Q&A 22

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Wieder einmal gibt es ein neuen Batch zu Starcraft 2!
Es handelt sich wieder einmal um das Thema "Karteneditor" und alle drumherum.
Lange rede kurzer Sinn! :)
Lest selbst:

Heute werden wir die Serie der Kartenersteller, die wir vor einigen Wochen gestartet haben, fortführen. Dustin Browder und Brett Wood, Senior Software Engineer, werden euch Fragen aus der Community der Kartenersteller beantworten. Solltet ihr auch für selbsterstellte Karten und Mods für StarCraft II interessieren und Fragen zu dem Thema haben, dann könnt ihr sie in diesem Beitrag stellen, so dass wir sie eventuell im dritten Teil der Serie aufgreifen können. Smile

Gespräch mit den Entwicklern: Eines der häufigsten Fragen, die wir in den Foren zur Erstellung von Karten oder Mods des Spieltyps UMS (Use Map Settings, also Karteneinstellungen benutzen) bekommen ist: Wird es ein DotA für StarCraft II geben können? Für all diejenigen, die sich hiermit nicht auskennen, eine kurze Erklärung zu DotA. DotA (Defense of the Ancients) ist eine sehr beliebte UMS Mod, die für Warcraft III erstellt wurde. Bei StarCraft liegt der Focus anders als in Warcraft III nicht auf den Helden und es gibt auch kein System mit Erfahrungspunkten in StarCraft. Daher kann man sich nur schwer vorstellen, wie in StarCraft ein Spiel wie DotA erstellt werden kann. Und doch haben wir von den Entwicklern erfahren können, dass es auch im StarCraft II Editor möglich sein wird Helden einzuführen und dass es möglich sein wird, den Einheiten mithilfe des Karteneditors ein Erfahrungssystem zuzuordnen. Außerdem kann bei diesen Einheiten auch ein Inventar ein- und ausgeschaltet werden, welches auch ein wichtiger Bestandteil einer UMS Karte wie DotA ist. Mit diesen zwei Zusätzen sollte unsere fähige Moddercommunity alles weitere selbst in die Hand nehmen können, um uns einige großartige Spiele zu präsentieren.

1. Werden wir endlich die Möglichkeit haben verschiedene Geländearten zu kombinieren anstatt zum Beispiel nur bei Dschungel oder Zwielicht zu bleiben?
[Dustin Browder] Ja, Geländearten können jetzt kombiniert werden. Tilesets sind nun auch kombinierbar.
[Brett Wood] Im Prinzip könnt ihr jetzt euer eigenes Tileset im Editor definieren. Dies wurde vorher nicht wirklich unterstützt, noch nicht einmal bei Warcraft III.

2. Wird der neue StarCraft II Karteneditor auch Textfarben, Einheitenfarben und Spieler "12"-Einheiten (also neutrale Spielereinheiten) unterstützen?
[Dustin Browder] Ja, alle diese Features werden unterstützt.

3. Werden Karten größer als 256x256 sein können?
[Brett Wood] Die obere Grenze der Kartengröße ist noch immer 256x256 und wir planen derzeit nicht, dies zu ändern.

4. Wird der neue Karteneditor es unterstützen, dass der Kartenersteller seine Karte sichert? Es ist frustrierend, wenn jemand anderes die Lorbeeren für die eigene Mühe erntet.
[Dustin Browder] Ja, wir planen dieses Feature einzubauen. Wir hoffen, dass dies der Modding Community auch einen besseren Anreiz gibt, eigene Karten zu erstellen.

5. Wird der neue Karteneditor auch "quadratische" Gebäude der Terraner unterstützen?
[Dustin Browder] Ja. Im Karteneditor läßt sich die Grundfläche der Gebäude auf jede Größe und Form einstellen.
 

hitmanforhire

Guest
Wie soll das denn dann mit den Gebäuden in der letzten Frage aussehen? die bisher gezeigtne Gebäude kamen mir ja alle recht quadratisch vor, aber werden dann rechteckige Gebäude wie die alte eng-bay "gestaucht"? oder versteh ich da was falsch?
Außerdem es ist ja jetzt scheinbar möglich die Kamera frei zu drehen. Sollte es da mit den Gebäuden nicht genauso möglch sein? :confused:
(erwähne hier ja nur ungern CnC3)
 
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verstehe das mit den quadratischen gebäuden auch nicht. aber das q& a ist scheiße diesmal.
will endlich mal was über die zerg.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
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Frage 1 und 4 sind ja noch interessant, den Rest hätten die sich sparen können. Nummer 5 interpretier ich mal so, dass man wie bei WC3 die Größe der Gebäude und deren Grundfläche selber einstellen kann.
 

hitmanforhire

Guest
ja so versteh ich das auch.
aber werden Gebäude die länger als breit sind dann ins quadrat gequetscht bzw es steht ja das alle Größen / Formen möglich sind
--> ovales CC?
 
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Nun du musst gucken, es wird möglich sein, wie in WC3 komplett neue Modells einzufügen und bei bestimmten sähe dann auch das Quadrat doof aus.
 
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Gießem
nah ich denke eher die meinen das raster.
egal welches gebäude, die map ist halt in quadratische raster unterteilt; jedes gebäude nimmt ja nach "auflösung" des rasters eine bestimmte zahl an diesen quadraten ein.
bsp: cc mit radius r=3
rasterfläche: 9
 

hitmanforhire

Guest
das mit dem Raster is mir schon klar.
meine Frage ist: wird dann ein Gebäude das normal 2x3 dieser "Rasterkästchen" einnimmt dann auf 2x2 gestaucht oder eben anders rum: CC 3x3 wird zum Oval Office mit 3x4 und wie sieht das dann aus?

im Prinzip gehts ja wohl darum auf zB einer 3-Uhr-Posi die selben Möglichkeiten zum Wall-In wie auf der 12er zu geben. Darum: warum nicht einfach Gebäude drehen? 2x3 wird zu 3x2, Ausgang links statt unten, wie es eben auch bei C&C geht
 

Copec

Guest
Im nächsten Q&A bitte fragen ob Zerg überhaupt noch im Spiel sind...
 

zhxb

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Original geschrieben von Copec
Im nächsten Q&A bitte fragen ob Zerg überhaupt noch im Spiel sind...
:rofl2:

"Rasse vermisst, wer sie findet soll sich doch bitte bei Blizzard melden."

[x] Zerg Preview, now!
 
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also hier mal Frage 2, die ist sooo schlecht, die check nicht mal ich :8[:
Und bezüglich der Gebäude, das kommt jetzt so rüber, als ob die Gebäude aktuell nicht quadratisch sind. Die Frage ist mal grottenschlecht formuliert -.-

*edit* @shadox unter mir: thx ;)
 
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@[LoG]Jimmy
Das waren alles Sachen, für die man bei SC immer spezielle Tools brauchte, weil der normale Editor sie nicht unterstützt hat. Ging aber glaub ich bei WC3 alles.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
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1. Also das mim kombinieren find ich geil, aber was ich cool find das man jetzt custom tilesets einsetzen kann

2. hmmm, nix besoneres


3. Find ich ejtzt komisch weil in wc3 konnte man ja auch größere karten erstellen (gab aber dann performance problems)


4. Naja schätze mal das man es dann relativ schnell das zu hacken und die karten trotzdem zu verwenden, denke man braucht tortzdem tools, is aber immer noch sehr gut das man nicht meher so viele tools braucht

5. ganz klar ist hier das pathing map (wie viel platz das gebäude braucht) gemeint - konnte man schon in wc3 ändern
die pathing map hat nichts mit dem model zu tun, würde man die pathing map von zum beispiel einer alten enginering bay auf einen raketen turm ändern dann bleibt die form und größe des gebäudes gleich, aber einheiten und anderen gebäude können um die eng-bay so gebaut werden wie wenn da nur ein turret steht

model kann man sicher auch ändern


naja nicht atemberaubend, und für die nicht-mapper soundso uninteressant
 

Telefonkabel

Guest
Ich als alter Sc-Mapper, dem der wc3-editor etwas zu unübersichtlich war, freue mich über nen geilen neuen editor,
werd mich da dann auch mal einzuarbeiten versuchen ^^

und zu allen ZERG-Suchenden,
wie gesagt:

noch 1Monat,
bin mir sicher, die "schenken" uns die Zerg zu Weihnachten,
oder bringe sie als Neujahrs-Spezial.
Die werden die Zerg sicher nicht mehr anfang Dezember bringen,
wenn sich sowas anbietet...
also stop flamen,
und wie in guten alten Kinderzeiten: warten ;-)
 
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Ich glaub das war der mit abstand unnötigste Patch bis jetzt...
 

-Maddy-

Guest
Das konnte man alles schon mit dem WC3 Editor nach nem Update machen 8(
 

ManweSulimo

StarCraft 2
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nö, für eingies brauchte man ein tool und custom tiles gabs nie
 

ManweSulimo

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ja diese beiden dinge haben wir geschrieben

und weiter?
 
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Ich als alter WC3 Mapper melde mich mal zu Wort :cool:


Original geschrieben von Banger
1. Werden wir endlich die Möglichkeit haben verschiedene Geländearten zu kombinieren anstatt zum Beispiel nur bei Dschungel oder Zwielicht zu bleiben?
[Dustin Browder] Ja, Geländearten können jetzt kombiniert werden. Tilesets sind nun auch kombinierbar.
[Brett Wood] Im Prinzip könnt ihr jetzt euer eigenes Tileset im Editor definieren. Dies wurde vorher nicht wirklich unterstützt, noch nicht einmal bei Warcraft III.[/B]

Naja, keine wirklich grandiose Neuerung. Mit der Ur-Version von TFT war es bereits möglich Tilesets zu kombinieren, lediglich die Anzahl der Tiles war begrenzt, und es konnte immer nur die ursprüngliche Klippenart beibehalten werden.


Original geschrieben von Banger
2. Wird der neue StarCraft II Karteneditor auch Textfarben, Einheitenfarben und Spieler "12"-Einheiten (also neutrale Spielereinheiten) unterstützen?
[Dustin Browder] Ja, alle diese Features werden unterstützt.
[/B]
War etwas anderes zu erwarten? Bei Warcraft 3 war dies schon ohne Einschränkungen möglich.

Original geschrieben von Banger
3. Werden Karten größer als 256x256 sein können?
[Brett Wood] Die obere Grenze der Kartengröße ist noch immer 256x256 und wir planen derzeit nicht, dies zu ändern.[/B]
Ein bisschen schade ist das auf den ersten Blick schon, aber es werden sowieso wie bei Wc3 (WEU-World Editor Unlimited) Programme auftauchen mit denen man diese Limits umgehen kann.


Original geschrieben von Banger
4. Wird der neue Karteneditor es unterstützen, dass der Kartenersteller seine Karte sichert? Es ist frustrierend, wenn jemand anderes die Lorbeeren für die eigene Mühe erntet.
[Dustin Browder] Ja, wir planen dieses Feature einzubauen. Wir hoffen, dass dies der Modding Community auch einen besseren Anreiz gibt, eigene Karten zu erstellen.[/B]
Das einzige soweit nützliche Feature. Die Frage ist nur ob es bei einem einfachen Passwort oder einer richtigen Protection bleibt, die nichtmehr geöffnet werden kann, auch nicht vom Kartenersteller.
Bei Wc3 hat dies die Comunity gelöst indem sie ihre Maps protected hat. Dennoch war bis heute keine Map 100% sicher gegen Deprotection. (Ja, nicht einmal dota :P)


Original geschrieben von Banger
5. Wird der neue Karteneditor auch "quadratische" Gebäude der Terraner unterstützen?
[Dustin Browder] Ja. Im Karteneditor läßt sich die Grundfläche der Gebäude auf jede Größe und Form einstellen. [/B]
Die Frage ist ein bisschen unverständlich gestellt, aber die Antwort verrät nichts neues, denn seit Wc3 Ist es möglich Gebäuden freie Kollisionsgrößen von 0-9999 zu geben. Ebenso ist es möglich die Raster von allen Gebäuden umzustellen, deren Anforderungen (bebaubar/unbebaubar/begehbar usw) und noch mehr. Wieder keine Neuerung, das konnte man sich denken. :8[:


Alles in allem eine SEHR schlechte batch... Wem jetzt noch nicht auffällt dass die da nixmehr zu schreiben haben... Wir wollen endlich die Zerg sehen! :elefant:
 
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