PvZ - Was tun gegen Mutas?

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Ich will hier keinen "Zomfg, Zerg OP,nerfffff them!!!!!1"-Thread aufmachen.

Trotzdem weiß ich als Protoss nicht, was ich gegen Mutas machen soll.

Was als Konter in Frage kommt:

• Stalker: Zu schwach, nicht mobil genung (gegen Mutas)
  • Sentrys: Sehr stark gegen Mutas , aber Gas-Heavy, nicht mobil genug
  • High Temps: Gas Heavy!! Sonst sicher nicht schlecht
  • Archons: Durchaus stark, aber wieder: GAS HEAVY!!
  • Phoenix: Viel zu leicht zu kontern (Corruptors)

Egal wie braucht man enorme Mengen an Gas.
Der Zerg brauch zwar auch viel Gas, jedoch hat er Map-Control --> :error:
Alles was ich entgegensetzten kann, ist längst nicht so mobil wie die Mutas, ausnahme sind die Nixen.
Und (das schätze ich nur, noch nicht erlebt), selbst wenn ich dann Stalker, Sentrys, HTs, Archons und Nixe hab, kann er das schnell mit Brood-Loards, und Ultralisken, und n paar Speed-Lingen kontern.

Anbei mal noch n Rep von mir. Das war jetzt bestimmt das 5.-Mal, dass ich so fertig gemacht wurde. Ja, ich hab das ein paar Fehler gemacht, ich bin aber eben nicht perekt.

Ich bitte um ernst gemeinte Tips und Anregungen bzw nach einer konstruktiven Diskussion.

Reaktionen
0
Stalker: Zu schwach, nicht mobil genung (gegen Mutas)
Ohne Blink, ja. mit Blink und Observer jedoch sehr mobil, klar luft einheiten sind trotzdem noch mobiler - aber is halt air
Sentrys: Sehr stark gegen Mutas , aber Gas-Heavy, nicht mobil genug
Maximal als Support einheit(Schild), aber im Mix mit Stalkern, leiden leider die Stalker an der fehlenden mobilität
High Temps: Gas Heavy!! Sonst sicher nicht schlecht
Psi-Sturm macht "locker" einiges an schaden - jedoch sehr gas intensiv wie du schon gesagt hast, aber dennoch sehr stark und eigentlich die "option", zumal man ja auch kein 50 supply an templarn brauch
Archons: Durchaus stark, aber wieder: GAS HEAVY!!
der Splash-dmg ist geringer als in Sc1 und ich glaube (habs noch nicht getestet), dass der +10bioDmg nur auf das "richtige" ziel gezählt wird und nicht "splashed"
Phoenix: Viel zu leicht zu kontern (Corruptors)
Corruptors sind sehr langsam, jedoch nimmt er 'leider' auch sehr wenig schaden von einem phoenix (gerade mal 6, da phoenix ja 2x5 bzw. 2x3(5-2) am Corruptor macht), zumal phoenixe sich sehr gut für overlord jagt eignen und evtl auch mal ne queen zu zerlegen

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Ja, in der Tat, mit Nixe auf Ovi jagt, das macht Spaß.
Aber ich kann aus deiner Antwort jetzt keine Taktik bzw opt. Vorgehensweise erkennen.
Problem ist ja immer noch, das der Zerg lange Map-Control hat, wenn er nicht all seine Muten zerschnetzlen lässt.
Und jede exe mit Cannons zu sichern ist auch eher suboptimal. Wenn ich meine Armee splitte bin ich auch am A****.

Zuletzt bearbeitet:

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
also mit einigen sentrys (so 4-5 stück) hatte ich noch nie probleme mit mutas
klar sind die gas intensiv, aber dafür kriegt man viel mehr zealots raus

ScorpEUs92

Reaktionen
0
In der Tat hab ich Sentrys häufig vergessen. Daran muss ich arbeiten.

Reaktionen
0
Ja, in der Tat, mit Nixe auf Ovi jagt, das macht Spaß.
Aber ich kann aus deiner Antwort jetzt keine Taktik bzw opt. Vorgehensweise erkennen.
Problem ist ja immer noch, das der Zerg lange Map-Control hat, wenn er nicht all seine Muten zerschnetzlen lässt.
Und jede exe mit Cannons zu sichern ist auch eher suboptimal. Wenn ich meine Armee splitte bin ich auch am A****.

naja zum replay ... anstatt dem 1 archon wären die 2 templars wesentlich nützlicher gewesen - so far
und halt 1-2 sentries hätten da auch schon einiges geändert - vorallem gegen die banelinge, dann hättest da keinen storm gebraucht

und ich hab mir erstmal keine taktik/vorgehensweise überlegt weil ich das replay noch net gesehn hatte

Reaktionen
0
zum replay:
1. bau mehr sonden
2. verbrauch deine rohstoffe. du hattest immer >1k overmins. die hättest du locker in mehr cannons, mehr zealots und eine exe stecken können.
3. expandier früher. die paar muts hätten anfangs keine chance gegen die stalker/archons gehabt. da hättest du wirklich locker exen können.
4. du hast sehr viel gas in deinen tech gesteckt. erst robo, dann nen stargate aus dem du keine einzige unit gebaut hast und dann den kompletten templar tree. konzentrier dich lieber auf eins und spiel es "richtig".
5. die banelings haben dich getötet, nicht so sehr die muts ..

generell:
- base mit cannons absichern
- +1upgrade erforschen, damit deine zealots sicher gegen die linge gewinnen
- stalker/sentry mix gegen die mutas
- exen und weitertechen.
ODER
- von anfang an auf 2stargate phönix gehen. mutas und ovis snipern, den corruptern aus dem weg gehen.
nachteil: der switch vom zerg auf roach/hyds ist mitunter schwer abzuwehren.

Reaktionen
0
wenn du stargate vor robo gehst, mit voidray und 1-2 phönix harasst, schafft er es nicht auf mutas oder nur extrem verzögert. deine choke sicherst du mit n paar cannons gegen evtl. roaches.
dann solltest du genügend zeit haben für was auch immer.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Erstmal danke für die Tips. Endlich mal handfeste Verbesserungsvorschläge.
Das mit dem Stargate war echt doof, nur wollte ich evlt ein paar Phönixe bauen, hab es dann jedoch gelassen, als er weiter mit Muten gemassed hat.
Die Robo war als Konter gegen Roaches gedacht, also mit Immos, allerdings waren die ja weniger das Problem.
Letztlich sah ich als einzige Möglichkeit Templars, was dann aber am Gasmangel gescheitert ist.

naja zum replay ... anstatt dem 1 archon wären die 2 templars wesentlich nützlicher gewesen - so far
Die Templar hatten nicht genug Energie, und Temps die nur rumstehen können sind dann doch nicht so nützlich wie ein Archon.

Hab grade eben wieder gegen nen Zerg verloren, er hatte ne fast Exe, an der ich knapp vorbeigescouted hab.
Dann hat er einfach gnadenlos Roaches, Hydras und Mutas gepumpt..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
142
zum replay:
1. bau mehr sonden
2. verbrauch deine rohstoffe. du hattest immer >1k overmins. die hättest du locker in mehr cannons, mehr zealots und eine exe stecken können.
3. expandier früher. die paar muts hätten anfangs keine chance gegen die stalker/archons gehabt. da hättest du wirklich locker exen können.
4. du hast sehr viel gas in deinen tech gesteckt. erst robo, dann nen stargate aus dem du keine einzige unit gebaut hast und dann den kompletten templar tree. konzentrier dich lieber auf eins und spiel es "richtig".
5. die banelings haben dich getötet, nicht so sehr die muts ..

generell:
- base mit cannons absichern
- +1upgrade erforschen, damit deine zealots sicher gegen die linge gewinnen
- stalker/sentry mix gegen die mutas
- exen und weitertechen.
ODER
- von anfang an auf 2stargate phönix gehen. mutas und ovis snipern, den corruptern aus dem weg gehen.
nachteil: der switch vom zerg auf roach/hyds ist mitunter schwer abzuwehren.

Dies. Außer bzgl. Stargates, Phoenix sind der letzte Hurenrotz und max. zur Ovijagd tauglich.

+ Warpgate erforschen und mal mehr als 2 Gates in deine Main hauen, ich meine du hast Äonen lang 1k Overmins und chillst dir so Sim City mäßig ein 2. Loch, anstatt sie in Units zu investieren und ihm die Bude einzurennen.

Generell einen Obs in der Main, einen bei seiner Armee zum Spannen postieren (evtl. noch einen, der die Expoints langpatroulliert), sobald du siehst, dass er seinen Spire hinrotzt 2-3 Cannons gegen Harrassment und einen Push versuchen, um ihn weiter auf Ground zu zwingen.

Gegen Mutas direkt einfach einen lockerflockigen Mix aus Sentires, Stalkern, und HT/Archons (auf den Boden unter ihnen stormen und nicht auf sie drauf, sonst verursachen sie keinen Damage).

Wichtig ist den Airtech rechtzeitig zu entdecken, und vorbereitet zu sein, ansonsten wirst du vom Z, sofern er nicht hirntot ist in dein GG geharrasst.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
vorallem solltest du versuchen dich durch die mutas nicht in die defensive drängen zu lassen, weil sobald er mit mutas deine base harrast und du nur am hin und her laufen bist, wird er dich nebenher einfach totexen.
spätestens sobad du siehst das er mutas geht, solltest du selbst versuchen ihn unter druck zu setzen, weil dann braucht er die mutas zum deffen und dadurch sind sie imo viel weniger abfuck, als wenn er damit die ganze zeit in deine base hit&run macht

Reaktionen
0
viele toss pushen zu spät wenn ich als zerg auf mutas geh.
ich mein mutas sind scheiss gas intensiv, man brauch locker 2-3 basen damit man die ordentlich pumpen kann. wenn der toss aber defensiv auf 2 basen bleibt und nur bunkert ist klar dass er irgendwann von 20 mutas totgenervt wird da diese menge bei gleicher mobilität einfach in kürzester zeit gebäude oder auchma units zerschießt.
würde allgemein zu nem push raten um den z in die defensive zu drängen und zwar bevor er ne kritische mutazahl überschritten hat!
wie und wann da das exakte pushtiming liegt muss wohl allerdings erst herausgefunden werden durch probieren oder sich die replays mal genau anschauen ob und wo bzw wann der zerg angreifbar ist wenn er auf mutas wechselt.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Ja, das hatte ich auch schon oft. Er hat Mutas und ich war nur noch am Rennen. Jedoch ist das doofe, das bis ich in seiner Base bin hockt er in meiner Eco-Line. Wenn dann meine Attacke failed bin ich am Arsch, selbst wenn ich keine Gebäude verloren hab und nur Probes.

Reaktionen
0
Die Templar hatten nicht genug Energie, und Temps die nur rumstehen können sind dann doch nicht so nützlich wie ein Archon.

Soweit ich das gesehn hab - waren locker 40s zwischen 'Go!' und den beiden Templarn die genutzt wurden für Archon - also hätten sie in der zeit locker 75e für den Psi-Storm gehabt :/ - dass meinte ich damit

wollte damit ja auch nicht sagen, dass das 'Archon warpen' ansich schlecht war - nur halt ein spezifischer verbesserungsvorschlag zu dem replay :)

Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Reaktionen
0
na danke -.-
^^

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
wenn du stargate vor robo gehst, mit voidray und 1-2 phönix harasst, schafft er es nicht auf mutas oder nur extrem verzögert. deine choke sicherst du mit n paar cannons gegen evtl. roaches.
dann solltest du genügend zeit haben für was auch immer.

schwachsinn
kommst nie über eine exe hinaus und außer auf bronze bekommst du nichmal ne expo eingerissen. ne queen und 4 drones. das wars.

Reaktionen
0
Was ich hasse, wenn ich beim Toss mit Muten vorbeischaue, sind cannons. Die zerlegen meine Muten so schnell, dass man schon in großer Überzahl sein muss, um die Cannons zu killen bevor sie nennenswerten Schaden machen. Und kaum ist eine Cannon gekillt, kommt meistens schon die Toss-Army an.. Und mass Nixen haben meine (wenigen) Muten immer gekillt. Habe aber auch nie sonderlich viele gebaut...

Reaktionen
0
Versuchs doch mal mit nem Push, bevor Hydra oder Spire kommt. Bis dahin solltest du mit 1o2 Gate schon den ersten immortal haben. Meine gegner haben das zumindest immer.
Ich find so nen 2-3 Zealots, 2-3 Stalker, 1 Sentry, 1-2 Immortal sehr stark, wenn du die sentry gut benutzt mit diesem Blockdingsda.
Wenn das nicht dein Style ist, bau halt noch 2 cannons an deine Exe und Main, die werden jetzt auch gebufft mit Patch 7.
Ich denke dass eine Zealot/Sentry mischung extrem gut sein sollte gegen Muta/Linge. Zealot kosten kein Gas und killen linge sehr gut, während Sentry Mutas platt machen, mit diesem Schild. (hab ich zumindest von HDStarcraft gehört.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Keine Angst, ist genau mein Stil. Ich mag einen guten Einheitenmix und harass, und ich hasse es mich einzubunkern.
Und ja, in der Tat Zeals und Sentry sind wirklich gut, allerdings muss man drauf auch, das die Sentrys keinen Schaden durch die Linge erhalten.

Reaktionen
0
Blubb also gegen Muts reichen eigtl Stalker und Sentrys.

Wichtig ihr müsst das Shield ordentlich einsetzen.

Ich hab grad gegen einen Platinum Toss verloren und zwar nur wegen dem shice force shield.
Ich bin erst auf Muts linge dann noch Mass roaches gegangen. Wollte noch Broodlords adden habs aber nicht mehr dahin geschafft bzw die idee hatte ich zu spät.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Illus rauszufiltern? Hab in dem Game glaub ich 2 mal den Kampf abgebrochen weil ich 4 oder 6 Colossi vor mir sah. Im Rep hab ich gesehn das die HÄlfte illus waren.

Jesus0815

Guest
du hast als toss nur 2 optionen:

1) lass den z gar nicht erst an muts kommen.
2) im midgame 2-3 templer an den start schicken.

so konnten gute toss spieler meine muts bisher immer in schach halten.

wie gut das z so schnell swichten kann :evil:

Oben