Terra. Mit Terra bin ich auf Gold, mit Zerg war ich auf Platin. "Skill" benötigen alle Rassen gleich viel, zumindest ab einem bestimmten Niveau - allerdings ist das Terra-Spiel schon deutlich aufwendiger als das von Toss oder Zerg. Terra war schon immer die Rasse, die am meisten APM benötigt und das ist auch noch zu einem gewissen Grad in sc2 so. Es ist eben ein Unterschied ob man 3 Hatcherys oder 10 Pumpgebäude mit verschiedenen Addons verwalten muss. Dafür kann man durch die Bauschleifen nicht so leicht das Timing verkacken. Man muss das immer differenzieren...

Das ist hier aber nciht das Thema also btt
 

vuu

Guest
Ja Leute Platin, das ist doch eh ein anderes Thema, oder nicht? Zumal es eingangs doch gesagt wurde das den Großteil der Spieler ausmacht was in Kupfer/Bronze/Silber und evtl. Gold spielt. Über Platin mag ich gar nicht urteilen, ist auch vllt. garnicht so wichtig. Die "Pros" passen sich eh gut genug an. Es geht hier eher um die "Normalen" Spieler finde ich.

Und da finde ich hat Terra wirklich den einfachsten Weg um in höhere Ligen/Rating Bereiche zu kommen. Anders kann ich mir meine Erfahrungen dich ich gesammelt habe über die Wochen und Monate in der Beta nicht erklären. Und ich hab wie gesagt, alle Ligen bis auf Platin durchlaufen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ja Leute Platin, das ist doch eh ein anderes Thema, oder nicht? Zumal es eingangs doch gesagt wurde das den Großteil der Spieler ausmacht was in Kupfer/Bronze/Silber und evtl. Gold spielt. Über Platin mag ich gar nicht urteilen, ist auch vllt. garnicht so wichtig. Die "Pros" passen sich eh gut genug an. Es geht hier eher um die "Normalen" Spieler finde ich.
Alles unter Platin ist nicht "nicht pro", sondern einfach Noob.
Wer in SC1 D+ war, spielt jetzt Platin.
 

njet

Guest
Hast du denn selbst Terra gespielt, um das beurteilen zu können? Oder hast du nur einen Grund gesucht, warum du gegen Terras mit <50 APM so deutlich verlierst?
 

vuu

Guest
Das Gegenteil ist der Fall. Ich selbst habe lange Zeit Random gespielt, dann ca. 500 Zerg Games gemacht und spiele nun seit dem letzten Resett Terra. Mit Terra bin ich auf Gold, mit Zerg war ich auf Platin. "Skill" benötigen alle Rassen gleich viel, zumindest ab einem bestimmten Niveau - allerdings ist das Terra-Spiel schon deutlich aufwendiger als das von Toss oder Zerg. Terra war schon immer die Rasse, die am meisten APM benötigt und das ist auch noch zu einem gewissen Grad in sc2 so. Es ist eben ein Unterschied ob man 3 Hatcherys oder 10 Pumpgebäude mit verschiedenen Addons verwalten muss. Dafür kann man durch die Bauschleifen nicht so leicht das Timing verkacken. Man muss das immer differenzieren...

Das ist hier aber nciht das Thema also btt


Ja, am meisten APM benötigt in höheren Ligen und höherem niveau, will ich garnicht abstreiten, sicher nicht. Aber es braucht aber in unteren Ligen auch genauso wenig skill und mühe um siegreich zu sein. Wie gesagt, 18 APM "noobs" die es bis Gold schaffen, das kommt ja nicht von irgendwo her, und ist mit den anderen Rassen sicher nicht so einfach zu machen, 100% nicht.

Vllt. kommst du mit Zerg besser klar? Vllt. liegt dir die Rasse eher und bist deswegen mit der in Platin? Du kannst doch nicht deine alleinigen Erfolge mit den Rassen als Indiz nehmen dafür welche nun stärker ist, völliger Blödsinn sorry. Evtl. bin ich ja als Protoss besser als mit Zerg, weiss ich nicht, koennte aber sein, ich würde dann aber Protoss nicht als stärker betiteln wenn ich damit weiter kommen würde, dann liegt die Rasse mir sicher mehr, sonst garnichts, oder ich bin zu schlecht mit Zerg, eins von beiden.
 

vuu

Guest
Hast du denn selbst Terra gespielt, um das beurteilen zu können? Oder hast du nur einen Grund gesucht, warum du gegen Terras mit <50 APM so deutlich verlierst?


Das ist gar nicht nötig, klar hab ich Terra gespielt, mag die Rasse aber nicht. Und ja, ich empfinde es einfach zu spielen auf niedrigem Niveau. Bin aber dennoch nicht gut mit Terra, weil ich mich damit nicht auseinander setze, da kein Interesse. Das ändert ja nichts an den Tatsachen die meine Erfahrung spiegeln, das ich auf weit mehr Terras treffe, was ja hier Thema war eigentlich, auf welche Rasse man am meisten trifft.

Und da das bei mir nun mal so ist seit beginn der Beta, tja, und dann solche Faktoren wie diese low APM Spieler in Gold dazu kommen und meine eigenen Ansichten über Terra Spielweise. Das führt mich zu meinem Bild, das ich finde , das Terra weit weniger mühe benötigt in unteren Ligen als andere Rassen. Anders ist das für mich alles auch nicht zu erklären, oder hast du etwa eine plausible Erklärung dafür? Wie gesagt, steht jedem zu mich als Lügner zu schimpfen... aber geht halt mal davon aus das ich bei meinen Erfahrungen die Wahrheit sage.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
falschreden kann man deine erfahrungen nicht, man kann eh nur widersprüchliche erfahrungen posten und deine thesen falsifizieren.
 

vuu

Guest


Ja da kommen nun die Elitären profilierungs geilen Kids. Gratulation. Wenn ich 110-150 APM habe und auf Leute mit 18 APM treffe, weiß ich grad nicht wie ich das anders verdeutlichen soll für die anwesenden Chat Junkys die die normale Sprache nicht mehr verstehen, ich bitte vielmals um Entschuldigung...
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
bei meinen 20games nach dem reset hatte ich nur 2x pvp meistens z dann halt t
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ja da kommen nun die Elitären profilierungs geilen Kids. Gratulation. Wenn ich 110-150 APM habe und auf Leute mit 18 APM treffe, weiß ich grad nicht wie ich das anders verdeutlichen soll für die anwesenden Chat Junkys die die normale Sprache nicht mehr verstehen, ich bitte vielmals um Entschuldigung...
Dass du in Gold mitunter auf Leute mit 18 APM triffst zeigt nur, dass ich eben Recht habe.
Eine völlig wertneutrale Feststellung.

Es ist auch egal, welche Rasse diese Leute spielen, denn offensichtlich können sie andere Gold Spieler schlagen, was nur wieder die Korrektheit meiner Aussage bestätigt.
 
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ja da kommen nun die Elitären profilierungs geilen Kids. Gratulation. Wenn ich 110-150 APM habe und auf Leute mit 18 APM treffe, weiß ich grad nicht wie ich das anders verdeutlichen soll für die anwesenden Chat Junkys die die normale Sprache nicht mehr verstehen, ich bitte vielmals um Entschuldigung...

weiß halt nicht was du fürn bob bist aber ich selbst habe 20-50 apm und spiele platin du bist halt nurn noob der sich cool fühlt wenn er apm spamt mehr nicht
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Wie gesagt, steht jedem zu mich als Lügner zu schimpfen

Lügner :keks:
Du sprichst immer davon von wegen wie es sein kann das es so jemand nach Gold schafft:
-> In dem er während den Placementspielen 2 noch schlechtere Leute trifft und 2 seiner Gegner discen.
Ich glaube du du bist nur genervt weil du gegen jemanden mit 18 APM (!!!!!11einseinself) verloren hast.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Ohne Umfrage ist der Thread total sinnlos. Eure subjektiven Meinungen sagen absolut nix aus. Und ob ihr von 20 games 19mal in folge Protoss hattet.. wayne?! kann zufall sein. Mir kam es mit Z auch so vor als wenn ich extrem oft ins mirror muss. Jetzt mit toss hab ich das gleiche Gefühl. Entweder Umfrage oder der Thread bringt echt nix außer +1 sammeln, wo ich mich jetzt auch dran beteiligt hab.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Gab doch das Instarcraft Ranking mit Rassenangabe
Z>P>T
 
Oben