Q&A 24

Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
506
Reaktionen
0
Wieder einmal gibt es ein neuen Q&A Batch.
In diesem geht es auch um die Rolle des Thors aber
lest selber:


Heute haben wir wieder eine neue Ausgabe der StarCraft II Fragen & Antworten für euch. Viele von euch wollten mehr Informationen zum Thor haben, wie er in das Design hineinpasst und was seine Rolle sein wird. Heute hat das Entwicklerteam hierzu einige Antworten für euch. Außerdem möchten wir euch noch mal auf das Diskussionsthema des Monats aufmerksam machen. Schaut einmal in den Beitrag und sagt uns eure Meinung zu der Grafik in StarCraft II!

Gespräch mit den Entwicklern: Der Thor war eine Einheit, die ihren Platz noch nicht so wirklich gefunden hatte, was seine Rolle im Spiel anging. Nun allerdings, scheint er eine Ecke gefunden zu haben, wo er sich zuhause fühlt. Nachdem die Entwickler verschiedene Dinge mit dem Thor ausprobiert haben, ihn zum Beispiel zu einer Supereinheit gemacht hatten, haben sie nun beschlossen durch ihn die Kobra zu ersetzen. Der Thor wird eine Kontereinheit für schwere Einheiten und für Lufteinheiten. Außerdem hat der Thor nun eine neue Mechanik erhalten: Der Thor muss nun zweimal getötet werden. Einmal, um den Thor, aufgrund seiner Größe, zunächst einmal bewegungsunfähig zu machen und ein zweites Mal, um ihn dann endgültig zu töten. Während der Thor bewegungsunfähig ist, kann er noch immer sowohl Boden- als auch Lufteinheiten beschießen. Zusätzlich kann ein WBF den Thor, während er bewegungsunfähig ist, auf volle Gesundheit reparieren, so dass er seine Mobilität wiedererlangt.

1. Wird es eine Möglichkeit für Fansites geben, die Replays auf ihrer Seite zu parsen, so dass Informationen zu Rasse, Spielername, Karte, etc. herausgezogen wird? (http://www.vilegaming.com)
Die genauen Details sind noch nicht ausgearbeitet, allerdings planen wir eine sehr viel robustere Form zu entwickeln, Replays zu durchsuchen und zu teilen.

2. Der Seelenjäger war eine gute Gegeneinheit für die Zerg; warum wurde er aus StarCraft II entfernt?
Es gab mehrere Gründe, allerdings war einer der wichtigsten Gründe, dass es schwierig war die Übersicht in großen Schlachten zu behalten. Die Lesbarkeit des Geschehens ging stark zurück, nachdem der Seelenjäger aufgerüstet wurde. Ein weiterer Grund war, dass die Einheit sehr stark als Kontereinheit für Zerg ausgerichtet ist, die viele der Zerg-Einheiten im Gegensatz zu den anderen Fraktionen nur wenige Trefferpunkte haben.

3. Wurde der Merc Haven entfernt, da der Rächer nun in der Kaserne gebaut wird? Wenn ja, welches Gebäude wird ihn ersetzen, falls überhaupt eins? (http://www.starcraft-source.com)
Der Merc Haven wurde in der derzeitigen Version von StarCraft II wieder zurückgebracht. Um den Merc Haven zu bauen, benötigt man eine Fabrik und dient als Voraussetzung, um die Rächer in den Kasernen bauen zu können.

4. Wird es freischaltbare Inhalte im Spiel geben, so wie Kunstwerke, versteckte Karten und Missionen, zusätzliche Einheiten und besondere Sounds und Filme? (http://www.starcraftzone.com)
Wir untersuchen zurzeit verschiedene Arten, freischaltbare Inhalte einzubauen, diese könnten unter anderem auch Abzeichen im Spiel sein.

5. Wird es möglich sein, Phasenkanonen zu bauen, sie in ihre Energieform zu verwandeln und dann über die Karte zur Basis oder Erweiterung des Gegners mittels des Phasenprismas zu bewegen? (http://www.starcraft2.com.au)
Ja, diese Taktik wird möglich sein.

6. Wie fliegt der Overlord der Zerg?
Um fliegen zu können, benötigt der Overlord Gasbehälter (die mit Helium gefüllt sind) zusammen mit einer schwachen telekinetische Psi-Fähigkeit, für seine Abheben und Treibkraft.




Klar darf wieder diskutiert werden. :D
Leider ist die letzte Frage ja sowas von fürn Ar*** :frust:, wie kann man nur solche fragen stellen?!? :bored:
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ich fand die cobras cool, schade
und den thor jetz wieder voll zu stärken finde ich mal den grössten dreck
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
WTF?!? 6 is ja mal total daneben! Wie der Overlord fliegt interressiert mich kein Stück, hauptsache er fliegt!

Mit dem Merc Haven is aber echt schade, war irgendwie mal was neues...

Schade @ Cobra, ich hab die Dinger iwie gemocht :cry:

und nummer fünf wurde heute zum 23874. mal beantwortet :mad:
 

Vuzzle

Guest
aber der overlord kann sich auch im weltraum fortbewegen... wird schwierig auf heliumbasis...
 

Wapaz.

Guest
Seid ihr betrunken? Da steht doch ganz eindeutig, dass der Merc Haven immernoch im Spiel ist.
Die neue Mechanik des Thor finde ich aber irgendwie hirnrissig. Ich weiß zwar nicht wie das im Spiel aussieht, aber es hört sich komisch an.
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
Kobra raus? Nu hat das Vulture ja gar keinen Ersatz mehr (vom Design). Find ich persoenlich schade, da das Vult meine Lieblingseinheit ist.
 

Telefonkabel

Guest
Infoträchtiger Batch (außer 6 ?!?),
sowas hätt ich gar nicht mehr erwartet ^^

aber wieder sind ein paar Neuerungen rausgeflogen...
Cobra hatte mir nicht gefallen, aber sie konnte während des Fahrens schießen - war was neues
Und Rächer "anzuheuern" war auch nicht gerade Standart.
So sachen sollten einfach nicht ersatzlos gestrichen werden....

Immerhin was neues Neues: 2maliges "töten" des Thors

ob gut oder schlecht, wird sich zeigen, aber will einfach mehr Facetten ;-)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Was ich mich jetzt allerdings frage:

Was kann man in frisch errichteten Fabriken überhaupt noch bauen bzw. was macht 'ne Fabrik mit Reaktor? Nix?

Viking -> Starport
Cobra -> Raus

Bleibt eigentlich nur der Tank und für den braucht man 'nen Tech-Lab.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
@AIL: afaik werden Firebats atm in Fax gebaut

Wahrscheinlich werden Fax auch Transformer: sie können nicht mehr fliegen, dafür können sie sich zu einem Thor entwickeln. Und wenn du wieder Panzer brauchst, baust du die halt wieder um :ugly:
 

klenty

Guest
Thor

Ich finds ne gute Idee mitm Thor. Wenn du von paar thor geattet wirst, kannste einfach einen rauspicken, zum stillstand bringen und bissle zurückziehen.. is doch ma was neues
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Vuzzle
aber der overlord kann sich auch im weltraum fortbewegen... wird schwierig auf heliumbasis...

:rolleyes:
Und es ist auch so wichtig im Weltraum abzuheben

:( Will die Kobra wiederhaben. Die ursprüngliche Fax gefiel mir irgendwie wesentlich besser, Nachher verlegen se den Thor auch noch in die Fabrik.
 

treba

Guest
Original geschrieben von Vuzzle
aber der overlord kann sich auch im weltraum fortbewegen... wird schwierig auf heliumbasis...

das ist nicht das ding, dafür hat er seine psikräfte....allerdings wird es schwer mit helium aus der atmosphäre eines planeten zu entkommen^^ und allzu hohe geschwindigkeiten sollten die viecher auch net erreichen können.



find die idee mit dem lahmlegen super. da lohnt sich doch hit & run.
 

team-gskill

Guest
Die Antwort auf Frage 6 klingt für mich wie ein Brainstorming zwischen Tür und Angel.


Das mit den Replays könnte sehr interessant werden.
In der wc3-Fangemeinde wird ja zu einem grossen Teil, auf sehr detaillierte Replaysscripts (z.b. izireps) zurückgegriffen, welche eine ziemlich grosse Bandbreite an Infos preisgeben, und Tools wie bwchart fast überflüssig machen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
soll overlord doch terrors ersetzen, wenigstens koennte man dann cors.. achne, gibts ja nichtmehr ^^... wegbomben xD
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
wenn der ovi mit helium gefüllt ist... wieso explodiert er dann nicht, so wie mans von zeppelinen kennt?^^
Das soll nicht heißen, dass ich dies Funktion implementiert haben will aber woot wenn man so genau ins Detail geht solls doch auch stimmen!^^
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
soll overlord doch terrors ersetzen, wenigstens koennte man dann cors.. achne, gibts ja nichtmehr ^^... wegbomben xD
Er könnte höchstens erreichen, dass sich der Gegner totlacht wenn er die lustige Stimme hört.


Original geschrieben von Toadesstern
wenn der ovi mit helium gefüllt ist... wieso explodiert er dann nicht, so wie mans von zeppelinen kennt?^^
Das soll nicht heißen, dass ich dies Funktion implementiert haben will aber woot wenn man so genau ins Detail geht solls doch auch stimmen!^^
Helium brennt nicht. Helium ist ein Edelgas. Du meinst Wasserstoff.



Da wir jetzt alle wissen, dass der Ovi durch Helium so übel abgeht: Warum hat das Vieh nich wenigsten ne anständige Micky Maus Stimme.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
und wieder mal was neues gelernt ich war fest davon überzeugt zeppeline sind mit Helium gefüllt o.O
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
HINDENBURG OLOLOL

Zum thema:
6. Wie fliegt der Overlord der Zerg?
Um fliegen zu können, benötigt der Overlord Gasbehälter (die mit Helium gefüllt sind) zusammen mit einer schwachen telekinetische Psi-Fähigkeit, für seine Abheben und Treibkraft.

Ist doch quasi die Kernaussage! DANKE, Blizzard! :ugly:
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
61
Reaktionen
0
Das lässt ja auf eine einwandfreie deutsche Version von SC2 hoffen:elefant:
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Ihr wisst schon dass die Hindenburg mit Wasserstoff gefüllt war, und seit dem Unglück nurnoch Zeppeline mit Helium fahren? :8[:
 

Vuzzle

Guest
ja es wurde schon angedeutet mister allgemeinwissen...

die korrekte übersetzung ist übrigens: "...um abzuheben und als antrieb/ antriebskraft."
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
sie sollten imho nicht auf solche fragen antworten, und wenn doch sich was gscheites überlegen

frag mich überhautp warum die so einnen scheiß reingenommen haben

weihnachtsfeier mit zu viel punsch?
 

nigh-xenos

Guest
kann mir ds einer mit dem merchaven mal genauer erklären ich habs noch nicht verstanden

oder kann man reaper nur auf maps mit so einem merc haven bauen?!?
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Is der Zusatz hier eigentlich irgendwann mal hinzugefügt worden? ^^

Original geschireben von Xordiah
Zu diesem Teil der Fragen und Antworten würde ich gerne einen Beitrag, den Dustin Browder im Forum geschrieben hat, mit euch teilen. Viel Spaß damit!

Die Kobra ist raus, der Thor ist noch da. Allerdings ist der Thor kein "Ersatz", in der Art, wie ihr es euch vielleicht vorstellt, da die Kobra und der Thor doch recht unterschiedliche Funktionen haben.

Wir testen diese Idee nur gerade für den Thor. Normalerweise ziehe ich es vor euch unsere verrückten Ideen, wie diese hier, nicht alle mitzuteilen, da ich genau weiß, dass einige dieser Ideen einfach schlechte Einfälle sind. Ihr werdet dann doch recht schlecht auf uns zu sprechen, weil wir euch eine miserable Idee vorgestellt haben. =(

Aber, soviel kann ich euch schon zum Thor in der aktuellen Version verraten:


  • Er ist groß, aber die Grafik ist kleiner als das, was ihr in der letzten Demo gezeigt haben. Er nimmt nun also weniger Platz ein und erleichtert somit die Wegfindung.

    Er dreht sich nun recht schnell. Geschwindigkeit der Umdrehung ist kein Faktor, den wir bei der Balance berücksichtigen müssen.

    Er hat eine sehr viele Gesundheitspunkte (zurzeit 400)

    Er ist nicht sonderlich teuer (zurzeit 250/250)

    Er hat einen guten Bonus gegen gepanzerte Bodeneinheiten und er neigt dazu viel Schaden an kleinen Einheiten zu verschwenden.

    Seine AA-Raketen sind noch immer nützlich, aber nicht zerstörend. Man kann ihn mit genügend Lufteinheiten überwältigen. Seine Wegfindungs-Größe schränkt seine Beweglichkeit ein, wenn man versucht mit ihm schnelle fliehende Lufteinheiten zu verfolgen.

    Seine Schulterkanonen werden zurzeit nicht genutzt. Sollten wir die derzeitige Version behalten, wird sich das Design der Einheit ändern.

    Er macht sich großartig gegen Hetzer und etliche noch geheime Einheiten der Terraner und Zerg. Er kann auch gut gegen die meisten (allerdings nicht alle) Lufteinheiten eingesetzt werden.

    Er ist so abgestimmt, dass ihr recht gut fahren könnt, wenn ihr ihn nur einmal tötet und ihn dann bewegungsunfähig zurücklässt bis er niederbrennt. Solltet ihr euch jedoch einem Thor und einem bewegungsunfähigen Thor entgegentreten sehen, so wird das Kampf doch zugunsten des Thors ausgehen (von einem Kosten-Nutzen Faktor gesehen).

    Der Thor in seiner jetzigen Form kann durch Reichweite, Mobilität und bestimmten mächtigen Einheiten, die einen Bonus auf gepanzerte Einheiten haben gekontert werden.

Zurzeit ist es schon recht spaßig, den Thor zu spielen. Ich weiß allerdings nicht, ob er für StarCraft II spaßig genug ist, oder nicht. Das herauszufinden wird es wenigstens einige Wochen dauern.

--Dustin Browder
--------------------------------------------------------------------------------
Xordiah
RTS Community Representative EU

Da tut sich also noch was. Ich will die Kobra trotzdem wiederhaben :(
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Ein Thor der richtig Gas gibt und gut gegen gepanzerte Einheiten ist? Klingt für mich nach langsamer Cobra mit vielen Hitpoints.
Irgendwie mochte ich die Cobra mehr... der Thor erscheint mir eher als Handlungsgegenstand der Terranerkampagne.
ich verstehe nur noch nicht ganz, warum der so gut gegen Stalks sein soll, wahrscheinlich wegen seiner Panzerung?

Außerdem hat sich der Übersetzer nicht allzu viel Mühe gegeben :ugly:
 
Oben