Natürlich darf man Feedback geben, aber Piko bringt halt einfach den Punkt zur Sprache, daß unser Angebot davon lebt, daß sich Leute dafür engagieren. Das machen sie unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Natürlich schreiben sie daher zuerst über die Events, die sie interessieren. Wenn sie am Abend des Events vielleicht gar nicht selbst anwesend sind, bereiten sie die News vorher vor. Die Updates können sie nicht machen, das müsste jemand anders tun. Aber wenn sich keiner dafür findet, macht es eben auch mal keiner, auch wenn ich das bedaure.
Klar, man kann jetzt argumentierten, daß zu der Zeit vielleicht sogar online war, aber der hatte vielleicht keine Ahnung oder war mit anderen Aufgaben eingedeckt. Irgendwo erreicht man auch eine Grenze dessen, um was man sich kümmern kann. Wenn wir wenigen Leuten immer mehr aufladen, werden sie am Ende dabei verschlissen und viel schneller die Segel komplett streichen. Das bringt dann niemandem etwas und vergrößert das Problem nur.
Dazu kommt auch, daß man selbst wenn man konsolidiert, nicht einfach die Leute umverteilen kann. Wer sich nicht für Mapping interessiert, sondern für eSport-Turniere, wird nur im Notfall eine Mapnews schreiben und selbst dann ist die Frage auf welchem Level. Umgekehrt gilt das natürlich genauso.
Und da dreht sich die Sache im Kreis: Ohne engagierte Leute geht es nicht. Wenn sich weniger engagieren, wird weniger dabei herauskommen.
Heutzutage ist leider auch der Trend zu einer fragmentierten Szene groß. Es ist im Vergleich zu früher kinderleicht seinen eigenen Blog zu starten und auch sein eigenes kleiner Turnier mit 20 Euro Preisgeld zu machen. Finanzieren kann man sich davon dann natürlich nicht, aber man macht sein eigenes Ding. Nur das ist zwar eine nachvollziehbare, aber für die Szene nicht hilfreiche Entwicklung. Wenn sich 10 engagierte Leute auf 5 Blogs verteilen, wird viel Zeit in längst gemachte Arbeit gesteckt. Wenn dieselben Leute hier
mitmachen würden, könnten wir z.B. unseren Themenumfang in den News erweitern, eine bessere SC2CL-Coverage bieten, das eine oder andere angefangene Skript fertigstellen und neue Features einführen. Und nicht zuletzt ist eine große Seite auch die beste Möglichkeit sich Gehör zu verschaffen, z.B. wenn es bei Blizzard um Rückmeldungen zu den AddOns gehen wird. Es wäre dann zwar nicht mehr jeder der Herr über seine eigene Seite, aber die Gestaltungsmöglichkeiten wären weitestgehend dieselben und zugleich der Effekt aber viel höher.
Aber ich kann lange reden. Am Ende braucht es Leute, die sagen "Ja, ich mach das. Ich schreib 2x die Woche ne News über ..." oder "Ich engagiere mich und schreib was zum Thema XY/helfe bei der SC2CL/..." Je mehr Hände mithelfen, desto mehr Augen sind auch da um z.B. news gegenzulesen und desto besser wird auch die Qualität.