PvZ wtf was hätte ich tun sollen?

Morsnik

Guest
Anbei mal eine Replay von 'nem PvZ was ich gerade gespielt hab. Ich weiß das ich scheiße spiel und bin für alle allgemeinen Tips dankbar.
Aber jetzt mal in bezug auf das was der Zerg macht: was macht man dagegen? Ich hab mir natürlich danach das replay angeguckt und zu dem Punkt wo ich hätte meinen ersten Zealot in seiner Base haben können hatte er da halt 4 Spine Crawler stehen...

Um mich gleich von sowas zu distanzieren: ich sag nicht, dass Z jetzt imba ist oder sowas, mir fällt nur nichts dagegen ein...

Reaktionen
0
hast du dir das replay mal selbst angeschaut?
also ganz grob ein paar punkte:
-das spiel hat sicherlich nicht gerade auf hohem niveau stattgefunden, er rennt das ganze early game mit 2 drohnen deiner scoutsonde nach, baut hatch vor pool in der eigenen main etc etc; ich sage einfach mal, du hättest locker einige lots in seiner base haben können bevor die spinecrawler stehen (allein weil er hatch vor pool spielt)
-du hast eine expansion allerdings ewig lang nur 2 gates und 1 stargate, viel viel zu wenig um dein geld auszugeben
-deine exe ist überhaupt nicht ausgelastet.. viel zu wenige sonden -> mehr bauen, sonst kannste das expandieren gleich lassen :P
-wieso techst du auf ein schnelles voidray und ziehst zeitgleich eine exe hoch wenn der zerg nur eine base hat und 2 hatches in der main? du bist extrem anfällig und kannst froh sein, dass der zerg dies nicht ausgenutzt hat
-du erforscht plasmaschilde 1&2 anstatt z.b. normale rüstung oder waffenschaden zu verbessern - gibt es dafür einen grund? erforsch lieber dmg, das bringt dir wesentlich mehr für dein geld
-du bist viel zu passiv, die exe des zerg ist im gegensatz zur main vollkommen ohne schutz; wenn du einen standard 4 gate push oder ähnliches gespielt hättest anstatt zu expandieren hättest du wohl seine exe platt gemacht und hättest danach selbst problemlos expandieren können

schau am besten einfach mal replays von guten toss spielern und versuch deren strategien mal nachzuspielen. nur um dir ganz grob eine stabile grundstrategie anzueignen.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Kann mich dem Vorposter nur anschließen, gibt einiges was du tun konntest. Selbst als der Gegner fast nur Corrupter hatte, hättest du noch vor dem Greater Spire mit deiner Ground Armee go machen können und seine Exe zerstören. Wenn du siehst, dass er nur Corrupter baut, würde ich auch logischerweise keinerlei Air mehr bauen.
Gegen Broodlords hast du dann keine Chance mehr, aber du hättest selbst seine Exe verhindern können, seine Spinecrawler hatte er ja ausschließlich in seiner Base. Dann Zealots/Sentrys und/oder Stalker + Immortals und du hättest ihn zumindest mit den Immortals eingerannt, bevor er etwas sinnvolles bauen hätte können (außer Mutas, aber ich glaube deine Sentrys und Stalker hätten für die ausgereicht.

Morsnik

Guest
Erstmal danke für die konstruktiven Antworten. Ich hab den Key jetzt seit ner Woche, daher sind meine Spiele natürlich noch nicht auf hohem Niveau. Ob ich mich jetzt verbessert habe steht auf einem anderen Blatt und ich kanns leider selber nicht so genau sagen.

Nachdem ich die zweite Hatch gesehn hab hab ich halt mit Mutas gerechnet. Ich lag garnicht sooo falsch damit xD. Nur leider eben falsch genug. Und dann war ich halt gefickt und wusste absolut nichts mit mir anzufangen, hab daher halt auch noch schlechter gemakrot als ich es sonst tue.
Aber wie hätte ich den zealot noch viel früher haben können? Ohne mir die replay anzugucken bau ich normalerweise halt bei 9 meinen pylon, wenn der fertig ist das gate und danach den ersten zealot den ich meist noch Chronobooste. Um den eher zu haben müsste ich ja 'nen 6pylon 8 gate oder so machen.

Eine Expansion hol ich mir i.A. weil mir das Gas nicht ausreicht. Die Schilde hab ich geforscht, weil ich absolut nicht wusste was kommt und die mir halt sowohl für meine air- als auch die groundunits was bringen.

Vllt. mal unabhängig von dem Spiel: gegen Standard-Sachen oder 6pools, fast-reaper etc. gewinn ich mittlerweile halt so die hälfte der Spiele. Mehr verlang ich ja auch garnicht, das ist ja der Sinn eines elo-Systems.
Aber was mach ich auf einer Map ohne Backdoor wenn der sich einbunkert und dann "fast"-broodlords oder carrier macht? Beides schon gesehn, gegen beides verloren und bei mir selber haben "fast"-carrier auch schon geklappt xD.
Ich schieb das mal darauf, dass meine Gegner auch schlecht sind. Aber wenn ein Toss auf Metalopolis an die Choke 10 cannons stellt komm ich da halt nicht mehr hoch oO.

DopeBoss

Guest
also 1. isses immer praktisch, dein problem hier zu erläutern, so kommst du evtl schon selbst drauf, ansonsten können auch die dir helfen, die kein bock/zeit haben, das rep zu schaun

wenn er hart bunkert, einfach droppen oder mit blink rein
dts, falls er keine overseer hat ^^

Reaktionen
0
Und noch eine kleine Anmerkung, du hattest bei dem letzten und einzigen Go auf den Zerg schon lange Blink für für die Stalker ready, wieso hast du das nicht mal genutzt? Einfach mal beherzt Richtung Broodlords blinken und wegfocussen, weil soooo viele hatte er auch nicht. Und dann haste dich auch noch mit deinen eigenen FF abgesperrt.
Einfach mal bischen kontinuierlicher Druck machen und mal agressiver produzieren, dann wird das.

LG
Edit sagt noch was :

Nachdem ich die zweite Hatch gesehn hab hab ich halt mit Mutas gerechnet.

Ähm nein, ganz klar nein, also Klar möglich das man n paar Muten rausbekommt bei der Strat, aber trotzdem, 1Base Muta is meiner Meinung nach echt unpraktikabel und eigentlich von 2 Gas nicht effektiv finanzierbar... vllt mal bischen eher n Obs rein und du weißt bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn jemand viel bunkert und hochtecht ist erstmal ne expansion richtig. wichtig ist aber, dass er auch wirklich techt und nicht t1 units masst hinter seiner verteigigung sonst bist du nämlich tot.
aber die exe sollte dann auch möglichst früh ausreichend mit probes ausgestattet werden, also nicht so wie im gezeigten replay.
und dann sollten seine techunits durch deine wesentlich stärkere economy kein problem darstellen, vorrausgesetzt natürlich du weisst auch genau auf was er denn techt um die entsprechenden kontereinheiten zu bauen.
das ist jetzt nur die ganz grobe theorie aber wie gesagt ich glaube dir würde noch am meisten bringen dir einige replays von guten spielern reinzuziehen und diese nachzuspielen, weil dir einfach noch viel zu viel von den untersten basics fehlt. dann wüsstest du auch wie früh man bersen beim gegner haben kann. ;)

Reaktionen
0
So will jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Was macht man gegen Ground Toss der auch noch Phönixe hat?

Also ich seh kein Land vs Toss. Der hat ja ned mal upgrades gemacht. Einfach nur stumpf bersen/Colossi gepumpt.

Reaktionen
0
mal angeschaut, nur paar sachen die mir aufgefallen sind:
- du hast zur minute 5 600+ overmins -> so oder so kein guter start
- du siehst mit deinem overlord, dass der toss selbst seine natural nimmt, baust aber recht zügig 4 spine crawler an deine natural; wenn der toss selbst ext kannst du davon ausgehen, dass der eventuelle 4+ gatepush wesentlich später kommt -> dadruch ist deine eco/tech nochmals langsamer in fahrt gekommen
- auf t2 scoutest du seine main nicht, egal ob mit nem overseer oder speedovis aber das ist das 1. was ich auf t2 tue, allein um zu wissen ob er robo spielt oder gateway only oder eben wie in deinem fall 2 stargates hat -> du hättest wesentlich besser auf die phoenixe reagieren können
- du lässt dich ganz schön harassen von den phoenixen.. ne evo und 2 spores an jeder exe lösen diese problem für das restliche spiel
- als er anfangs extrem phoenixe pumpt, baus du dagegen mutas; das kann nicht gutgehen 2base vs 2base -> viel früher auf hydras wechseln und eben spores bauen, denn du kannst ihn nicht mit mutas overpowern
- später hingegen steckt er einen großteil seines gases in collossi und hat nur seine 4 phoenix vom anfang übrig -> mein gott du bist zerg und dein muta tech steht.. kotz halt einfach mal 12 mutas aus und er hat ein problem, anstatt jetzt hydras gegen die collossi zu pumpen; roaches sind natürlich okay

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo die Phönixe gehen aber auch ab jetzt ^^ Hätte nicht gedacht dass die so schnell soviele Drohnen kicken können. Hab die etwas unterschätzt.

Naja overmins am Anfang ist mir schon beim spielen aufgefallen. War mit Bersen jagen beschäftigt ^^ War aber sicher nciht spielentscheidend.
Hatte überlegt wieder Muts zu bauen. Da hatte ich glaub ich gerade an dei 700 Gas und hab mir gedacht naja mit den 7 Muts reißt du jetzt nichts solang da noch Phönixe rumschwirren.

War ja schon genervt das ich das spiel nicht nah meinem Go gewonnen hab. Er verliert alles aber die Shice Colossi halten das. Sind echt stark die viecher obwohl se etz scho 2 mal oder so generft worden.

Aber es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder auf Muts zu switchen. Am Boden kommt man einfach nichts gegen an.

Morsnik

Guest
Danke für die vielen Tips, hat mich doch ein bisschen weiter gebracht. Man spielt halt einfach mehr und sieht immer mehr Mist mit dem man nie gerechnet hat und weiß irgendwann bissl wie man darauf reagieren muss. Außerdem guck ich atm viel von Day9s Casts, da lernt man wirklich viel. Kann ich nur jedem empfehlen ;-).

Die Phönixe sind gegen Drohnen immer schon gut abgegangen ;-). Ich spiel sowas atm auch ganz gerne seit ich es bei Nony gesehn hab ^^. Ich hab mir das Replay nicht angeschaut, werd ich nach dem Essen mal machen aber gegen Phoenix und Colossi sind Corruptor wirklich nice. Dann muss man "nur noch" mit den Zealots fertig werden xD.

Oben