Ok ich hab jetzt mittlerweile verstanden wie es läuft.
Die RAM - Frequenz = Baseclock * RAM-Multiplikator.
Da mein RAM 1600er ist und der Baseclock standardmäßig 133 und der höchste RAM-Multiplikator bei meinem Board (oder Prozessor) 10 ist (gibt 6,8,10), läuft mein 1600er RAM die ganze Zeit mit 1330. Ich kann allerdings das "Xtreme Memory Profile" (XMP) einstellen, dann stellt er automatisch die Baseclock von 133 auf 160 hoch und den CPU-Multiplikator von 21 auf 18.CPU Frequenz steigt also nur unwesentlich von 2793 auf 2880 aber dafür steigt auch der QPI. Es gibt nämlich nur die QPI Multiplikatoren 32 und 36 und 36*133 = 4788 aber 32*160 = 5120.
Ich habe es gestern mal probiert, den CPU-Multiplikator auf 22 zu stellen und die Baseclock auf 160. Da gingen die Temperaturen in Prime95 auf 70-80° hoch was mir doch zu viel war, also habe ich den Turbo ausgestellt und den CPU-Multi auf 21.
Dann habe ich zwei Starcraft - Spiele gemacht, dann plötzlich stürzte mein PC aber ab und ließ sich nicht mehr starten, auch nach BIOS - Reset per Jumper und sicherheitshalber noch per minutenlangem Entfernen der BIOS-Batterie.
Heute morgen ließ sich der Rechner jedoch glücklicherweise wieder starten, jedoch traue ich mich jetzt gar nicht mehr, da irgendwas rum zu stellen, da mir das gestern schon einen ganz schönen Schrecken eingejagt hat und ich keine Lust habe, so einen teuren Prozessor neu zu kaufen. Deshalb jetzt noch mal die Frage: ist es wenigstens sicher, wenn ich das "Xtreme Memory Profile" anmache, was baseclock auf 160, QPI-Multi auf 32 und CPU-Multi auf 18 setzt?