PvZ

bex

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Egal was ich mache - ich krieg aufs Maul wenn er kein Noob ist.
Spines ownen jede early Aggression, Blinkstalker sterben gegen Linge, Chargelots gegen Hyden, Collossi kriegen gegen Tintenfische auf Maul und die Mutas harrassen wie sau. Der Contain beginnt mit den ersten paar Lingen und endet mit der Flut an irgendwas. Ein paar cans bringen garnichts gegen den massiven Exenvorteil - man kann nicht jede mit Cans sichern und ich habe von Anfang bis Ende die unterlegene Armee(hi @mapcontrol). Ich habe irgendwie das Gefühl das der Zerg in diesem Matchup wesentliche Vorteile hat - was wahrscheinlich darin liegt das ich rumfaile. Das geilste ist das sie oft ihren schwulen cheesestrats auspacken und dann, obwohl sie voll failen, trotzdem noch gewinnen. Mir ist klar das ich da einen Fehler mache - aber gegen gleichgeratete Ter und Toss habe ich eine durchaus positive Winstatistik ohne cheese oder so einen scheiß. Gegen Zerg schätze ich ca. 80% lose durch geiles
a) Speedling-Muta gespamme
b) Hyden+irgendwas gespamme(je nach bedarf corruptors oder noch mehr hyden)
c) Ling muta transition auf t3
Wenn man es nicht schafft ihn ab spätestens dem Midgame zu dominieren kommen irgendwann T3 Units und dann ist sowieso gg(m.E.). Air kann man vollkommen vergessen sobald die ersten paar Queens da sind. Die Robotech habe ich komplett aufgegeben. Nachdem jeder Z einen Overseer baut sind die Obsen absolut für den Arsch während er entweder sowieso nen Spire hat oder einen baut wenn sein 100 Mins Ovi die Tech scoutet und dann ein paar Corrupters in seine Army mischt um eine T3 unit komplett zu neutralisieren.
Templar stinken leider gegen einen Zerg auf Creep der ein bisschen Micro besitzt, kosten wahnsinnig viel gas und brauchen ewig bis psi rdy ist. Nachdem alle Gatewayunits von Lingen gefistet werden ( außer Masszeal, was wiederrum dann gg ist wenn er mutas auspackt) häng ich in meiner base fest bis ich die templar habe und dann - ja dann hat der z ca. doppelt soviel sup wie ich weil er schon ewig 3 bases hat.
fe ist gut und schön nur leider ext der z dann einfach einmal mehr weil er weiß das keine early aggression kommt und es passiert genau dasselbe nur mit einer base mehr auf jeder seite.

das ist dicker whine - muss ein bisschen frust abbauen und hoffe das mir jemand tips geben kann! und bitte nicht 4 gate - ich habe das bereits versucht und man kann es voll vergessen gegen einen z der es richtig spielt.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
blink + coloosi + paar sentrys + paar zealots + 2 imortals + 2-0 upgrade + micro + timing !
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
du hast recht! das spiel muss grundlegend verändert werden!

aber mal im ernst: welche liga bist du?

es hört sich für mich wie typisches silber - gold niveau an (nicht böse gemeint). versuch am besten ein paar replays zu finden von guten spielern im PvZ und guck deine replays. beim replay schauen, pausiere auch mal und schau, was du falsch machst. zum beispiel gucke wie viel energie dein nexus hast, wie viele minerals du hast, wann und ob du im vorteil bist. dinge, die du im spiel nicht gesehen hast. vielleicht könntest du hier auch mal ein replay reinstellen damit wir dir besser helfen können.

aber deine einstellung, dass man als protoss gegen zerg nicht gewinnen kann, ist leider falsch und es ist auch falsch mit so einer einstellung zu zocken. wenn man schon am anfang eines spiels denkt "oh mann er ist zerg, also keine chance" ist das schon der erste fehler.
 

bex

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
hmm ich sag doch das es nur whine ist weil ich grad ein paar mal von z auf die fresse bekommen habe^^ wollte mal meinen nerd frust ablassen im interweb - außerdem habe ich geburtstag ich darf whinen soviel ich will :)
ich spiele medium diamond und wie gesagt: ich glaube nicht das der z nen freewin hat. nur kommt es mir manchmal eben so vor :p (jedenfalls gegen so nen knub wie mich)
mein nexus ist immer gut ausgelastet und ich habe genug warpgates das ich gerne mehr mins und vor allem mehr gas hätte :) ich habe auch das gefühl das es mir als t viel leichter fällt gegen z - man ist halt wesentlich flexibler irgendwie und die units erfüllern meist mehr als einen zweck was es den z imo schwerer macht instant einen counter gegen die komplette army aufzustellen. was wie oben beschrieben nicht heißt das ich t iwie op finde, ich komme z.b. als p mit t besser klar als gegen z. ich habe auch das gefühl das die mapcontrol für einen t nicht so enorm wichtig ist wie für mich da durch die vielen defensiven möglichkeiten die auch offensiv genutzt werden können das verteidigen der exen leichter fällt.(hi@thor in der mineralline z.b.), die günstigen harassmöglichkeiten nicht zu vergessen die mir irgendwie im toss gameplay ein bisschen fehlen. templar drops sind nice aber durch die lowhp dropships die auch wiedermal nur einen zweck erfüllen im gegensatz zum dropship des t bau ich die teile sogut wie nie(ausgenommen dt warpins in die main gegen tanks oder so, aber das auch eher gegen t siehe overseer problematik und die 600 gas die ein 4er dt drop kostet - da müssen die einiges wegmachen das es sich lohnt). weil ich glaube genau das ist auch mein problem im tvz: er kann eigentlich rummacron wie er will - geh ich raus krieg ich aufs maul, bleib ich drin krieg ich aufs maul. ich müsste den z abhalten vom exen aber das fällt mir dank lingen,mutas,blingen mapcontrol, (imo) schwachen dropships und der möglichkeit des z verlorenen worker schnell nachzupumpen schwer. ich mein mit ein paar stimmed maraudern kann man mal eine exe snipen und die units trotzdem retten aber als toss kann man halt besser die worker killen was es gegen z nicht so sehr bringt wie gegen t oder p.

"blink + coloosi + paar sentrys + paar zealots + 2 imortals + 2-0 upgrade + micro + timing !"

ok. der unitmix ist stark. aber dafür brauche ich:
council, robobay, das techbuilding für collossi, chargeupgrade?, micro und timing.
das kostet alles gas. massiv gas. aus max 4 so dingern wird es schwer das zu finanzieren. das hauptproblem jedoch ist:
geh ich erst auf stalker? dann steck ich in der base fest weil er viel billiger linge bekommt, mir die mapcontrol entreißt und ext. dann hab ich zwar iwann die unitcombo, aber er kann soviel pumpen das es völlig egal, zumal auch diese kombo gegen hydra+tintenfish imo verliert.
mach ich nen 2/3 gaterobo hab ich zwar bald immos aber die bringen mir auch wieder keine mapcontrol und vor allem kann ich die exe dank muta/ling so gut wie vergessen, außer ich bau cans. und dann gibts nicht genug zeals und die mins fehlen für die anderen units sowieso. sobald die collossi kommen hat er dann mehr exen, mehr units und linge, ein paar muten, einige tintenfische und vielleicht masst er sogar langsam hyden.
fast collossi sind nice, aber es scoutet es easy und überrennt mich einfach z.b. mit blingen nervt einfach mit mutas rum. wieder 1 base.

jetzt mal unabhängig von den units: mein problem ist glaube ich 1) der verlust der mapcontrol zu beginn was dem zerg alle möglichkeiten gibt das spiel so zu bestimmen wie es ihm passt und 2) das ich für eine viable unitcomp sehr viel techen muss. er zwar auch aber er kann sich halt nach jedem fight/scoutinginfo neu auf den unitmix einstellen während ich quasi blind bauen muss. ein problem ist halt auch das selbst wenn man den push hält/fight gewinnt man (wegen der mapcontrol/exen) sehr deutlich gewinnen muss um einen wirklichen vorteil rauszuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Ja glaubst du denn etwa, dass Zerg kein Gas braucht? Mutas, Hydras, Corrupter sind alle teuflisch Gas intensiv. Und man schnappt sich nicht mal 3 Exen und managet die ohne Probleme. Das ist ebenfalls ein Riesenaufwand und nicht einfach zu kontrollieren.

Zunächst brauchen wir ein Replay um dein Spiel besser analysieren zu können.

Was ich schonmal sagen kann:

Du musst versuchen Druck auszuüben. Stressen. Nerven. Aggressiv sein. Versuch Drops und Queens zu killen. Bau 3-4 Phönixe, flieg an die Exen und lifte Queens und Drones. Nicht an jede Exe kann man 2 Queens bauen, Spores werden auch nicht immer gesetzt und Hydras kosten zu viel Gas um ne anständige Menge überall stehen zu haben.

Versuch das Spiel früh zu beenden, wenn du siehst dass dein Gegner voll auf Macro Game geht.

"blink + coloosi + paar sentrys + paar zealots + 2 imortals + 2-0 upgrade + micro + timing !" council, robobay, das techbuilding für collossi, chargeupgrade?, micro und timing.das kostet alles gas. massiv gas

Evo Chamber, Spire, Hydralisk Den, Roach Warren, Roach Upgrade, Hydra Upgrade, +1+1 Upgrades...du musst dir bewusst sein, dass dein Gegner auch nicht alles SOFORT hat.

Versuch zudem Kämpfe auf Creep zu vermeiden. Storm haut gegen Linge und Hydras äußerst gut rein. Da muss das Micro schon krass sein, dass er dabei keine signifikanten Losses hat. Besonders gegen Hydras, die ja unglaublich lahm sind.
Vielleicht stormst du auch schlecht...

Wenn er massiv auf Muta Harass geht -> Blink Stalker. Denk dran, Muten kosten GAS. Davon hat kein Zerg unbegrenzt. Und wenn du weisst, dass er wenig Hyden hat, dann bau mal 1-2 Void Rays (vlt. Offgate) und kill ihm was in der Base.

Auf LT und Blistering Sands kannst du im Übrigen auch selber ne Fe spielen, wenn du weisst, dass dein Gegner dies tut.
 

bex

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
der z hat in meinen games IMMER die bessere eco weil ich völlig contained bin weil draußen linge rumrennen und später mutas rumflattern (oder ich keine exe snipen kann weil er seine army so schnell bewegen kann das er sie easy verteidigen kann) was exen ohne cans unmöglich macht. und somit hat der z auch mehr gas. ich frage mich auch wie du drauf kommst das man mit p air gegen z was reißt. es mag schon teilweise funktionieren aber zu 90% spiele ich gegen builds die entweder hyden oder mutas enthalten zumal es wie gesagt für den z halt easy ist das zu scouten und zu countern.
spire kostet 200/200, pool 200. 2 linge 50, ein muta 100/100
sagen wir ich habe 10 zeals, 4 sentrys und 5 stalker und einen immo.
das sind 2200 mins und 750 gas für die units, dann nochmal 600 mins für die gates, 150 für den core und 50/50 für das upgrade. dazu nochmal 250/100 für forge+1/0/0.
d.h. ich bezahle für die 40sup army insgesamt 3250/900 gas.
dafür bekommt der z 6 mutas und speedlinge für 2250 mins, d.h. so ca. 80 stück.
glaubst du diese army gewinnt gegen 6 mutas und 90 linge? das kann sein wenn man ihn gut erwischt. aber wenn er nicht verblödet ist scoutet er die army, baut 3 spinecrawler statt ein paar lingen und lässt die linge hinten während er mit den muten harrasst. ich glaube nicht. nicht zu vergessen sein ecovorteil weil er eine exe mehr hat weil er mich mit den lingen so containen kann das ich nicht exen kann und mit den mutas harassen kann. ist imo einfach tatsache das es p wesentlich schwerer als der z hat. was heißt hier druck ausüben? bis man 2 phoenixe raus hat er hyden. offgate ist schonmal ne idee nur leider scouten gute z quasi die komplette map. und selbst wenn das nicht gescoutet wird: entweder er hat muten oder hyden. und beide bumsen phoenix - außer man fängt an die dinger zu massen.
warum sollte der z in deinem beispiel einen roachwarren bauen? mass hyden + paar linge regeln. genau wie mass ling + muta. nur durch t3 counterbar, wovon eine unit völliger schrott gegen corruptor und die andere so teuer ist das man erstmal nur zeals sonst bauen kann(1base). der storm haut gut rein jo aber er haut bei mir und meinen gegner nicht genug rein weil er, bis ich storm habe, so einen riesen vorteil hat das es mir wie o.b. wenig bringt - zumal ich keinen z kenne der einfach mit seinen lingen frontal reinrennt. und man MUSS irgendwann raus bevor die sup überlegenheit des Z so deutlich wird das man nur noch verlieren kann.
die voidrays kannst du voll vergessen außer er geht auf mass roaches(hi @hardcounter in jedem anderen build) - und warum sollte er das tun? das ist ein quasiallin mit den voids. wenn er schnelle hyden hat(was man leider nicht scouten kann ohne robobay) ist es gg, wenn er mutas hat ist es gg. dann hat man noch weniger units und kann noch schlechter exen und er hat die völlige mapcontrol und baut seinen immensen vorteil weiter aus.
wie gesagt - ich glaube schon das man z schlagen kann nur muss man halt besser spielen als der z - während ich es gegen t ziemlich ausgeglichen find und im mirror sowieso.
die sache mit dem kämpfe auf creep vermeiden: 1) breiten gute z ihren creep ziemlich schnell aus so das er im midgame meist die hälfte ihrer maphälfte umfasst, 2) ist an den gegnerischen exen immer creep. warum sollte er aber angreifen wenn er nicht auf creep kämpfen kann? er hat eine exe mehr, er hat zeit und kann macron. sorry aber ich sehe irgendwie grad nicht wie mir der unspezifische tip: "druck machen", drops und tossair gegen die o.b. taktiken weiterhelfen soll.
das mit der fe ist doch eigentlich usus auf den maps? ich würde gerne von dir wissen wie ich ein game gegen z früh beende der 15pool16hatch macht und an seine natural ein paar spinecrawler stellt. oder diese exe kicke ohne massive übelegenheit?(im early,earlymid). und wie gesagt - bei fe ext der z einfach nochmal. und da man imo für fe cans braucht investiert er diese mins einfach in eine weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2001
Beiträge
30
Reaktionen
0
Sehr interessant das zu lesen. Also wenn du deinen Frust überwunden hast, schau dir deine Replays an und schaue wie sie spielen. Und lerne daraus! Im Gegensatz zu T und P können Zerg sich nicht einbunkern. Sie sind irgendwo immer angreifbar. Im übrigen wäre mal ein Replay von einem deiner Spiele schön, um das besser bewerten zu können.

ich glaube schon das man z schlagen kann nur muss man halt besser spielen als der z

Den Spruch solltest du dir im übrigen rahmen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
falls ichs überlesen habe... sry, ansonsten was für ne Start BO spielst du? wenn ich mein micro am Anfang nicht verkacke hab ich mit 10gate harass oder 2gate im Normalfall meine Exe (oft sogar deutlich) vorm Zerg durch, mindestens aber gleich schnell. Wenn er dann auch noch relativ viele Roaches gamen muss und du das durch gutes kannon placement problemlos abwehrst, bist du eigentlich schon gut im Vorteil. Wenn er tatsächlich Roaches gespielt hat und du denkst dass sein Tech spät is können erstmal 2 void rays reinhauen, finde aber allgemein erst 5 warpgates und en robo tech besser. Dann mal mit den ersten 2 Wellen Warp Gate Units Druck machen, im Zweifelsfall aber eher vorm großen Fight zurückschrecken und warten bis colossi mit Grade da. Kannst natürlich auch anders gamen, z.B. pure warp gate mass, meinetwegen dann mit storm anstatt colossi. Je nach map kannste zu dem Zeitpunkt auch schon wieder exen... naja aber wie gesagt, das geht in erster Linie nach nem starken Start wo man ihn zu recht vielen lingen/roaches und wenig eco+später exe gezwungen hat, is teilweise halt auch relativ risky, wenn man da einmal micro verkackt is es auch ganz schnell gg. Wichtig natürlich auch immer upgrades, aber du scheinst ja eigentlich eh durchaus Plan zu haben. Probier einfach was rum, tüftel evtl was an deinem Early, denn wenn du den Zerg da schon gut stresst hast dus im Mid Game um so leichter.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
Seh ich auch so, gegen Tosse die nicht früh Druck machen ists relativ einfac, das early ist halt entscheidend. Wenn man sich als Toss da nen leichten Vorteil erspielt hats der Zerg sehr schwer, sich davon zu erholen.
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
ich spiele eigentlich mittlerweile auf den meisten maps 2 gate. man muss einfach früh druck machen, damit der zerg nicht nur dronen pumpt.

wichtig dabei ist, dass du ausreichend scoutest, wie der zerg auf deine 2 gates reagiert. er spielt trotzdem ne fastexe? wunderbar!

er spielt keine fast exe, sondern nimmt gas? erstmal weiter zealots bauen und offensiv sein. jetzt ist die frage, kommt speed für die linge, oder roaches? das kann man manchmal noch mit der scoutprobe sehen. wenn roaches kommen sofort beide gase nehmen und core bauen und 2 stalker rauschronoboosten. wenn du noch mins hast, während der core baut, trotzdem noch zealots bauen. wenn zergling speed kommt, versucht der zerg dann üblicherweise trotzdem noch die exe zu nehmen, nur etwas später. Generell: wenn du meinst, du kannst den zerg nicht mit deinem rush killen oder zumindest viel schaden zufügen, bau core und gas (ab 5 zealots spätestens) und adde stalker und sentries.

du solltest auf jeden fall jetzt gescoutet haben, ob er eine exe gebaut hat, oder nicht. dann entsprechend gegenexen. schön mit gebäuden eine wall bauen. auf manchen maps kann man die 2 gates auch unten an der natural bauen, um sie dann für die wall zu nutzen. mit einer hand voll sentries kannst du gegenangriffe dann meist gut abwehren. durch den bau der sentries hast du auch genug mins für den nexus und probes.

als nächstes warpgate erforschen, 3. gate bauen und robo für einen observer und dann scouten. dann entsprechend stargate gegen mutas, colossi gegen hydras, immortals gegen roach. und eine forge für upgrades.

das funktioniert bei mir jetzt halbwegs gut. natürlich darf man nie eine lücke lassen. also auch am anfang nicht mit allen zealots losrennen, wenn man weiss, dass irgendwo linge sind, aber man weiss nicht genau wo.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
wieso denn kein 4 gate? bei nem gescheiten wall in solltest du es eigentlich schaffen lange genug gegenzuhalten bis du die überhand hast.

ein früher 2 gate push ist ebenfalls sehr stark, vor allem wenn der zerg im zum falschen zeitpunkt ext. finde pvz übrigens wesentlich angenehmer als pvt, solange der zerg nicht zu mass mutas kommt. dann wird wirklich eklig, aber du hast genug möglichkeit das zu verhindern.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
hab jetzt die meisten beiträge nur überflogen aber ich kann vielleicht mal erläutern wie mein gameplay gegen zerg ausschaut.

wenn mein gegner eine fe spielt und das tut er zu 95% dann exe ich auch, zur vorbereitung stelle ich je nach map schon meine erste pylone unten an die choke zu meiner natural exe. ich adde früh mein warpgate+FORGE, ich bau in der regel dann nur genug bersis um meine choke zu schließen und mit ein paar towern die exe zu schützen. das einzige womit ich dann noch probleme bekommen kann ist ein großer roach push, also dann schön noch den gegner scouten oder nagatürme unter den nagel reißen ;) achja und pylonen in der base verteilen um nyduswürme rechtzeitig auszuschalten.

zur weiteren baufolge baue ich dann 4warpgates und evtl. noch mehr wenn meine exe auch schon gut am laufen ist und 1-2 robos. dann sofort das tech gebäude für colossi und dann pumpen was das zeug hält.
ich kann mich nicht an ein zergmatch erinnern wo ich colossis durchgebracht hab und dann noch verloren hab.
beim push dann ruhig die dritte base nehmen um auf nummer sicher zu gehen :thumb:

mfg joker
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
doch sie bauen sogar oft wenn sie noch dazu kommen eine menge Corrupter, nur ich adde dann halt umso mehr stalker und ich empfinde das stalker colossi micro als wesentlich leicher und ich komm meistens dazu die Corrupter gut rauszusnipen und den zerg unter solchen druck zu bringen das ich ihn überexen kann. wenn bedarf besteht adde ich gern ein paar reps ;)
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ok, das ist dann wohl Ansichtssache
ich komme eigentlich ganz gut damit klar die Hydras erst mal zurückzuziehen und sobald die Colossi den Rückwärtsgang einschalten wegen der Corrupter sie auf die Stalker zu schicken
 
Oben