Raceswitch - TvP BO gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe seit release Protoss gespielt und möchte es nun mit einem raceswitch versuchen, da ich ein wenig Abwechslung und neue Laddermotivation brauche. :keks:
Nun soll es Terra sein. Als vorgehensweise - v.A. um all zu grosse Frustration zu vermeiden - habe ich mir gedacht, dass ich Anfangs TvZ und TvT cheesen werde und nur in TvP makroorientierter spielen werde, die Wahl fällt auf dieses Matchup, da ich es natürlich schon am besten kenne. Mein ziel wird dabei sein auf MMMGV zu spielen.
(Wenn TvP nicht mehr ganz so krampfig erscheint, werde ich mich dann dem TvT zuwenden und zuletzt dem TvZ)
Was für einem opening würdet ihr einem lowbob-Terra für TvP empfehlen, der in dia einsteigen muss? es scheint mir, dass 1rax FE etwas risky sein könnte, wenn ich mit den basics noch nicht vertraut bin. Vielleicht 2rax exe mit einem techlab?
Des weiteren wäre es sehr hilfreich, eine ungefähre Verteilung der Gebäude als Richtwert zu haben (z.B. 5 rax, 3 techlab, 2 reactor und 1 starport mit reactor), damit ich weiss, was ich etwa supporten können sollte. Ungefähres Gastiming wäre auch optimal zu kennen. Das würde mir als einstieg schon mal reichen - falls sich einer von euch lieben Terras erbarmt ;)

ungefähre Timings für Stim/Waffenupgrade etc. wären natürlich auch sehr willkommen - ich bin allerdings für jedes Stück Rat sehr dankbar!

Danke euch vielmals!
lg Coresaw

Reaktionen
0
ich würd dir raten nicht mit tvp anzufangen
aber wie du willst
du kannst 1 rax nogas expand zocken...
1rax techlab...mit 2 rauder...1 rine...1 wbf....druck machen...dann exe
oder 2 rax...1techlab....1reaktor...später ne exe...dafür früh viel druck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Ich würde dir 1Rax+Lab +Exe empfehlen. Mit 1 Marauder + 1 Marine + 2SCV machste bisschen Druck (wenn das Lab fertig ist, gleich Shells erforschen). Dann addest du 2 Rax, eine mit Lab und eine mit Reaktor. Zwei Bunker an die Exe, wenn du siehst das der Toss aggressiv spielt. Dann addest du das zweite Gas und techst auf einen Startport mit Reaktor für Medivacs und Vikings, wenn er Colossi spielt. Upgrades sind sehr wichtig, nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Lieber mit 2 Raudern go machen, da lässt es sich eher microen. Aber der Push ist nur bis Platin effektiv, danach wirds heikel. Hängt halt davon ab, ob der Toss zu Beginn Units pumpt ^^

Die Ebay spielst du nach direkt der dritten Rax. Upgrades sind, wie schon erwähnt, sauwichtig für dich! (3-3 bei min 21!)
Ein Scan in die Mainbase bei Minute 10:30 informiert dich darüber, ob Kolossi gespielt werden(Timing für ersten Koloss).

Die Zwei Bunker sollten nicht nur eine Eventualität sein, sondern obligatorisch. Denn, wenn der Toss go macht und man es über die Watchtower sieht, ist es fraglich, ob die Bunker zeitig stehen. Baut man sie von vornherein in seinen Plan ein, macht der Toss überlegt sich der Toss zweimal, ob er go macht. Bau, wenn die ebay steht, relativ zeitnah einen Turret an die Bunker, um Observer loszuwerden. Zusätzlich dazu bist du zumindest teilweise gegen Hidden DT-Einsätze gewappnet.

Spiel ab dem midgame zusätzlich Ghosts! Die EMPs sind sauwichtig, erfordern zwar gutes micro, richten dafür aber umso mehr Schaden an!
Ebenso solltest du dir Gedanken über ein zweites Starport machen, abhängig von seinem Kolosscount.

Dann noch ein Hinweis: Der Toss nimmt kurz nach den ersten Kolossen seine dritte Base, sprich ca. bei minute 11/11:30. Schick dafür 6-7 Rauder an die dritte und kick die Base. Scan dafür kurz vorher, ob seine mainarmy da steht wo sie stehen soll -> natural.

Wichtig für das ganze Spiel: Mapcontrol! Die Watchtower kannst du lange Zeit im Spiel für dich behaupten, nutz das für dich! Ohne Mapcontrol bist du in deinen Möglichkeiten arg eingeschränkt. Lass den Toss dabei keine Mapcontrol aufbauen, damit du droppen kannst.

Das langt erstmal an Infos :P
Welche Liga spielstn du überhaupt? Wenn du Silber spielst, sieh erstmal zu, dein Makro auf die Reihe zu kriegen, dann sind die Infos hier zwar nice 2 know für dich, aber unwichtig, wenn das Makro dazu fehlt ^^

Reaktionen
0
Ich würde dir raten in jedem Matchup dein bestes zu versuchen und nicht zu cheesen. Dein MMR sollte sich zumindest noch in deiner Liga einpendeln. Aber es wird wohl sehr lange dauern bis du auf deinem Protoss Level bist.

Spiel entweder Demuslim FE
oder 2 Base Ghost Push.

Reaktionen
0
Kann CCAA nur beipflichten. Möglichst keinen Cheese spielen sondern Macro builds spielen.

Das hier ist ein guter Thread der relativ aktuell ist und alle einfachen gängigen Strategien enthält, die derzeit gespielt werden. Einfach mal nen bisschen reinschnuppern.

Reaktionen
0
Vielen Dank für die mittlerweile zahlreichen und sehr hilfreichen Beiträge! Insbesondere danke an sQuareX, ist genau der "rote Faden" den ich gesucht hab. ;)

Ich spiele mid diamond, sorry, falls ich vergessen hab, das im Eingangspost zu erwähnen. Ich habe mittlerweile ohnehin den Sprung ins kalte wasser gewagt und versuche, "normal" zu spielen in sämtlichen matchups. Bisher leider keinen Toss bekommen. Die games habe ich bisher zwar alle verloren, sie waren jedoch alle sehr viel knapper, als ich erwartet hätte. Ich bin eigentlich immer ins midgame gekommen und konnte auch etwas Druck aufbauen, der Knackpunkt war halt immer mein noch unglaublich schlechtes Terramakro. In diesem Punkt kämpfe ich bei weitem am meisten mit der Umstellung. Allerdings merke ich momentan noch mit jedem Spiel eine Verbesserung, was für den Anfang sehr motivierend ist ;)

:thx: Gegebenenfalls heul ich dann in einer Weile wieder über spezifische probleme :)
lg Coresaw

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Freut mich, dass dir geholfen werden konnte. Darüber hinaus kannst du die diversen anderen TvP-Threads in diesem Forum konultieren. Um nicht stetig weiteres Getrolle löschen zu müssen, ist hier erstmal zu.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: dieses Forum ist ausschließlich für Strategie-Diskussionen. Jedwedes Imba-/Rassen-/Blizzard-Gewhine, -Gebashe etc. wird nicht geduldet und führt zu den üblichen Sanktionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben