Rückgaberecht von 10er Karte nur Kulanz?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Folgendes:

Ich habe eine 10er-Karte für 49 Euronen bei der Reinigung gekauft. Für jede Reinigung kann man davon einen Bon abreißen - was ich schon einmal gemacht habe.

Nun wollte ich die 10er-Karte zurückgeben, weil ich total unzufrieden mit denen bin. Die fette Schlampe wollte das nicht, natürlich ist mir durch das Einlösen des einen Coupons ein Rabattbonus zugekommen, den ich aber natürlich erstatte.

Meiner Meinung nach betreibt die fette Schlampe hier ungerechtfertigte Bereicherung auf meine Kosten. Denn ich will partout da nicht mehr meine Gutscheine einlösen und das Geld ist weg. Das "Produkt" ist zwar nicht fehlerhaft, aber ich will keine Leistung mehr von denen annehmen.

Muss ich nun die restlichen 9 Coupons bei denen einlösen oder alles verfallen lassen?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ja

was denn sonst?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
zum Testen eines Dienstes sollte man natürlich generell 10er Karten etc kaufen...klingt kluch
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Wie kann man auf eine Alternativfrage mit ja antworten?


EDIT
Ich habe den Dienst nicht getestet... Ich wusste wie schlecht sie sind, aber die haben ein Quasi-Monopol und ich habe danach erst eine Alternative gefunden. Die sind einfach unfreundlich, extrem teuer, bügeln alles kaputt und langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
zum Testen eines Dienstes sollte man natürlich generell 10er Karten etc kaufen...klingt kluch

Hab mir das Gleiche gedacht. :stupid:

Wenn du eine 10er Karte kaufst, wenn einem Service muss man den Service doch schon Mal getestet haben..
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Hab mir das Gleiche gedacht. :stupid:

Wenn du eine 10er Karte kaufst, wenn einem Service muss man den Service doch schon Mal getestet haben..

Herrgott, ich will einfach wissen auf welcher Anspruchsgrundlage ich mein Geld zurückfordern kann... Klugscheißern kann ich alleine.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Reklamiere doch einfach die Reinigung solange, bis die alte kein Bock mehr auf dich hat.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach betreibt die fette Schlampe hier ungerechtfertigte Bereicherung auf meine Kosten.
Wenn wirklich alles so ist, wie du es schilderst, stimme ich dir überwiegend zu. Insbesondere bereichert sie sich dann in der Tat auf deine Kosten. Nicht ganz zustimmen kann ich dir nur in Bezug auf eine Kleinigkeit, nämlich dass das ungerechtfertigt sein soll. Der Vertrag stellt irgendwie einen Rechtsgrund da. Aber viel ändert sich dadurch in der Beurteilung nicht, außer dass du kein Umtausch-, Rücktritts-, oder Widerrufsrecht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
außer dass du kein Rücktrittsrecht hast
???

unter der prämisse dass sie wirklich mangelhaft geleistet haben hast du zumindest deine werkvertraglichen mängelgewährleistungsrechte, die auch ein rücktrittsrecht bereithalten. grds. jedoch erst nachdem der unternehmer erfolglos nachgebessert hat oder eine von dir gesetzte frist verstreichen ließ. ein sofortiger rücktritt (und für die zukunft und damit auch für die übrigen 9 karten) ist nur möglich, wenn sich der weitere geschäftskontakt mit der person als für dich unzumutbar erweisen würde. dies z.B., wenn die "fette schlampe" dich als "fette schlampe" beleidigt hätte.

im endeffekt ist das alles aber sowieso eine streitfrage, auf die sich dein vertragspartner wahrscheinlich eh nicht einlassen würde.. du hast bereits bezahlt und müsstest im zweifel deinem geld hinterherlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben