PvZ: Vorteil auf kleinen maps oder bin ich einfach schlecht?

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich spiele in der Platinliga, jedoch momentan aufgrund eines neuen Jobs kaum Zeit zum zocken. Wenn ich spiele, dann seit vier Wochen eigentlich nur noch 1on1s gegen Leute, die ich kenne. Die einzigen mehr oder minder spannenden Spiele sind gegen einen Freund von mir, der Diamant Zerg spielt. In der Regel gewinnt er, relativ unabhängig davon, was ich mache. Meine 4gates failen, meine phoenixe failen in der Regel, meine Colossi failen meist auch, und und und.
Ist auch nicht weiter relevant, aber folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich gewinne, dann in gefühlten 80% der Fälle auf 2player-maps. Vielleicht liegt es daran, dass ich halt einfach schlechter bin als er und die mapcontrol auf grossen Maps komplett in seiner Hand ist, im übrigen dauern Spiele tendenziell länger, was zur Folge hat, dass ich mit seinem Makro irgendwann nicht mehr schritt halten kann, weil ich wiederum einfach schlechter bin. Aber könnte es sein, dass Zerg tatsächlich eher einen Vorteil gegen Toss geniesst auf grösseren Maps, aufgrund von langen Angriffswegen, die einem Zerg mehr Zeit geben, auf Angriffe zu reagieren und ihm folglich erlauben, mehr eco zu pumpen ohne ein grosses risiko einzugehen? Des weiteren hat er natürlich endlos Platz, sich auszuschlabbern. Bedeutet eine grössere Map vielleicht auch einfach einen grösseren Vorteil für den ohnehin überlegenen Spieler, unabhängig von der Rasse?
Gecheest wird bei unseren 1on1s übrigens von beiden Seiten fast nie, dieser Faktor machts also auch nicht auf den 1on1 maps.

Sorry für die Textwand und danke für die Antworten!

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Bedeutet eine grössere Map vielleicht auch einfach einen grösseren Vorteil für den ohnehin überlegenen Spieler, unabhängig von der Rasse?

Nein, Vorteile von einer großen Map erlangt ausschließlich die Rasse, die stärker Eco pumpen kann.

Z>P>T

Als Terraner wirst du, selbst wenn du noch so gut bist, kaum in der Lage sein, den Gegner eine halbe Stunde aufbauen zu lassen und dann zu gewinnen. Er wird in der Economy einfach davonziehen.

Da dein Freund Zerg ist, trifft das, wie du gut beobachtet hast, zu.

Reaktionen
0
Die 4-Spieler Maps die für 1on1 im Ladderpool sind sind doch allesamt relativ klein, oder sind Kulas/Lt/Meta größer als Blistering Sands oder Xel Naga?

Reaktionen
0
Danke für die fixen Antworten.

@ CocoJambo: Okay, klingt sinnvoll. Gibt es denn auch Wege, diesem Problem entgegenzuwirken? Ich meine jetzt abgesehen davon, zu versuchen, das Game früh zu beenden, bevor dieser ecovorteil wirklich merkbar wird? Oder gibts vielleicht einen schlüsselmoment, ab dem es für mich immer düsterer wird? z. B. wenn seine zweite Exe anfängt, ordentlich zu minen?

Reaktionen
0
Du solltest die Eco vom Zerg immer wieder harassen und ihn nie einen Ecovorteil ausbauen lassen.

Also z.B. als Terra mit Hellions, Reaper, Banshees etc. die Eco schädigen oder das Spiel schnell beenden.

Reaktionen
0
häufig hilft es auchschon,
einfach "druck" auszuüben, in dem man mit seinen units loszieht. bei dem Z vorbeischaut, aber wieder abhaut. das bedarf übung und solte auch mit einem obs, oder einer scout probe abgesichert werden, das nichts schief geht. aber so kann man den Z manchmal dazu bringen, einige units zu bauen stat drohnen.
das hilft schon

Reaktionen
0
jep harassment, also das stören des gegners, ist eben das entscheidene, wenn du dich auf ein macro-game einlässt. terras können das sehr einfach mit drops machen - die haben das aber auch eco mäßig am "nötigsten".
als protoss hast du aber auch zb mit warpprisms, pheonixen oder DTs die möglichkeit. aber auch frühe normale pushes können wirkung zeigen. dabei aber niemals übermütig werden. lieber wieder zurückziehen, als deine armee verlieren, solang du keinen signifikanten schadne anrichten kannst.! zerg müssen sich eben nun mal entscheiden, was sie stärker ausbauen eco oder army und wenn du einen zerg unter druck setzt kann er weniger dronen bauen. wenn du seine dronen killst, kann er weniger army bauen.

gegen zerg sind aber natürlich davon unabhängig auch strategien, die auf einen frühen rush abzielen wie 4gate durchaus eine option, die ich auch oft genug spiele.

Reaktionen
0
Keine Ahnung was ihr da alle redet, aber heißt das Topic nicht "Vorteile auf kleinen Maps" ?

Um mal auf das Topic einzugehen, es gibt auf jeden Fall Maps die für bestimmte Rassen einen Vorteil bieten und für andere Rassen einen Nachteil.

z.B. Zergmaps vs T&P:

Scrap Station

z.B. Protossmaps vs Z&T:

Blistering Sands

z.B. Terramaps vs Z&P:

Lost Temple

das sind nur Beispiele...Kulas Klamm haben sie ja rausgenommen, die Map war einfach total imbalanced, für ein Zerg unspielbar (vorrausgesetzt der Terra ist nicht hirntot).

Wieso du gegen deinen Kollegen loost, können wir nur raten. Aber ich nehme an, weil du einfach schlechter bist als er. Mehr zoggn, mehr Replays, mehr Streams und du wirst besser. Zu Fragen warum/wieso/weshalb du loost, können wir dir ohne Replays nicht sagen. Grundsätzlich heißt es aber nicht, das man auf bestimmten Maps Autoloose hat, es ist nur schwerer darauf zu spielen, aber nicht unmöglich ;)

Hauste rein

Reaktionen
0
Nein, Vorteile von einer großen Map erlangt ausschließlich die Rasse, die stärker Eco pumpen kann.

Z>P>T

Als Terraner wirst du, selbst wenn du noch so gut bist, kaum in der Lage sein, den Gegner eine halbe Stunde aufbauen zu lassen und dann zu gewinnen. Er wird in der Economy einfach davonziehen.

Da dein Freund Zerg ist, trifft das, wie du gut beobachtet hast, zu.

sorry aber das ist einfach nonsense!!! Du weißt schon, dass du mules bauen kannst? Mit denen kommste auch auf ein höheres Income wenn du 40 worker oder so hinten bist (übertrieben gesagt...^^

Reaktionen
0
als protoss hast du aber auch zb mit warpprisms, pheonixen oder DTs die möglichkeit. aber auch frühe normale pushes können wirkung zeigen.

Bei mir siehts so aus, dass nachdem Patch 90% Zerg Roaches und Hydras spielen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich harassen soll, Dark Templer sind so der fail, Phoenixe nun, wie soll den deiner Meinung nach ein Build aussehen?
Außerdem erfodert es extrem viel Multitasking.
Was ich auch gesehen hab, war nen Push mit nem Warpprismen, das zwei immos gedropt hat, und dann wurde mit 4 gates gepumpt, ist aber auch eher allin.

Ich möchte einfach eine Build Order spielen mit der ich relativ einfach harassen kann und mit der ich konkurrenzfähig bin. PvZ ist mit Abstand das schwerste Matchup, ich hasse es so unglaublich, der Zerg scoutet nicht mal, er pumpt einfach seine units bis zum erbrechen und ihn interesierts nicht was ich habe, wohingegen ich ihn stressen muss und nebenbei die richtige unitkombo finden muss.

Gibt mir bitte ein paar Build Orders die ich tranieren kann, ich brauch irgend ne Grundlage.

Reaktionen
0
Nein, Vorteile von einer großen Map erlangt ausschließlich die Rasse, die stärker Eco pumpen kann

Also .. es geht ja nicht darum ob ma Sie pumpen kann - wer besser ist pumpt (mal sinnlos einfach daher gesagt)!! Oder anders: Natürlich werden bessere Spieler durch größere Maps bevorteiligt da sie mehr Möglichkeiten haben ihre Überlegenheit im Makrogame auszuspielen. Ob sie das brauchen ist die andere Frage..

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
zerg hat einen vorteil bzw keinen nachteil auf maps mit langen angriffswegen gegen t/p da er bei guten scouting und guten Larva inject mehr zeit hat um schnell units zu pumpen und daher länger eco pumpen kann. Auf kurzen angriffwegen wie zb metalopolis close posi hat er gegen t/p eher nachteile da er wenig zeit hat um auf einen angriff / harass zu reagieren.

Das mit dem makro management ist nur ein bespiel.

Was auch noch dazu gehört sind Sachen wie dass man seine einheiten schonmal so positioniert (da zerg ja eine sehr mobile rasse ist durch ihr creep usw) dass man besser flankieren kann was mMn mit am wichtigsten ist bei Zerg, und man kann in der zeit wo der t oder p go machen will eine zergling run auf die eco machen usw. gibt bestimmt noch mehr beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mal Theoretisch gesehen: Auf einer unendlich großen Map mit unendlich vielen Expansionsplätzen hat der Terra den Eccovorteil da er seine Comsatstationen massen kann und dann ohne Supply via Mules harvesten. :P

Reaktionen
0
Naja das is doch auch jetzt schon der Fall sobald man 200/200 hat - hat aber nix mit den Maps zu tun, außer dass auf extrem großen maps eben extrem viele mules kommen :)

Oben