Q&A Batch 36 - Berstlinge und Nukes

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Es gibt wieder einen neuen Batch und diesmal auch inklusive Screenshot. Hauptaugenmerk ist der neue Berstling, aber im Batch gibt es auch interessante Antworten, u.a. auf die Frage, wer denn einen Nuklearschlag überleben kann.

Der neue Screenshot: http://starcraft2.ingame.de/image.php?gal=810&img=37470

Q&A-News: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=345&newsid=77917

Thema des Monats: Der Berstling
http://forum.ingame.de/starcraft/showthread.php?s=&threadid=153048

Auch will ich nochmal dran erinnern, daß die Zeit für den Fotowettbewerb zu "I love SC" fast abgelaufen ist. Ihr seid gefragt, die 50 Bilder müssten doch irgendwie zu packen sein. Keine Scheu, zeigt eure Beiträge! :)

Thread: "I love SC"-Fotomosaik
http://forum.ingame.de/starcraft/showthread.php?s=&threadid=152963
Galerie: http://starcraft2.ingame.de/gallery.php?gal=948
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Die Nuke frage war wohl mal die beste Frage die jeh in einem Q & A Batch gestellt wurde.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von intHoLda
mir gefällt die grafik der zerggebäude noch gar nicht :(

Mir auch nicht, nur der Schößling sieht gut aus.
Ich finde es zwar sehr gut, dass der Nuklear Schlag nun mehr Schaden anrichtet, aber dass ein Unsterblicher nur 10 HP Schaden nimmt finde ich zu extrem, etwa mehr könnte es schon sein.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Halluzinationsbuff scheint ganz gut geworden zu sein, jedenfalls wenn die Abbilder jetzt auch nicht mehr so leicht an Spells sterben.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf


Mir auch nicht, nur der Schößling sieht gut aus.
Ich finde es zwar sehr gut, dass der Nuklear Schlag nun mehr Schaden anrichtet, aber dass ein Unsterblicher nur 10 HP Schaden nimmt finde ich zu extrem, etwa mehr könnte es schon sein.

grade das find ich extrem gut stell dir vor im 2on2 du terra dein ally protoss.

Er greift mit seinen Immos die gegnerische base an und du schickst nuke auf die stelle jetzt muss der gegner entweder schnell deinen ghost erwischen oder mit seiner armee zurück weichen sonst ist seine armee tot während die immos schön weiter auf die buildings gehen..
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Er kann ja ruhig überleben, aber doch etwas mehr Schaden nehmen.

Nein, finde ich nicht. Wenn man so ne Sache wie hardened Shield einführt und sagt, dass es auch bei Nuke wirkt kann man auch nich sagen, dass es bei nuke 50 Schaden nimmt, oh ach ja, Kreuzer sind auch noch ziemlich stark, die machen dann auch mehr Schaden und Ullis und Guardians und das MS... Bei sowas sollte man dann auch konsequent bleiben.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von intHoLda
mir gefällt die grafik der zerggebäude noch gar nicht :(

vor allem die hatchery sieht aus wie ein kackhaufen und der pool hat starke ähnlichkeit mit einer monschnecke. extraktor und spire sehen ganz gut aus, die uli-höhle (denke mal das braune teil rechts im bild soll das sein) sieht irgendwie nicht "wuchtig" genug aus, im vergleich zur alten. [/imho]
 

East_Clintwood

Guest
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf


Mir auch nicht, nur der Schößling sieht gut aus.
Ich finde es zwar sehr gut, dass der Nuklear Schlag nun mehr Schaden anrichtet, aber dass ein Unsterblicher nur 10 HP Schaden nimmt finde ich zu extrem, etwa mehr könnte es schon sein.

Och, mit schlappen 80 Nukes haste den dann auch weg :D
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von East_Clintwood
Och, mit schlappen 80 Nukes haste den dann auch weg :D
nuja, sobald die Schilde platt sind sterben Immortals wie die Fliegen, zumindest gehe ich davon aus. Also schnell mit ein paar Reapern und Marines die Schilde zerpflücken und dann nuken.

Falsch, EMP drauf und dann nuken, geht ja jetzt alles über den Ghost :D

Die Roaches werden ja immer widerlicher, 15 hp/sec...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von Shadox35


Nein, finde ich nicht. Wenn man so ne Sache wie hardened Shield einführt und sagt, dass es auch bei Nuke wirkt kann man auch nich sagen, dass es bei nuke 50 Schaden nimmt, oh ach ja, Kreuzer sind auch noch ziemlich stark, die machen dann auch mehr Schaden und Ullis und Guardians und das MS... Bei sowas sollte man dann auch konsequent bleiben.

Ja okay, ich sehe es ein. Vor allem Sind die Schilde dann ja auch "aufgebraucht" wie die normalen Protoss-Schilde, richtig? Dann ist es okay.

Original geschrieben von [LoG]Jimmy
nuja, sobald die Schilde platt sind sterben Immortals wie die Fliegen, zumindest gehe ich davon aus. Also schnell mit ein paar Reapern und Marines die Schilde zerpflücken und dann nuken.

Das geht doch gar nicht, da die Marines/Reaper die Schilde gar nicht aktivieren. :eek3:
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
mhh, ich glaube das wurde geändert (wann genau weiß ich nich). Die gehärteten Schilde haben nur den Effekt, dass jeder Schaden, der auf die Schilde geht, auf maximal 10 begrenzt ist. Da die Nuke (normalerweise) nur ne einmalige Sache ist macht sie halt nur 10 damage.
 

Telefonkabel

Guest
Finde alles gut, und wie im Kommentar schon erwähnt, dürfen mich Terraner ruhig an C&C erinnern, solange es die anderen Rassen nicht tun :-)

Schade finde ich die momentane Nutzlosigkeit des ungeupten Ovi ...
Wie Mengsk schon sagte...

Das mit den Immortals: cool und konsequent :-)

Und von den Hallos war ich schon immer Fan, in sc2 wird das noch lustiger :-)

zu der "grünen scheiße" in den Berstlingen:
Das ist VESPINGAS und war somit schon immer grün!
Für was sollten die Zerg ein brennbares Gas denn sonst nehmen ^^
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich finde die Sache mit dem Overlord bescheiden :(

Der Overseer sollte komplett andere Eigenschaften haben. Zur Zeit sieht es so aus als wäre der Overlord komplett nutzlos (Bis auf Supply), d.h. wenn man die Einheit nutzen will, dann wird man sie morphen müssen, was ich blöde finde.


Wenn ich mir die Schabe oder Unsterbliche angucke, dann muss ich etwas komisch gucken. Gute Ideen, klar. Aber ich sehe da die Gefahr, das es Imba wird, da die Einheitenwerte teilweise extrem Extrem aussehen.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
der overlord war nunmal früher detektoreinheit, das hätte aber die zwei schätzchenunits ghost und dt gegen z unnütz gemacht, transporteinheit is der nyduswurm, also was willste eigentl. machen?
ich finds gut so, nur sollte der overlord die creepspawn-ability kriegen, die hilf sicher beim anfänglichen aufbau
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von I3uster
ich finds gut so, nur sollte der overlord die creepspawn-ability kriegen, die hilf sicher beim anfänglichen aufbau
Halte ich für problematisch, da es für die anderen Rassen nicht möglich ist, auf CReep zu bauen, und man ihnen so uU im Earlygame ziemlich viele Probleme bereiten könnte.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Naja, die Creepfähigkeit muß man auch erstmal erforschen in der Evokammer, also dauert schon nen Moment, bis man die hat.

Original geschrieben von Pumuckel
Der Overseer sollte komplett andere Eigenschaften haben. Zur Zeit sieht es so aus als wäre der Overlord komplett nutzlos (Bis auf Supply), d.h. wenn man die Einheit nutzen will, dann wird man sie morphen müssen, was ich blöde finde.
Sehe ich auch so. Als ich die Zerg gespielt hab, war es ja auch noch so, daß der Ovi eben dann Creep und Slime hatte und man eben sich entscheiden musste, ob man nen Overseer für Detektor und Sicht haben will oder den Ovi mit Fähigkeiten. Jetzt wirkt er nur wie ne unnütze Vorstufe, warum sollte man da noch Upgrades für erforschen, die ja immerhin bei den Zerg pro Einheit verschieden sind.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Baaldur
Halte ich für problematisch, da es für die anderen Rassen nicht möglich ist, auf CReep zu bauen, und man ihnen so uU im Earlygame ziemlich viele Probleme bereiten könnte.

Besser wäre es dann, wenn man dem Overlord wieder Detector gibt, der Overseer den Creepspawn kriegt, dafür aber später erhältlich ist. Das scheint mir auch ökonomischer zu sein, weil man ja eher Detector brauchen wird.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shadox35
Besser wäre es dann, wenn man dem Overlord wieder Detector gibt, der Overseer den Creepspawn kriegt, dafür aber später erhältlich ist. Das scheint mir auch ökonomischer zu sein, weil man ja eher Detector brauchen wird.
Naja, es soll ja grade dieser easy Detektor für Zerg mal abgeschafft werden, was ich eigentlich als einen guten Ansatz empfinde.

@GM: Ok, stimmt natürlich.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Zum Graphischen muss ich sagen, dass der Zergkriecher noch reichlich schlecht ist. Er überdeckt keine Pflanzen wie in Teil 1 wie man es nahe des Spire sieht und die Gebäude sehen aus als wären sie einfach draufgestellt und nicht etwa damit verwachsen.

Das mit den Nukes finde ich gut so, das macht die Einheiten erst Recht interessant. Auch die verbesserten Halluzination gefallen mir obwohl mir 40 Energie schon gering vorkommt, falls sie nicht wieder sofort an Spezialfähigkeiten sterben.

Nunja das mit den Overlord gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Es ist ok, dass man ihn nun upgraden muss um Detektor zu erhalten aber irgendwie ist er ja jetzt vollkommen nutzlos. Vor allem sieht es meiner Meinung nach viel schwarmmäßiger aus, wenn eine Herde Overlords angeflogen kommen und eine Armee abladen als der Nyduswurm, obwohl er mir eigentlich sogar gut gefällt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja der creep geht ja weg sobald der overlord zu casten aufhört (bis man mittels queen das creep spawn building, oder eben ne hatch draufbaut), könnte vielleicht gegen protoss ganz am anfang ein bischen blockade darstellen, so lang die den overlord nicht abschießen können (auf kleinen karten / wenn nicht nötig zu erforschen)
ansonsten, bezweifle ich das es großen effekt hat
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von WhiteMonkeY
[Bzu der "grünen scheiße" in den Berstlingen:
Das ist VESPINGAS und war somit schon immer grün!
Für was sollten die Zerg ein brennbares Gas denn sonst nehmen ^^ [/B]
ich hätte auch nichts dagegen wenn es gut aussehen würde.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
@ STeppenwolf: stimmt hast mein ich Recht

Die Overlordgeschichte passt mir auch nicht so ganz in den Kram. Was zum Geier soll ich mit nem nutzlosen Overlord? Und für teuer die Viecher morphen ist nicht ganz das Gelbe vom Ei, lieber Ovis, die auch tatsächlich was können, sodass man nicht alle uppen muss.

Berstling mag ich aber nach wie vor recht gern, ich frage mich, was hier viele gegen das Design haben...
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Mal im Ernst... 15hp/s ist SOO viel wenn man mal mehr als 10 roaches hat... ich kenne des von wc3 wo ich als mapper schon mit allen möglich en werten rumgespielt hab... und bei regenerationen muss man gaaanz vorsichtig sein sobald mehrere von diesen units vorkommen :8[:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
in wc3 ist aber grundsätzlich (was ja nicht heißt das es in deiner map so ist) das verhältnis von dmg zu hp ein ganz anderes

units in sc sterben in den meisten fällen schneller als bei wc3, dadurch sollte sich das nicht so stark auswirken
und wenns zu stark ist, kann man die genauen werte ja jederzeit ändern
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ausserdem wenn die Ovis keine einheiten mehr transportieren wie bekommen sie dann den ganzen schwarm von planet zu planet?
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
was den nutzen des overlords angeht:

warum sollte er unbedingt irgendwelche fähigkeiten haben?
die depots der tarraner sind doch prinzipiell ebenfalls unnütz. ok, einige wenige kann man als wall-in nutzen, was im zweiten teil ja auch gestärkt wurde. dazu hätte man aber auch genausogut andre gebäude nutzen können.

ansonsten finde ich die depots eher ärgerlich, weil sie groß sind und eben keinen wirklich nutzen mitbringen.
da sind mir fliegende supply-einheiten ehrlich gesagt lieber, als so ein wall-in, die flieger nehmen nämlich keinen platz weg.

aber ok, ne creep-fähigkeit hätte man dem ovi schon lassen können. er is ja ohnehin so langsam (oder wurde das geändert), dass er so schnell garnicht an die mineralien rankommen könnte.
im allerschlimmsten fall wäre der schleim wohl nicht ganz so groß, so dass man immernoch in der nähe der mineralien bauen könnte.
alternativ könnte man die creep-fähigkeit aber dahingehend verändern, dass nur bestehender kriecher erweitert, aber kein neuer erschaffen werden könnte.

ich fänd es jedenfalls schon recht angenehm, wenn man mit einer solchen fähigkeit auch als zerg sowas ähnliches wie nen wall-in basteln könnte, bzw. seine tiefenkolonien direkt an einer rampe bauen könnte.


was die grafik angeht:
die gebäude finde ich ok. nicht berauschend, aber ok. die hatch hat irgendwie was von einem zirkuszelt ;)
was mir aber garnicht gefällt, ist der kriecher. es wurde bereits angesprochen, dass er keine pflanzen mehr überdeckt. aber auch ansonsten sieht er mir irgendwie zu leblos aus. im mom erinnert er mich mehr an einen asphaltplatz, als an irgendeinen schleim...
 
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
167
Reaktionen
0
Also ich komme erstmal zum Kriecher(die Gebäude wirken "draufgesetz" ) er wirkt tot und leblos und erinnert mehr an die Schicht,die die Untoten bei Wc3 verbreiten.Dabei muss er selbst aggressiv und schleimig wirken... halt Zergstyle.

Die Optik bzw die Modelle der Zerggebäude erinnern zuweilen stark an Wc3 und sind (warscheinlich wegen Alphagrafik oder was auch immer ) kaum mit Bumpmapping versehen wenn ich mir z.B das Hatch angucke. Die Zerggebäude wirken einfach zu nett und zu brav und nicht mehr so grotesk,stachelig und horrorartig wie in SC1 . Zerg sind die biologische Verkörperung des Bösen(Todes) und nicht zweitklassige Insektenaliens aus einem billigen Hollywoodstreifen...(ich hoffe dass sie noch einieges an den Zerggebäuden ändern)

Die Berstlinge finde ich so ganz gut vorallem, dass sie nun größer sind und damit einfacher weg zu microen . Bloß leider sind sie in diesem eklige Neongrün bei der Explosion zu sehen, was zwar teils zu Zerg passt aber ein tiefes Blutrot wäre angemessener und würde mehr die bösartigkeit der Zerg unterstreichen...

Die Immortels sind sehr gelungen und es passt zu ihrem Image, dass sie auch Nuklearschläge überstehen. Dazu bietet dies weitere taktische Möglichkeiten wie bereits abgesprochen.. ( grade das find ich extrem gut stell dir vor im 2on2 du terra dein ally protoss.)
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn
Ausserdem wenn die Ovis keine einheiten mehr transportieren wie bekommen sie dann den ganzen schwarm von planet zu planet?
Mit speziellen interplanetaren Transportkreaturen. :elefant:
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von WhiteMonkeY
Finde alles gut, und wie im Kommentar schon erwähnt, dürfen mich Terraner ruhig an C&C erinnern, solange es die anderen Rassen nicht tun :-)[...]

Blasphemie!

zum Thema Roach: irgendwie hören sich die 15hp/sec schon derb viel an, aber das blöde ist dass alles nur spekulation ist da die wenigsten hier das Spiel wirklich schonmal gespielt haben. Ergo ist die ganze Diskussion darüber etwas schwachsinnig (wie das Thema des Monats auch) weil keiner hier über eine vernüftige Grundlage dafür verfügt.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von WhiteMonkeY
Schade finde ich die momentane Nutzlosigkeit des ungeupten Ovi ...
Wie Mengsk schon sagte...

der ovi wird weiterhin im verhältniss 10 zu 1 zum overseeer vorhanden sein, denke ich.
ovi macht einfach food.
ich stell mir vor das man bis zum mid game vielleicht 2-4 overseer haben wird. 2-3 beim gegner und vielleicht einen bei mir.
mehr werden nicht benötigt, nichtmal mit den zusätzlichen fähigkeiten
 
Oben