• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RAM Frequenz und Übertakten

Reaktionen
0
Ich habe irgendwo gelesen, dass beim Übertakten auch das RAM schneller wird und man deshalb höhere Frequenzen braucht beim RAM falls man übertakten möchte, ein Kumpel von mir meinte allerdings, dass stimme nicht und man könne RAM und CPU - Takt völlig seperat einstellen. Kann mich da mal wer erleuchten, wer da nun recht hat?

Reaktionen
0
Kommt drauf an ob man eine CPU mit gesperrten Multiplikator-Settings hat oder nicht. Normalerweise kann man nur per FSB übertakten, was dann zwangsläufig auch das RAM mit übertaktet.

Reaktionen
0
Jap so siehts aus. Am besten erkundigst du dich mal ob deine CPU einen freien Multiplikator hat. Du hast ja laut dem anderen Thread einen I5, die sind glaube ich recht gut zu übertakten.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ist es nicht so, dass eigentlich nut die AMDs einen gesperrten Multi haben?
Meine zu erinnern das es zumindest damals mit den Athlons so war.

Reaktionen
0
Ne, auch die normalen Intel CPUs sind gesperrt. Es gibt aber spezielle "K" CPUs wo der Multi offen ist.

Reaktionen
0
Ahhh, deshalb funktioniert vielleicht das Übertakten bei mir auch nicht? Mein Mainboard hat so einen Turbomodus, bei dem der Rechner je nach Belastung automatisch übertaktet wird und dann fährt mein Windows gar nicht mehr hoch wenn ich den benutze. Muss ich also mein RAM auf 1333 stellen bevor ich übertakte?

Reaktionen
0
wenn du beim starten nur nen schwarzen Bildschirm hast obwohl alles anspringt kann das daran liegen, hatte ich auch mal

Reaktionen
0
also FSB für den prozessor wurde bei intel-cpus durch QPI ersetzt. bei AMD durch hypertransport.
der speicher hängt allerdings immer noch am bustakt.
glaub man kann damit die cpu völlig unabhängig vom busspeed höher takten.
niedriger takten geht dagegen aber nur bis zu nem bestimmt bus*multi wert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_QuickPath_Interconnect
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport

allerdings kann man auch bei FSB-systemen dem ram eine eigene frequenz zuweisen. siehe bios-option "ramteiler".

Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Dass der takt des rams mit steigt stimmt aber man kann den meistens per ramteiler wieder runter schrauben was also bedeutet dass du nicht zwingend den ram übertakten musst...
Auf dem pcgh.de board gibts ziemlich gute how to's dafür...die solltest du dir mal zu gemüte führen bevor du übertaktest:) ist vielleicht besser...

Reaktionen
0
Ok ich hab jetzt mittlerweile verstanden wie es läuft.
Die RAM - Frequenz = Baseclock * RAM-Multiplikator.

Da mein RAM 1600er ist und der Baseclock standardmäßig 133 und der höchste RAM-Multiplikator bei meinem Board (oder Prozessor) 10 ist (gibt 6,8,10), läuft mein 1600er RAM die ganze Zeit mit 1330. Ich kann allerdings das "Xtreme Memory Profile" (XMP) einstellen, dann stellt er automatisch die Baseclock von 133 auf 160 hoch und den CPU-Multiplikator von 21 auf 18.CPU Frequenz steigt also nur unwesentlich von 2793 auf 2880 aber dafür steigt auch der QPI. Es gibt nämlich nur die QPI Multiplikatoren 32 und 36 und 36*133 = 4788 aber 32*160 = 5120.

Ich habe es gestern mal probiert, den CPU-Multiplikator auf 22 zu stellen und die Baseclock auf 160. Da gingen die Temperaturen in Prime95 auf 70-80° hoch was mir doch zu viel war, also habe ich den Turbo ausgestellt und den CPU-Multi auf 21.

Dann habe ich zwei Starcraft - Spiele gemacht, dann plötzlich stürzte mein PC aber ab und ließ sich nicht mehr starten, auch nach BIOS - Reset per Jumper und sicherheitshalber noch per minutenlangem Entfernen der BIOS-Batterie.

Heute morgen ließ sich der Rechner jedoch glücklicherweise wieder starten, jedoch traue ich mich jetzt gar nicht mehr, da irgendwas rum zu stellen, da mir das gestern schon einen ganz schönen Schrecken eingejagt hat und ich keine Lust habe, so einen teuren Prozessor neu zu kaufen. Deshalb jetzt noch mal die Frage: ist es wenigstens sicher, wenn ich das "Xtreme Memory Profile" anmache, was baseclock auf 160, QPI-Multi auf 32 und CPU-Multi auf 18 setzt?

Reaktionen
473
mit jedem vernünftigen board kann man heutzutage den ram takt seperat einstellen.
gesperrte multis gibts seit jahren nicht mehr da der multi auch zum energie sparen genutzt wird.

Oben