PvZ wie speilt man vs Massschaben

Reaktionen
0
Servus,

habe wieder mit SC2 angefangen und in den ersten Games massiv Probleme mit Massschaben gehabt.

Ich wurde einfach stumpf totgerusht (bzw habe den SchabenRush mit Forcefield geblockt) und wurde dann einfach von Schaben überrant. Was ist das Mittel der Wahl dagegen? Scheint ja die letzten Monate gekommen zu sein, hatte das Problem vorher nicht so extrem ;)
Hab versucht Protectoren + stalker + immos dagegen zu setzen, aber es waren einfach zuviele obwohl cih ne bessere Eco hatte.

Danke

Reaktionen
0
Wenn Stalker Sentry Immo bei besserer Eco gegen Roach only verliert wars ein allin. Besser Scouten und mehr Army bauen, die Komposition ist ok.

Zuletzt bearbeitet:

cHL

Reaktionen
0
schwierig zu sagen.

normalerweise kommt der allin-push noch vorm immo timing. meißt kurz bevor warpgate fertig ist.
da braucht man einfach ausreichend sentries um forcefields zu setzen. meistens hat man zu dem zeitpunkt höchstens einen stalker (zealot-sentry-exe), deswegen sollte man sobald man die roaches sieht nur noch stalker warpen und (falls da) den overlord wegsnipen.

später im spiel solltest du blink und mass-forcefields haben. das reicht, wobei immos natürlich nicht schaden, aber ich konzentrier mich lieber auf eine mobile blinkstalker armee. es ist ein bissl schwierig, aber durchaus möglich. vielleicht solltest du dir ein bissl aktuelle PvZs anschaun um für das fihting-micro anregungen zu finden.

wenn du den zerg aber in ruhe auf drei+ bases kommen lasst und er dann nur noch hochgetechte roaches pumpen muss wirds mit allem schwer ;)

Reaktionen
0
Mit Forcefields immer die armee teilen.
Sentrys nach hinten ziehen und saven, und immos rausboosten wie sonstwas.

Reaktionen
0
sentrys klären das ez
darfst hald net unbedingt shattered tempel in der mitte kämpfen

Reaktionen
0
also 3 gate expand ist nicht mehr safe gegen zerg. Du solltest was anderes spielen mittlerweile. Was gut funktioniert ist nen 2 gate forge expand oder nen warpgate/voidray bzw. warpgate dt expand.

Du solltest auf jedenfall schauen, dass du mit mehr stalkern und weniger sentries die exe nimmst als früher, sonst überrollt dich der zerg mit nem 2 base roach ling allin.

Ansonsten schauen, ob sich nen push timing ergibt und ansonsten schön defensiv spielen und dich dem gegner anpassen. Wenn du siehst, dass der gegner auf mass roach geht, dann hilft es immortal sentrie lastig zu spielen. Allerdings solltest du aufpassen wenn der zerg burrow movement auf den roaches hat, dass du defensiv spielst und deine basis gut mit cannons zu baust.

Reaktionen
0
also 3 gate expand ist nicht mehr safe gegen zerg. Du solltest was anderes spielen mittlerweile. Was gut funktioniert ist nen 2 gate forge expand oder nen warpgate/voidray bzw. warpgate dt expand.

3 Gate expand ist immer noch sicher je nach map.
Was ist an 2 gate forge sonderlich sicherer?

Reaktionen
0
Warscheinlich das du mit Sentrys alles blockst, und mit Canon gute Abschreckung hast.

Aber 3Gate expand klappt trotzdem noch.

Reaktionen
0
3-Gate Sentrie - exe kann zwar gekontert werden [raoch/sling push] ist aber Map abhängig. Am sichersten ist SG opening - ist aber nur effektiv wenn man gute mechanics hat...würde also bei 3-gate sentries bleiben.
Aber ja Rep wäre gut oder wenigstens ein Zeichen davon zu welcher Phase des Spiels das war. ^^
War das ein 7 RR? oder nach dem du die exe gesetzt hast etc.

Reaktionen
0
Was ist SG opening?

HAtte in letzter Zeit auch öfters das Problem mit 3-Gate Exe totgepusht zu werden

Reaktionen
0
SG = Stargate Opening. Mit dem Phoenix/Void Ray Harass kannst du den Zerg sehr gut beschäftigen :)

Reaktionen
0
Hat jemand replays wo er erfolgreich sg opening mit exe spielt?
ich verrecke wirklich wie der thread-ersteller regelmässig an roach speedling pushs um die 7:30.
Hab immer gerne 3 gate sentrie expand gespielt aber das scheint irgendwie nicht mehr so zu funktionieren

Reaktionen
0
spiel 3 gate sentrie expand mit anschließendem stargate.
MC hat bei der mlg gezeigt, dass das save gegen roach ling allin ist.
Replays selber suchen oder warten, bis ich welche gefunden habe xd

Reaktionen
0
SPOILER MLG Columbus 2011

Hier sind die Replays von MC von MLG Columbus:

Das erste Replay ist eine Forge FE into Stargate (gegen All-In) auf Shakuras-Plateau.
Im zweiten Replay verteidigt MC den All-In mit der 3 Gate Expand into Stargate/Void Ray (Typhon Peaks)
Das dritte Replay ist das letzte Spiel von Idra gegen MC. Es wird wieder eine 3 Gate Expand into Stargate gespielt, allerdings spielt Idra keinen All-In (ICCUC Testbug)

Reaktionen
0
Hmm welches level spielst du denn und gegen welches level.

Wenn die FF sitzen und du 4 Gates hast dann sollte auf low level auf den meisten maps eigentlich kein problem sein, nur wo exen mit viel raum ist oder mehreren eingängen haste richtige probleme(Xel Naga Caverns zb. ist sehr schwer zu halten da sollte man meistens jedenfalls wenn man merkt es geht net die exe exe sein lassen und den push auf der eigenen Rampe abwehren)

MC spielt Forge>Gate>Cyber>Gate/Stargate>Exe>Gate/Stargate (wenn ich das in den 6 spielen (auf der hauptbühne) in denen er das gespielt hat richtig erkannt habe)

Problem bzw. gefahren an dem Spiel sind jene die Losira aufgezeigt hat. Wobei auch Idra da schon im letzten spiel in Ansätzen gezeigt hat nur seine Nerven haben ihm da glaub ich wieder nen strich durch die rechnung gemacht denn das er es kann hat er ja mit dem 2:0 in der vorrunde bewiesen (5vs2 base muss man einfach mehr drauß machen).

Also ka. ich empfinde beides als gleich stark an und für sich, nur haste mit MC's variante, meiner meinung nach 0 möglichkeiten bei einem gut spielenden Zerg sein Makro zu unterbinden und auch nicht die erforderlichen Gates um wirklich was nachzubekommen, denn es läuft dann darauf hinaus "ich warte hinten auf meinen Todesball und hoffe das der zerg keine drops etc. macht oder mich dann mit infestor blingdrops binnen sec meiner units befreit".

Das Spiel gegen Idra hat eigentlich gezeigt wie schwer sich MC nach der 1. exe tat mit irgendwelchen harass oder pushes oder selbst die 3. zu nehmen, während der Zerg eiskalt auf 5 base gehen konnte.

Wer weiß vielleicht widersprechen mir auch einige ^^

Reaktionen
0
Ich spiel Platin meistens gegen hohes platin oder diamant. War früher auch Dia aber ne drei Monatige Pause war dann doch zuviel.

HAb die Spiele von MC gesehen und habs auch gleich mal ausprobiert. Es kam zwar immer ein Angriff so bei 7:30 jedoch nicht als All-In danach konnte ich jeweils die third mit meinen 2Voids+2Phoenixen killen und mit den ersten Kolossen hab ich ihn ziemlich zerstört als er mich angegriffen hatte. Schlussendlich wurde ich dann trotzdem ausgemacroed und er hat gewonnen

Oben