random map generator

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wäre das nicht was ?
mit einstellungen wie cliff map, viel/wenig wasser/weltraum. etc pp
natürlich auch alles mit random belegbar.

ich würd turniere nett finden indenen nur random maps gespielt werden.

außerdem möchte ich mind 4x so große maps haben. einfach um viel viel mehr und größere ums maps zu ermöglichen.
n risiko etc. wäre da sicher geil
 

Geckotier

Guest
yay, erster post in diesem forum:

wie willst du mit random maps feststellen, dass die map an sich auch balanced ist? ich seh doch schon an bw, das selbst konstruierte maps teilweise rassen benachteiligen. stell mir das extrem schwer umsetzbar vor, bzw. so umsetzbar, dass sich solche maps auch im b-net lohnen würden...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
man muss halt an dem generator arbeiten und viel ausprobieren bis er faire maps erstellt.
evt einfach symetrische maps erstellen lassen.
oder zumindest für jeden spieler die anfänge (natural, min only) gleich gestalten.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Geckotier
yay, erster post in diesem forum:

wie willst du mit random maps feststellen, dass die map an sich auch balanced ist? ich seh doch schon an bw, das selbst konstruierte maps teilweise rassen benachteiligen. stell mir das extrem schwer umsetzbar vor, bzw. so umsetzbar, dass sich solche maps auch im b-net lohnen würden...

aufgrund der randomnes könnte man erklären das früher oder später jeder mal im vorteil und im nachteil wären.

Nur müsste man ne möglichkeit haben die Random karten wenn man sie mag zu speichern.

Aufjedenfall dafür.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
jo, weg von den startposis zur mitte hin sollte symetrisch sein, ansonsten bringt das wenig..
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
ich fänd das auch sehr interessant.

ob sowas nun wirklich für turniere geeignet ist, sei mal dahingestellt. ich denke aber, dass nicht mal die symmetrie unbedingt gegeben sein muss. z.b. könnte die größe des startpunktes schon variieren, abhängig von der rasse, die dort startet. so könnte es dann am startpunkt des terraners mehr fläche geben, als z.b. beim zerg.

das alles symmetrisch zu machen, sollte allerdings auch nciht allzuschwer sein. prinzipiell müsste dafür ja nur ein 8tel (oder wurde die max spieleranzahl erhöht?) der karte erstellt werden, der rest könnte gespiegelt werden.

so oder so, ob nun diese random maps fair sind, oder nicht. sie wären kein zwang, da man immernoch auf fertig erstellte maps ausweichen kann, wenn man möchte.
insgesamt sehe ich also keinen grund, der seitens der spieler dagegen spricht.
fraglich nur, ob blizz sich die arbeit machen möchte. ich könnte mir so einen random-map-creator als recht umfangreich in der entwicklung vorstellen. und ehrlich gesagt hätte ich das spiel lieber ein paar monate früher in der hand und würde dafür auf sowas verzichten.
für irgendwelche patches, oder gar das addon wäre das aber auf jeden fall was.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
startpunkt größe wird man den rassen nicht anpassen können. da erst die map erstellt wird und später die spieler joinen, welche jede rasse wählen können.

AndersZorn, da spricht wohl ein pokerer ?
das ganze macht wohl wenig sinn, da sich der im nachteil befindliche wohl kaum sagen wird 'ach, irgendwann hab ich auch mal wieder einen vorteil'.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
mal so für zwischendurch aufjedenfall ne nette idee. mir machen so schon spiele auf eher unbekannten maps ziemlich spaß.

also pro random maps!
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
startpunkt größe wird man den rassen nicht anpassen können. da erst die map erstellt wird und später die spieler joinen, welche jede rasse wählen können.

da stimmt prinzipiell schon, was du sagst. meine idee basierte jedoch darauf, dass die maps eben erst kreirt werden, wenn die spieler schon eingeloggt sind, bzw., wenn alle spieler auf bereit stehen.
wird so aber wohl ziemlich kompliziert werden, evtl. gar recht serverlastig, wenn dann alle auf bereit klicken würden und danach z.b. ein neuer hinzukäme. dazu müsste die map wieder neu kreirt werden.

ne map-vorschau wäre dann ebenfalls eher nicht möglich, da man sich dann wohl die startpunkte der einzelnen spieler schon denken könnte.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Random Map-Erstellung wäre auf jeden Fall was Feines für Leute, die Singleplayer-Maps oder Kampagnen bauen wollen, aber nicht die Zeit haben, sich in die Triggerfunktionen einzuarbeiten und gutes Map-Design zu üben oder die zum Beispiel mit einzelnen Tilesets Probleme haben.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Karlzberg
da stimmt prinzipiell schon, was du sagst. meine idee basierte jedoch darauf, dass die maps eben erst kreirt werden, wenn die spieler schon eingeloggt sind, bzw., wenn alle spieler auf bereit stehen.
wird so aber wohl ziemlich kompliziert werden, evtl. gar recht serverlastig, wenn dann alle auf bereit klicken würden und danach z.b. ein neuer hinzukäme. dazu müsste die map wieder neu kreirt werden.

ne map-vorschau wäre dann ebenfalls eher nicht möglich, da man sich dann wohl die startpunkte der einzelnen spieler schon denken könnte.

Das würde niemand machen. Wenn die Karte auf dem Server erstellt wird, würde das zuviel Platz wegnehmen, wenn die Karte vom Host erstellt wird, muss sie jeder Spieler erst downloaden und die kleinste Änderung würde den ganzen Vorgang unnütz machen und man müsste ihn wiederholen.

An sich ist so ein Randomcreator sicher sehr cool und würde immer garantieren, dass alle Spieler nicht einen Vorteil daraus schlagen können, dass sie die Map so gut kennen und mit ein paar Spiegelachsen wird die Map auch balanced.
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
hat das vor vieeeeeelen jahren nicht schon sehr gut funktioniert bei aoe2 z.b.?

find ich wesentlich spannender als immer die gleichen ausgelutschen maps zu spielen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich stell mir grad ein PvT vor und die Karte hat viele Klippen, enge durchgänge und kaum freie Flächen, Klippen ohne rampe bei allen Exen...

hach, da wird sich der Tossi aber freuen, wenn er von jeder Klippe Tanks kratzen darf, hach hach....

Mir wäre das zu lucky.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Ich stell mir grad ein PvT vor und die Karte hat viele Klippen, enge durchgänge und kaum freie Flächen, Klippen ohne rampe bei allen Exen...

hach, da wird sich der Tossi aber freuen, wenn er von jeder Klippe Tanks kratzen darf, hach hach....

Mir wäre das zu lucky.

und wo ist das problem?
mal abgesehen davon, dass es solche maps wohl nicht allzuhäufig geben wird und die von dir beschriebene situation auch nicht allzuleicht herzustellen ist, musst du dann ja keine random maps spielen.

die idee in diesem thread ist doch lediglich, dass diejenigen, die es WOLLEN, random maps spielen KÖNNEN. diejenigen, denen das "zu lucky" ist, oder die sonstige probs damit haben, bleiben dann ganz einfach bei ihren stadardmaps. somit wären also beide seiten zufrieden.


@shadox:
ich hab ja selbst gesagt, dass dies wohl zu serverlastig sein wird. der mapdownload vom host dürfte nicht allzu problematisch sein, in zeiten von highspeed-flatrates.
unterm strich wären faire asymmetrische maps wohl leider wirklich zu aufwendig.

dennoch hätte ich persönlich schon gerne die möglichkeit, auch mal asymmetrische random maps zu spielen. dazu könnte es ja bei "create map" ne einfache checkbox geben, ob man nun eine symmetrische oder eine asymmetrische map haben möchte.
für eine schöne, abwechslungsreiche map würde ich dann auch eine niederlage, bzw. schlechtere ausgangsposition in kauf nehmen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Original geschrieben von Shadox35


Das würde niemand machen. Wenn die Karte auf dem Server erstellt wird, würde das zuviel Platz wegnehmen, wenn die Karte vom Host erstellt wird, muss sie jeder Spieler erst downloaden und die kleinste Änderung würde den ganzen Vorgang unnütz machen und man müsste ihn wiederholen.

Das stimmt so nicht ganz. Kein Pc-Spiel besitzt einen "echten" Zufallsgenerator. Das sind meisten Programme die zb. mit unendlich langen unregelmäßigen Brüchen (pi, e) arbeiten. Sie fangen dann irgendwo mittendrin an (den Startwert holen sie sich zb. aus der aktuellen Uhrzeit) und arbeiten dann diese Zahl ab, um ihre Werte zu bekommen.

Man kann also den verschiedenen PC's den Startwert und die einzelnen Parameter übermitteln, und jeder wird autonom für sich die selbe "Random-Map" kreieren, ganz ohne Serverlast oder Internet-Traffic. Nach dem selben Prinzip funktionieren bereits die Zufallsereignisse in Replays (bei Wc3 zb. die Schadensberechnung).
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
das ganze müsste jetzt nur jemand in den offiziellen foren vorschlagen
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das ist doch technisch garnich machbar! bei simple designten maps ala age of empire geht das. aber eine wc3 oder bw hat viel zu viele möglichkeiten.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Da ist nunmal wirklich komplett blödsinnig ... 3 Höhenstufen und Wasser/Space dazu sind nun wirklich nicht sooo viel
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Lösung:
spielt doch einfach maps die du magst ?!?!
wozu random maps?
nimmt doch irgendwelche Maps falls du fun games gegen Computer machen willst:top2:
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
erstmal: so riesige maps find ich nervig

risiko bei war 3 reicht mir schon

der random generator bei age of empires war nach ein paar spielen eigentlich immer das gleiche. die maps waren weniger abwechselungsreich. nur alles um 10% verschoben oder so. das richtig gut zu machen ist sehr schwer denke ich. aber interessant isses schon.
 

Copec

Guest
Ein Mapgenerator wie in Rise of Natiosn wäre Genial. Dort konnte man alles ganz genau einstellen(Kontinental, Inseln, Landfläschen, Binennland...)
 

PsY

Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
45
Reaktionen
0
Bei AoE2 konnte man richtig fette Script machen, die dem Generator genaue Vorgaben gaben, damit er auch eine "gute" Map macht.
Mit genaue Vorgaben meine ich, dass man genau einstellen konnte, was wo platziert werden soll und was random sein soll.
[x] dafür
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von BaBaUTZ


Das stimmt so nicht ganz. Kein Pc-Spiel besitzt einen "echten" Zufallsgenerator. Das sind meisten Programme die zb. mit unendlich langen unregelmäßigen Brüchen (pi, e) arbeiten. Sie fangen dann irgendwo mittendrin an (den Startwert holen sie sich zb. aus der aktuellen Uhrzeit) und arbeiten dann diese Zahl ab, um ihre Werte zu bekommen.

Man kann also den verschiedenen PC's den Startwert und die einzelnen Parameter übermitteln, und jeder wird autonom für sich die selbe "Random-Map" kreieren, ganz ohne Serverlast oder Internet-Traffic. Nach dem selben Prinzip funktionieren bereits die Zufallsereignisse in Replays (bei Wc3 zb. die Schadensberechnung).
richtig, nur dass afaik Brüche eher selten verwendet werden, es gibt spezielle Pseudozufallsalgorithmen. Da setzt du einen Startwert (Seed) ein, und kriegst ne Zahlenfolge, die zufällig aussieht, aber vollständig vom Startwert abhängt. Gleicher Startwert, gleiche Folge.

Ich wäre dafür, und IMHO sollte man den Seed angezeigt bekommen und ihn selber angeben können, falls man mal die gleiche "zufalls"map nochmal spielen will
 
Oben