Rückentraining

Reaktionen
0
Moinsen,

ich wende mich mal an die Fitnessgurus hier, weil ich glaub, man kann mir weiter helfen.

Habe teilweise schon (bin 24) Rückenschmerzen und Verspannungen im Schulterbereich, obwohl ich weder einen Bürojob noch einen körperlich sehr anstrengenden Job habe.
War deswegen auch schon mal beim Arzt und er meinte, einfaches Training für die Rückenmuskulatur würde schon viel helfen.

Was könnt ihr da empfehlen, wenn man nicht unbedingt ins Fitness dafür will? Sprich irgendwas für zuhause ohne Gerätschaften. Ich hab keine Erfahrung mit Krafttraining, ich trainiere lediglich Ausdauer (2-3 die Woche laufen + Fußball). Bin im Grunde trainiert, aber was Muskulatur angeht eben ein ziemliches Hemd.

Reaktionen
0
Gib mal bei youtube ein: "Core-Training". Das sind viele Übungen, vor allem für den Rumpfbereich (Bauch und unterer Rücken), aber auch manche Übungen für den Oberkörper + oberer Rücken. Stell dir ein Programm zusammen, bestehend aus 5-6 Übungen, welche dann deinen gewünschten Bereich abdecken (Bauch + unterer Rücken + oberer Rücken) und mach diese Übungen täglich sagen wir mal 15 minuten fürs erste. Das wird dir schon gut helfen bei deinen Problemen.
Probier das mal einige zeit aus, dann wirst du sehen obs hilft oder nicht.

Am besten wäre natürlich beides zu kombinieren, sprich fitness sowie core übungen daheim. Das würde dich nochmal auf ein anderes level bringen..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jup, für den anfang perfekte übungen. Genau diese habe ich gemeint.

Reaktionen
1
statt eines roten terrabandes solltest du aber lieber einen alten traktorreifen nehmen

Reaktionen
0
kreuzheben, rudern (mit kh oder lh), klimmis -> problem solved

Reaktionen
0
Ah, die Übungen erkenn ich sogar. Hatten mal 'nen Trainer (Fußball), der die vor jedem Training machen ließ (da ich aber auch nicht jedes Training Zeit hab, wahrscheinlich zu unregelmäßig).

@saurus:
Wie würde denn eine Kombination aus Fitness+Core aussehen?

@chap:
Sind leider Dinge, die ich daheim nicht umsetzen kann.

Reaktionen
0
Das was Chap gesagt hat oder alternativ auch training an Maschinen + Übungen daheim, das wäre ziemlich genial.
Aber du hast ja keine Möglichkeit ins Studio zu gehen.

Reaktionen
0
Möglichkeit schon, aber zeitlich krieg ich das eher nicht hin. Fußballtraining+spiel (2-3 Abende die Woche), Schichtarbeit und andere Hobbies/Verpflichtungen hab ich auch :O Zudem kostet Studio auch was.

Ich bleib erstmal bei den Heimübungen, sieht schon mal brauchbar aus.

Reaktionen
0
tu dat. aber denk dran, nur kontinuität wird dich hier weiterbringen, also täglich die dinger machen.

Oben