Rückenschmerzen durch Klimmzüge?

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe mir eine Klimmstange für den Türrahmen besorgt und hänge da nun seit drei Tagen ein paar mal am Tag dran. Da ich die Stange nicht sehr hoch hängen kann, mache ich die Übung mit angewinkelten Beinen, welche ich dann zum Bauch ziehe, um auch die Bauchmuskeln zu trainieren.
Nun habe ich aber nach dem ersten Tag ein unangenehmes Gefühl in der Gegend der Lendenwirbel bekommen. Als ob ich die ganze Nacht mit Hohlkreuz geschlafen hätte.
Hab ich da irgendwas falsch gemacht, oder habe ich die Nächte einfach schlecht geschlafen?

Grüße...

Reaktionen
0
Muskelkater?

mache letzten tage auch öfter klimmzüge und hab auch "rückenschmerzen" bei mir isses muskelkater

wie viele schaffts du ? : D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn es Muskelkater ist, würde mich das wundern. Welche Belastung findet denn bei Klimmzügen + Beine anziehen im Bereich der Lendenwirbelsäule statt?

Bei 11 is Schluss :x

Reaktionen
0
1. Machst du Pullups oder Chinups?

2.
mache ich die Übung mit angewinkelten Beinen
So solls auch sein.

3.
welche ich dann zum Bauch ziehe, um auch die Bauchmuskeln zu trainieren.
Lass den Quatsch. Erstens wird bei Klimmzügen der Bauch schon unterstützend mittrainiert, da der ganze Körper unter Spannung steht (stehen sollte). Zweitens konzetriere dich darauf saubere Klimmzüge zu machen, wenn du den Bauch gezielt trainieren willst, mach Bauchübungen.

Jesus0815

Guest
wo genau ordnest du den schmerz ein?
dorso.jpg

Reaktionen
0
Als ich noch nicht trainiert habe, hatte ich immer mal wieder ein bisschen Rückenschmerzen. Spätestens als ich dann mit Klimmzügen angefangen habe, hatte ich eigentlich nie wieder welche. Meiner Meinung nach sind Klimmzüge ein Wundermittel GEGEN Rückenschmerzen. Dass man davon welche bekommt, kann ich nicht glauben. Es sei denn vielleicht du machst nen Hohlkreuz dabei. Am besten Becken nach vorne Kippen (d.h. Arsch anspannen).

Reaktionen
0
klimmzüge :(

beim bankdrücken schaff ich mein eigengewicht von 75kg gleich 12x zu heben, aber klimmzüge nur 4 am stück und der vierte nich mal mehr sauber -.-

Reaktionen
0
Also bei mir helfen Klimmzüge auch gegen Rückenschmerzen. Die Wirbel werden ja gestreckt. Bin kein Orthopäde, aber kann es sein, dass du die Muskeln in dem Bereich vorher irgendwie falsch beansprucht hast und die durch die Klimmzüge quasi wieder normal belastet wurden, was sich dann als Schmerzen bemerkbar macht?

Oder einfach Muskelkater :-P

Reaktionen
0
Hoi Jungs,

danke für Eure Antworten!

Auf jeden Fall ist es eine ganz ungewohnte Belastung. Meine letzten Klimmzüge habe ich in der 8. Klasse gemacht und seit dem nur etwas Badminton und BW :x.

@ Ancient

1. fein
2. fein
3. k :cry:

@ Kain

dorso.jpg

Vielleicht hab ich es auch übertrieben. Ohne Übung am ersten Tag x-mal an die Stange gesprungen und insgesamt 40-50 Züge gemacht ... ich schlaffer Sack. War vielleicht zuviel des Guten.
Ich werde jetzt mal aussetzen und sehen ob es besser wird.

Reaktionen
0
Ja Kacke. Ich dachte ich owne die Stange um schnell viel zu packen.
Da merkt man mal, wie sich jahrelanges "Schlaffsein" auswirkt.
Naja, pack ich mal die Hanteln aus :8[: Obwohl ich da kein gutes Gefühl habe. Kann man überhaupt Daheim ordentlich trainieren? Morgens und Abends ein paarmal an die Stange hüpfen mag ja gehen. Aber mit Hanteln wirklich eine halbe Stunde dastehen und pumpen, ausschütteln, pumpen, andere Übung, ausschütteln.. etc. Da kann sich doch kein Aas konzentrieren, wenn daneben der Rechner läuft...SCII installiert...Bnet nur einen Doppelklick entfernt.
Das schreit nach Muckibude :8[:

Edit: Gerade doch mal an die Stange gegangen. Beim absetzen hat es fein in den Lenden gepiekst. Und das ohne Beineinsatz. Da hab ich wohl echt die letzten Tage übertrieben.

Clawg

Guest
Also mir tut derselbe Bereich manchmal weh (auch erst spürbar nach dem Aufwachen), wenn ich an der Stange hänge und dann die Beine mehrmals hochziehe (kA wie diese Übung heißt). Da muss man aufpassen, dass man nicht 'nach hinten schwingt', siehe SvenGlückspilz.

Durch richtiges Üben von Klimmzügen ist mir aber dahingehend noch nichts passiert (schaffe etwa ~15 Stück). Dasselbe Problem habe ich nur auf dem Rückentrainer, wenn ich da zuviele Übungen mache. Also, auf Technik achten und nicht übernehmen. Die Belastung des Rückens merkt man eben meist erst etwas später. Speziell für den Rücken empfehle ich den erwähnten Rückentrainer (das ist so ein Teil in dem man Hüfte abwärts in 45 Grad Schräge 'steht' und dann sich nach vorne wiederholt abbeugt).

Reaktionen
0
Speziell für den Rücken empfehle ich den erwähnten Rückentrainer (das ist so ein Teil in dem man Hüfte abwärts in 45 Grad Schräge 'steht' und dann sich nach vorne wiederholt abbeugt).
Und wenns noch effektiv sein soll lässt man das sein und macht stattdessen Kreuzheben.

Reaktionen
0
Vor allem fühlt man sich nach einem erfolgreichen Set Kreuzheben wesentlich besser als nach einem Set Back Extensions.

Reaktionen
0
Nachdem ich gestern nicht an der Stange hing, spüre ich meinen Rücken zwar heute noch, aber es fühlt sich schon wesentlich besser an als gestern.
Auf jeden Fall hat mir das gezeigt, dass ich

1. wohl recht schwächlich im Rückbereich bin
2. keine Ahnung habe, wie ich richtig trainieren soll, ohne es zu übertreiben oder falsch zu machen
3. was tun muß

Was wäre nun der erste, beste Schritt? Am besten vorerst von Zuhause aus, da Muckibude im Studentenbudget vorerst nicht berücksichtigt werden kann.
Gibt es gute Anleitung für Übungen wie Kreuzheben und auch Klimmzüge, welche mir erlauben diese auch ordentlich durchzuführen? Oder brauchts da unbedingt 'nen Fachmann, der mich einweißt?
Habe hier Lang- und Kurzhanteln, Expander und Klimmzugstange zur Verfügung.

Reaktionen
0
Kreuzheben zu Hause wird nen Problem, da du wohl weder eine Langhantelstange noch entsprechend schwere Kurzhanteln haben wirst.
Außerdem kann es gerade bei der Übung zu schweren Verletzungen kommen wenn man sich die Ausführung nicht von jemandem mit Ahnung zeigen lässt.
http://www.youtube.com/watch?v=FMfHD1kF41U#t=0m55s <- so bitte nicht ausführen. :D

Reaktionen
0
Such auf youtube mal nach Rippetoe + Deadlift für Kreuzheben, wobei du zu Hause relativ schnell am Ende der Fahnenstange anlanden dürftest. Bezweifle, dass du genügend Gewichte daheim hast, um dich zu fordern.

Und bei Klimmzügen kann man eigentlich nicht soviel falsch machen, ran an die Stange, dann aus dem toten Hang Kinn über die Stange, ohne Schwung mit dem Körper zu holen. Das Pyramidensystem (1,2,3,4,3,2,1 z.B) scheint bei Anfängern die schnellsten Fortschritte zu bringen.

Reaktionen
0
Nachdem ich gestern nicht an der Stange hing, spüre ich meinen Rücken zwar heute noch, aber es fühlt sich schon wesentlich besser an als gestern.
Auf jeden Fall hat mir das gezeigt, dass ich

1. wohl recht schwächlich im Rückbereich bin
2. keine Ahnung habe, wie ich richtig trainieren soll, ohne es zu übertreiben oder falsch zu machen
3. was tun muß

Was wäre nun der erste, beste Schritt? Am besten vorerst von Zuhause aus, da Muckibude im Studentenbudget vorerst nicht berücksichtigt werden kann.
Gibt es gute Anleitung für Übungen wie Kreuzheben und auch Klimmzüge, welche mir erlauben diese auch ordentlich durchzuführen? Oder brauchts da unbedingt 'nen Fachmann, der mich einweißt?
Habe hier Lang- und Kurzhanteln, Expander und Klimmzugstange zur Verfügung.

Ich würde dir empfehlen erstmal ne Zeit (paar Monate) hauptsächlich Klimmzüge und Liegestütz zu machen. Liegestütz sind ne super Ganzkörperübung, das geht ja nicht nur auf die Arme, dafür braucht man auch Körperspannung, Rumpfmuskulatur usw. Ist sicherlich auch für deinen Rücken nicht schlecht.
Besonders am Anfang würd ich keine Isolationsübungen wie Bizepscurls machen. Kreuzheben ist auch ne gute Übung, aber ich würd damit vielleicht noch etwas warten, bis deine Rumpfmuskulatur etwas stärker geworden ist.
Übrigens empfehle ist sehr "the naked warrior" von Pavel Tsatsouline zu lesen. Jedenfalls wenn du an Krafttraining im Sinne von Maximalkraft und nicht nur an dicken Muskeln interessiert bist. Auch eine interessante Alternative ist für mich das Kettlebelltraining, siehe z.B. als Einstieg "Enter the Kettlebell" (die DVD eher als das Buch oder beides).

Zuletzt bearbeitet:
Oben