Q&A Batch (inoffiziell)

Telefonkabel

Guest
Hmm,
interessante, wenn auch unerwartete bis unerfreuliche Infos. :-(

Dass der Klippenschaden aufgehoben wurde, verwundert, da die Angreifer sowieso bessere Klippenüberwindungsstrategien als in BW haben, also der verminderte Schaden sogar noch leichter umgangen werden kann ...

Auch finde ich dumm, dass die Berstlinge auch beim getötet werden explodieren. Für den "Flug-Modus" fällt mir zwar keine Alternative ein, jedoch vermindert dies den benötigten Skill auf dem Bodenschlachtfeld: Sowohl beim töten/verteidigen vor Berstlingen, als auch beim Angriff um sie an ihr Ziel zu bringen ...

Letztlich wünsche ich mir auch weiterhin eine Möglichkeit für den Protoss mit den Schilden zu "spielen", da sich sonst die Schilde kaum mehr von den eigentlichen HP unterscheiden ...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja die schild regerenation ist ja glaub ich höher und etwas anders gestaltet als in bw (nicht mehr im kampf oder so)
das mit den berstlingen find ich auch komisch, dann sind sie gegen terraner wahrscheinlich eher nutzlos (viele range einheiten die die berstlinge killen können bevor sie nahe kommen) während die protoss vor allem am anfang (bis man halt genügend immortals (hardenend schield) hat) ziemlich verwundbar dagegen

naja
1) nicht wirklich unerwartet, die begrenzung jetzt auf 255 ist aber doch interessant, da es selbst für zerg spieler bedeutet das er die möglichkeit hat seine gesamte armee mit einem mausklick zu bewegen (frage: höhere anforderungen für engine?) - auch wenn natürlich das eben nur für das erste losschicken sinnvoll sein wird, weil genauers micro einzelener gruppe sicher sehr wichtig sein wird (wichtiger wohl, weil etwas mehr zeit dafür bleibt)

2) naja man hat die (eigentlich luck basierende) miss chance herausgenommen, dafür werden einheiten im fog aber nun auch nicht mehr sichtbar wenn sie schießen (wichtig für tanks in erster linie), wodurch das terrain micro wohl eher noch wichtiger wird, da es ja auch mehr verschiedene arten von doodads (zerstörbare felsen) gibt

3) naja war eher klar, wohl ähnlich wie in bw, komisch nur das sie auch explodieren bei zerstörungen, fraglich ob es dann vollen dmg macht, wäre zumindest gscheit wenn der dmg geringer ist (50-75 %)

4) damit wird er etwas schwächer, aber wohl balancder, fraglich ist nur wie die animation ausschaut (erde wackeln oder so ^^)

5) hmm nicht viel dazu zu sagen, aber konnten sanis in bw schon protoss healen, find ich aber grundsätzlich gut (teamgames)

6) NEEEEEIIIIIIIIINNNNN, mag ich nicht das die wieder raus sind :-(, haben wohl keine guten weg gefunden wie sie gemacht werden (vielleicht sollten sie wieder auf die ursprüngliche idee das es immer space marines sind oder vielleicht sogar eine eigene spezielle einheiten nur für droppods wären schon geil)

7) war klar
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
die droppods fand ich auch genial ...
warum wurden sie rausgenommen? zu mächtig? dann könnt man das doch mit mineralienkosten oder so kompensieren
hm, naja ... ist schon fies, wenn 12 ghosts auf einmal "verstärkung" rufen ^^
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Warum streicht man nicht Sunken und Sporenkolonien und kreiert dafür aus Drohnen morphenden Einheiten, die quasi stationären Charakter als Verteidigung besitzen und zusätzlich eine erforschbare Option zur langsamen Bewegung besitzen? Damit könnte man sie auch per Nydus verschicken und wäre evtl auch inhaltlich sinnvoller. Vorbild könnte eine Zecke (oder die Artillerie der Bugs aus SST) z.b. als Sporenkolonie sein, die sich im Creep verbeißt und sich von diesem ernährt. Fehlt der Creep, nimmt sie Schaden, und mit erforschtem Bonus kann sie an eine andere Stelle kriechen.

Dass Berstlinge auch beim Sterben explodieren, könnte evtl für einen unbedachten Zergspieler fatal sein. Mit einem getarnten Ghost die Sniper-Funktion durchführen und schlecht platzierte Berstlinge explodieren in einer Kettenreaktion. Auch beim gemischten Angriff mit Berstlingen in den Reihen dürfte bei schlechter Platzierung von Berstlingen im Angriffstrupp nicht mehr viel von den restlichen Einheiten ankommen, falls die Gegenseite über Fernkämpfer verfügt. Berstlinge haben doch Umgebungsschaden?

Und schade für die Droppods :- (
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
stand nicht in einem der letztes batches, dass berstlinge KEINE eigenen einheiten verletzten würden?
sonst wärs echt krass ^^ auf einmal platzt deine ganze armee, weil ein paar nebeneinander stehende/rollende berstlinge gesnipert werden
 

d4rk|zealod

Guest
Ergänzungen zum Nydus Worm:

Original by Karune:
Something worth clarifying in these answers is that if a Nydus Worm is destroyed, the units that are loaded inside will not be destroyed. Think of each Nydus Worm as an opening in a system of tunnels created by the Nydus Worm. If you lose all openings to this tunnel system, you will then lose all units in that tunnel system. With multiple Nydus Worms, this opens up a lot of deadly strategies for Zerg, to virtually be in many different places very quickly.

Some players may open up multiple Nydus Worm holes in an enemy base in order to ensure they can get as many units out as fast as possible (since the Nydus Worms themselves have very little hitpoints). Other players may opt to open up a Nydus Worm on opposite sides of an opponent's base or between his main base and his expansion, to jump his army back and forth between the two openings with little transition time.

Original by Karune:
[The Nydus Worm] is a 2 way transport, allowing units to both move in and out.

The Nydus Worm can repack up and move again. To change the Nydus Worm from its stationary mode to mobile mode, there will be a delay, which will be subject to balance.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
6) Verletzen oder beschädigen Drop-Pods Einheiten oder Gebäude, wenn diese im Landegebiet stehen? Diese Fähigkeit wurde im Multiplayer vom Ghost entfernt.
wie ich solche frage/antworten immer wieder liebe.
über soetwas könnte man die community ja mal informieren.
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von WD40

wie ich solche frage/antworten immer wieder liebe.
über soetwas könnte man die community ja mal informieren.

Hat er ja. Und warum sollte man es früher tun? Warum?
 
Mitglied seit
08.11.2000
Beiträge
55
Reaktionen
0
Berstlinge verletzten definitiv keine eigenen Einheiten, wenn man mal die Videos schaut...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
dafür sind ja die Q/A batches da, wo soll man den sonst informieren, müsste man dei website viel zu often updaten

grundsätzlich sind alle videos jetzt schon sehr alt, man kann also davon eigentlich überhaupt keine aussage mehr über solche feinheiten des gameplays treffen, bin mir persönlich nicht sicher, ob sie befreundete einheiten treffen, wäre aber wahrscheinlich doch ein bischen krass, weil sie dann gegen starke fernkämpfer eher eine bedrohung für eigene einheiten darstellen hmm
 
Oben