Ok, lasst mal den Mapstaffy ran... ^^
1. Sogut wie alle karten die einem groben symmetrischen shema folgen sind spielbar, faire ressourcenverteilung und gleiche baseneingänge sind das wichtigste. auf vielen karten kommt es nur drauf an wie sehr man sich auf die karte einspielt. Ne gute Karte lässt einem allerdings alle taktischen möglichkeiten offen, eine schlechte zwingt zu einer taktik.
2. Große Flächen zum Flanken sind pro Z ud Pro P.
3. Enge wege sind pro T
4. Kleine cliffs sind pro T
5. Große Cliffs sind auch pro T, aber man kann vernünftig conterdroppen
6. Wasserflächen oder unbebaubare cliffs sind pro Z bzw pro P, wegen mutas und Trägern
7. Wenig gas is pro T da dieser für M&Ms, Vults, Turrets und 2 tanks kaum gas bracuht.
8. Inseln werden als pro P angesehen, vorallem vs Z.
9. unbebaubare flächen vor basen sind meist gegen Turrets, also gegen T
10. Map mit enorm vielen expansionen sind meist pro Z
So, denke das sind die eckpfeiler. das heisst, wenn du ne karte hast, vergleiche, und du wirst sehen welche rasse am besten abschneidet.
Laut theorie.
Pro P maps gibt es _meine meinung nach_ nicht wirklich, bzw müssten theoretisch pro Z maps sein, mit wenig expansionen.
Ebenfalls laut Theorie.
Das sind zumindest mal meine Erfahrungswerte.
wenn du gute maps schst, bzw selbst eine hast die verbessert werden soll ->
www.broodwarmaps.net