PvZ viele frühe Linge

Reaktionen
0
Hi!

Erst mal zu mir: Bin Platin-Spieler und Protoss.

Ich weiß nicht weiter bei den folgenden beiden Replays. Ich hab (vor allem beim zweiten) keine Ahnung was ich dagegen machen soll.

Zu meinem Gameplan: Im PvZ spiel ich entweder ForgeFE oder walle an der Rampe mit einem Gate und einem Core und stelle einen Zealot in die Lücke – wie zu sehen in den Replays.
Bei der Variante mit Gate/Core-Wall will ich eine 1Gate-Exe spielen und direkt danach zwei weitere Gates bauen und eine Robo. (Ist das überhaupt gut?)
Bei einer ForgeFE mache ich in der Regel 2 Cannons hinter meine Forge und Gate. Die zweite Cannon kommt je nach dem (z.B. Hatch first) nach meinem Nexus.

In dem ersten Replay spielt mein Gegner einen 7-Pool auf Cloud Kingdom und meine Wall ist noch nicht wirklich zu (der Zealot fehlt – trotz Crono) wenn er mit seinen Lingen da ist. Daraufhin bricht er in meine Base ein und ich verliere.
Was ich mich da frage: Wie kann ich meinen Zealot früher bekommen? Ich hatte ihn trotz 12Gate und Chrono nicht rechtzeitig draußen. Oder muss ich Forge first spielen um sicher gegen so etwas zu sein? Und als letztes: Kann man so überhaupt sicher sein gegen einen 6-/7-Pool?

Im zweiten Game hat der Gegner eine Exe genommen, sodass ich dachte, dass er macrod. Doch er baut einfach nur Linge und überrennt mich damit. Ich hatte nur 1 Gate, da ich dachte, dass ich erst mal sicher bin, da er Drohnen pumpen wird. Da dem nicht so war sah ich alt aus.

Hätten mir in beiden Fällen Cannons mehr geholfen? Z.B. eine Cannon in die Mineralline stellen? Zumindest gegen den 7-Pool wäre das wahrscheinlich eine gute Entscheidung gewesen. Aber gegen den Expand-into-Mass-Ling-Style?

Vielen Dank!

Reaktionen
0
das erste Spiel hast du verloren weil deine zealots schlecht positioniert waren. Den ersten kannst du vorne spawnen lassen, da er von maximal zwei lingen angegriffen werden kann. Danach hälst du die erste Angriffswelle und deine Zealots rennen ins offene Feld. An der Rampe wäre der Sieg deiner gewesen. Also eher unit control.

Im zweiten Game hast du zeitweise 100 Energie auf deinem Nexus. Bei 6 Minuten kann das noch ruhig lower sein. Dein Warpgatetech war durch aber dein zweites Gate klappt nicht aus, sondern baut normal weiter ist eine weitere unit weniger. Wenn du nur gegen Linge spielst ist Sentry/Zealot besser als Stalker. Sobald Roaches dabei sind bieten sich dann wieder Stalker an, aber hier geht es ja nicht um den 7 Roach Push. ^^

Mit zwei zusätzlichen Zealots warp ins und den beiden units, die du unnötig an deiner Rampe verloren hast, wäre der Sieg erneut deiner gewesen. Also wieder unit control. Je weniger Gates und Tech du hast bevor du expandierst umso effizienter musst du kämpfen und du wastest in kritischen Momenten einen Tick zu viel. Aber aus solchen Fehlern lernt man schnell. :)

Reaktionen
0
Zum Üben vielleicht eine Runde Micro Tournament oder Micro Race spielen. Da lernt man wie man mit einem Zealot 4,5 Linge ohne Rampe killt. :D

Oben