• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Quad cores

Reaktionen
1
Ich will mir demnächst mal ein Quad-Core-System kaufen. Bitte keine Diskussion über dual vs quad ;) Ich habe Möglichkeiten alle 4 Kerne (oder sogar mehr) sinnvoll zu nutzen.

Abei leider habe ich keine Ahnung von den aktuellen Prozessoren.
AMD hat ja die Operon und Phenom, taugen die was? Welcher ist besser? Und in welcher Liga spielen die Intel?

Reaktionen
0
ich bin mir da jetzt auch nicht hunderprozentig sicher aber opteron sind glaube eher server prozessoren und die neuen sockel-f phenoms sind noch garnet draußen, zumindestens habe ich keine benchmarks gefunden. wenn die dann diesen monat veröffentlicht sind, kann sie sich sowieso kein normalsterblicher leisten.

unabhängig von dem wirrwarr bei amd, wirst du es schwer haben, einen benchmark zu finden, wo ein intel-quadcore derselben preisklasse einem amd-quadcore unterlegen ist. abgesehen davon, dass die intel-cpus niedrigere verlustleistungen haben.

pro intel, das gilt ja mittlerweile schon über ein jahr.

amd/ati sind intel/nvidia seit gut einem jahr performance-mäßig und technisch unterlegen.

Reaktionen
1
Ich hab vorab-tests von den Phemoms gelesen und die sollen extrem gut sein und direkt zu einem bezahlbaren Preis auf den Markt kommen.
Aber es stimmt schon, die etwas älteren ausgereiften intel quads dürften die sicherere Wahl sein.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.242
definiere "demnächst". Ausserdem wären einsatzzweck und budget rahmen zu nennen.

amd quads gibts noch nicht auf dem freien markt = alle benches von amd manipuliert (wie das jeder macht). und es kommen wie schon geschrieben erst die server prozzis - die willst du nicht.

wichtig beim gesamtsystem ist auch die tatsache das der rest des systems zur brachialen kraft des quads passen muss. d.h. dicke graka (die wird wohl am wenigsten zum flaschenhals), dick ram (2GB oder mehr) und echt schnelle festplatten (was niegelnagelneues grosses oder raptoren)

Reaktionen
0
also die neuen phenoms kommen frühstens ende dieses Jahres und die neuen Opterons benötigen super-teuren ECC-Speicher. Also entweder den super billigen Q6600 kaufen (bzw. gleichen Xeon) oder noch warten, würde ich empfehlen :)

kala

Guest
Laut ersten Tests ist der Phenom zwar schnell (10-15% schneller als K8 bei gleichem Takt) aber das reicht wohl kaum um den Penryn zu schlagen. Vielleicht kann AMD in der clock for clock Leistung mithalten, allerdings erreicht AMD zur Zeit nur 2-2,4Ghz, während C2d wesentlich höher takten. In einem Artikel (glaube auf anandtech) stand drin, dass AMD den Phenom günstig anbieten muss um mitzuhalten.

Reaktionen
0
@Kala: Du meinst die ersten Tests der Opterons, nicht wahr?

Habe bis dato noch keinen Vorabtest der kommenden Phenoms gesehen.

Und die neuen Opterons sind als Home-PC sicherlich kaum geeignet (es sei denn, man möchte diesen ECC-RAM kaufen :))!

Reaktionen
1
Beim Zeitrahmen bin ich mir nicht wirklich sicher. Wenn in den nächten Wochen nichts neues kommt dann würde ich ihn mir auch jetzt schon holen. Aber ein großes Problem damit noch 1-2 Monate zu warten habe ich auch nicht.

Beim Geld habe ich kein festes Limit. Ich will ein gutes Preis/Leistungs-Verhältniss. Viel Leistung für so wenig Geld wie möglich ;) D.h. ich werde mir kaum den höchstgetakteten Prozessor holen und der teure RAM ist auch Geldverschwendung ...

Oben