• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Raid1 unter Windows und Linux nutzen

Reaktionen
1
Ich habe zwei schöne Festplatten eingebaut, die ich gerne im Raid1 betreiben würde.
Die Raid-Partition sollte sowohl von Windows als auch von Linux aus zugänglich sein (dual boot).

Mein bisheriger Plan war es, einfach das Bios-Raid zu nutzen, da dies mit Windows XP und Linux schonmal wunderbar funktioniert hat.
Leider musste ich nun feststellen, dass es für den NForce4 Chipsatz (den hat mein Mainboard) keine Windows 7 Treiber gibt. Die Vista Treiber lassen sich zwar installieren, Windows findet allerdings die im Bios als Raid-Volume eingerichteten Festplatten nicht.
Bios-Raid um die Platten von beiden Betriebssystemen aus zu sehen funktioniert also nicht.

Gibt es noch irgendwelche anderen Optionen? Windows bietet ja von sich aus einen Software-Raid an (wenn ich beide Platten im Bios aus dem Raid-Volume herausnehme werden sie im Windows problemlos erkannt und lassen sich formatieren), gibt es evtl. Möglichkeiten, diesen von Linux aus nutzen zu können? Gibt es da auch bei einem Raid1 Probleme mit Metadaten?
Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als einen günstigen PCI Raid-Controller zu kaufen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Eigentlich würde ich die an einen RAID-Controller hängen und diesen die Arbeit erledigen lassen. Konfiguration erfolgt dann per BIOS-Oberfläche direkt beim Startup.
Sollte sich bei beiden System dann auch einbinden lassen.

SW-Raid sollte imo nicht funktionieren, da das RAID hier eben auf OS Ebene sitzt und nicht auf HW.

Reaktionen
1
Ein "echter" raid controller kostet halt hunderte von Euro. Das wäre overkill, darauf habe ich keine Lust.
Ein fake raid (wie das BIOS raid) wäre eine Option, dafür braucht man dann aber ja Treiber die es für den BIOS raid in meinem Fall nicht gibt. Ein neues board dafür kaufen wäre auch overkill.

Ich könnte eine billige fake raid Steckkarte kaufen, die braucht dann aber auch wieder Treiber für Windows und Linux und die PCI-Bandbreite würde dann den raid wohl arg limitieren (133 mb/s, oder?).
Gibt es nicht irgendetwas besseres? Irgendeine Software-Lösung, die unter beiden Systemen funktioniert?
Dateisysteme können beide doch auch teilen, so etwas muss es doch für raids auch geben.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
So teuer sind Raid Controller nicht, kommt halt auf die Schnittstelle, die unterstützten RAIDs, Arbeitsspeicher und ob mit oder ohne BBU an.
Nehme aber mal an du hast SATA2 und kein SAS, daher sollten es um die 70€ sein.

Denke einfach mal darüber nach, ist an sich die einfachste Variante. ;)

Reaktionen
473
vergiss die idee und kauf dir bitte entweder einen pci-e controller oder ein neues board.

Oben