Radschlüssel für Frauen? ^^

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Moin.

Es geht um Folgendes:

Nachdem meine Freundin letztens nen Platten hatte und die Reifen nicht selbst wechseln konnte, weil sie die Sechskantschrauben nicht abdrehen konnte (hab ich wohl ein bisschen zu fest angezogen ^^), habe ich mir überlegt, ob es da nicht irgendein nettes Werkzeug gibt, mit dem sie das beim nächsten Mal selbst hinkriegt.

Dachte da jetzt an nen elektrischen / hydraulischen Radschlüssel (so heißt doch das Teil zum Abdrehen der Schrauben, oder?) oder sowas in der Art, womit das Schrauben-abdrehen ein bisschen einfacher geht... Gibt es sowas überhaupt und wenn ja, wo?

Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, aber da ich möglicherweise nach dem falschen Begriff suche, hab ich leider nix gefunden.

thx
m.a.k.
 

Aule2

Guest
nen Schlagschrauber tut aber viel mehr als Schrauben, der schläg auch, demnach wär danach die Mutter ziemlich hin...

Das beste aller Hilfsmittel ist der Hebel.
Gebt mir einen langen Stab und ich werde die Welt aus den Angeln heben....

Kurz, Deine Freundin braucht ein Rohr, und das sollte lang sein, und einen geeignet großen durhcmesser haben, sodass der normale Schraubschlüssel darin versenkt werden kann sodass sie eine längere Hebelwirkung entfalten kann!
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Hattet ihr beiden keine Kindheit? Nie irgendwo mal mit was gespielt? Hört sich nach ner Jugend aus dem Reagenzglas an. :confused:

Ganz dickes #2 an mr Hebeleffekt
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
wenn ganz ganz fest ist, nen hydraulischen schrauber wie sie ihn z.b. in der formel eins in den boxen habn..

geht dann dementsprechend auch schnell, der reifenwechsel!
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
wenn ganz ganz fest ist, nen hydraulischen schrauber wie sie ihn z.b. in der formel eins in den boxen habn..
für unterweges ist das genze dann aber sehr unpraktisch. wo soll man denn ein kompressor oder ähnliches herbekommen wenn der reifen mal bei der fahrt kaputtgeht? dann sitzt sie da mit nem schrauber der nicht funktioniert...

am besten ist hier wohl ne mitgliedschaft im adac oder ähnlichen. bei ner panne einfach anrufen und die wechseln das ding dann für dich.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
gehts um autoreifenwechsel? dann einfach schlüssel ansetzten und drauftreten, hilft selbst bei 50kg fraun

hf
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Meine Fresse, sind manche Menschen unbeholfen! Entweder Rohr zur Verlängerung nehmen oder wie noodl schon sagte einmal kräftig drauf treten. Krieg sie denn schon alleine eine Konservendose auf?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von NuBe
Meine Fresse, sind manche Menschen unbeholfen! Entweder Rohr zur Verlängerung nehmen oder wie noodl schon sagte einmal kräftig drauf treten. Krieg sie denn schon alleine eine Konservendose auf?

als wenn überall mal eben ein passendes rohr rumliegen würde... trottel :stupid:

werd ich wohl doch mal zum atu fahren müssen und mal nen mechaniker fragen, was es da so gibt...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
pro adac mitgliedschaft

Da kann man sogar anrufen wenn dir dein Auto direkt vor der Haustür abschmiert mit irgendwas :hammer:
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von m.a.k.
(hab ich wohl ein bisschen zu fest angezogen ^^)

wie machstn du die fest?
auf gut glück? :P

musste doch so´n drehmomentschlüssel benutzen, sonst bekomm die felgen risse.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Re: Re: Radschlüssel für Frauen? ^^

Original geschrieben von =Starfire=

musste doch so´n drehmomentschlüssel benutzen, sonst bekomm die felgen risse.

noch nie davon gehört
also ich machs auf gut glück :hammer: (und noch nie risse in den felgen gehabt)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Re: Re: Radschlüssel für Frauen? ^^

Original geschrieben von =Starfire=
wie machstn du die fest?
auf gut glück? :P

joa, eigentlich schon...
ich hatte gar nicht gewusst, dass man das nicht darf...
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
meine güte wird hier wieder halbwissen verbreitet.

ein schlagschrauber ist genau das, was in der formel eins verwendet wird um die reifen zu wechseln. und weil man unterwegs keinen kompressor hat nimmt man einen mit akku, wie ich gepostet habe

der macht die mutter auch nicht kaputt, das ist blödsinn. ich habe so ein ding zu hause und verwende es für alles mögliche, reifenwechsel, muttern auf beweglichen teilen aufzdrehen etc und ich kauf mir sicher nicht jedesmal danach neue muttern

außerdem, hat jemand meinen link überhaupt angesehen? da steht sogar für KFZ zum REIFENWECHSEL!
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Das Hauptproblem beim zu heftigen Anziehen der Schrauben ist wohl weniger, dass die Felge kaputt gehen könnte, sondern dass man sich auf Dauer (jedes Frühjahr / Herbst) mit Gewalt die Gewinde kaputt macht und dann irgendwann ne neue Radaufhängung her muss. Ich machs auch immer auf gut Glück so: Durch normales festziehen so lange drehen, bis nichts mehr ohne Gewalt geht und dann noch einen kurzen Ruck hinterher. Entspricht ungefähr dem was man mit nem Drehmomentschlüssel hinkriegt.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ergänzend zu Lego noch: Ein solcher Schlagschrauber hat eine Drehmomentmechanik wenn die "normal" eingestellt ist kann man die Schraube, Mutter etc überhaupt nicht kaputt machen.

Mit einem Kompressor natürlich begrenzt tauglich für eine Reifenpanne aber es gibt ja auch akkubetriebene. Frage ist natürlich ob man sich für eine Reifenpanne die alle 10 Jahre mal vorkomm extra so einen Schrauber kauft...
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
der kompressor mit akku kommt mir komisch vor.
der soll 260Nm kraft aufbauen?
das glaube ich irgentwie kaum.
falls es denn stimmen sollte, könnte mir vorstellen das sich seine freudin mitsam dem schlagschrauber dreht, die schraube aber fest bleibt. :D
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Klick mich

€dit: Nicht das jetzt jemand denk ich würde den empfehlen. Ich hab kurz danach gegoogelt und das ist rausgekommen.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von WD40
der kompressor mit akku kommt mir komisch vor.
der soll 260Nm kraft aufbauen?
das glaube ich irgentwie kaum.
falls es denn stimmen sollte, könnte mir vorstellen das sich seine freudin mitsam dem schlagschrauber dreht, die schraube aber fest bleibt. :D

wenn du so ein ding mal in aktion gesehen hast, dann glaubst du das

meiner hört sich allein schon an wie ein rennwagen :evil:
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.


als wenn überall mal eben ein passendes rohr rumliegen würde... trottel :stupid:

werd ich wohl doch mal zum atu fahren müssen und mal nen mechaniker fragen, was es da so gibt...

rohr in kofferraum und gut. volldepp. bissl mitdenken du gnom. schweiß sie nächstes mal am besten noch fest, damit sie sich ja nicht lösen.
 

RRA^StArFiRe

Guest
Re: Re: Re: Radschlüssel für Frauen? ^^

Original geschrieben von Toadesstern


noch nie davon gehört
also ich machs auf gut glück :hammer: (und noch nie risse in den felgen gehabt)

na bei stahlfelgen kommts wahrscheinlich nicht sofort zu sichtbaren schäden.
aber alufelgen könn die davon schon in arsch gehn.
also ich würd nicht einfach so mir die schrauben festdrehn ^^

so´n schlüssel kostet doch grad ma 15 euro.
 
Oben