Rächer vs zeals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BornForKorn

Guest
Moin,
also das thema gibt es ja sicher schon öfters, aber ich hab da nen problem als P vs T! und zwar gehts um rächer vs zeals im early. ich habe dann doch das eine eine oder game in xx jahren SC1 gemacht und bilde mir jetzt einfach mal ein nach diversen spielen in der beta nicht gänzlich unbedarft zu sein in SC2.
Bislang hatte ich wenig probleme gegen T im early vs rächer was aber daran liegen mag, dass man mit ein bisschen micro die meisten gegner früh unter kontrolle bekommt und dann meist der erste goon endgültig ruhe bringt.
nun hatte ich aber "oh wunder" mal einen gegner, der sein handwerk wirklich verstand und wo ich zugeben muss, dass er mich wahrscheinlich auch so auf kurz oder lang abgezogen haette. wenn ich aber davon ausgehe das sc2 im moment noch absolut in den kinderschuhen steckt und selbst derzeitige "gosus" hier wohl in wenigen monaten nur noch durchschnittlich sein werden, dann hab ich als P nen echtes problem, wor allem wenn man anfangs auch offrax etc schlecht scouten kann.
die viehcher sind schneller, sind fernkampfunits UND springen ueber klippen.wenn ich mir vorstelle, dass das micro wohl nachm release rapide steigen wird, wird es echt hart mit nahkamofunits, die auch noch langsamer sind...musste ich leider gerade bitter erfahren.
trotz scouten oder frühen rushs bin ich nun mal je nach map leider nie viel schneller am start als der t mit seinen rächern .
geh ich dfefensiv auf cans kann ich eigentlich gleich GG sagen und auf fast goons gehen ist immer nen risiko. de facto schafft der t es doch immer bei vergleichbar gutem skill den P in schach zu halten , seine 1-5 zealszu killen, und gleich ein paar sonden mitzunehmen. und das bringt einen von anfang an in die defensive. wie gesagt rede ich nicht von leuten die durchschschnittlich bis gut sind sondern von leuten , die ihre einzelnen units wirklcioh lieben ;).ich hab im verlauf 1-5 zeals verloren+diverse sonden ohne auch nur einen einzigen rächer zu erwischen. wie auch wenn alle werte von reichweite inkl geschw. gegen mich sprechen

Reaktionen
0
ein zeal reicht aus,um dann nen frühen stalker gechronoboosted rauszubekommen! rächer wird zwar früher da sein,aber das kannst mit einem zeal + probes leicht halten bis stalker kommt!

Reaktionen
0
der trick ist noch sonden hinzu zu nehmen.

man kanns problemlos halten.

selbst wenn man 4 probes verliert, oder auch 5, hat man keinen nachteil.

verliert man weniger ist man bereits im vorteil

BornForKorn

Guest
hmm, ja, das sind ja gerade genau die sachen die ich hier auch schon zig mal gelesen und gemacht habe. wobei stalker chrono boosten auch immer riskant ist, vor allem wenn man nicht 1on1 spielt.
und der gegner ist ja in der zeit auch nicht untätig. wenn ich mit glück noch ein zeal behalte und 2 stalker habe hat der gegner 5-7 rächer und dann wirds auch schon wieder extrem hart. sonden nehme ich sowieso hinzu und versuch die irgendwie einzukreisen, aber das problem trat halt auch wiklich erst auf mit dem ersten gegner der den geschwindigeits/reichweiten und sprungvorteil durch gutes micro extrem ausbauen konnte. und in kauf zu nehmen, 4-5 probes zu verlieren ist für mich definitiv nen absoluter nachteil @cola

Reaktionen
0
hmm, ja, das sind ja gerade genau die sachen die ich hier auch schon zig mal gelesen und gemacht habe

So wie du dich hier bisher gegeben hast fällt mir dazu nur eins ein:

dann bist du einfach grottenschlecht.
wenn du es wirklich genauso gemacht hast wie man dir geraten hat, dann wehrst du das auch ab.
Jetzt heißts wieder ich würd hier arrogant rumflamen, aber schau dir halt einfach mal das replay davon an oder guck dir eines der unzähligen replays von pros/anderen leuten dazu an.

Was soll daran riskant sein einen stlaker zu chronoboosten, sag es mir bitte.
(du hast übrigens nirgends erwähnt das du auch noch von 2on2 und co. redest)

und in kauf zu nehmen, 4-5 probes zu verlieren ist für mich definitiv nen absoluter nachteil

Wenn der Terra zb. mit einer proxyrax sofort auf reaper geht (alles andere macht absolut keinen sinn, da dann schon längst ein stalker da ist) hat er um längen weniger worker als du.

du hast da mindestens 4-5 mehr, eher noch mehr.

und ein orbital command hat er auch nicht.

er muss also einigen schaden machen um die existenz der reaper zu rechtfertigen.

sollte er wirklich 7 reaper bauen, ja dann lachst du dich doch kaputt als protoss.

erstmla muss er die ja sammeln, da er sich sofort zurückziehen muss beim ersten stalker.

und wenn er dann go macht ... 7 reaper werden von einem stalker mit links besiegt.

und wenn er dir dann mit seinen 7 reapern noch 3-4 probes killt, na und?
die reaper kosten um einiges mehr, findest du nicht auch?

hinzu kommt noch das er natürlich auch die proxyrax verleiren wird.

-> verlierst du 5 probes hast du danach 1-2 stalker und gleiche worker anzahl, gegner hat nichts und wird seine rax verlieren.
hinzu kommt das du durch chronoboost schneller deine sonden nachbaust.

wo erkennst du da einen nachteil für dich?

so ein reaperrush ist absolutes all-in, wehrst du ihn ab hast du sofort gewonnen.

€: hier hab ich noch ein beispiel für dich:

ein zerg pumpt direkt massig zerglinge und baut sofort daraus massig banelinge.

findest du jetzt auch imba das er damit dem terraner 2 depos + rax wegsprengen kann wenn er es drauf anlegt?
Ich mein .. der terra hat ja 2 depots und kaserne verloren ... da ist er ziemlcih im nachteil oder?

Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
1. thema gibts schon (demnach mach ich auch gleich zu)
2. cola benutz mal nich so viele leere zeilen ^^
3. ich selber hab mich lange mit dem problem auseinander gesetzt und hab ne ganz gute BO dafür entwickelt:

10 pylon 10 gate (und sofort wenn du 25 NRG hast chronoboost)
dann bei 12 sollte das gate stehen, dann sofort nen bersen und nen core setzten, anschließend nen gas
bei 16 supply solltest du keine weitere probe bauen, weil du ja die 2 supply für den stalker brauchst, den du natürlich per chronoboost raushaust

die idee dahinter ist, dass der bersi viel mehr einsteckt als probes, heißt die 100 mins sind da besser angesetzt als 2 probes ... außerdem verlierst du keine mining time, heißt der bersi ist nur dafür da, dass der reaper den killt, um dir zeit zu verschaffen, bis der stalker da ist

auch gut ist, wenn du mit deiner pylonscouteprobe ne offrax ohne addon ist, nen pylon daneben zu bauen, damit er kein techlab bauen kann ... solltest dann aber auch drauf achten, dass diese dann nicht landen kann, falls er sie liftet ...

das sollte es sein, wenn du noch fragen hast, nutz die sufu und frag in nem bereits bestehenden thread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben