• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Qt (c++)

Mitglied seit
08.07.2000
Beiträge
707
Reaktionen
0
www.trolltech.com

Arbeitet hier einer damit?

Da hier ja recht viele Programmieren und die meisten wohl keine Lust auf MFC haben, ist das eine wunderbare alternative. Vor allen Dingen die SIGNAL/SLOT Methode ist einfach wunderbar :D.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
ich versuch möglichst wenig mit fremdcode zu machen oder fremden librarys. ich schreib mir zum grösstenteil alles selber so z.B klassen zum serialisieren, network und strings etc. Hat zwar nach aussen hin die gleichen Funktionsnamen + Parameter wie die MFC funktionen aber sind komplett von mir gecoded und machen mir vieles leichter portieren von vorhandenen mfc code und man kennt die funktionen bereits auch für fremdentwickler einfacher :p
 

The_Company

Guest
Ziemlich blöd würd ich mal sagen sich alles selbst zu schreiben.

Ich versuche so wenig wie möglich selbst zu schreiben. Schliesslich bin ich sonst bis ans Ende aller Tage damit beschäftigt primitive Grundlagen zu schaffen. Und so kriegt man nie irgendwas Grösseres zustande, weil man die ganze Zeit dabei ist Basics zu coden, die bereits 100.000 Leute schonmal gecodet haben.


Und zu Qt: Keine Ahnung, ich bin GNOME-Coder, also benutz ich Gtk. Und wem pures C nicht passt: Es gibt Gtkmm, die C++ Portierung, die von vielen Leuten als besser und sauberer als Qt bezeichnet wird. Nur so als Vorschlag, wirklich Ahnung hab ich von C++ und Qt nicht :)
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
ich schreib nicht alles selber aber so bestimmte sachen die ich in vielen projekten verwende schreibe ich doch lieber gerne selber, da der overhead nicht so gross ist als wenn ich so ne library linke wo ich grad mal 1-2 dinge nutze. Hab nen komplettes util dir mittlerweile wo schon mehrere klassen drin sind die ich in wirklich jedem projekt benutze nr1 ist natürlich die string klasse :). Das ich fremde libs use streit ich nicht ab wobei das meistens eher algorithmen im bereich verschlüsselung und komprimierung sind.
 

Morag

Guest
Hab da mal ein paar kleinere Sachen damit gemacht und bin eigentlich ganz glücklich damit. Echtes Pro ist die Portabilität.
Ich hab die Sachen unter Linux geschrieben und anschliessend mit dem MS-Compiler (den hatten wir halt im Schrank) portiert und keine Probs gehabt. Vorausgesetzt man nutzt die Layouts vernünftig.

Signal/Slots, hmm, da bin ich mir noch nicht einig ob das jetzt genial ist oder eine ganz bescheidene Konstruktion.
Ich tu mich etwas schwer damit, weil es eine eingemächtige Spracherweiterung ist. Andererseit sind typesave callbacks natürlich was feines.:confused:
 

The_Company

Guest
Typesafe callbacks sind was feines, das fehlt mir bei Gtk noch.

Naja Dari, Du bist auch ziemlich low level, wenn Du Server Software proggst. Aber selbst da gibts nen Haufen von Sachen, bei denen man gut irgendwelche Libs nutzen kann. Beispiele sind Konfigurationsdateien (von ini über XML bis GConf/Registries), Netzwerkzugriff (von simplen Socket Abstraktionen bis SSH oder HTTP "tunneling") oder so.
Und String Klassen hab ich eigentlich noch nie gebraucht, weil ich eigentlich nie Strings selber modifizieren muss. Aber ich schreib ja auch Multimedia und GUI Code ;)
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
Wenn das so low level ist wieso haben grössere game projekte nen kompletten network coder? :p
 

The_Company

Guest
Weil Game Developer (ausser Blizzard natürlich) Schiss davor haben LGPL libs zu nehmen, die das können? :p
 
Oben