R rollen lernen

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Ich hab mal gehört, es gäbe bestimmte übungen um das R rollen zulernen, hat sowas schon mal jemand gemacht, weil ich persönlich kanns überhaupt nicht , und würde es gerne lernen.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
unser Prof macht das immer so toll ::]:

Lernen keine ahung.

entweder man kanns oder ned?!
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Haha ist ja lustig. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann das R auch nur als Kehllaut sprechen. Besonders jetzt wo ich mal ein paar Sätze spanisch gesprochen hab, ist es mir aufgefallen. Hab schon überlegt, ob ich mal ein paar Studnen Sprecherziehung bzw. Stimmbildung machen soll. Aber vielleicht hat ja hier jemand einen do it yourself Kurs =)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
für


rrrrrrrrrrrrrrrrussisch.

kann ich aber auch ned :)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Einfach Zunge schmal machen, die Spitze an Vorderzähne bis Gaumen legen (beste Position herausfinden) und im Luftzug mitschwingen lassen. Am besten mit Buchstaben wie T oder D davor üben (Dreirad, tragen, etc)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
für französisch sollte man auch kein r rollen, ich würdes ja auch geren für spanisch lernen, oder einfach um es zu können... hatte gehört es gäbe so bestimmt übungen , mit wörter wie tri- die man dann übt.. vielleicht ist ja ein logopäde unter uns
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Vielleicht für die Mehrheit aller wichtigen Sprachen? Mir fällt so auf die schnelle nur Deutsch, Französisch und Englisch ein, wo man das nicht unbedingt so mit der Zunge rollt... wobei es da auch Dialekte gibt die das machen
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustaFreezer
Vielleicht für die Mehrheit aller wichtigen Sprachen? Mir fällt so auf die schnelle nur Deutsch, Französisch und Englisch ein, wo man das nicht unbedingt so mit der Zunge rollt... wobei es da auch Dialekte gibt die das machen

Italienisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch ?
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von I)eViL
Für was brauch man sowas?

Idk Bro, eventuell magst du es ja von anderen sofort als dummer Kraut enttarnt zu werden wenn du eine Fremdsprache sprichst.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Ich zumindest hab keine Probleme damit es zu rollen.


Viel Spaß beim Üben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich bin zweisprachig aufgewachsen und habe das rollende R ziemlich früh gelernt, dafür kann ich nicht pfeifen :hammer:
Kenne aber auch einen Kumpel, der ebenfalls wie ich kroatisch sprechen kann und das R nicht rollen kann - zugegeben klingt das irgendwie schon etwas merkwürdig bei der Aussprache, wie Family Guy es schon geschrieben hat.

Im Japanischen ist es etwas anders, da wird das R eigentlich nur "angerollt", man erledigt die Aussprache dieses Buchstabens bereits mit dem ersten Zungenschlag, weshalb das wie eine Mischung zwischen L und R klingt (man hört es auch häufig zwischen L und D liegend). Das L gegenüber gibt es hierbei nicht, während es die Chinesen alle R eher wie L aussprechen (nicht sicher hierbei) - verkehrte Welt.

Ob man das R rollen lernen kann ?
Einen Muttersprachler suchen (ich finde, das macht Schweizer mit rollendem R irgendwie sympathisch) und üben, üben, üben.
Denke schon, dass man das lernen kann, kann aber eine Weile dauern, weil man es einfach (noch) nicht kennt und das ungewohnt ist.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.813
Reaktionen
4.659
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
hab das früher mal gar nicht gekonnt.

durfte dann als kind wöchentlich zur logopädin.

da hab ich dann die ganze zeit so tolle sprechübungen a'la wörter mit r sprechen müssen

resultat es ist besser geworden. Is halt nur gewohnheit, wenn man sich das richtig angewöhnt die ganze zeit die wörter bewusst spricht gehts.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Was genau versteht man denn unter "rollen"
Am besten Hörbeispiele.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
also ich konnte es schon immer - was aber möglicherweise daran liegt, dass ich mir als kind viel polnisch anhören durfte
 
Mitglied seit
19.10.2002
Beiträge
1.814
Reaktionen
0
Ort
Hannover
lol ich kapier das gar nicht wie man das NICHT können kann - mir kommts so vor als wäre es das leichteste der welt.

aber das sollte man auf jeden fall beherrschen wenn man spanisch oder russich oder türkisch oder whatever lernen will - sonst hört sich die aussprache echt behindert an mit dem "rachen" r.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hab zwei Semester Italienisch gemacht und bin auch am r gescheitert. Aber ich hab kein Problem damit, Fremdsprachen mit deutschem Akzent auszusprechen, verstehen wird man dich trotzdem. :) Einzeln kann ich das r problemlos rollen, aber in nem längeren Wort, u.U. mit 2 r oder mehr -> no chance to dance.
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
omg ich wusste nichtmal, dass manche leute das nicht können. Dann könnt ihr ja garnicht die ganzen tollen Hitlerparodien machen.:bored:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Als ob du ne coole Hitlerparodie drauf hättest.
 

Aule2

Guest
ich würde auch gerne einen etwas stärkeren fränkischen akkzent haben ;)
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Versuch doch einfach mal das R übertrieben zu rollen... wenn das gut klappt, kannse die Feinabstimmung machen :)

RRRRRRRRRRRRRRRRROller.. ^^
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
das ist ja das problem ich könnte nicht mal das ... und hatte gehört man könnte es lernen
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Den allermeisten Leuten reicht 1 Stunde beim Logopäden um das rollende R recht sicher zu lernen bzw. "anzulernen" und die richtigen Übungen für die Besonderheiten des eigenen Sprechapparats zu bekommen. Einige wenige Leute sind schlicht nicht fähig ein R einigermaßen vernünftig zu rollen und können es auch nicht lernen. Mein Bruder z.B. war jetzt insgesamt etwa anderthalb Jahre in spanischsprachigen Ländern und ist mit einer Spanierin zusammen -- er spricht fast perfekt, aber ein mehrfach gerolltes R kriegt er trotzdem (und auch mit Logopädin) nicht hin.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Italienisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch ?

ähm nein?
bei chinesisch bin ich mir nicht sicher aber bei den anderen drei wird auf jeden fall das r gerollt. hör doch nur mal an wie ein japaner samurai sagt oder ein italiener tortellini.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Mal ne ganz blöde Frage: Aber was ist ein gerolltes R und was ist das normale?
Was davon braucht man für Deutsch?
Hitler kann ich nicht imitieren, aber ich dachte immer, der Typ hätte einen Sprachfehler. Jetzt sieht es so aus, als wäre ich der mit dem Sprachfehler? Wäre schön, wenn mich da jemand mal aufklären würde!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja hör dir halt mal an wie italiener oder spanier das r aussprechen und wie man das in hochdeutsch tut
 
Oben