[Random] Eure Empfehlungen sind erwünscht.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hi leute,

ich war die letzten 3-4 wochen sehr inaktiv, habe saber ambitionen meine Aktivität wieder aufleben zu lassen.
Jetzt habe ich eiin paar Games mit meiner Herzensrasse der Zerg absolviert, jedoch festgestellt, dass ich mich spielerisch(!) nicht unbedingt auf eine Rasse festlegen möchte.

Die Frage an Euch ist also:

Was würdet ihr für jede Rasse als Standardopening betrachten.
Ich möchte gerne sammeln um mir einen Überblick zu schaffen.

ZvP:
ZvT:
ZvZ:

TvP:
TvZ:
TvT:

PvT:
PvZ:
PvP:

Wichtig zu erwähnen ist mir noch, dass es nicht darum geht, die absoluten IMBA-Tactics hier festzustellen, sondern wirklich die Grundlegenden BOs/Taktiken, auf die ich mein Spiel aufbauen kann.

Ich hoffe auf viele konstruktive Antworten, zumal es keine falschen gibt.

mfg
ScarPe[Arne]

Reaktionen
0
ZvP: Mapabhängig, auf maps mit längeren Rushdistanzen spiel ich meistens 16 Hatch 15 Pool into Mutas (siehe 3Hatch Muta Build

ZvT: 15 Hatch 14 Pool und später dann meistens Ling/Bling/Muta

ZvZ: Find ich extrem mapabhängig. Spiele da von Gegner zu Gegner unterschiedlich. Entweder 14 Hatch 14 Pool, wenn der Gegner es zulässt oder 15Gas 14 pool. Falls der Gegner nen 6-9Pool macht, wird der Pool halt mal früher gesetzt, je nachdem wann ichs denn scoute

Reaktionen
0
ZvP: roach push -> muta -> ultra
ZvT: FE -> speedlinge/ blinge -> muta -> ultra
ZvZ: speedlinge -> muta; hatch nach pool!

TvP: 2 rax early presure; marine/raven/banshee push; 3 rax
TvZ: tank push, siege expand, fast bashee
TvT: 1-1-1, 6 rax marine, hellion drop

PvT: 1 gate -> FE; 2-3 gate robo
PvZ: 3 gate sentry-> FE; 2-3 gate robo
PvP: 1 gate -> FE -> 5 gate -> colossi; 2 stalker rush (9pylon, 12gate, 14 gas, 16 cc, 16 gate, 16 pylon, @18 2 stalker mit 2x crono boost) -> exe

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Als Zerg: 13 Gas 13 Pool mit Drohnen aus Gas wenn du 100 hast. Hatch first ist inzwischen gegen jede Rasse zu unsicher.
Als Protoss: 12 Gate PvP sonst 14 Gate und dann einen 3 Gate Push into Exe machen, gegen Protoss 4 Gate und gegen Terra 3Gate + Robo und erst exen wenn er ext. Kannst auch gegen alles 4 Gate spielen ^
Als Terra: Alles was du willst. 2 Rax FE ist ganz solide gegen P, 1/1/1 in allen MUs.

Sind so weit die "Standardstrategien".

Reaktionen
0
Zerg:

13/14 oder 15 hatch vor pool ausser gegen zerg und 2 gate push
dann transition zu roach/bling oder sling/muta

Toss:
12 gate im pvp sonst 13-14 gate ausser man scoutet halt early agression dann früher und ab da variiert man halt mit 2 gate oder core b4 2nd gate um dann mit 2 bases auf 6 gate 1 robo zu kommen

Terra:

3 Rax bio oder 1/1/1 mit lecker helliondrop oder fast thor cliffdrop etc

alles mit frühstmöglicher exe garniert um ins late zu kommen

relativ allgmein gehalten hängt halt auch von der erscouteten bo ab , wobei man als zerg eh immer fe spielen MUSS vor allem gegen 4 gate weil man sonst zuwenig larven hat

Reaktionen
0
Aximo war schneller >_<

ich find das Wiki von TeamLiquid auch ganz gut. Dort ist für alle Rassen was dabei.

AIL

Reaktionen
0
ZvP: Mach' ich idR. 'ne FE und dann je nach dem was ich Scoute früh (ab ca. 30 Workern) Druck mit Speedlingen oder Roaches+Lingen So kann ich dem P oft die Exe kicken bzw. lange verhindern, dass er überhaupt eine baut. Im Late streb' ich Roach+Infestor+Broodlord an. Hyds nur bei Air.
ZvT: Im Grunde im Early fast das gleiche wie gegen P. Im Late gegen Metal wie bei P und gegen Bio weniger Roaches dafür Banelinge.
ZvZ: Roach-Infestor und schauen, dass man den Gegner an einer Stelle erwischt, wo man selbst 'ne schöne Concave hat und er nicht.
TvP: Hier spiel' ich gern 1-1-1-Build mit Banshees, die man beim Harass nicht verlieren sollte. Dann mit Marines, Raven und Banshees pushen.
TvZ: Hab' relativ große Schwierigkeiten in dem MU. Jedenfalls kenn' ich kein Cookie-Cutter-Build, die man immer spielen kann.
TvT: Same wie TvZ. Ich versuche einfach mir einen Macro-Vorteil zu erarbeiten und möglichst viel von dem Konter dessen zu bauen, was der Gegner grad baut. Sehr dynamisches und unvorhersehbares MU.
PvT: 2-Gate-Robo und nach dem Scouten (mim Obsi) weiterschauen. Wenn man früh scouted, dass er techt (1-1-1) geht auch selber 1-1-1 ganz gut (also Starport+Robo vor dem 2. Gate). Phönixe sind gegen Siege-Tanks total genial!
PvZ: Hier war ich am erfolgreichsten mit einem 2-Gate-into-4-Gate. Also ich hol erstmal 2 Gates, und mache bei 3 Zealots go. Gegen eventuellen Roach-Konter schonmal 'ne Forge bauen um zur Not Cannons setzen zu können. Man richtet Early ganz gut Schaden an und der nächste Go ist dann wenn Attack-Upgrade und Warpgate-Tech mit 4 Gates fertig sind.
Im Late dafür sorgen, dass man immer auch Voids hat (müssen nicht viele sein) damit der Zerg gezwungen wird AA zu bauen und nicht mit Roach-Only rumlaufen kann.
PvP: Grundaufbau ist ähnlich wie PvT nur dass man auf mehr Cheese gewappnet sein muss. Immer schön nach Warpin-Pylons scouten!

Reaktionen
0
Wenn du selten und random spielst, empfehle ich dir eifach nach keiner BO zu gehen. Ich spielte Random immer so das ich einfach sagte ich will blink stalkers gehen und das machte ich dann auch. Wenn ich z.B. Hydras scoute tece ich dann halt zu HT. Spiel einfach das was du grad lust hast. Wenn deine mechanics einiger massen gut sind bist du trotzdem noch locker Diamond und gewinnst ca 60% von den Spielen ;)

Reaktionen
0
4gate mit pylons in der gegnerischen base ist imho keine echte strategie denn gute gegner lassen ne probe sowieso nciht allein in der base bzw. scouten sorgfältig. insbesondere von nem random erwarte ich schon fast 4gate oder 10gate zealotrush im pvp...

Natürlich ist es verdammt schwer mit random gut zu werden, aber irgendwelche all ins zu spielen nur um in der ladder hochzukommen ist doch irgendwie blöd, das geht mit einer speziellen rasse besser (protoss->4gate only)
random spielt man ja auch um möglichst viel abwechslung/spielverständniss zu bekommen ... 4 gate bringt einen da nicht weiter und funktioniert ab nem bestimmten skillevel nichtmehr

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Wenn du selten und random spielst, empfehle ich dir eifach nach keiner BO zu gehen. Ich spielte Random immer so das ich einfach sagte ich will blink stalkers gehen und das machte ich dann auch. Wenn ich z.B. Hydras scoute tece ich dann halt zu HT. Spiel einfach das was du grad lust hast. Wenn deine mechanics einiger massen gut sind bist du trotzdem noch locker Diamond und gewinnst ca 60% von den Spielen ;)

für diamond 1800+ reicht es mit jeder rasse immernoch :)
es ging mir nur darum trends und tendenzen zu erfahren ;)

ich muss mal schauen, ich denke ich werde auch wieder mehr für die AFH tun... da ist random die beste wahl

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ich spiele selber auch nur Random und kann dir daher folgende Tipps mitgeben:

Als Zerg mußt du entscheiden ob du Gas + Pool first (z.B. 14,14) gehst oder doch zuerst die Hatch und danach Pool (14,14). Das ist sehr stark mapabhängig. Auf manchen Maps kannst du auch 16 hatch, 15 Pool gehen. Scouting ist hier auch wichtig. Wenn ich FE spiele und ein Terra geht no Gas + 2 Rax heißt das für mich ein Rush kommt. Genauso wenn ich ein paar WBF's sehe die sich auf den Weg machen. Dann mußt du halt reagieren.
Desweiteren kannst du auch entscheiden ob du 6-Pool (nicht gut) oder auch mal nen 8-Pool gehst (z.B. Steppes of War). Danach stellen sich noch mehr Fragen: Wann nehme ich das Gas und wann (oder überhaupt) mache ich Speedlinge.

Wenn ich als Protoss gegen Zerg spiel ist schonmal die erste Frage ob ich einen Wall-In mache oder nicht (würde ich generell immer machen). Nächste Frage: Schmiede oder Gate? Das ist wieder geschmackssache. Ansonsten eröffne ich meist: 9 pylon + scout, 12 Gate. Wenn ich auf rushmaps wie Steppes of war spiele dann spiele ich auch oft 10-Gate vs nen Zerg. Gegen einen Terra würde ich keinen Wall in spielen da sonst Tanks + MM alles aus der Distanz wegballern können. Sentry langt normalerweise.
Danach machst du entweder 2gate + robo, 4 gate, 1 gate+expand + 3gates, oder tech auf DT, HT oder Air (Voids).

Als Terra walle ich normalerweise immer, außer gegen Terra (s.o.). Standard ist 9 Depot + Rax, danach Factory + Starport. Du kannst aber auch mass MM gehen und 4 Rax (+Ghost vs Toss) setzen. Stim Timing ist wichtig.

Meiner Meinung nach solltest du generell versuchen zwar ab und an bestimmte openings zu spielen aber nicht immer. Schau dir einfach mal viele Replays an möglichst mit verschiedenen openings und studier sie. Pick dir die Sachen raus die du magst und versuch sie nachzuspielen.

Reaktionen
0
Bei mir kommt es ganz auf die Map an:

TvZ: Aggressives Siege Expand funzt ganz gut auf kleinen Maps, auf großen (mit viel Fußweg) geht auch defensives Mechplay mit Helliondrops bzw. Hellionharassment
TvP: Auf jeden Fall Academy adden, spätestens nach 2. Rax. Danach entweder früh druck machen oder auf großen Maps ein guter Timingpush.
TvT: eigentlich immer 111, danach (je nach Map) Harassment mit Banshee oder vlcht auch Raven und dann je nach Situation Transition.

Oben