PvZ Wtf?!

Reaktionen
0
Also hi erstma, es kann sein das ich einfach zu dumm oder zu newbi bin aber gegen Zerg komm ich einfach nich an. Leider sind die Zeiten vorbei in denen man einfach 4Gate Push = win gemacht hat. Bin imo Diamant un die zergs zerbashen mich egal was ich mach. Im Anhang isn Replay wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. :evil:
Lg massaker

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Kannst du vielleicht noch mehr zu dem Replay schreiben, das Spiel in groben Zügen, was dein Plan war und was wie deiner Meinung nach schief gelaufen ist?

Bundeskassler

Guest
mein tip: tal darim auf die antivote liste setzen, is die übelste zerg map.
ansonsten schau ich mir mal das replay an, werd dir aber nicht groß helfen können. ist zum größten teil interesse halber.

Reaktionen
0
Mein Plan war den Zerg zu vernichten, schief gelaufen is das der zerg mich vernichtet hat. Sry aber das replay zeigt doch alles oder nich?^^

Reaktionen
0
Ja, aber eine eigene Einschätzung deiner Leistung und deiner Schwächen erleichtert die Fehleranalyse.

Bundeskassler

Guest
habs mir grad angeschaut aber länger als bis minute 8 konnte ich mirs nicht antun, sorry. das liegt nicht an der rasse sondern am können.
du kannst auf taldarim nicht 1base 4gate spielen, dann wenn der warpgatetech durch ist noch nichtmal beim gegner nen proxypylon stehen haben und dann erst 3 minuten dort später andaddeln und dich wundern, dass du gegen 4 spines mit den units keine schnitte hast. zu allem überfluss hast du nichtmal die dritte gefunden.
und dann willst du erst den 2.basetech anfangen, bist 30 pop hinten und hast durchschnittlich 600overmins bis minute 8!!! und wunderst dich dass du verlierst? ^^ wie bist du überhaupt in diamant gekommen? srsly ich bin gold und bekomm das besser hin.
hättest du standard fe gespielt mit air followup und der zerg hätte genau gleich gespielt hätteste das easy holen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Bundeskassler danke für die ausführliche kritik. Wie ich dia gekommen bin liegt daran, dass ich bis jetz überwiegend toss gegner hatte und die nach 10min ausschalte un im PvP zu 99% gewinne. Aber zu dem game vll. sollte ich wieder fe probiern un mit air harrasen aber ich hab schon so viel probiert un packs einfach nich, is halt mein schlechtestes matchup wie man sieht^^Hat jmd. vll. n replay wo mans sehn kann?

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
@Bundeskassler danke für die ausführliche kritik. Wie ich dia gekommen bin liegt daran, dass ich bis jetz überwiegend toss gegner hatte und die nach 10min ausschalte un im PvP zu 99% gewinne. Aber zu dem game vll. sollte ich wieder fe probiern un mit air harrasen aber ich hab schon so viel probiert un packs einfach nich, is halt mein schlechtestes matchup wie man sieht^^Hat jmd. vll. n replay wo mans sehn kann?
Wirf mal einen Blick auf teamliquid.net. Dort suchst du dir einfach mal einen Protoss-Spieler der gerade streamt und schaust mal, was der so gegen Zerg macht ;-)

Reaktionen
0
mein tip: tal darim auf die antivote liste setzen, is die übelste zerg map.
ansonsten schau ich mir mal das replay an, werd dir aber nicht groß helfen können. ist zum größten teil interesse halber.

taldarim ist gar nicht so ne übel zerg map - spielste FFE, dann kann der Z nicht so einfach eine schnelle dritte nehmen. ist nicht angenehm als Z.

Reaktionen
0
wieso laden die leute eigentlich in solchen hilfethreads immer replays hoch, wo die fehler so offensichtlich sieht, dass sie meine oma im grabe noch sieht? .. srsly, ich vermute, dass du dir dein eigenes rep höchstens einmal kurz auf 8x angeschaut hast, wenn überhaupt..

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
wieso laden die leute eigentlich in solchen hilfethreads immer replays hoch, wo die fehler so offensichtlich sieht, dass sie meine oma im grabe noch sieht? .. srsly, ich vermute, dass du dir dein eigenes rep höchstens einmal kurz auf 8x angeschaut hast, wenn überhaupt..
Man sieht seine eigenen Fehler nunmal nicht, wenn man nicht weiß, wie es richtig geht. Erstmal muss er die Materie wirklich verstehen um seine eigenen Fehler zu erkennen. Von daher ist das schon berechtigt. Aber wer nicht helfen will, der muss ja nicht ;-)

Reaktionen
0
Wenn PvZ dein schlechtestes Matchup ist, dann ist dieses Replay einfach das schlechteste Beispiel dafür wie man heutzutage PvZ spielt.

4 Gate hat im PvZ nichts mehr verloren, es sei denn du gehst auf heavy Sentrys, hast überragendes Micro und weißt, dass der Zerg greedy spielt und höchstens eine Expansion hat. Sprich Xel'Naga wäre eine mögliche Map für einen solchen Build.

Allerdings sind One-Base Builds im PvZ Auto Allin, denn wenn dein Push keinen Significanten Damage auf die Eco macht ist es Autoloss.

Musst halt verhindern, dass dir der Zerg Gegner in der Eco davon rennt, weshalb eine Expansion, egal ob Fast oder nicht Fast eigentlich nicht wegzudenken ist.

Zudem sind 2-Base Allins weit besser als 1-Base Allins.

oid

Reaktionen
0
taldarim ist gar nicht so ne übel zerg map - spielste FFE, dann kann der Z nicht so einfach eine schnelle dritte nehmen. ist nicht angenehm als Z.

Ich würde sogar sagen, dass Taldarim eher eine Toss als eine Zerg map ist. Neben der Forge-FE kann man auch recht easy die dritte nehmen, die man dann auch relativ gut gegen Zergling-Besuche absichern kann. Und ab drei Bases kann man als Toss dann erst richtig gas-lastig spielen (Dunkle, Hohe, Archons, ...).

Im Gegenzug wird die vierte vom Zerg immer sehr verwundbar sein, und ob der Zerg die vierte nehmen kann entscheidet oftmals, ob er so ins Makro-Game kommt, dass er nicht mehr zu besiegen ist.

Der einzige Grund als Toss Taldarim zu voten ist PvP ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

ligik in deinem post?

weiß ja nicht, ob du dieselbe sc2 version spielst, aber bei mir sind an der 3rd rocks. und wenn ich die anderen expos nehmen will (die 4th oder die, hinter der main/natural), dann ist das echt riskant. an beiden expos kann man in sicherer entfernung nen proxy pylon setzen, ohne dass der zerg das jemals mitbekommen wird und wenn du go auf die nat machst und 5-6 zealots in diese expo dann schickst, kann der zerg rein garnix dagegen tun. natürlich nur, wenn sich der toss nicht total verblödet anstellt.

Reaktionen
0
Und was hat das spezifisch mit FFE zu tun?
Außerdem halte ich das für nen gerücht, einfach mal paar linge produzieren (6) und die rocks in 2 minuten kleinhacken, solange kann der toss mit ffe sowieso nichts machen.
2 weitere linge sichern dir die watchtower.

Reaktionen
0
Und was hat das spezifisch mit FFE zu tun?
Was an der Aussage "FFE ist in Relation stärker, wenn die 3rd von Zerg geblockt ist" kannst du an Logik nicht verstehen?

Die Antwort auf FFE ist eine schnelle dritte vom Zerg. Wenn da Rocks sind, wie es auf Tal'darim der Fall ist, kann man die eben nicht nehmen, sondern muss an der 4th expandieren, was dann Zerg anfälliger gegen die von AllroundTalent genannten Punkte macht.

Und "einfach mal ein paar Linge" a.) killen die Rocks nicht schnell genug für die 3rd-Timings gegen FFE und b.) sind offensichtlich "mal ein paar" Drohnen weniger im wichtigsten Drone-Fenster gegen FFE.

Sind doch jetzt auch keine neuen Geheimnisse, sondern seit Release der Blizz-Version von Tal'Darim bekannt.

Reaktionen
0
Was an der Aussage "FFE ist in Relation stärker, wenn die 3rd von Zerg geblockt ist" kannst du an Logik nicht verstehen?

Die Antwort auf FFE ist eine schnelle dritte vom Zerg. Wenn da Rocks sind, wie es auf Tal'darim der Fall ist, kann man die eben nicht nehmen, sondern muss an der 4th expandieren, was dann Zerg anfälliger gegen die von AllroundTalent genannten Punkte macht.

Und "einfach mal ein paar Linge" a.) killen die Rocks nicht schnell genug für die 3rd-Timings gegen FFE und b.) sind offensichtlich "mal ein paar" Drohnen weniger im wichtigsten Drone-Fenster gegen FFE.

Sind doch jetzt auch keine neuen Geheimnisse, sondern seit Release der Blizz-Version von Tal'Darim bekannt.

Also reden wir wieder von pro niveau, wo hier wohl am meisten diamand spieler rumdümpeln?
Alles klar, bezieht euch weiterhin dann halt einfach auf eure 5. Minute third base, anstatt einfach 6 linge zu bauen und die thrid gegen Minute 7 zu nehmen.
Es gibt genug pro gamer, die das genauso machen.
Über tal Darim als zerg zu heulen ist lächerlich.

Reaktionen
0
Erstmal solltest du dir ein wenig mehr mühe geben, wenn du Hilfe erwartest.

Zum Replay: 4 Gate wird schon lange nicht mehr gegen Z gespielt, höchstens um den Gegner mal zu überraschen.

Allgemein ist 4 Gate eine sehr einfach zu spielende Strategie, wodurch man schnell Dia kommt. Dafür erreicht man dann eine Grenze, wo der Gegner es abwehren kann, du aber durch die Einfachheit der Strategie extrem wenig gelernt hast.
Da du vom PvP ein hohe Winrate in unter 10 Minuten angibst, gehe ich davon aus, dass du auch dort All ins spielst.

Du solltest allgemein Macro orientierter spielen, wenn du dich langfristig verbessern möchtest. Wirst dafür anfangs so einige losses kassieren.

Zur Ausführung wurde ja schon einiges gesagt. Als dein Warpgate fertig wird und du angreifen könntest (wenn du denn nen Proxy pylon hättest), hat der Zerg 2 linge, 3 Queens und die spine crawler sind erst im Bau.

Als du dann tatsächlich angreifst, hat der Zerg 16 linge, 3 Queens und 2 crawler sind fertig. Das reicht eigentlich schon als Fehleranalyse.

Ein 4 Gate timing push ist wie jeder andere timing push (bzw. semi all in) vor allem von einer Sache abhängig: Timing. Das hast du verkackt. Da auf ein Semi all in ein follow up schwer ist, hast du in dem Moment schon verloren, da du nicht genug schaden machst.

edit: Später hättest du vermutlich sogar noch halbwegs eine Chance gehabt, aber die Colossi laufen bei Anwesenheit von vielen Air Einheiten ohne den Schutz der Stalker rum und du "schenkst" sie dem Zerg quasi. Du produzierst auch häufig sehr lange keine Probes. Deine Exen stehen nach dem Bau oftmals lange unbenutzt rum, dafür schützt du die unbenutzten Exen mit sehr vielen Photon Canons. Man muss probieren die goldene Mitte zu finden, besonders gegen Muta Harass. Sind viele Kleinigkeiten, die sich aufsummieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben