Qualität der News

Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Sacht mal, wassn da los?

Ihr lasst ja in letzter Zeit die Qualität der News mal so richtig schleifen?

Es sammeln sich immer mehr Rechtschreibfehler, Coverages zu Events werden uneinheitlich formuliert und das schlimmste ist.... die Ergebnisse werden nie aktualisiert...
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Wir gehen personell gerade was News angeht leider ziemlich auf dem Zahnfleisch.
Gerade wenn die Last auf nur wenige Schultern verteilt wird - und diese wenigen auch oft noch andere Verpflichtungen haben - passieren Fehler, welche nicht passieren sollten.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Und warum reduziert ihr dann nicht einfach die Länge der News und somit die Arbeit für das Newsstaff?

Schreibt halt einfach nur das wesentliche.

-Name des Turniers
-Paar wichtige Spieler inkl. Rasse/Nationalität
-Grid
-Uhrzeit
-Link zum Stream

Das reicht doch notfalls aus.

Ich mein, in der aktuellen EPS News wird ewig viel über jedes einzelne Matchup geschwafelt, als ob das jemanden interessieren würde, aber dafür werden dann die Ergebnisse nicht geupdated... ja toll...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
dir ist aber schon klar, dass niemand dich daran hindert, selbst news zu verfassen, oder?
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
ja und?

das ist ein feedbackforum... darf man kein feedback geben mehr oder was?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ach kind, reg dich doch nicht gleich auf.

mir stößt einfach diese "will haben"-mentalität sauer auf. bw.de is ne seite, die von menschen ehrenamtlich auf die beine gestellt wird. natürlich ist es ärgerlich, wenn die qualität mancher artikel eher mau ist, du hast es angesprochen und wombi hat geantwortet. aus wombis antwort kann man schließen, dass der qualitätsmangel aus personalmangel resultiert. und darauf bezog sich mein post oben.
wenn weiterhin zu wenig leute newsen, wird sich am problem nix ändern.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
delicia, du lässt ausser acht das spass auch noch dabei sein muss. einfach stumpf kurze news pumpen macht den wenigsten leuten spass. dir fehlt wirklich der einblick, die "will haben" mentalität will ich dir garnicht unterstellen, aber ein bischen wirkt dein post so. um sich da reinzuversetzen wie das so abläuft kannst ja gerne mal mithelfen ;)
und piko: flames im feedbackforum? ganz ganz schlechte idee :no:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich wollte ihn nicht flamen. falls das so rübergekommen sein sollte: sorry.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Natürlich darf man Feedback geben, aber Piko bringt halt einfach den Punkt zur Sprache, daß unser Angebot davon lebt, daß sich Leute dafür engagieren. Das machen sie unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Natürlich schreiben sie daher zuerst über die Events, die sie interessieren. Wenn sie am Abend des Events vielleicht gar nicht selbst anwesend sind, bereiten sie die News vorher vor. Die Updates können sie nicht machen, das müsste jemand anders tun. Aber wenn sich keiner dafür findet, macht es eben auch mal keiner, auch wenn ich das bedaure.
Klar, man kann jetzt argumentierten, daß zu der Zeit vielleicht sogar online war, aber der hatte vielleicht keine Ahnung oder war mit anderen Aufgaben eingedeckt. Irgendwo erreicht man auch eine Grenze dessen, um was man sich kümmern kann. Wenn wir wenigen Leuten immer mehr aufladen, werden sie am Ende dabei verschlissen und viel schneller die Segel komplett streichen. Das bringt dann niemandem etwas und vergrößert das Problem nur.
Dazu kommt auch, daß man selbst wenn man konsolidiert, nicht einfach die Leute umverteilen kann. Wer sich nicht für Mapping interessiert, sondern für eSport-Turniere, wird nur im Notfall eine Mapnews schreiben und selbst dann ist die Frage auf welchem Level. Umgekehrt gilt das natürlich genauso.

Und da dreht sich die Sache im Kreis: Ohne engagierte Leute geht es nicht. Wenn sich weniger engagieren, wird weniger dabei herauskommen.

Heutzutage ist leider auch der Trend zu einer fragmentierten Szene groß. Es ist im Vergleich zu früher kinderleicht seinen eigenen Blog zu starten und auch sein eigenes kleiner Turnier mit 20 Euro Preisgeld zu machen. Finanzieren kann man sich davon dann natürlich nicht, aber man macht sein eigenes Ding. Nur das ist zwar eine nachvollziehbare, aber für die Szene nicht hilfreiche Entwicklung. Wenn sich 10 engagierte Leute auf 5 Blogs verteilen, wird viel Zeit in längst gemachte Arbeit gesteckt. Wenn dieselben Leute hier
mitmachen würden, könnten wir z.B. unseren Themenumfang in den News erweitern, eine bessere SC2CL-Coverage bieten, das eine oder andere angefangene Skript fertigstellen und neue Features einführen. Und nicht zuletzt ist eine große Seite auch die beste Möglichkeit sich Gehör zu verschaffen, z.B. wenn es bei Blizzard um Rückmeldungen zu den AddOns gehen wird. Es wäre dann zwar nicht mehr jeder der Herr über seine eigene Seite, aber die Gestaltungsmöglichkeiten wären weitestgehend dieselben und zugleich der Effekt aber viel höher.
Aber ich kann lange reden. Am Ende braucht es Leute, die sagen "Ja, ich mach das. Ich schreib 2x die Woche ne News über ..." oder "Ich engagiere mich und schreib was zum Thema XY/helfe bei der SC2CL/..." Je mehr Hände mithelfen, desto mehr Augen sind auch da um z.B. news gegenzulesen und desto besser wird auch die Qualität.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
delicia, du lässt ausser acht das spass auch noch dabei sein muss. einfach stumpf kurze news pumpen macht den wenigsten leuten spass. dir fehlt wirklich der einblick, die "will haben" mentalität will ich dir garnicht unterstellen, aber ein bischen wirkt dein post so. um sich da reinzuversetzen wie das so abläuft kannst ja gerne mal mithelfen ;)

Ja, wenn jemand ne super News schreiben will, in der er kreativ sein will, darf er das ja, beschwert sich niemand... aber wenn dadurch das wesentliche weggelassen wird, schon.
Erst die Pflicht, dann die Kür. Das ist überall so. Und für mich ist es einfach ein absolutes No-go, dass die größte Deutsche Szeneseite es nicht gebacken kriegt innerhalb von 24! Stunden Ergebnisse aus der wichtigsten Liga der Szene einzutragen.


Natürlich darf man Feedback geben, aber Piko bringt halt einfach den Punkt zur Sprache, daß unser Angebot davon lebt, daß sich Leute dafür engagieren. Das machen sie unentgeltlich und in ihrer Freizeit.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber warum bezahlt man nicht einfach die Staffies, vllt für Newsposter des Monats oder so?

Ingame schaltet richtig viel Werbung und hat auch sehr viel Kundschaft, da sollte doch genug reinkommen um paar Euro für eine akzeptable Coverage locker zu machen.

Insc.de ist immerhin die größte Szeneseite in Deutschland und der einzige Grund warum ich regelmäßig Insc.de besuche ist um Turniertechnisch auf dem laufenden zu bleiben und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
erst die pflicht, dann die kür gilt für profi, nicht für freiwillige - das kannst du dir wünschen wie du willst, wenn jemand immer was doofes machen muss bevor er spass habend arf, sucht er sich anderen spass. es sei denn er wird dafür bezahlt, siehst du ja selber ein. und dafür hat ingame vuiel zu wenig geld. redaktuer des monats wären bei ingame ja schon 10 redaktuere. 10mal neid und missgunst und fragerei ob des auswahlverfahrens. was ist mit den chefredakteuren? oder mit den leuten die keine news schreiben aber 10mal soviel arbeit reinstecken? was ist mit den leuten im hintergrund, die man nie mitkriegt ohne die aber nichts läuft? etc pp. das geht schlichtweg nicht.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Erstmal möchte ich mich dafür bedanken dass du Dinge offen ansprichst. Auch wenn du anscheinend ein Talent dazu hast Dinge einen Unterton zu verleihen der angreifend wirkt hast du wahrscheinlich in den meisten Punkten Recht.

Zum Großteil unterschätzt du die Arbeit die hinter einer News steckt. Selbst eine rudimentäre 3 Sätze, Grid, 2 Sätze, Links news kostet mich als erfahrenen Newser 20 Minuten. Das ganze wächst exponentiell mit der Zahl/Art der Recherche und vorallem dem Layout.
Für eine aktuelle TSL News gehen locker mehr als ne Stunde drauf - mit gegenlesen etc auch zwei.

Sprich die Logik funktioniert nicht so ganz.
Wir hatten zwischendurch intern ein paar Ansätze durchgesprochen wie z.B die Schlagzeilen härter zu nutzen. Aber auch das ist sehr schwer. Es ist halt frustrierend für jeden Newser wenn er Stunden an Arbeit in News' steckt und am Ende sieht wie wenig das bringt.

Und im Ernst - mit 5(?) aktiven Newsern können wir keine Coverage für GSL,TSL,EPS, NASL, SC2CL etc. aufstellen. Da weiss ich bisher auch keine Lösung
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
ich glaube du unterschätzt was es bedeutet, so ein netzwerk wie ingame finanziell zu unterhalten. wir "einfachen" seitenstaffies haben natürlich auch nicht den genauen überblick, aber wir haben das glück immer auf den neuesten stand gebracht zu werden, wir sind nicht von den restlichen seiten abgeschnitten und auch nicht von der ingameleitung. und bezahlung ist einfach nicht drinne, selbst general mengsk macht alles freiwillig, zb das gesamte sc2cl skript und ähnliche aufgaben.
ich mein, fragt euch mal wieso ingame so viel werbung schaltet...

das einzige, was wir bieten können, ist die begeisterung für sc in einer guten form umsetzen zu können. nur wenn man mit zu viel beladen wird, ist die begeisterung bei vielen schnell wieder weg, sodass die anderen noch mehr machen müssten usw usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
erst die pflicht, dann die kür gilt für profi, nicht für freiwillige

Wenn du im Sportverein, in der Theatergruppe, im Kirchenchor oder in sonst irgendeiner freiwilligen Aktivität deine Pflichten verletzt, wirst du auch da gerügt werden für. Da kann man auch nicht bei der Aufführung sagen "ja, sorry jungs, hab mein Text net gelernt, wayne...is ja freiwillig."

Ich mein, ich seh ja ein, dass ihr zu fünft nicht viel mehr reißen könnt, aber unterm Strich ist die momentane Qualität halt für die größte deutsche Szeneseite nicht ausreichend.
Irgendwann kommt wieder ein Stevinho, macht ne eigene Szeneseite und klaut euch eure Communitymember.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
ach komm schon, der vergleich hinkt doch schon an der stelle, das es eben nicht die pflicht der newsposter ist, kurze news im stundentakt rauszuklatschen. nene, lass mal. das macht dir schliesslich auch kein spass, sonst hättest du dich doch schon beworben :)
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ehrlich gesagt finde ich es teilweiße schon frech was du von den Newspostern verlangst...

Da steckt jemand immens viel Arbeit in ne riesige News (wie du ja selbst feststelltest) und regst dich im Nachhinein drüber auf, dass sie innerhalb von 24h nicht upgedated wurde. Wenn du bedenkst, dass quasi 100% des Staffes entweder vollzeit arbeitet, studiert oder andersweitig ein Leben neben der Seite hat, bleibt halt ab und zu mal was auf der Strecke.

Und wer legt bitte fest welche Qualität für die größte deutsche Szeneseite "ausreichend" ist? Anscheinend ja nur du so wie ich das hier gerade mitbekomme, der Rest der Newsleser scheint ja anscheinend das Problem zu verstehen.

Und meinst du ernsthaft, dass Leute absichtlich vergessen News upzudaten wie das in deinem letzten Posting klingt? Glaub ich nämlich kaum, da sich innerhalb der Redakteur genug fachfremde Leute für andere den Arsch aufreißen damit das hier einigermaßen läuft...

Man sollte wie schon oft betont einfach bedenken, dass das ganze hier komplett ehrenamtlich passiert..
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Wenn ich dran denke, dass ich damals, als ich angefangen habe, für ne kleine News satte 3 Stunden gebraucht habe (von nichts ne Ahnung + ständiges rumgefuckel) wird einem dann doch irgendwie madig gemacht.

Ich meine ich kann es ja selber auch verstehen aber was will man machen? Wie die meisten schon gesagt haben geht es einfach nicht wenn die Manpower fehlt.

Wir können dir gerne mal den code für nen 16er grid zeigen damit du siehst, warum das für unerfahrende Leute nicht so einfach ist, in sowas Ergebnisse einzutragen, wenn der ersteller es selber nicht kann.

Davon ab hinkt dein Chor Vergleich:
Natürlich macht man das auch freiwillig und hat Spaß daran, eben deshalb ist man auch bereit Leistung dafür zu bringen.

Jetzt stell dir aber vor, in deinem Chor verlangt man von dir aufeinmal das du in 6 Oktaven singen kannst --> streß. Du verlierst den Spaß und irgendwann kackste den leuten auf den Tisch weil du kein Bock mehr hast.

Und eben so läuft das hier auch. Klar kannste den leuten auf die Finger hauen aber glaubst du echt die machen das lange mit? Viele machen es des Spaßes wegen und um zusammen mit dem Spaß der Com etwas zu geben. Du kannst solche leute nicht in eine Jigsawfalle stecken und sagen "Leben oder sterben: Die wahl liegt bei dir".
Das bringt einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.668
Reaktionen
723
Also das Argument der Freiwilligkeit,daher sei keine Kritik erlaubt, ist etwas abgenutzt. Häufig geht das Hand in Hand mit der Implikation "Machs doch selber". Eventuell ist er etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber er hat nur 2 recht grundsätzliche Sachen gefordert.

-Aktualisierung bestehender News.
-Qualität der News.

Des Weiteren gabs sogar den konstruktiven Vorschlag:

Und warum reduziert ihr dann nicht einfach die Länge der News und somit die Arbeit für das Newsstaff?

Schreibt halt einfach nur das wesentliche.

-Name des Turniers
-Paar wichtige Spieler inkl. Rasse/Nationalität
-Grid
-Uhrzeit
-Link zum Stream

Das reicht doch notfalls aus.

Ich mein, in der aktuellen EPS News wird ewig viel über jedes einzelne Matchup geschwafelt, als ob das jemanden interessieren würde, aber dafür werden dann die Ergebnisse nicht geupdated... ja toll...

Für eine Seite die wirklich den Anspruch hat die SC2 Seite in Ger zu sein, ist das nun wirklich nicht zu viel verlangt, bzw sollte euer eigener Anspruch sein.

An sich sollte ihr froh sein, dass mal jemand "meckert", statt einfach zu ner anderen Seite zu gehen. Ansonsten wundert ihr einfach warum irgendwann die Clicks runtergehen und sucht nach Gründen. Hier hab ihr einen recht banalen und einfach zu fixenden Grund.


Ums provokant zusammenzufassen: Die User sind Kunden und Kunden interessiert nicht, ob du Spaß hast bei deiner Arbeit.
 
Mitglied seit
17.09.2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
Sehe ich ähnlich. Mag ja sein, dass es an der Manpower ein wenig fehlt zur Zeit, aber es kann nicht sein dass dadurch die Qualität der News leidet. Es geht hier nicht um Quantität, sondern darum, dass die News die kommen immer öfter Fehler aufweisen. Das sollte definitiv nicht der Anspruch dieser Seite sein.

Da sollte man weiterhin aktiv Redakteure suchen, vielleicht die vorhandenen ein wenig schulen, und gemeinsam im Team darauf achten, dass die News fehlerfrei sind. In den meisten CMS ist es unproblematisch die Fehler anderer auszubessern, ich denke auch broodwar.de läuft über ein ähnliches CMS.

Nichtsdestrotrotz gebührt den aktiven Schreiberlingen Lob. Ich lese seit Jahren aktiv die Startseite und es gab auch definitiv schon schlechtere Zeiten! In sofern, es gilt am Feintuning zu arbeiten.
 
Oben