• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ram-Cleaning Tools ?

Reaktionen
0
meiner meinung nach bringt das genau nichts, da windows ehh freischaufelt, wenn du ram brauchst - was bringt dir denn bitte ram der leer ist? ich sehe echt den sinn dieser programme nicht...

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
was bringt dir denn bitte ram der leer ist? ich sehe echt den sinn dieser programme nicht...

Is ne gute Frage die ich, aber auch nicht beantworten kann...:confused:

Wiseguy3

Guest
Diese Programme waren mal zu Zeiten von Win98 ganz sinnvoll, weil das Betriebssystem die Eigenschaft hatte, den Speicher von längst beendeten Programmen nicht wieder freizugeben, was darin resultierte, dass man immer mal wieder neustarten musste, um wieder genügend Ram frei zu haben.

Wenn die Speicherverwaltung von XP immernoch so beschissen ist, dass man sowas braucht...

Jesus0815

Guest
omg, "was bringt sowas?" - das bringt ne ganze ne menge! windows verwaltet den speicher nicht so effizient wie solche proggis (z.b. tweak xp, oder msi remgood)

und wer logisch denkt weiß auch folgendes: leerer speicher muss nicht erst "geleert bzw entrümpelt werden" und kann dementsprechend schneller beschrieben werden. und da im ram bereich jede nano sekunde zähl (ns / cls) sollte auch dem letzten nullblicker klar werden was das bringt...

mfg

Reaktionen
0
also ich hab keine Ahnung obs das jetzt ist, aber ab und an, wenn der rechner mal wieder viel getan hat, und ich will z.B. Power DVD oder Photoshop starten, krieg ich die Meldung:
"Nicht genug Speicher bla..." (weiß jetzt nicht genau).
Und dann hilft erst ein Neustart.

Nun dachte ich mir, das maybe solche Progs einen Neustart umgehen könnten?

Lieg ich da richtig oder falsch?

-Grützi!

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von TE)Kain

und wer logisch denkt weiß auch folgendes: leerer speicher muss nicht erst "geleert bzw entrümpelt werden" und kann dementsprechend schneller beschrieben werden. und da im ram bereich jede nano sekunde zähl (ns / cls) sollte auch dem letzten nullblicker klar werden was das bringt...
Wie lange braucht bei deinem Ram bitte eine "Entrümpelung"? Du startest also lieber ein komisches Tool, anstatt deinem Betriebssystem 3-4 Microsekunden zu geben, um das selbst zu machen?

...sehr effiziert.

Jesus0815

Guest
da liegst du richtig, bedenke aber das dein virtueller speicher auch eine rolle in diesem zusammenhang spielt.

wiviel ram haste denn? und wiviel virtuellen speicher haste denn windows zugeordnet? oder lässt du das automatisch verwalten?

@wiseguy: lass denn 3dmark nach vollbelasteten ram bausteinen durch eine andere anwendung laufen - leer sie dann wieder mit so nem programm und erkenne den unterschied... ich nehme an du hast es nocht nicht ausprobiert, wie glaubst du dann also das beurteilen zu können? :eek3:

weiterhin entleert windows den ram nur dann wenn er benötigt wird, nicht nachdem eine anwendung beendet wurde. das heißt also in spielen kann das zu leichten rucklern führen (bei mir nicht, ich habe 1gb ram - aber das war eben nicht immer so)

Wiseguy3

Guest

@wiseguy: lass denn 3dmark nach vollbelasteten ram bausteinen durch eine andere anwendung laufen - leer sie dann wieder mit so nem programm und erkenne den unterschied... ich nehme an du hast es nocht nicht ausprobiert, wie glaubst du dann also das beurteilen zu können?
Ich hab seit knapp 2 Jahren kein Windows mehr angefasst, daher kann ich es tatsächlich nicht nachvollziehen weil 3dMark nicht bei mir läuft. Allerdings habe ich auch keine Probleme mehr mit solchen Kinderkrankheiten.

Und spar dir die Linux Witze - auch das benutze ich nicht.

Jesus0815

Guest
mein zweit rechner läuft mit linux :p

was benutzt du? MAC OS? und ja du hast recht, bei allen anderen betriebssystem außer windows gibts diese nervigen probleme tatsächlich nicht. win is halt "scheiße", zum spielen gibts aber nur bedingt alternativen - leider...

[For]Hood2

Guest
kann mal einer den Pseudo wisser abtöten?

Totmacher: das einzige was diese Tools bringen ist das ein programm etwas schneller startet, dein Problem löst das nicht.

Ruckler in Games lässen sich dadurch nur verhindern , weil das system scheisse konfiguriert oder zugemüllt ist.

Jesus0815

Guest
lol hood... wenn seine hardware nicht die allerneuste ist, muss das nicht heißen das sein system zugemüllt ist. und eben just für solche systeme sind solche progs gedacht. also stfu n00b

lass mich von nem wannabe wie dir nicht beleidigen

edit: wofür die verwarnung? für das "stfu n00b"? :rofl:

Reaktionen
0
Du liegst leider falsch. In der c`t wurden die Programme mal getestet, mit dem Ergebnis, daß sie Performancemäsig genau 0 bringen.

Den einzigen Nutzen haben sie wirklich in dem von Wiseguy angesprochenem Fall unter Win9x/ME, wobei die einem hier nur minimal Zeit bis zum Reboot verschaffen.

Reaktionen
2
ich lach mich sowas von schlapp!

Kain besorg dir ein hardware-nulldevice, damit kannste die daten noch schneller aus dem speicher loeschen.

Reaktionen
0
also windows löscht meines wissens nach die daten aus den ram erst, wenn das entsprechende programm beendet wird. ansonsten unterliegt die verwaltung des zugewiesenen rams dem entsprechenden programms und wenn das schlecht programmiert ist, entstehen da doch ab und an mal speicherleichen.
allerdings hab ich nicht den blassensten schimmer, was diese ram-cleaning tools überhaupt machen. kann man damit seinen ram flashen (entpricht gewissermasen neustart)? oder überprüft das ständig auf speicherleichen (das würde eher performance kosten, denn bringen)? oder machen die einfach genau das selbe wie win, nur mit nem anderen verfahren o.ä. ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
allerdings hab ich nicht den blassensten schimmer, was diese ram-cleaning tools überhaupt machen. kann man damit seinen ram flashen (entpricht gewissermasen neustart)? oder überprüft das ständig auf speicherleichen (das würde eher performance kosten, denn bringen)? oder machen die einfach genau das selbe wie win, nur mit nem anderen verfahren o.ä. ?

Beschreibung:
RAM2Free ist ein kleines Speicher-Monitoring/Informations/Freigabe-Utility, das nicht permanent Ressourcen braucht, sondern nur für den Moment der Nutzung. Zur Freigabe werden die 16 Pages des physikalischen Speichers beschrieben und somit Windows gezwungen, ungenutzte Module zu entladen und damit RAM freizugeben. Anschließend wird aller Speicher wieder freigeben, so dass Windows mehr als zuvor zur Verfügung hat.

@(nSK)MalagaNt

Hast Du den CT Artikel noch? Kopie via Email Möglich?
Welche CT war das?

@cart: "Stop flaming plz... "

@Hood
"weil das system scheisse konfiguriert oder zugemüllt ist."

denke meine Nethands Eingaben stehen noch heute Abend fertig zur Verfügung.-Vielleicht lässt sich da ja noch was finden.

@TE)Kain
Eigentlich is meine Hardware erst 1 Jahr alt.
Ds System wurde im Feb installiert, und zwischen Feb-Mai nicht genutzt.

[For]Hood2

Guest
lol hood... wenn seine hardware nicht die allerneuste ist, muss das nicht heißen das sein system zugemüllt ist. und eben just für solche systeme sind solche progs gedacht. also stfu n00b

lass mich von nem wannabe wie dir nicht beleidigen

edit: wofür die verwarnung? für das "stfu n00b"? :rofl:

naja wenn ich ein noob sein soll, was must du denn sein, btw gerade auf älterer Hardware bringt es mehr sein System sauber zu konfigurieren, wie der Einsatz von irgendwelchen tunigtools bzw ram defragger löl

hihihihi

was für hardware und welches Windows wäre ne sinnvolle Information
Den Fehler genauer zu beschreiben wäre auch ne Massnahme.

"Es steht nicht genug Speicher zur Ausführung der Software zur Verfügung "
ist immer ein fehlerhaftes System, am dem rumgewurscheltet wurde.

Reaktionen
0
@DerTotmacher: Hab gerad bissle gesucht, aber ned gefunden. Ist auch schon sicher 3-4 Jahre her, damals haben sie "Freemem" und noch son anderes Prog getestet.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood

was für hardware und welches Windows wäre ne sinnvolle Information
Den Fehler genauer zu beschreiben wäre auch ne Massnahme.

"Es steht nicht genug Speicher zur Ausführung der Software zur Verfügung "
ist immer ein fehlerhaftes System, am dem rumgewurscheltet wurde.

Hi

wie schon geschrieben, habe bald so etwas hier:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=BlackArchon (Archon seins)
für mich fertig angelegt.
Da sind dann alle system Infos drinne.

Aber passt schon, da diese Meldung echt nicht oft kommt und wenn, dann eh alles mit einem Neustart behoben ist. Möchte ich hier nicht von einem schwerwiegenden Fehler sprechen.
Is halt windows Kacke.

Meine Infos zu den Ram Proggis hab ich eingefahren und dafür thx.

@ Malagant. Thx Du. wenn das 3-4 Jahre alt is , dann is wirklich nich mehr ganz so relevant. Dank dir aber trotzdem fürs suchen.

Melde mich wieder wenn ich endlich diese geschißene"combined Power" vom Netzteil ausrechnen konnte. (dann bin ich nämlich fertisch :D

ciao

qwertzasdf1234

Guest
Nein Windows gibt den RAM nicht unbedingt direkt frei.

Tweak XP :)

Reaktionen
0
in allen nt kernel basierenden systemen wird der speicher automatisch freigeeben wenn der prozess beendet wird, da bringen solche tools nix.

@shoma das is was anderes aber ob du ne 5 sek verzögerung einbaust oder direkt den prozess terminierst und den ram freimachst macht kein unterschied, das betriebssystem kümmert sich selber drum.

[For]Hood2

Guest
in deinem Windows, installiers es neu binde deine Treiber ein , verzichte auf tuningtools und sei glücklich

Ich finde solche Links einfach scheisse, weil da zum beispiel nicht steht welchen Chipsatztreiber man einsetzt...und warum steckst du den Finger in den Cpulüfter?

Busta_inaktiv

Guest
bitte quotet kain nicht so oft, das unterwandert die ignorefunktion

Thubb

Guest
ram cleaner bringen nur temporär etwas...

und ram defragger gibt es nicht!!

Reaktionen
0
-verwende keine tuning tools.
-Finger in Lüfter gekommen,beim anbringen des Seitenteils.

Finde Linkseite praktisch, da Konfig nicht ständig neu gepostet werden muss.

Spezielles kann ja auf Anfrage immer noch nachgereicht werden.

Reaktionen
0
ok RAM Progs bringen nix. Das geht ja hier eindeutig hervor. -Von daher close plz.

Grützi & Gute Nacht

P.S.: Huhu Peter :D

Reaktionen
0
warum sollte es eigentlich fuer die geschwindigkeit von vorteil sein, irgendwelche daten aus dem ram zu loeschen? ob ne seite leer oder voll ist is doch scheissegal.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [UEP]Xyz
warum sollte es eigentlich fuer die geschwindigkeit von vorteil sein, irgendwelche daten aus dem ram zu loeschen? ob ne seite leer oder voll ist is doch scheissegal.

im falle von win 9x/me systemen wäre das aber nicht scheissegal, wenn dein ram zugemüllt ist wird zwangsweise auf virtuellen speicher ausgelagert und dadurch wirds langsamer aber wer heut noch mitm win 9x/me system rumgurkt is dann auch selber schuld =)

Reaktionen
0
danke fuer die antwort, auch wenn ichs nicht verstehe.

Reaktionen
0
virtueller speicher = auslagerung auf festplatte und der zugriff is wohl um einiges langsamer ^^

Reaktionen
0
ich glaube windows lagert aber die alten ramsachen aus und macht platz frei für die neue anfrage - und die ramtools machen echt nichts anderes als viel speicher von windows anfordern -> windows lagert den rest aus. danach geben sie ihn einfach wieder frei und das wars - sehr hohl, wenn ihr mich fragt...

Oben