• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Raid Station

PWD

Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mir so mitte des Jahres nen neuen Rechner zulegen mein jetziger ist 4 Jahre alt taugt zwar noch für die meisten Spiele aber für die jetzt kommenden sollte halt schon ein ordentlicher her!

Jetzt zur eigentlichen Frage ich habe in meinem aktuellen rechner 4 oder sogar 5 Festplatten (das weiß ich im Augenblick gar nicht) und da ich wahrscheinlich nicht alle davon in den neuen einbauen kann (sollte ein gedämmte Midi Tower werden) würde ich mir eine Raid Station zulegen http://www.amazon.de/dp/B008EXEQXM/ref=asc_df_B008EXEQXM12647611?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=hydra0d-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B008EXEQXM&hvpos=1o1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1561972507216029591&hvpone=&hvptwo=&hvqmt= hat damit jemand Erfahrung? Ist sowas Sinnvoll? oder sollte ich lieber hergehen und die Festplatten auf externe überspielen?

Sprich ich müsste mir 2 neue externe Festplatten mit je 3 TB Speicher kaufen um alle Daten von den alten Festplatten herunter zu bekommen!

PWD

Reaktionen
0
Bin im endeffekt offen für alles, wie gesagt der Raid oben liegt bei 190 € und ich könnte die 5 Platten ohne Probleme unterbekommen, 2 neue 3 TB externe liegen bei ich sag mal 210 € hab danach noch nicht genau geschaut!

Was ein NAS kostet keine Ahnung!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ein (vernünftiges) NAS ist schon teurer als 190€. Ist halt auch die Frage was du machen willst. Ein NAS bietet dir Zugriff über das Netzwerk mit sehr vielen Zusatzfeatures. Das externe RAID bietet nur Anschluss an einen Rechner und kann eigentlich nichts weiter als deine Daten zu speichern.

PWD

Reaktionen
0
im endeffekt reicht mir dann ein RAID mir geht es wirklich rein um die Daten die darauf sind und ich halt keine Lust habe wenn ich an die Daten rankommen will extra denn zweiten Rechner anzuschalten dafür ist der einfach zu laut und zu groß da dürfte ein RAID schon besser sein!

im endeffekt im endeffekt im endeffekt.... meine Wörter des Tages sorry :D

PWD

Reaktionen
0
das wäre echt ne Idee, danke die hatte ich bisher noch nicht! Der alte PC ist zwar ein Big Tower aber das müsst ich mir echt mal genauer anschauen!

Reaktionen
1
Wenn es dir nur um die Daten geht, wieso nicht einfach sowas:
http://www.amazon.de/Aluminium-S-AT...QD2G/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1365086636&sr=8-9
Externes Gehäuse, Platte rein, wenn du mal an die Daten willst einfach per USB anschließen. Hat den netten Nebeneffekt dass du eine mobile Platte hast, mit der du auch mal größere Datenmengen verschieben kannst. Und du sparst auch noch extrem viel Geld, die Dinger kosten ja fast nichts.

Für einen RAID musst du vorher deine Platten löschen um ihn einzurichten, da gewinnst du also gar nichts mit.

Jetzt schon einen Rechner für kommende Spiele zu kaufen ist übrigens Geldverschwendung, die Hardware wird sicherlich noch günstiger und wenn du ja selbst schreibst dass für aktuelle Spiele deiner noch vollkommen ausreichend ist dann schadet warten ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
Wenn es dir nur um die Daten geht, wieso nicht einfach sowas:
http://www.amazon.de/Aluminium-S-AT...QD2G/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1365086636&sr=8-9
Externes Gehäuse, Platte rein, wenn du mal an die Daten willst einfach per USB anschließen. Hat den netten Nebeneffekt dass du eine mobile Platte hast, mit der du auch mal größere Datenmengen verschieben kannst. Und du sparst auch noch extrem viel Geld, die Dinger kosten ja fast nichts.

Für einen RAID musst du vorher deine Platten löschen um ihn einzurichten, da gewinnst du also gar nichts mit.

Jetzt schon einen Rechner für kommende Spiele zu kaufen ist übrigens Geldverschwendung, die Hardware wird sicherlich noch günstiger und wenn du ja selbst schreibst dass für aktuelle Spiele deiner noch vollkommen ausreichend ist dann schadet warten ja auch nicht.

Ich hab halt schon 4 externe Platten angeschlossen :top: da jetzt weitere 4 dazu schaut dann auch irgendwie blöd aus, gibts bezüglich des löschens der Platten vor der Raid Einrichtung keine alternative?

Rechner kaufe ich mir frühestens im September oder Oktober und bis dahin werd ich mir auch nicht ein Teil kaufen für den Rechner!

Reaktionen
1
Brauchst du die Platten überhaupt ernsthaft? Wenn du eh schon 4 angeschlossen hast dann hast du wohl insgesamt genug ... warum also nicht einfach auf Ebay damit?
Alte Platten werden halt nutzlos, imo bringt es da nicht viel zwanghaft ein Gehäuse für finden zu wollen. Wenn du keinen Bedarf für hast bzw. einfach alles auf eine einzelne neue 4TB Platte packen kannst dann spricht nichts gegen entsorgen.

Reaktionen
0
Wozu ein Raid wenn der zugriff übers netzwerk läuft.
Da dürfte das LAN bzw WLAN wohl eher der Flaschenhals sein.

Oben