Radfahren oder Laufen

Reaktionen
0
Hi.

Mein Weg zur Arbeit beträgt 5.2 km.
Normalerweise radel ich das recht flott. Gestern hats mich aber gerappelt und ich bin das einfach mal zu Fuß gegangen (nicht gerannt, normales Gehtempo).
Auf der Arbeit angekommen, war ich trotzdem recht durchgeschwitzt.
Ned ganz so krass wie beim radeln, aber auch nicht zu verachten.

Was meint Ihr, was bringt sportlich mehr?
Die 12-15 Min Radsprint, oder die 50min Fußweg?

Tomate

Reaktionen
255
Wenn du bei beiden aktivitäten eine ähnliche herzfrequenz erlangst dann das laufen.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.646
In 15 Minuten bist du gerade mal aufgewärmt, daher denke ich, dass 50 Minuten gehen/joggen deutlich erfolgsbringender ist.
Allerdings bin ich ein Sportnoob, und somit ist das mehr geraten als gewusst.

Franzmann2

Guest
Deine Fragestellung ist unverständlich.

Was bedeutet "bringt sportlich mehr"? Willst du deine Leistungsfähigkeit im aeroben Bereich verbessern ("Ausdauer")? Willst du Kalorien verbrennen?

Reaktionen
0
Ok dann mal etwas präziser:

Ich wache um 6:30 auf und mache dann circa 30 min verschiedene Übungen:
Klimmzugstange/Liegestützen Situps,
dann gibts Müsli und dann der besagt Weg zur Arbeit.

Kalorien verbrennen ist mir latte, da 0 Bauch :D

Geht rein um Muskelmasse bzw. Kondition.

Radfahren ist egentlich konstant zwischen 25-30km/h, im Winter etwas weniger weil Spikes auf dem MTB.

Das LAufen war echt normale Fußgängergeschwindigkeit, daher war ich verblüfft das ich überhaupt so eine Anstrengung wargenommen hab.

Beim Wandern ist schwitzen ja normal, aber so in der ebene hab ich eigentlich keinen Vergleich weil 5km gehe ich da so gut wie nie. Mach ich alles mit dem Bike.
Und Joggen oder ähnliches mach ich nicht, da mir das starke Knieschmerzen bereitet (Dauerhaftes Souvenier aus der Bundeswehr).
-heißt also ich kann zwar zügig gehen, aber keinesfalls rennen oder sowas.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
739
ich hätte keinen bock 50 min zu arbeit zu laufen pro strecke??

mach halt richtig sport und fahr lieber etwas entspannter in 15 min zur Arbeit.

Reaktionen
0
Also 50min Fußstrecke zur Arbeit wäre mir auch etwas lang.

Vom Zeitfaktor würde ich in jedem Fall das Radfahren wählen, auch würds mich hart ankotzen total verschwitzt auf die Arbeit zu kommen.

Vom "Fitnessfaktor" her ist auf jeden Fall das gehen nützlicher weil du ja einfach keine Räder an den Füßen hast die eine gelegentliche Antriebspause erlauben.

Reaktionen
0
naja zu lang darum gehts ja ned. Mir hats Spass gemacht :) Ma bekommt erstaunlich gut den Kopf frei bei so einem langen Walk.

Aber gut zu Wissen: dann werd ich jetzt öfter mal zu Fuß dahin latschen. hätte ned gedacht das das vom Fitnessfaktor mehr bringt als meine 15min Hardcore bike :)

Grützi

Reaktionen
0
Ja gut was ist Hardcorebike?

Machst du einen Radsprint über Wald und Wiesen die 15min zu Arbeit oder fährst du halt zur Arbeit?

15min von A nach B fahren würde mich jetzt nicht so belasten wie 50min Gehen (bin warscheinlich auch ein anderes Kaliber als du :ugly: ). Schon allein aus dem Grund das man sich auch mal ein paar Meter rollen lassen kann und trotzdem vorwärts kommt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.521
Nimm das Fahrrad und mach Abends lieber ne Laufeinheit.
Spart vor allem Zeit.

Reaktionen
0
also von der fitness her ist das egal.
mit beidem wirst du keine kondition aufbauen, es sei denn du bist auf einer skala von 1 bis 10 bei minus 20.

wenn du kondition aufbauen willst musst du schon richtig sport machen. erhöhte herzfrequenz über einen längeren zeitraum. da laufen bei dir ausfällt fahre halt auch mal länger rad oder geh schwimmen.

15min ist halt nicht wirklich sport um leistung aufzubauen... cardio einheiten mindestens 30min oder halt intervalltraining.

Reaktionen
0
15min ist halt nicht wirklich sport um leistung aufzubauen... cardio einheiten mindestens 30min oder halt intervalltraining.

#
Alles hat seine gewissen Anlaufzeit, d.h. wenn du 15 min radelst wärmst du dich vllt auf, nur hats keinen großen körperlichen Nutzen. Wie oben schon steht, Cardio beginnt erst ab 30 min (dachte zwar es sind 45 min, aber ich weiß es nicht genau) und die Fettverbrennung beginnt auch erst nach einer gewissen Zeit.
Also mit beginnen mein ich eher das es erst ab dann effektiv ist.

Oben