PvZ was tun gegen fast exe ??

Reaktionen
0
Hey,
ich habe wie der Threadtitel schon sagt massive Probleme gegen ALLE Zergs die auf fast exe gehen.

Ich weiss einfach NICHT wie ich das kontern soll. Da spiele ich schon 2 gate bersen push und kann nichts gegen die Exe tun weil da xtausend Crawler stehen.

Spiele ich defensiv mit stalker first bo dann überrent er mich mit mass Zerglingen auch mit sentry blocks der Choke. Bzw. wenn ich das halte kommt er mit mass mutas.

Spiele ich selber exe komme ich irgendwie kaum vorran und er sticht mit mehr Units aus.
Die einzige möglichkeit die ich sehe sind Void Rays aber welche Bo muss ich da spielen damit mich die Zerglinge nicht vorher umheizen denn das Gas reicht sonst nicht für Sentry und Voids .

Reaktionen
0
naja nen 4gate kontert offensichtlich ne fe.
Oder gegenexen. Mit Zweiterem habe ich selbst probleme und krieg es nie hin, weil ich von muten zerfickt werde, also bleibe ich meist bei 4gate :cry:

Reaktionen
0
Versteh nicht wie xtausend Crawler stehen können wenn er Brutstätte vor Pool baut?

Replay please. Vielleicht spielen deine gegner ja ganz normal 14 pool :P das wäre dann keine fast exe.

Reaktionen
0
Er hatte grade Hatch vor pool gespielt und hatte als ich mit 6 bersen da war 3 crawler stehen. Ich greife an und kann ihm die queen kicken, drones und 1 crawler und paar zerglinge, aber alle meine bersen waren down.

Dann habe ich gegen exe gespielt. Mutas --> GG

Reaktionen
0
Mach schon mit dem ersten Bersen+Probe go, dann kann er keine Crawler vernüftig setzen, Hatch vor Pool ist eig tödlich gegen Protoss.

Reaktionen
0
Hatch vor Pool ist eig tödlich gegen Protoss.

Denk ich mir auch.

Wenn du druck machn willst, dann darfst du selber aber nicht darunter leiden ( heißt keine pylone vergessn und nicht vergessn gas zu sammeln und weiter zu techen )

Wenn du die Königin tötest ist das ein super vorteil, er kann dann keine larven nachpumpen und darf dann auch keine larven für dronen verschwenden (sonst laufst du ja einfach seinen choke hoch mit den berserkern wenn er nix als crawler hat).

Und wenn er sich einbunkert mit Crawler sollte alles klar sein. Du musst selber exen und anti air baun ( sentry + stalker ) denn mit was anderen könnte er garnichts mehr ausrichten nach dem miesen start.

Reaktionen
0
ja ich sehe grade ich hätte einfach mal go auf seine Main machen sollen da stand nur 1 crawler wie krass... Naja wieder mal ein dummer Fehler mehr xD

Reaktionen
0
2gate into 4gate oder voidray rush, oder direkt am anfang canonrush :O, haste soviele möglichkeiten

Reaktionen
0
halt gegenexen oder sowas wie 4 gate allin usw. voidray, robo push, fast dt geht halt viel aber gegenexen ist wohl stärkste

Reaktionen
0
Die exe an sich musst du gar nicht verhindern, das ist ja nur sowas wie nen "4. Gate" für den Zerg, erst später wird er da auch +inc mehr als du rausholen können. Von daher stellt sich eher die Frage, was machst du zu diesem Zeitpunkt?

hier verschiedene Varianten:
1. Die Exe und die Choke hat der Zerg mit Spinecrawlern geschützt. Du baust ein Stargate und baust 4 Phoenixe, die zunächst die Queen "hochnehmen" und töten und dann die Tronen.
2. Die Exe und die Choke hat der Zerg mit Spinecrawlern geschützt. Du baust ein Stargate und baust Voidrays, mind 2 solltest du haben, bevor du go machst.
3. Die Exe ist noch schwach mit einer Queen und ein paar Zerglingen geschützt. Du schnezelst dich mit Zealots durch und kickst die Exe.

Alle drei Varianten funktionieren natürlich nur, sofern dein micro einigermaßen gut ist...

Reaktionen
0
mit Berserker-rush kickst du gegen einen relativ guten Zerg definitiv keine fastexe

Reaktionen
0
gegen fastexe klappt 3gate+robo wunderbar ^^
2 immos + rest stalker/zealots -> GG :)

Reaktionen
0
aus Sicht eines Z: 2 gate into 4 gate ist am einfachsten und effektivsten
von Voidrays würde ich abraten, da sich nen halbwegs gescheiter Z 3-4 Queens herstellt bei ner FE

Mapabhängig halte ich gegenexen auch für ne gute Wahl, auf LT oder meta z.B. gegen Mutas sollte man sich halt 2 Cannons in die Line stellen

Reaktionen
0
Ich denke, wenn man eine Fastexe als Protoss scoutet, könnte man auch dielt auf DT's techen? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Theoretisch ist das sogar die sicherste Variante, in der man nen Dark-Templer-Rush gegen Zerg spielen kann.Sonst baue ich immer ne Robo gegen Schaben.Weil ich bei Fadtexe aber keinen Rush befürchten muss, kann ich direkt Twighlight-Counsel und DT-Turm bauen. Wie gesagt: Meiner Meinung nach geht das NUR bei Fastexe, weil ich sonst immer genügend Verteifigung vorhalten muss.

Die DT's müssen zwingend beim Zerg sein, bevor er den Schößling hat.Dann kann er keine Overseer morphen und es ist GG.

Reaktionen
0
Overseer kann man morphen, wenn man Lair hat, nix mit Spire. Und ich weiß nicht ob man da von einem "rush" sprechen kann. Ich als Zerg würde einfach mal behaupten, dass nervigste ist ein Zealot push.

Reaktionen
0
ich persönlich freue mich immer, wenn ich auf nen zerg mit fe treffe... mit 3-4 gates nen early push machen, die sentries nicht vergessen! timing spielt hierbei natürlich ne gewisse rolle

und jenachdem, wie gut dein gegner ist und wie weit die exe schon ist, kannst du auch die choke mit nem force field blocken und die exe easy kicken ;)

mfG

Reaktionen
0
hmm ich hab mit zerg auch meine probs
entweder kommen die mit 6pool zerglinge ... das hab ich das eine mal nur abgewehrt weil ich cross-pos auf metapolis hatte. jede 2er map bzw nah-position hät mich sofort zerlegt. ich bau gegen protoss am liebsten 9 pylon 12 gate 14 gate. aber der hätte mich einfach überrannt. zumal ich es quasi auch erst gesehen hab, als er mit den zerglingen unterwegs war und da hab ich schon den 9er probe zum scouten geschickt. ... klar im endeffekt gewonnen, aber eben nur wegen weitestmöglichem weg.

was mich zu dem problem führt:
der zerg hat gegen protoss 6pool und fast exe.
wie wappnet man sich am besten gegen beides, wenn die wege nah sind ?

Reaktionen
0
ich persönlich freue mich immer, wenn ich auf nen zerg mit fe treffe... mit 3-4 gates nen early push machen, die sentries nicht vergessen! timing spielt hierbei natürlich ne gewisse rolle

und jenachdem, wie gut dein gegner ist und wie weit die exe schon ist, kannst du auch die choke mit nem force field blocken und die exe easy kicken ;)

mfG

3-4 Gates, Sentries und ein early push gegen eine FE passt irgendwie bei mir net so zusammen gerade.

Oben