Original geschrieben von Evergreen77
Unser eigentliches problem beschließt sich nicht auf die MM-Szenarien die hier beschrieben wurden
Mapabhängig werden die meisten terras gegen ZP mm's spielen, tech ist hier definitiv die Ausnahme.
Original geschrieben von Evergreen77
Das problem ist also man braucht relativ schnell mutas, muss sich aber gleichzeitig gegen golidrop absichern. Das einzige was mir einfallen würde wäre beide konstant zu containen was aber etwas schwierig werden kann wenn man als z 9 pool muta build macht. ( schließlich muss man ja auch noch ein wenig eco nachbaun und p braucht auch mehrere zeals was seinen tech zurückwirft)
Die Standard zp v zt 1h build des zergs ist 9pool 9gas 8lord 9eco, dann die drones im gas lassen (kein gas skip bei 100), direkt lingspeed machen und bis 12-16 linge NUR linge bauen. Den Lair dann bauen sobald die Mins dazu über sind. Nach den 12-16 Lingen nur mehr Eco - vorerst keine zweite Hatch!
Die ersten 6 Linge + Zealots sofort zum Z schicken. Sobald zwei Zealots den Z dichtgemacht haben 1Probe + die Linge zum T, und PYL + Cannons bauen. Der P sollte in der Zeit noch 2 Zeals zum Z schicken dass der wirklich net rauskann. Versucht der Z nen Dronedrill dann braucht der P gutes micro, sonst wirds eng.
Sobald beim T 2-3 Cannons stehen die Linge und die restlichen Zeals zum Z schicken. Abhängig von der BO des Z folgt nun ein contain oder ein Go (Techt der Z schnell dann unbedingt Go machen und Eco Schaden machen.
Z kann eigentlich nur folgende BO's gespielt haben:
9h9p - Ihr sollten seine Choke lang genug erfolgreichen deffen können bis eure erstem Mutas kommen, dann liegt ihr WEIT vorrne.
9p tech - also die gleiche BO wie du - nur das der Z von den Gegner jetzt 2-3 Sunkens braucht - auch hier liegt ihr weit vorne.
12p tech - der Eco Vorteil verschwindet weil euer z keine sunken braucht, der z der gegner aber schon (stehen immerhin 4-6 zeals + 12-16 linge vor der Tür.
Im Optimalfall ist der Z soweit delayed (er braucht sunkens, sporen, ....) das euer Z meilenweit vorne ist.
Nun sollte der Zeitpunkt kommen wo t mit dem ersten Siege ausbrechen wird. Genau zu dem Zeitpunkt MÜSSEN DT's fertig sein. Aus diesem grund mit den ersten Mutas (falls man den Z net kicken kann) immer die Lords kicken - den beim t und den bei eurem P). Nun kann der t eigentlich net raus, mehr als 2-3 Scans wird er net haben - was natürlich gegen DT hit and run net reicht.
Ihr geht von dem Zeitpunkt an mit einem sehr guten Vorteil ins Mid game. Nun muss der P halt exenund massen (psi, goon, lots, dt) und der z einfach nur den anderen z 1vs1'en.
@kara: Die Strat ist sehr wohl auch auf hohen Level sehr standard. Weiß net was du sagen willst. -_-
PS: Du darfst KEINE Sunken bauen (!), und sollte der T wider Erwarten techen müsst ihr natürlich eure Strategie anpassen. Bitte in dem Fall mit 2-3 Lingen Scouten ob 2fax, 1fax drop, oder gar Wraths im Anmarsch sind. Man merkt ja sofort ob der T techt oder net.
PPS: wasn dein ICC Acc? Wenn du willst kannst paar reps haben von b +++ 2n2 games