• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ram-timings

bog

Reaktionen
0
nunja, ich hab hier ein bisschen in die tage gekommenes pc-geraet:
amd athlon xp2800+ thoroughbred, 2x512mb pc400 ddram von twinmos, asus a7n8x-x, winxpsp2 mit allen updates. jetzt kriege ich in letzter zeit gelegentlich mal hardlocks, sprich, monitore schwarz, sound hakt noch nach, monitore gehen in den standby modus, und so bleibts dann.

ich habe inzwischen softwaremaessig einiges ausprobiert, von aelterer nforce2-ware ueber verschiedene 7x.xx bis 8x.xx detonator (gf6600gt) und bin dann zumindest beim ramtest nach knapp 6 stunden auf so 3-4 fehler gestossen. im uebrigen brach auch prime95 nach knapp zweieinhalb stunden mit einem fehler ab, schaetze also mal dass die beiden sachen, ram und cpu, leicht laediert sind.

da ich mir gerade nicht wirklich leisten kann, komplett neuzukaufen/auf die neuen geschichtchen umzusteigen, moecht ich jetzt noch auf einer stabilen basis das beste aus der kiste rausholen, was geht. diese hardlocks ereignen sich unstetig bei windows-uptimes von 5-48 stunden, und scheinen auch vor allem aber nicht nur dann zu kommen, wenn ich gerade was mache.

mein erster ansatz war nun das runtertakten des 200mhz rams auf 166mhz (wird wohl clever gewesen sein - die cpu laeuft ja auch nur auf 166mhz und bei asynchroner taktung geht ja einiges verloren). jetzt wuerde mich mal interessieren, wie ich das am cleversten mit den ram-timings loese, davon habe ich naemlich relativ wenig ahnung:

urspruenglich war per auto-einstellung im bios folgendes eingestellt:
active precharge delay: 7
ras to cas delay: 3
ras precharge delay: 3
cas latency: 2,5T

ich weiss nun so in etwa, dass die cas latency wohl der wichtigste wert fuer die schnelligkeit des ram ist, bzw dass man durch dessen heraufsetzung wohl die stabilitaet mit geschwindigkeitseinbußen erhoehen koennte, habe aber keine ahnung wie diese anderen werte in bezug zu setzen sind. laesst sich da noch was bzgl. weniger belastung einstellen?

dankeschoen!

Reaktionen
71
Ich gehe schwer davon aus, dass es entweder das RAM, oder die CPU, oder das Mainboard ist. Prime95 kann z.B. auch Fehler berechnen, wenn die RAMs im Eimer sind. Probier die beiden RAM-Riegel mal einzeln und schau, ob bei beiden dann immer noch (gleich viele) Fehler kommen.

4GT~DosX

Guest
ehrlich gesagt merk ich mir die einzelnen bedeutungen auch nicht
hohe werte erzeuge hohe stabilität
niedrige werte erzeugen hohe geschwindigkeit
alles also auf den maximalwert und schauen was passiert.
senken kann man sie auch später noch (wenn alles ideal klappt)

bog

Reaktionen
0
ok, teste die bausteine dann heute nacht mal separat in zwei verschiedenen rechnern. so 6h die nacht durch dureft ja reichen, oder?

TheRine

Guest
gibt doch dieses tool, um deinen ram durchzuchecken.

wie hieß das nochmal? das musste man auf ne diskette kopieren und dann booten

Reaktionen
71
memtest86 meinst du wohl. Das (oder ein ähnliches) benutzt der bog wohl. Und ja, 6 Stunden sollten reichen. Wenn du ein memtest86-Derivat benutzt musst du halt nur schauen, dass der "Pass"-Counter auf 1 oder höher steht

bog

Reaktionen
0
okay, auf beiden rechnern lief memtest86+, je mit einem der 512mb module.

einer der riegel bekam einen athlonxp2000+, lief auf 200mhz mit cl2.5 (rest ka, hat es mir verschwiegen) auf einem ecs l7n7a2 (oder so, hab ich nun vergessen 8[) auf einer v1.5x memtest86+ version von der momentanen gentoo installationscd gute sechseinhalb stunden lang und produzierte innerhalb von 17 passes 0 fehler.

der andere riegel auf oben erwaehntem system mit cl3.0 ueber die gleiche zeitspanne hinweg mit einem v1.2 memtest von der 3.8er knoppix cd und produzierte innerhalb von 24 passes ebenfalls 0 fehler.

das verknuepft mit dem prime95 fehler laesst mich dann auf die cpu schliessen. die ist auch mit die aelteste komponente in diesem rechner, da ich mir das k7n8x-x erst vergangenen oktober kaufte und der ram kurz danach kam. scheint mir eindeutig. oder?

Reaktionen
71
Nein. Es kann auch sein, dass das Board genau mit diesen Riegeln nicht zurecht kommt (oder auch nur nicht, wenn beide RAMs drin sind), oder dass das Board trotzdem kaputt ist. Probier die RAMs nochmal einzeln in deinem Rechner, und dann nochmal andere RAMs in deinem Rechner. Ideal wär's natürlich, wenn du auch noch ne andere CPU zum Testen bei prime95 nehmen könntest.
Was hast du eigentlich sonst noch für Komponenten?

bog

Reaktionen
0
hier ist die nforce2-ramkompatibilitaetsliste. da steht mein twinmos 512er sogar als drittletzter drin. daher schloss ich kompatibilitaetsprobleme da direkt mal aus. von asus selbst hab ich leider keine ramliste gefunden.

das mit der cpu laesst sich eventuell realisieren, muss ich mal schauen wie willig meine schwester ist ne schnellere cpu zu kriegen.

ansonsten steckt hier ne gainward gf6600gt agp drin, ne audigy2, eine asus wl-138g wlan-karte, 3 festplatten a 120, 160 und 200gb von maxtor, seagate und western digital und ein nec-3520a. das mobo wird von einem bequiet 480w nt mit strom versorgt, das ebenfalls relativ neu ist. hier laeuft ein dual crt setup, aber das duerfte ja eher total egal sein in der ueberlegung.

Reaktionen
71
Du kannst auch noch die WLAN-Karte (PCI?) und die Audigy2 raushauen und schauen ob das Abhilfe bringt.

Auf chipsatz-weite RAM-Kompabilitäts-Listen kann man pfeifen..

bog

Reaktionen
0
das problem tritt unabhaengig von den beiden karten auf. ich hatte sie mal einzeln eine zeit lang rausgenommen um das zu testen. die abstuerze kamen auch dann vor.

zudem aendert das ja nichts an den prime95 abbruechen, oder? ich teste die cpu des anderen rechners gerade im selbigen, um sicherzugehen dass die ueberhaupt in ordnung ist. danach kommt die hier rein. fuer prime95 reichen ja so 3-4 stunden, um von stabilitaet auszugehen oder?

TheRine

Guest
ich tipp mal auf das mainboard.

die gehen eher kaputt als ne cpu, ehrlich gesagt ist mir noch nie ne cpu kaputtgegangen

bog

Reaktionen
0
wie gesagt ist das mainboard von asus und nicht gerade alt, und da mir vorher ein billig-asrock floeten gegangen ist hoffe ich das mal nicht.

ich habe mittlerweile den xp2000+ aus dem anderen rechner hier eingebaut, der laeuft jetzt mit 133mhz, der ram auf 166. ich hab mich nicht getraut den ram auf die spezifizierten 200 zu stellen, da das doch aeusserst asynchron waere. ich habe das gefuehl, dass da mehr schiefgehen kann.

dieser xp2000+ produzierte im uebrigen mit prime95 nach ueber 8 stunden einen gleitkommarundungsfehler, das duerfte aber stabil genug sein, oder?

prime95 laeuft nun. ich meld mich zurueck

Reaktionen
71
Wie gesagt: Die Tatsache, dass ein Mainboard neu oder relativ neu ist, ist nie ein Grund, es bei der Prüfung auszulassen. Da solltest du einfach mal drauf hören.

Und nein, ein Fehler beim Prime erst nach 8 Stunden ist nicht "stabil genug", weil prime nicht immer die selben Berechnungen durchführt und die CPU dann halt irgendwann einen Fehler produziert, sondern verschiedene "Bereiche" der CPU hintereinander abklappert, d.h. wenn ein Fehler nicht gerade auf Überhitzung zurückzuführen ist, wird er bei prime auch immer wieder nach der gleichen Zeit auftreten. Andere Programme könnten andauernd auf diese defekten Gates zurückgreifen.

Also: Hör auf die systematischen Tipps hier und schließe nacheinander systematisch die Sachen aus, oder lass es bleiben - beschwer dich dann aber auch nicht, wenn du die kritische Komponente nicht findest oder es bei Instabilität bleibt.

bog

Reaktionen
0
wo beschwer ich mich denn? wo befolge ich die systematischen tipps nicht?

die rams wurden einzeln getestet und fuer funktionsfaehig befunden, das entfernen der beiden pci-karten haben zur loesung des problems nicht beigetragen, die cpu hab ich nun auch getauscht.

dass prime95 nicht aehnlich wie memtest86 arbeitet und es keine generelle richtlinie fuer die benoetigte dauer dieses tests wie bei memtest86 gibt, wusste ich nicht, ich nahm vielmehr an dass es sie gibt, da ich in 1-2 foren von vier stunden test ohne fehler = genug gelesen habe.

an dem motherboard halte ich mich ein klein wenig fest, weil ich mir lange zeit relativ unsicher war, an was es genau liegt. ich hatte auch die grafikkarte im auge, da sich die abstuerze mit einem wechsel auf eine fx5700 aber nicht geaendert haben, schloss ich das aus. ich hab, nachdem ich das problem nicht wirklich hab lokalisieren koennen, einfach mal statistisch ueberlegt, woran es liegen koennte, und da waere eben die cpu noch mit am ehesten schuldig, da die die aelteste komponente und somit am anfaelligsten fuer verschleiss waere. noch dazu war ich beim umbau auf das neue motherboard nicht sonderlich freundlich zu ihr (gedacht, altes waermeleitpad reicht noch - 2-3mal vom mobo wegen ueberhitzung ausgeschaltet worden), sodass mir die als erste als schuldig erschien. wenn dem nicht so ist bin ich auch froh, immerhin kriegt man gute sockelA cpus heutzutage kaum noch.

also bitte lieb sein, ok? ich versuchs auch. ich dank dir fuer die hilfe soweit.

bog

Reaktionen
0
also, auf beiden rechnern lief nun seit heute mittag mit vertauschten cpus prime95. auf keinem von beiden ist bislang ein fehler aufgetreten, wobei beide cpus mit spezifikations-fsb (und somit auch gleichem betrieb wie in ihren ursprungsrechnern) laufen. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich daraus schliessen soll.
immerhin lieferte meine cpu (xp2800) in meinem rechner nach knapp 40 minuten (ich testete das letzthin nochmal) reproduzierbar einen fehler.

vertraegt sich die cpu mit dem board nicht, obwohl es fuer sie ausgelegt ist? die cpus liefen auf beiden mainboards nun mit aequivalenten einstellungen und liefern so keine fehler bei prime95 im torture-test, vertauscht tun sie's aber, die eine ziemlich frueh, die andere ziemlich spaet. hmwtf elektronentunneleffekt?

bog

Reaktionen
0
nungut, also hier wohl das schlussposting:

- ram wurde unabhaengig gecheckt, brachte keine fehler
- cpu wurde durch xp2000 ausgetauscht, den xp2800 bekam der andere rechner. beide ausgiebig mit s&m sowie prime95 getestet und auch nach laengeren tests keine fehler gefunden.
- cpu wieder zurueckgebaut, s&m liefert auf dem langen (60min) FPU-only test einen fehler, bei prime95 steigt er nach 11min aus.

ich gebs auf.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
hrm klingt tatsächlich recht komsich

vllt hat dein board probleme genügend spannung für die schnellere cpu bereitzustellen, oder es liegt direkt am netzteil vllt mal wirklich alles überflüssige ausbauen und damit die last senken oder sowas

ansonsten bleibt wohl nur deiner schwester das board klauen oder ihr den schnellen prozzi schenken :]

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bei den Ergebnissen bleiben ja nur noch Kompabilitätsprobleme. Warum auch immer.

Oben