PvZ was hab ich hier bitte schön falsch gemacht

Reaktionen
0
Hallo erstmal

Bin in der silbernen Liga platz 3 oder so. Jedoch bin ich neu im game, irgendwas mit 60 Games bis jetzt gemacht (Platz 3, glaub 35-25). Weiß noch nicht was ich zu bauen hab, gucke einfach immer mitten im Spiel unter Einheiten nach, um zu wissen welche Einheit ich gerade für welche gegnerische Einheit brauche ^^.

Am besten alles aufschreiben was ich falsch gemacht hab, wie gesagt bin ein Noob also erwartet nicht zu viel. Hab verloren, weil der Zerg seine Units einfach in meine Base porten kann, was isn datt fürn Scheiss ???? Naja seht selbst.

Den Push am Anfang hab ich net mit diesen Sharben erwartet, deswegen konnte er mich bissl kitten. Glaub auch datt die Kolosse bissl zu spät kamen, aber ok ich warte mal was ihr zu sagen habt.

PS: Bin lvl 37 Wc3 Player, also APM und Micro sind eigentlich vorhanden, aber noch gelingt es mir nicht wirklich es zu übertragen.

Reaktionen
0
Nachdem ich mir nun das komplette Replay angesehen habe, hier meine Notizen:

Der Anfang vom Ende ist im Grunde genommen der frühe Angriff mit den Schaben. Er erwischt dich auf dem falschen Fuss, aber der Angriff hätte eigentlich doch recht glimpflich für dich ausgehen können, wenn du folgende Punkte beachtet hättest:

1. Du baust nicht genügend Hetzer. In dem Moment, als du die Schaben gesehen hast, hätten sofort mehrere Hetzer gebaut werden sollen. Das tust du erst verzögert.
2. Die Schaben hauen fröhlich auf deinen Kybernetikkern, während dein einer Hetzer einfach daneben steht und wartet bis er down geht. Eine Schabe war schon sehr angeschlagen, und selbst wenn nicht, hättest du darauf schiessen sollen. Wenn er weiter auf den Kern geht -> über den Schaden freuen, wenn er auf den Hetzer geht -> einfach rumkiten, ist recht leicht dank schnellerer Laufgeschwindigkeit, höherer Range und Bonusschaden des Hetzers.
3. Wenn du denn den Kybernetikkern schon aufgibst, hättest du hinten sofort einen neuen bauen sollen, Da du sonst keine weiteren Hetzer pumpen kannst, um seine Schaben aufzuhalten.
4. Wie oben schon erwähnt, das Kiten. Als du die Hetzer hast, um seine Schaben aufzuhalten, bekämpfst du sie überflüssigerweise im Nahkampf und erlaubst den Schaben, sehr viel Schaden auf die Hetzer auszuteilen. Kiten hätte auch hier wahre Wunder gewirkt.

Die Schmiede hätte früher kommen sollen. Du hast genügend Mineralien, also trau dich ruhig, sie rauszuhauen. Hätte dir auch etwas Ärger erspart ;)

Dann der Moment, als du nach seinen Exen Ausschau hältst mit deiner Armee: Deine Armee war in dem Moment in der Lage, seiner ziemlich zuzusetzen, mit etwas Micro hättest du da verheerenden Schaden anrichten können, da die Hydras noch nicht da waren.
Als du dann später doch versuchst, anzugreifen, siehst du seine Hydras und ziehst dich direkt zurück, was auch völlig richtig ist. ABER:
Du baust hinten weiter Immortals, die ziemlich schwach sind gegen Hydras. In dem Moment hättest du sofort auf Kolosse switchen sollen, das hast du ja auch in deinem Post schon richtig erkannt.
Die Kolosse kommen dann mit einiger Verspätung und vor allem ohne Thermolanze. Du hattest auch hier wieder bei weitem genügend Ressourcen, um sie zu erforschen. Die entscheidende Schlacht hättest du mit Früheren Kolossen und Thermolanze auf jeden Fall für dich entscheiden können.
Des weiteren hast du ziemlich früh schon eine Schmiede, holst dir aber das ganze Game durch kein einziges Upgrade mit deinen überschüssigen Rohstoffen.
Ein weiterer Punkt ist das Managen deiner Exe. Du hast eine ganze Weile lang da nur 5 Sonden drauf, während in deiner Main 23 Stück auf den Mineralien rumknabbern. Hier hättest du ohne weiteres ca. 7 Stück abziehen können zur Exe, hätte dein Einkommen ordentlich gepusht.

Die Nyduswürmer waren natürlich etwas hässlich, aber nicht wirklich spielentscheidend - du hattest das Spiel eigentlich in der Hand, der Zerg hat nach dem Fall seiner Exe bis zum Schluss auf einer Basis gespielt.

Mineralien immer möglichst low halten, da liegt auf jeden Fall noch mehr drin.

Das ist so etwa, was mir dazu einfällt. Ist nur meine Meinung als Platinspieler, kann gut sein, dass kompetentere Beiträge kommen, aber ich hoffe, es ist als Anfang hilfreich ;)

Reaktionen
0
Mal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind und ich nicht so machen würde.

1. hätte ich gleich mit nem pylon und einem gate die choke enger gemacht. Hast ja dann den Core für genommen und der ging dann ja drauf. Kostet dir natürlich viel Zeit im Tech.
2. Hätteste das Warpgate gleich, nachdem der Core fertig war, erforschen sollen. Du hast erst eine Minute später damit angefangen und durch den Push vom Gegner (da der Core ja auch gleich an der Choke stand) den Core verloren, während das Warpgate noch erforscht wurde. Ziemlich bitter.
3. Das 4.Warpgate hätteste nicht bauen sollen, sondern gleich die Robo, um im Tech aufzuholen.
4. Wie du schon gesagt hast, die Robo Bay hätte früher kommen müssen.
5. Die 2.Robo hat dir nichts gebracht, da du gar nicht das Income dafür hattest, um aus beiden (vor allem nicht Colossi) zu pumpen.
6. Hätteste mehr Worker produzieren müssen, vielleicht bis zu 30 auf die Minerals und wenn du deine Exe hast, ziehste einfach von deiner Main die Hälfte der Probes auf deine Exe.

Und er hat nicht seine Einheiten einfach in deine Base "geportet". Das nennt man Nydus Netzwerk und er konnte es auch nur bauen, weil er mit einem Overlord Sicht auf die Ecke deiner Base hatte.

Und hör auf mit deinem "lvl 37 Wc3 Player, also APM und Micro sitzt". :P
Dein Micro war nicht wirklich gut.
Da sind echt verdammt viele Einheiten unnötig gestorben. ;)

Wenn du meinst, dass du dir die Einheiten mitten im Game erstmal unter Hilfe anguckst, dann sollteste vllt erstma ein paar spiele gegen Computer machen und dir die Einheiten der anderen Rassen in Ruhe angucken. Ansonsten noch Replays gucken.

Hoffen das richtige gesagt zu haben. :)

Reaktionen
0
was ist mit " lvl 37 wc3 player " gemeint ?

Reaktionen
0
Dass er Warcraft 3 gespielt hat und auf level 37 war, was nach meinem Verständnis als absolut jämmerlicher Wc3-Nuppel mehr mit kontinuierlichem Spielen zusammenhängt und nicht viel über das Können aussagen muss.

Reaktionen
0
ja,das war mir auch klar :p was war das für ein levelsystem? find nix dazu^^

Reaktionen
0
Ja lvl 37 ist jetzt nichts besonderes, aber es zeigt schon, dass man Micro und APM besitzt. Wollte nur damit ausdrücken, dass ich es gewohnt bin Strategie Spiele zu spielen. Hab ja auch angegeben, dass es mir noch nicht richtig gelingt mein Micro auf SCII zu übertragen.

Ich weiß, dass da einiges Falsch war, also Iceevil brauchst dich hier nicht gleich aufzugeieln. Weiß ja auch garnicht wie ich welche Units zu micron habe. Habe mit angegeben, dass ich ein Noob bin.

Also das sollte jetzt reichen um eure kleinen Egos in Zaun zu halten.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfen, viele von den Fehlern hab ich auch schon im Spiel bemerkt, aber dass er einfach seine Units in meine Base porten kann ist crass. Was hätte ich denn speziell dagegen machen sollen? Paar Air units nur um ein Overlord zu killen?

Reaktionen
0
Ich weiß, dass da einiges Falsch war, also Iceevil brauchst dich hier nicht gleich aufzugeieln. Weiß ja auch garnicht wie ich welche Units zu micron habe. Habe mit angegeben, dass ich ein Noob bin.

Eine Einheit, die einen tiefroten HP Balken hat, zurück zu ziehen, hat nichts mit der Art des Microen einer speziellen Unit zu tun. -.-

Reaktionen
0
....... aber dass er einfach seine Units in meine Base porten kann ist crass. Was hätte ich denn speziell dagegen machen sollen? Paar Air units nur um ein Overlord zu killen?

Falls dir der ovi aufgefallen ist, hätteste ihn theoretisch mit nem Hetzer killen können.. Hetzer sind sowohl AntiGround als auch AntiAir.

Was auch einige nicht wissen: man hört es, wenn ein Nyduswurm spawnt.. dann hat man noch nen weilchen Zeit, den abzuballern.. dauert nämlich einige Zeit bis der sich ausgebuddelt hat und die Einheiten ausspucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja,das war mir auch klar :p was war das für ein levelsystem? find nix dazu^^

du brauchtes rpg-like für jedes lvl ne bestimmte anzahl an xp. xp hast du für jeden win bekommen, wie jetzt die punkte in sc2. wenn du z.b. die 1000 xp erspielt hast, die du von sagen wir lvl 10 auf 11 brauchtest, biste halt lvl 11.
wenn du verlierst, haste natürlich xp verloren.

und man konnte au wieder leveln verlieren, wenn man zu viel xp verloren hat.

Reaktionen
0
Falls dir der ovi aufgefallen ist, hätteste ihn theoretisch mit nem Hetzer killen können.. Hetzer sind sowohl AntiGround als auch AntiAir.

Was auch einige nicht wissen: man hört es, wenn ein Nyduswurm spawnt.. dann hat man noch nen weilchen Zeit, den abzuballern.. dauert nämlich einige Zeit bis der sich ausgebuddelt hat und die Einheiten ausspucken kann.

Super, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass er den Overlord in der nähe braucht. HAtte mir aber gedacht, dass er den Overlord dann eh wegzieht und erst wieder zum hin"porten" wieder zur Base schickt.

Aber komisch,dass ich nichts gehört hab. Werde das nächste Mal genau drauf achten. Danke genau solche Tipps hab ich mir erhofft.

Reaktionen
0

Was scheinbar auch einige nicht wissen ist, man hört Nyduswürmer nicht, wenn sie auf Kriecher spawnen.
Ich hab das Replys nicht gesehen, denke abe rmal, das der Ovi dafür zu weit vom Boden weg war.
Aber generell sollte man es trozdem in seine Def mit eingeziehen, sobalt man sieht, das der Gegner auf Nydus geht.
Nur so als allgemeiner Hinweis für die Zukunft, denn der Ovi kann ja auch Kriecher spawnen und braucht es ja nur unmittelbar vor dem Nydus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was scheinbar auch einige nicht wissen ist, man hört Nyduswürmer nicht, wenn sie auf Kriecher spawnen.
Ich hab das Replys nicht gesehen, denke abe rmal, das der Ovi dafür zu weit vom Boden weg war.
Aber generell sollte man es trozdem in seine Def mit eingeziehen, sobalt man sieht, das der Gegner auf Nydus geht.
Nur so als allgemeiner Hinweis für die Zukunft, denn der Ovi kann ja auch Nydus spawnen und braucht es ja nur unmittelbar vor dem Nydus zu machen.

:chobo: Das wusste ich echt nicht.

Reaktionen
0
Nur so als allgemeiner Hinweis für die Zukunft, denn der Ovi kann ja auch Kriecher spawnen und braucht es ja nur unmittelbar vor dem Nydus zu machen.

hey cool danke wusste ich wirklich noch nicht

und das als zerg:top:
dh absofort nen ovi zum wunschwurmspawnpunkt hinzufügen :)

Reaktionen
0

Hm mich nervt das echt ! Jeder sagt mir dass man es hört und mein Kollege sagt auch man hört es im Replay und dass man dann noch reagieren kann - ich hör aber NIXXXXX :(

Was ich höre ist dieser "Schrei", wenn der Wurm sich ausgegraben hat - dann ist er aber doch schon da?? So lange er buddeld hör ich gar nix?

Daher die Frage: Gibt es da eine Einstellung in den Sounds die ich noch nicht kennte?

Reaktionen
0
Hm mich nervt das echt ! Jeder sagt mir dass man es hört und mein Kollege sagt auch man hört es im Replay und dass man dann noch reagieren kann - ich hör aber NIXXXXX :(

Was ich höre ist dieser "Schrei", wenn der Wurm sich ausgegraben hat - dann ist er aber doch schon da?? So lange er buddeld hör ich gar nix?

Daher die Frage: Gibt es da eine Einstellung in den Sounds die ich noch nicht kennte?

deine beobachtung ist richtig, denn der sound wurde geändert, früher gabs den beim setzen des wurms, jetzt kommt er wenn der wurm fertig ist...

Reaktionen
0

Wär mir auch neu, deswegen hab ichs eben getestet und kann das nicht bestätigen. Nyduswürmer schreien immer.

Reaktionen
0
Super, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass er den Overlord in der nähe braucht. HAtte mir aber gedacht, dass er den Overlord dann eh wegzieht und erst wieder zum hin"porten" wieder zur Base schickt.
Ok da haste recht, aber nen ovi zu killen ist nie verkehrt... dann verliert der Zerg an Supply.

.....denn der sound wurde geändert, früher gabs den beim setzen des wurms, jetzt kommt er wenn der wurm fertig ist...

Achsö... das wurde geändert? Ok das wusste ich auch nich.
Denn das letztemal als jmd nen wurm gesetzt hat ist schon was länger her... war noch in der beta.

Zuletzt bearbeitet:
Oben