• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Randnotiz] Telekom mietet Glasfaser von Netcologne an

Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.281
Reaktionen
106
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-mietet-Glasfaser-von-Netcologne-an-1413394.html
Erstmals mietet die Deutsche Telekom für den Zugang zu ihren Endkunden die Glasfaserleitungen eines Wettbewerbers. Dazu hat der Konzern nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" einen Kooperationsvertrag mit dem Kölner Netzbetreiber Netcologne abgeschlossen. "Netcologne und die Deutsche Telekom wollen sich in Zukunft die gegenseitige Netznutzung für schnelle Internetanschlüsse ermöglichen", sagte Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme der Zeitung. Solche Kooperationen würden auch mit anderen Unternehmen angestrebt.

Die Telekom will über die Glasfaserleitungen von Netcologne eigene Angebote in die Haushalte bringen. Im Gegenzug öffnet sie ihre VDSL-Anschlüsse zu Sonderkonditionen für den Kölner Konkurrenten. In dem Vertrag tritt die Telekom zum ersten Mal als Einkäufer für Endkundenleitungen in Erscheinung. "Das ist ein wichtiger Schritt für die Marktentwicklung", sagte der Geschäftsführer von Netcologne, Hans Konle, dem Blatt. Wegen der hohen Kosten und der noch verhaltenen Nachfrage sucht die Telekom für den Glasfaserausbau verstärkt die Zusammenarbeit. Die eigenen Investitionspläne hat sie zusammengestrichen. Die gemeinsame Nutzung mache den Ausbau wirtschaftlicher und führe zu einer besseren Auslastung der Netze, sagte van Damme. (dpa) / (uma)
Ist denke ich mal für unsere "niemals zu einem Reseller" Fraktion ne recht interessante Information.

(war mir nicht ganz sicher ob ich das hier posten sollte oder im Randnotizen Thread im Comm … nu isses hier)
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
"...Im Gegenzug öffnet sie ihre VDSL-Anschlüsse zu Sonderkonditionen..."

Eigentlich ein Witz, dass es keine staatliche Regulierungsbehörde für sowas gibt. Während im Strom- und Gasnetz jeder Furz reguliert wird und das eben dazu führt, dass der Energiepreis ständig steigt.
 
Oben