Quellen, Zitate & Co im Web

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bis wohin ist denn das zitieren, verlinken und auch abfotografieren von quellen (egal ob richtige screenshots oder einscannen aus zeitungen) und benutzen für einen online-artikel erlaubt? gibt es da irgendeine grenze; ist es generell erlaubt, oder letzteres verboten?

mein chef hat von sowas leider null plan ~
 

DickerDinosaurier

Guest
Wäre mir neu, dass für Online-Artikel da andere Vorschriften gelten als für herkömmliche.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.385
Reaktionen
8.840
Logischerweise ist es komplett verboten. Fremdzitate die als eigenes Werk ausgegeben werden geben mal eben schnell ne saftige Abmahnung. Ob das virtuell oder nicht passiert, spielt dabei keinelei Rolle.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich habe doch gar nichts davon gesagt, diese als eigenes werk anzupreisen?

wie ist es zum beispiel, wenn ich beispielsweise ne seite aus dem focus einscanne um eine quelle für meine aussagen oder einen einstieg in ein thema zu verdeutlichen?
 

DickerDinosaurier

Guest
Er sprach wohl von ordnungsgemäßer Angabe der Quellen, dass man nicht einfach fremde Werke als eigene ausgeben darf ist wohl jedem Depp klar.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Frag bei sowas lieber beim Verlag nach "Mit freundlicher Genehmigung des... Blah...". Außer es sind nur ein paar Passagen usw.. Aber Fotos sind z.B. immer schon teils echt kritisch. Bei dieser Bilderbibliothek von Microsoft kann man glaube ich ganz günstig für ein paar Euro Lizenzen kriegen. Wenn man also da auch ein ähnliches Bild findet...

Für wissenschaftliche Zwecke ist ja das Zitieren erlaubt, auch längerer Passagen und auch Grafiken. Es gibt aber auch da Grenzen, wenn wirklich über Seiten 1:1 übernommen wird usw. ...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was wäre zum beispiel wenn ich in einem thread hier irgendwo um meine meinung argumentativ zu unterstütze 2 eingestellte, volle seiten vom focus reinstelle, ist sowas theoretisch erlaubt?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
das wäre ja nicht mehr zitat sondern ne kopie des ganzen artikels... ich weiß nur, dass in manchen foren das sogar extra verboten ist.
 

Antrax4

Guest
Ich denke auch, dass das "Kopieren" von Fotos und Bildern nicht erlaubt ist.
Im "Demtröder, Experimentalphysik 1 -4" steht auch unter vielen Bildern Mit freundlicher Genehmigung des American Institute of Physics oder Mit freundlicher Genehmigung des deutschen Museums usw.
Andererseits wurden z.B. die Mohammed-Karikaturen von vielen Zeitungen/Zeitschriften/inetBlogs übernommen, und ich weiß nicht, ob da immer eine Erlaubnis eingeholt wurde.

MfG
Antrax
 
Oben