• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RAM-Laufwerk unter Windows XP?

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,
als ich mich gerade mal wieder tierisch darüber aufgeregt habe, dass manche Programme nicht dazu in der Lage sind das verfügbare RAM zu belegen, sondern unbedingt in die Auslagerungsdatei schreiben müssen, kam mir folgende Idee:

Wäre es nicht möglich Windows schon während des Systemstarts ein Teil des RAMs als zusätzliches Laufwerk unterzujubeln? Ich meine, wenn das jede Startdiskette mit DOS kann, dann muss das doch auch unter windoof gehen?
Dann könnte man die Auslagerungsdatei auf das RAM-Laufwerk legen und glücklich sein. Bei heutigen Speicherpreisen wäre es ja kein Problem 2 oder 3 GB extra zu kaufen. Dann hätte man ein für alle Mal Schluss mit dem Problem, dass man noch viele hundert MB RAM frei hat, die Auslagerungsdatei aber gerade mal wieder schön rumrödelt.


PS.: Ich weiß, dass es spezielle PATA/SATA-Adapter gibt, in die man RAM stecken kann. Die sind aber viel zu teuer und viel zu langsam.
 

Busta_inaktiv

Guest
Da Bart es mit seiner PE-CD schafft wird es wohl gehen :)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Naja, Bart's PE erstellt ja erst ein RAM-Laufwerk und startet dann Windows drauf. Meine Idee würde etwas Ähnliches verlangen: Erst das RAM-Laufwerk erstellen, und dann erst Windows starten lassen (sonst kann Windows ja das swap-file nicht draufpacken). Bleibt noch die Frage, wie :)
Wenn jemand ne Idee hat, ist die immer erwünscht..
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Ähm, ich benutze so ungerne Programme, die keinerlei Dokumentation haben. Aber gut, ich schau mal was es kann :)
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Smarty
Naja, Bart's PE erstellt ja erst ein RAM-Laufwerk und startet dann Windows drauf.
jo......... darum schrieb ich es - guck halt mal bei bart vorbei.

alle mir bekannten ramdisk-treiber, wie vermutlich auch der von arsoft, laufen imho viel zu spät um bereits die pagefile drauf zu legen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
hm, kurze frage dazu:

ich lass mein system (2 GB Ram) bereits seit dem letzten reinstall ohne swapfile laufen, da ich mir ziemlich sicher bin, keine anwendung zu benutzen die mehr als diese 2 GB braucht... und wo kein swapfile ist da kann nichts ausgelagert werden, ergo kein rödeln auf der platte, oder irre ich mich? läuft bis jetzt einwandfrei (von der stabilität her), allerdings weiss ich nicht, ob es anwendungen gibt, die zwingend ein swapfile erfordern...

insofern: wäre es kein weg, sich einfach 4 GB Ram reinzuhauen und das swapfile auszuschalten (oder meinetwegen auf einen minimalwert zu setzen) so dass die anwendungen gezwungen sind die daten im Ram zu behalten?
 
Mitglied seit
13.08.2001
Beiträge
1.028
Reaktionen
0
Man sollte immer eine Auslagerungsdatei benutzen, egal wieviel RAM man hat. Wer wissen will warum, soll mal eine Vorlesung über Rechnerarchitektur hören.
 
Oben