• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ramdisk

Reaktionen
0
ist an sich ne sehr interessante sache wie ich finde.
nur damit ich es richtig verstanden habe: man nutzt einen Teil des Arbeitsspeichers wie eine Hdd um auf die Daten einen schnelleren Zugriff zu haben...?

+meine eigentliche frage: ist die Menge an Ram die man so nutzen kann immernoch vom OS abhängig? d.h. wenn ich win xp habe, kann ich dann trotzdem nur 3,xx ram maximal nutzen und nur davon dann eine bestimmte menge als ramdisk abzwacken?

Reaktionen
0
doofe sache. sinnvoll trotzdem oder lohnt sich das dann erst mit vista?

Reaktionen
0
'Lohnen' tut es sich wohl dann, wenn man mehr als genug Ram und etwas hat, was sehr schnell starten und nicht laggen soll.

Zwei von meinen Kumpels haben das damals fuer Doom II benutzt, ist also eher oldschool ;)

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Kumpel von mir mit XP 32bit und 4 GB RAM meint, er hat 3,xx RAM + die RAM-Disk mit dem Rest (=4-3,xx) des normal ungenutzten. Selber aber nicht getestet.

Reaktionen
0
Wozu...? Bringt eigentlich nur bei Live-CDs/DVDs wirklich was.

Nicht vergessen: Wird der PC ausgeschaltet, sind natürlich alle Daten im RAM weg. ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von SpawnTheSame
Kumpel von mir mit XP 32bit und 4 GB RAM meint, er hat 3,xx RAM + die RAM-Disk mit dem Rest (=4-3,xx) des normal ungenutzten. Selber aber nicht getestet.
Laut Aussage mehrerer Internetforen geht das nicht. 4GB adressraum bleiben 4GB adressraum, egal of als Arbeitsspeicher oder Ramdisk.

Mit PAE geht es (32->36bit adresskonvertierung) aber soweit ich weiss, müssen das Mainboard und BIOS unterstützen und einige änderungen am System vorgenommen werden (boot.ini).

Ist übrigens kein XP problem, sondern generell ein 32bit Problem. Vista32bit benutzt auch nicht mehr als die 3.xx GB soweit ich informiert bin.

Reaktionen
0
ich meine viste 32bit würde bis 8 gb untestützen (oder 16 sogar, ka)

Reaktionen
106
32bit unterstützt 32bit Adressraum. (Leuchtet ein, oder?)

Reaktionen
0
und damit möchtest du uns jetzt genau was mitteilen?

Reaktionen
0
Noch zu berücksichtigen ist, dass sich diese 4GB auf *jeglichen* Arbeitsspeicher im System bezieht, wobei Peripheriegeräte zuerst betrachtet werden.

Heisst:

System mit
512MB Grafikkarte
+Kleinkram auf diversen Soundkarten und anderen Controllern
+2x2GB RAM
= total 4.5GB + Kleinkram.

Maximalgrenze ist jedoch 4GB zum adressieren, und der Kleinkram + die 512MB der Graka sind auf jeden fall mit drin.

Das bedeutet, es stehen nurnoch 3.3 GB fürs System zur Verfügung, obwohl du 4GB in RAM-Riegeln hast. Selbst wenn du 8GB RAM hättest, könntest Du nur 3.3 GB nutzen.

Abhilfe schafft nur eine 32 zu 36 Bit Adresskonvertierung (PAE), welche Hardwareseitig unterstützt werden muss (BIOS und Mainboard) und Performance kostet - oder Umstieg auf ein 64bit Betriebssystem, welches weitestgehend nicht abwärtskompatibel ist ('ne Menge Treiber und Standardsoftware, Games etc. laufen damit nicht).

Heisst für den Privatanwender: 4GB RAM sind obere Grenze, mehr macht exakt null sinn. Eigentlich schon 3GB, aber der Preisunterschied zu 4GB is ja nicht mehr der Rede wert. Aufrüsten von 3 auf 4GB jedoch definitiv Unsinn.

Oben