• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Qualitativer USB-Stick gesucht

Gelöscht

Guest
Mein NAS spiegelt regelmäßig gesichert in meine AmazonCloud, mit einem 256 Bit Key verschlüsselt. Ich würde aber gerne mein KeePass und ne Handvoll andere Dinge auf einen guten USB-Stick sichern, in Form eines TrueCrypt Containers, den ich dann außerhalb meiner Wohnung aufbewahre. So ne Art Arche Noah Stick, wenn alles andere (wie es der Zufall so will), über den Jordan geht: Bude brennt ab und Amazon Cloud wird gehackt. Blah. Ob realistisch oder nicht, sei mal dahin gestellt. Da soll also wirklich nur das allernötigste drauf, kein Vollbackup.

Hab hier haufenweise Sticks rumliegen, aber für den speziellen Zweck (würde wahrscheinlich auch kurzerhand zwei oder drei anlegen), sollte es aber natürlich was robusteres sein. Größe unerheblich, 4GB wären toll, alles drüber bietet Platz, auch noch anderen wichtigen Kram drauf zu sichern. Was ist nen da ne gute Herstellerempfehlung? Und wie lang hebt der Stick, bevor man ihn erneut sichern sollte. Bei SSDs ist ja bekannt, dass sie, wenn sie lange vom Strom getrennt sind, anfangen Daten zu verlieren. Was ist da beim USB-Stick ne Hausnummer, gesetzt den Fall, ich pack den jetzt bei meiner Bank ins Bankschließfach (übertrieben dargestellt).

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
SSDs verlieren keine Daten. Die Studie ist falsch interpretiert worden. Zellen die am Ende ihres Lebens angekommen sind, verlieren Daten. Mit oder ohne Strom ist dabei irrelevant. USB-Sticks sind hier genau wie SSDs zu betrachten.
Wie paranoid bist du? Ich habe z.B. meine beiden relevanten TCC (einer ne Cold Wallet, der andere Passwörter und son Kram) auf nem Corsair Flash Survivor, aber das reicht mir eigentlich nicht. Ich suche nen Vollmetall-Industry-Grade-SLC Stick dafür, aber die sind oooo krass teuer :8[:

Gelöscht

Guest
yeah, der corsair flash survivor sieht genau nach dem aus, was ich suche. prima ding - paranoid, relativ. ich glaub da an die warhammer-omnissiah-mäßige redundanz. das mit dem nas und der amazoncloud ist schon nett, aber wenn keepass über den jordan geht, bin ich halt am sack. und ohne keepass sind meine amazon backups datenmüll. deswegen 2-3 usb sticks, strategisch verteilt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Bei Austattung, kein Wunder oder?

Oben