Q&A 21

Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
506
Reaktionen
0
Wieder einmal gibt es einen neuen Batch.
Worum sich dieser handelt werdet ihr im folgendem Text lesen. :D

hier ist der Text :

Hallo, wir hoffen ihr hattet ein schönes Wochenende und einen guten start in diese Woche! Wir möchten uns bei Allen bedanken, die am Diskussionsthema des Monats Oktober teilgenommen haben und uns ihre Meinung und ihre Wünsche zum Battle.net mitgeteilt haben. Wir haben euer Feedback gesammelt und sobald wir alle Rückmeldungen von den Fansites bekommen haben, werden wir eure Meinung an das Entwicklerteam weiterleiten. Wir möchten euch auch gleichzeitig dazu einladen am neuen Diskussionsthema für November teilzunehmen, wo wir eure Meinung zum Ghost der Terraner hören möchten:
http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=sc2-general-german&t=542

Aber nun, viel Spaß mit der neusten Version der StarCraft II Fragen
& Antworten!

Unterhaltung mit den Entwicklern: Seitdem der Ghost der Terraner die EMP-Fähigkeit bekommen hat, wurde dem Nomad der Terraner die Möglichkeit gegeben, stationäre Verteidigungen zu erstellen zusätzlich zu der Verteidigungsmatrix. Eines dieser neuen festen Verteidigungsanlagen ist der Auto-Turret, der auch Bodeneinheiten angreifen kann. Diese Einheit könnt ihr auf dem folgenden Screenshot sehen:
http://www.gamemeca.com/news/img_data/200711/STAR-1.jpg
Wir hoffen, dass diese neuen Einheiten den Nomad viele neue Einsatzgebiete geben wird, außer seiner Rolle als Detektor.

1. Plant ihr, die Fähigkeit, Einheiten automatisch zaubern zu lassen in StarCraft II einzubauen, wie es in Warcraft III der Fall ist?
Zurzeit sind die Sanitäter die einzigen Einheiten, bei denen wir eine automatische Zauberfähigkeit für angebracht halten. StarCraft II hat im Vergleich zu Warcraft III viel weniger Fertigkeiten, die sehr viel mächtiger sind, wenn sie gut eingesetzt werden. Dies gibt den Spielern unglaubliche Möglichkeiten ihr Können zu demonstrieren, solange sie diese Fähigkeiten nicht automatisch genutzt werden.

2. Ist es möglich, Spielern im Observierungsmodus Zugriff auf verschiedene Informationen, wie zum Beispiel die Mini-Map, den Erweiterungsstatus und den Status der Ressourcen auf einem extra Fenster auszugeben? Wenn dies nicht möglich ist, würdet ihr es in Betracht ziehen ein solches Feature zu entwickeln?
Dies sind auf jeden Fall großartige Ideen und wir werden uns bemühen, sie in den Observierungsmodus einzubauen. Wir wollen den Observierungsmodus so innovativ und verständlich wie möglich aufbauen und auf die Features in unseren vorherigen RTS Titeln aufbauen, sowie aus den Erfahrungen aus anderen Spielen auf dem Markt profitieren.

3. Wird die Geschichte in StarCraft II dort ansetzen, wo die vom Originalspiel endete oder wird seitdem schon einige Zeit vergangen sein?
Die Geschichte von StarCraft II setzt vier Jahre nach den Geschehnissen von StarCraft: Broodwar an.

4. Es ist zurzeit nicht möglich in einem Replay zu sehen, wie sich die Maus des Spielers bewegt. Könnt ihr dies möglich machen?
Auch wir würden gerne die Maus in den Replays sehen. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass wir die Option anbieten das Spiel aus Sicht beider Spieler zu zeigen und außerdem die Icons der Einheiten, die gerade ausgewählt werden, ebenfalls anzuzeigen.

5. Bei der Erstellung von Gruppen, wie viele Einheiten können in einer Gruppe zusammengefasst werden?
Zurzeit können Spieler mehr als 150 Einheiten in einer Gruppe zusammenfassen. Die endgültige Anzahl wird später nach ausführlichen Hardware-Leistungstests des Spiels bestimmt werden, sollte aber dieser Zahl sehr ähneln.

6. Spieler stapeln ihre Arbeiter und Lufteinheiten im Original-StarCraft oftmals so, dass sie wie eine Gruppe aussehen und man die einzelnen Einheiten nicht voneinander unterscheiden kann. Wird dies in StarCraft II noch möglich sein?
In StarCraft II wird dies schwieriger sein als in StarCraft I, es ist aber möglich. Einheiten neigen dazu, sich mit jedem manuellen Angriffsbefehl, aneinander anzunähern. Solange der Spieler diesen Angriffsbefehl fortwährend gibt, so werden die angreifenden Einheiten derselben Art näher zusammen rücken. Wenn die Einheit, die angegriffen wurde zerstört wurde und die Einheiten untätig sind, so werden sie sich wieder ausbreiten.




Was mich bissl aufregt ist frage 3, die ist schon 1000 mal beantwortet worden :frust:

PS: ihr könnt gerne eure Meinungen hier reinschreiben. :)
Jeder Post ist gern gesehn :D
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
omg zum glück waren die meisten fragen vorher unbeantwortet..
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich fühl mich mit nur 150 einheiten eingezwängt und nicht in der lage meine armee richtig zu steuern
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
ich seh da keinen nomad, geschweige denn nen turret oder so....

ein haufen bersen, kolosse, templar und stalker...

berichtigt mich wenn ich mich täuschen sollte, aber ich tippe eher auf nen falschen link...
 
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
506
Reaktionen
0
Original geschrieben von [MM]Kane
ich seh da keinen nomad, geschweige denn nen turret oder so....

ein haufen bersen, kolosse, templar und stalker...

berichtigt mich wenn ich mich täuschen sollte, aber ich tippe eher auf nen falschen link...

Ja du hast recht, der link ist falsch.
Der wurde aber auch falsch ins sc2 forum verlinkt, also net meine schuld :angel:
ich habs jetzt einfach verbesser, jetzt müsstest du ihn sehen können :)
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
irgendwie lahm. achja, bei 150 einheiten hab ich doch in der regel alle, oder? außer masszerglings, da brauch ich dann 2.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Ich meine mich erinnern zu können bereits gesagt zu haben, dass die Q&A Batches ziemlich (pl)öde sind, kann das sein?

*edit* aber 150 Einheiten... das ist doch mal 'ne reelle Zahl :D
 

JounSn

Guest
150 units LOL ich würde sagen 24 is maximum-.- wer macht sich da noch die "mühe" hotkeys zu benutzen?

sie sagen oft sie wollen den benötigten Skill von Starcraft im 2. teil beibehalten und viele gute Versprechungen haben sie bis jetz auch gegeben ,was mich hoffen lies, aber 150 units wtf ...

das heist dann 50 eco und die ganze Armee ist auf 1,


1 -> a-click -> win
 
Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge
273
Reaktionen
0
Ort
48619 Heek
welche idiot hat frage 3 gestellt??? bitte knall dich ab!!!!!!! und das mit 150 eiheiten in eine gruppe habe ich das richtig verstanden??
 

OXEL

Guest
Was habt ihr gegen 150 Units in einer Gruppe? Man muss nun mal mit der Zeit gehen und sinnlose Begrenzungen einbauen, damit Spieler mit zehn Milliarden APM besser darstehen ist nicht sinnvoll. Aber das wurde ja schon öfters hier gesagt, denke ich.

Allerdings konnte man auch auf dem letzten Terraner Spielvideo sehen, dass von den angewählten Einheiten nur 24 gleichzeitig auch als Einheitensymbole angezeigt werden und der Rest in Untergruppen kommt. Die 150 würde man also auch nicht komfortabel steuern können, weil man gar nicht um den Zustand der ganzen Armee bescheid wüsste und dafür durch die Untergruppen scrollen müsste. Hier hat der gute Spieler immer noch den Vorteil sich schnell einen Überblick verschaffen zu können, während der Noob damit glücklich wird, dass er den halben Bildschirm mit Lingen füllen kann und diese gleichzeitig steuern kann. ;)


Sehr interessant in dem Zusammenhang fände ich übrigens die Frage, ob Automine kommt. Oder wurde dazu schon mal was gesagt?
 

Telefonkabel

Guest
bis auf die wirklich DUMME 3te frage, guter batch!

und für alle die was gegen 150iger Gruppen haben:
----schonmal nachgedacht?!----

Wenn einer von euch tatsächlich glaubt, mir einen Spieler zeigen zu können, der einen normalen Spieler > Noob mit einer Armee schlägt, die nur aus EINER Gruppe besteht, bekommt meinen persönlichen Fantasy-Nobel-Preis!

Es ist schlicht und einfach nur ein Bequemlichkeitsdienst zur freien Gruppengestalltung,
ein Spiel gewinnt man damit nicht ;-)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Original geschrieben von JounSn
1 -> a-click -> win
genau, 150 einheiten in einer gruppe schliesst ja auch ein, dass die erste gruppe automatisch perfekt gemicroet wird, sobald man a drueckt und einen linksklick abgibt.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
nicht zu sehr in spam verfallen hier

Ich find die Zahl auch etwas hoch und würde es wohl auch nutzen, aber man muss trotzdem mehr tun als a-klick.
Allerdings wäre es sicher ne gute idee im game alle einheiten auf 1 oder so zu legen und sie dann nochmal genauer aufzuteilen. so kann man den kompletten angriff gut timen (alles läuft auch wirklich los, in bw passierts ja schonmal das man bei 1a2a3a4a5a6a mal was stehen lässt) und sich dann während alles losläuft um die einheiten mit spezielleren fähigkeiten kümmern.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Du wählst 150 Einheiten an und drückst den Knopf für *Auto-Dancing* :p.


GG


:]
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
gibt doch keinen vernüdfiten grund das künstlich zu begrenzen.

mal wieder nichts wirklich neues dabei... bzw. nichts interessantes
 
Mitglied seit
27.04.2007
Beiträge
11
Reaktionen
0
son obsmode mit allem drum und dran wär schon cool...
150units auf einma kontrollieren zu können finde ich eher schlecht
das fand ich so genial an bw, dass man richtig was "tun" musste um seine units zu bewegen^^
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Die erhöte Auswahl verändert vorallem eines.


Du stellst deine Units auf wie gehabt. Wennde Sie jetzt halt von allen Seiten gleichzeitig atacken lassen willst (wennde nen Halbkreis oder so hast), reicht halt 1 klick und die Units gehen richtung mitte/front... vorher musst man sich halt durch 4-5 Gruppen schalten.
Sobalds zum Kampf kommt musst dann ja eh wieder manuell einzelne Units/Grüppchen steuern.

Finds gut.
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
und ein großer anfaenger laesst die units ueber grosse distanz alle schoen in einer kette zur gegnerischen base laufen....
und wenn er zerg ist, werden die linge alle schoen hintereinander niedergemetzelt....
-> schaden war da wohl gering
 
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
262
Reaktionen
0
150 ???
nice
reaver drops etc bringen kaum noch was!

einmal eco markieren und wegsliden lassen nice nice...

oder ein pearl mit 150 sonden xDDDDDDDDD
das splasht dann fein!
 

OXEL

Guest
Original geschrieben von Ahli
und ein großer anfaenger laesst die units ueber grosse distanz alle schoen in einer kette zur gegnerischen base laufen....
und wenn er zerg ist, werden die linge alle schoen hintereinander niedergemetzelt....
-> schaden war da wohl gering
Nicht ganz. Die Einheiten-KI wurde ja verbessert. Das ist also nicht mehr ganz so schlimm, wie in SC1.
 

Gregsen

Guest
Es WILL der Nachfolger sein / werden. Das ist n Unterschied - Denn es ist eine Aufgabe.

Mal sehen, ob Blizz dieser gewachsen ist. Bin noch misstrauisch.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Interessant, dass sich so viele wegen der 150 einheiten bepiseln, aber die Tatsache, dass ein Sakrieleg geschiet (Terraner bekommen eine Auto-Bodenverteidigungsanlage) volkommen übersehen wird . Ich hätte schwören könne, dass gleich das Gekreische losgeht "ARG DAS IS NICH TERRATYPISCH(Rassendifferenzierung und Stuff) TERRA HAT SCHON ZU VIEL DEF etc... :P"

Mich stört das 150 Einheiten Limit übrigens kein bisschen :)
Frage 3 is derbe unnütz aber das wurde scho gefragt...




ach ja ich will endlich ZERG:mad:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
vielleicht haben die Türme die der Nomad abwirft ja Energie und verpuffen wie Brütlinge.
Kann mir nicht vorstellen das man sich durch Spells kostenlose permanente Verteidigungsanlagen bauen kann.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von Ancient
vielleicht haben die Türme die der Nomad abwirft ja Energie und verpuffen wie Brütlinge.
Kann mir nicht vorstellen das man sich durch Spells kostenlose permanente Verteidigungsanlagen bauen kann.
die sind sicher nich kostenlos
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Was regt ihr euch so alle über 150 auf.... die eco retten wird zwar "einfacher".... jedoch kannman trotzdem iwie schaden anrichten... ausserdem denk cih nur, dass das 150 units-limit nur was für fastest-spieler ist bzw wo es auch ausgereizt wird.

achja, und reaver drops wirds nich mehr geben :ugly: :8[:
 

The.Kozzak

Guest
Über diese 150 Units Geschichte bin ich auch nicht unbedingt glücklich. Ich denke aber, dass diese Größenordnung in erster Linie mal den Zerg Spielern zugute kommen dürfte. Die haben ja dann die Möglichkeit ähnlich große "Supply-Mengen" in Form von Units zu bewegen, wie es Protoss schon heute kann... Naja... ich denke man muss schauen ob diese Zahl nachher überhaupt mal realisierbar ist, denn da kann einem ja die Leistung der Rechenengine mal einen Strich durch die Rechnung machen. Vielleicht werden es nachher nur 80... Damit könnte ich mich dann auch wieder besser abfinden..

EDIT: Ich stell mir da gerade nen Toss vor, bei einem Unitlimit von 400, der dann alle supply bis auf die eco in einer 150er Gruppe hat und damit losläuft... Naja.. noch ist ja nicht alles verloren...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja weil sich alle wieder aufregen, was hat sc2 noch mit sc1 zu tun

vergesst nicht das blizzard die balance finden muss zwischen

den super-ober-pros die am liebsten gar nichts verändern wollen und der tatsache das es auch leute geben die ein neues spiel kaufen wollen und nicht sc1 mit 3 neuen units / rasse und ein bischen aufpolierter grafik

warum läuft eigentlich jeder 3. thread auf diese diskussion hinaus ...

150 gruppenmanagement wird wahrscheinlich so ned so viel bringen wie manche behaupten (eh die meisten nicht) - einmal alle anwählen und a - click, das macht man ja nicht mal in bw mit jeder einzelnen gruppe richtig?
wer dann ziemlich lustig wenn man grad nene choke raufmarschiert als toss und in erster reihe rennen ein paar templar, dazwischen ein paar stalker und hinten ein paar zeals ... musss man genauso alles einzlen kontrollieren

außerdem wie gesagt sieht man immer nur 24 pro bildschirm, um den einheiten zustund zu überprüfen muss man dann schnell durch die liste scrollen was auch extra aufwand ist

nebenbei bezweifle ich das eine auto-formation (a la wc3) wenn es sie überhaupt gibt in solch einer größenordnung auch nur annähernd funktioniert
und vermutlich wird die zahl noch nach unten korrigiert, aus den genanten gründen
 

team-gskill

Guest
"Uhh ohhh 150, massing game... "

Wer sagt denn, dass man mit 10 gruppen ala 150 units aclick gewinnt. Evtl. hatt's sogar einen Grund warum Blizzard das macht. Ich sehe schon viele potenzielle Progamer hier, sowie auf TL.net, da scII ja keinen Skill benötigt.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von JounSn
150 units LOL ich würde sagen 24 is maximum-.- wer macht sich da noch die "mühe" hotkeys zu benutzen?

sie sagen oft sie wollen den benötigten Skill von Starcraft im 2. teil beibehalten und viele gute Versprechungen haben sie bis jetz auch gegeben ,was mich hoffen lies, aber 150 units wtf ...

das heist dann 50 eco und die ganze Armee ist auf 1,


1 -> a-click -> win

man man man wie das geheule nervt...

dann nimm doch nur 1hotkeys und mach aklick durch die map.

du wirst schon sehen wie jeder halbnoob dich wegownt weil er seine armee in 4gruppen gesplittet und dich von allen seiten wegownt hat.

ich find dieses feature sehr toll. so unterscheiden sich die noobs von den nicht noobs noch stärker.
 
Oben