• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Qualitätsunterschied bei Handy-Datenkabeln

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Qualitätsunterschied bei Datenkabeln

Meine Freundin hat ein neues Handy (Nokia 6230) und möchte dafür ein Datenkabel haben, damit sie Klingeltöne usw. draufladen kann.
Bei ihrem Anbieter und Nokia kostet so ein Kabel 40€++, bei Conrad kostet es 19€ und bei Reichelt grad noch 9,90€.
Bei eBay bekomme ich so ein Kabel für 1€.
Wo liegt der große Unterschied zwischen den Kabeln, der das rechtfertigt? Wenn ich bei eBay bestelle, bekomme ich das Kabel für 1€ + 4-6€ Versand. Das sind schlappe 33€++ weniger als das Originalkabel!
Riskiere ich das Ableben des Handys durch falsche Belegung innerhalb des Kabels o.ä.?

Reaktionen
71
Ja. Und durch miserable Spannungswandler bzw. nicht vorhandene Sicherungen und was weiß ich was da noch alles drin steckt.
Ich glaube, am ehesten würd ichs bei Reichelt bestellen, obwohl die auch oft Billigware haben. Ich denke SO nen Billigscheiß haben sie nicht.

Reaktionen
0
Mein Erfahrungsbericht beim 6220 Datenkabel.

Ebay 1 Euro teil war Plastikmüll... Hat nie funktioniert. Finger weg.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Smarty
Ja. Und durch miserable Spannungswandler bzw. nicht vorhandene Sicherungen und was weiß ich was da noch alles drin steckt.
sicher dass da überhaupt mehr als ein paar kupferadern drinstecken?

reichelt ist imho die vernünftigste alternative, da sie das kabel ggf. problemlos umtauschen kann

Reaktionen
105
Ich konnte ein allzu billiges Datenkabel nicht benutzen, ebenso bei Conrad Electronic gekauft und dann umgetauscht.
Wenn das Nokia eine Infrarot-Schnittstelle hat, könnte man über einen Laptop oder einen PC mit IrDA-Adapter (wie bei mir) die Daten übertragen.

Man ist zwar etwas eingeschränkt und die Übertragung langsamer, etwa Aktualisieren der Firmware (Garantieverlust, wer auch immer das machen will) nicht möglich, aber zum Synchronisieren reicht es allemal aus.
Vorteil wäre, daß der Adapter länger als nur eine Handygeneration verwendbar ist und universell auch für andere Geräte benutzbar wäre.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Reichelt ist bisher auch das, was mir am ehesten zusagt. Werde es dann wohl da bestellen.
Thx 4 Info.

Radd1Tz

Guest
thx für die antworten auch von mir aus ! ich wollt nämlich auch eins :D

Reaktionen
71
Original geschrieben von Busta

sicher dass da überhaupt mehr als ein paar kupferadern drinstecken?
Jo, hab im Netz als ich mich vor nem Jahr oder so mal darüber informiert hab Billigstkabel und Originalkabel geöffnet im Vergleich gesehen. Da kommt einem das blanke Grauen bei den Billigteilen.

Oben