PvZ Unkonterbare Strategie?

Reaktionen
0
Hey leude,

ich habe mir mal ein paar Gedanken zu meiner Strat gegen Zerg gemacht, und ich bin zu dem Schluss gekommen dass der Zerg in keiner Sekunde des Spiels eine Chance hat effektiv etwas dagegen zu unternehmen.

Mein Gegner war ein Diamand/Platin Spieler und konnte sich nicht im geringsten dagegen wehren:
Sobald der Zerg sieht dass Phoenixe kommen muss er auf Hydras gehen, denn ansonsten ziehe ich einfach ein paar Voidrays nach und gg

Geht er auf Banelinge auch kein problem -> cannons + Banelinge mit den Phoenixen hochheben sobald sie anfangen zu morphen, dazu ebenfalls ein Replay

Sehe ich allerdings Hydras kommen sofort switch auf Kolossi, weiter nerven bis sie da sind denn dann kann der Zerg seine Basis nicht alleine lassen.

Die heftigen Supplyprobleme des Zergs gibs noch als Gratis geschenk für den Toss obendrauf :P

Also, was denkt ihr dazu? konstruktivität ist erwünscht, trotzdem inb4 omg toss imba mimimi

lg, rAey

also: was könnte ich an meinen Spiel noch verbessern? :)

Anhang anzeigen 24297

Anhang anzeigen 24299

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn es eine unkonterbare strategie gäbe, würde jeder protoss sie spielen. also nein, du hast sie nicht gefunden ausser wenn du in den replays gegen idra und dimaga spielst und mind 10 wins gegen sie hast.

und warum kann er seine base nicht alleine lassen? wenn du wenige phoenixe hast, kannst du nicht viel killen.wenn du zu viele hast, macht er nen go und du verlierst, weil phoenixe nunmal nicht gerne ground bekämpfen.

ist doch so ähnlich wie das socke vs naruto spiel: socke geht auf phoenixe, naruto macht go wenn socke anfängt zu techen. easy win für naruto.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Darum wird das von Pros auch NUR gespielt. Vs Phönix kann er erstmal auch 4 Queens und weiter exen spielen. Gegegen Phönix und Kolossi schlange sich die Corrupter doch ganz anständig... Klar ist das eine Variante was du nennst aber unschlagbar?

Reaktionen
0
Ich denke es gibt nichts unschlagbares in SC2, aber indeed, diese Takke ist extrem beschissen zu countern

Reaktionen
0
alles klar habs rausgefunden wie es geht, hier sind die replays

edit: ok, mass queens am anfang wären ne möglichkeit, aber sehr mineralienintensiv, daher kann man einfach phoenixe nachlegen und die queens trotzdem killen, denn wenn er viele queens hat kann er keine anderen units machen :)

Anhang anzeigen 24297

Anhang anzeigen 24299

Reaktionen
0
btw Infestor + Mutas ist auch sicherlich ne Option die funzt

Reaktionen
0
hab die replays nicht gesehen hatte auch erst überlegt was zu schreiben... aber irgendwie scheint es mir zu eigenartig.. phoenix und stargate sind ziemlich gas intensiv.. das heißt..
nen schneller tech auf colossi mit range upgrade bedeutet das du fast keine units hast ausser berserker.. gegen viele hydras und nen paar linge nen witz..

Und da du dann wohl kaum wirklich pushen kannst, kann der Zerg ungestört exen also.. das diese strategie irgendwie unschlagbar ist.. kann ich auch nicht glauben.

Reaktionen
0
btw Infestor + Mutas ist auch sicherlich ne Option die funzt

mutas gegen antiair einheiten? ich hab 2 gates da und schon viele phoenixe draussen, geht er auf mutas einfach weiter phoenixe.

Und muta+infestor sind extrem gasintensiv zusammen, das wird schwer da sinnvoll was zu machen

hab die replays nicht gesehen hatte auch erst überlegt was zu schreiben... aber irgendwie scheint es mir zu eigenartig.. phoenix und stargate sind ziemlich gas intensiv.. das heißt..
nen schneller tech auf colossi mit range upgrade bedeutet das du fast keine units hast ausser berserker.. gegen viele hydras und nen paar linge nen witz..

Und da du dann wohl kaum wirklich pushen kannst, kann der Zerg ungestört exen also.. das diese strategie irgendwie unschlagbar ist.. kann ich auch nicht glauben.

wenn du mineralien hast um zu exen während du ständig ovis nachbauen musst dass du genug supply an den start bekommst....denn wenn ich sehe er hat wenig supply kommen einfach voids hinterher

mir stehen einfach alle möglichkeiten offen zu diesem Zeitpunkt, egal was er anfäng zu machen man kann es effektiv und relativ schnell kontern

btw dass die strat nich tatsächlich unschlagbar ist ist mir schon klar, aber sehr weit von balanced entfernt :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
natürlich ist es balanced. er kann genauso agressiv spielen oder wie gesagt einfach go machen, wenn er sieht, dass du zu viel techst. und platin/(low)diamandniveau kann eh nix gegen air machen.

Reaktionen
0
und platin/(low)diamandniveau kann eh nix gegen air machen.

Wtf? Is das Dein Ernst?

Zum Replay Phönix/Kolosse: Der Zerg war schlecht,..bzw...vlei nich schlecht, aber etwas überrumpelt Deiner Taktik wegen. Kein Paradebeispiel um zu zeigen wie unkonterbar Deine Strat ist. Du hattest nen riesiges Zeitfenster in dem Du extrem verwundbar warst.

Das zweite spar ich mir.

Und Mutas als Antwort auf Phönix? o.o Die schlechteste Idee seit dem Moving-Shot Patch! :> Abgesehn davon, dass bis Du die hast, er Dir alles Andere mit jenen zerlegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Diese Strategie spiel ich auch schon länger nur ich switch nicht schnell auf colossi ,sondern auf templars.

Für jeden zergspieler ein alptraum diese Strat., da hilf echt nur ovis in der base lassen und 2 queens am anfang haben.

Gegen rush oder push baue ich paar canons und das hat sich damit schon erledigt.

//Erfahrung aus der Diamant-Liga

Reaktionen
0
Sehe ich allerdings Hydras kommen sofort switch auf Kolossi, [...]
Verstehe ich das richtig? Du redest von einem Switch VON Phönixen AUF Kolosse?
Wenn ja, dann sollen an der Stelle die Gaskosten genannt werden. Entweder man kriegt den Gegner mit den Hyden (Wenn man sie sieht und DANN auf Kolossi techen will, dann hat man also bereits welche) ganz fix kaputt (genug Zeit hat man ja) oder man techt selber auf einige Kontereinheiten gegen Kolosse und kann nebenbei expandieren.

Reaktionen
0
in bronze sind auch canonrush, 6pool und proxy rax unkonterbare strategien:deliver:

Reaktionen
0
Na gut, man muss ja zugestehen, dass das nich jeder sofort kontern kann, wenn man dem zum Ersten Mal begegnet. Naja, schön, dass Du es jedem hier gezeigt hast. *fg*

Reaktionen
0
wtf?
"meine strategie ist unkonterbar, zerg kann nichts dagegen machen... aber was kann ich an meinem spiel noch verbessern?"
naja offensichtlich nichts. wenn deine strategie unkonterbar ist, dann gewinnst du immer und dementsprechend ist es vollkommen unmöglich, noch besser zu werden...

Reaktionen
0
Ich habe die gleiche strat viel gespielt und glaube damit bestätigen zu können was viele schon vermuten

ich bin gerade mal platin und die meisten zerg sind damit so übervordert, dass sie absolut wehrlos sind. Aber so bald man einen Gegner hat, der zerg ein bischen rauß hat, ist genau das problem, dass man viel zu wenig am boden hat

gegen anti air defense, schauen phoenixe dumm aus der wäsche, das heißt man gibt z.b. für 5 phönixe 750 mins und 500 gas aus, der zerg baut für die hälfte an mins und ohne gas paar abwehr teile, macht den rest in ground units und schon dreht sich der spieß um

auch wenn die phönixe mitkämpfen und die halbe armee hochheben, hat der zerg einfach 3mal so viel in am boden und überrollt einen

aber lustiger weise hatte ich ursprünglich mal den gleichen gedanken "ohh mein gott ist der zerg wehrlos" ich hab es auch gegen protos und terra gespielt und gewonnen, aber eben nur so lange wie ich platin und gold gegner hatte, ab dann gabs nur noch auf die fresse und zurück zu einem soliden 4gate und scouten um dann zu reagieren, darüber geht nix ^^

HotIce

Guest
und platin/(low)diamandniveau kann eh nix gegen air machen.
guter witz. nur weil du genügend Cheese- und Rush-Spielern in Diamond begegnest, die nur das eine können, heißt es nicht automatisch, dass die Leute, die das nicht anwenden und folglich nicht so erfolgreich sind (diamond), genauso stumpfsinnig spielen.
Im Gegenteil. Wenn man nicht nur stur eine Strategie spielt, hat man mehr Möglichkeiten das SPiel zu erforschen, eigene Strategien auszudenken und gaaanz wichtig: zu lernen wie man Air kontert :fu: (Gold-Platin ist kein noob!)

wtf?
"meine strategie ist unkonterbar, zerg kann nichts dagegen machen... aber was kann ich an meinem spiel noch verbessern?"
naja offensichtlich nichts. wenn deine strategie unkonterbar ist, dann gewinnst du immer und dementsprechend ist es vollkommen unmöglich, noch besser zu werden...
du hast übersehen, dass "unkonterbar" einen komparativ hat, es gibt noch "unkonterbarer" und "am unkonterbarsten"! deswegen kann man unkonterbar schon verbessern! also tipps her^^

@topic würde mal sagen such dir pvz-reps raus, in deren Beschreibung steht: aggressives spiel beginnend mit phönix harras o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
HomerJ hat auch nen Recast gemacht von nem Phönix Harass Game, beide Top Player und der Zerg hats geholt. Weiß leider nich mehr welches das war. ^^ Ich weiß, ohne Namen is die Info so viel Wert wie nen Furz in Tüten. Musst halt mal suchen! :)

Reaktionen
0
Keine frage, Phoenix harrass ist verdammt stark aber mittlerweile spielen viel weniger leute die taktik

SC2

Reaktionen
0
Ist praktisch ein Freewin als Zerg, wenn ausgeführt wie hier beschrieben. Der toss verschwendet die Mats für nen Starport+~4 Phönix, insbesondere das Gas, welches man eben nicht braucht um es zu countern, aka Verluste zu minimieren. Später fehlt besagtes Gas (und die damit verbundene Verzögerung im Techtree) um den Zerg aufzuhalten.

Reaktionen
0
Bitte sag mir dass du der Typ warst der grad diese Taktik gegen mich versucht hat, auf Blistering Sands ne Forge fast expand into phoenixe mit nem (versuchten) switch auf colossi, der aber nie durchkam..

Reaktionen
0
Bitte sag mir dass du der Typ warst der grad diese Taktik gegen mich versucht hat, auf Blistering Sands ne Forge fast expand into phoenixe mit nem (versuchten) switch auf colossi, der aber nie durchkam..

nein war ich nicht. ich habe mit der strat noch nie verloren :) und fe spiele ich damit auch nicht....
ausserdem kommen die phoenixe mit ner fe vieeeeeeeeel zu spät, der grundlegene punkt dabei ist es den zerg so früh wie möglich bei den eiern zu packen und kräftig zuzudrücken -> bei den Queens und Ovis

zu den idioten die nich verstanden haben worums hier geht:

was habe ich mir nur gedacht irgendwo im internet konstruktiv mit leuten reden zu können, sind halt doch zu viele kiddys/geistig stehen gebliebene gamer unterwegs :/

ich wollte weder andeuten dass ich der übermacker bin noch geht es speziell um mich, ich wollte mich nur ein bisschen über die Strat austauschen mit leuten die etwas davon verstehen....

Reaktionen
0
Keine frage, Phoenix harrass ist verdammt stark aber mittlerweile spielen viel weniger leute die taktik

Um Phoenixe gut zu spielen braucht man einfach verdammt viel APM/Multitasking und in der Ladder gibt es weitaus effektivere/sichere Builds (2Gate/4Gate gegen Zerg)

Reaktionen
0
nein war ich nicht. ich habe mit der strat noch nie verloren :) und fe spiele ich damit auch nicht....
ausserdem kommen die phoenixe mit ner fe vieeeeeeeeel zu spät, der grundlegene punkt dabei ist es den zerg so früh wie möglich bei den eiern zu packen und kräftig zuzudrücken -> bei den Queens und Ovis

zu den idioten die nich verstanden haben worums hier geht:

was habe ich mir nur gedacht irgendwo im internet konstruktiv mit leuten reden zu können, sind halt doch zu viele kiddys/geistig stehen gebliebene gamer unterwegs :/

ich wollte weder andeuten dass ich der übermacker bin noch geht es speziell um mich, ich wollte mich nur ein bisschen über die Strat austauschen mit leuten die etwas davon verstehen....

frage gehst du auf 2 oder 1 Stargate?
Ich persönlich spiele nur eins,damit man noch schnell auf ground switchen kann und letztendlich auf templars bzw archons zurückgreifen kann.
Hat bisher immer geklappt auch gegen t gut anwendbar.

Reaktionen
0
frage gehst du auf 2 oder 1 Stargate?
Ich persönlich spiele nur eins,damit man noch schnell auf ground switchen kann und letztendlich auf templars bzw archons zurückgreifen kann.
Hat bisher immer geklappt auch gegen t gut anwendbar.

normalerweise auf 2, damit ist man mmn nach handlungsfähiger. 2 phoenixe nachpumpen falls man mal welche verliert bzw gleich 2 voidrays wenn er banelinge spielt sind edler :) und der switch klappt bei mir trotzdem noch gut genug, was vllt auch an dem Spielniveau liegt in dem ich mich bewege.

Ist das nicht schon lange unter dem Namen "Antimage Build" bekannt?

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=141155

und wieder ein zitat was von bestechender geistiger stärke zeugt und sehr gutem lesevermögen.....

stimmt, vorallem die phoenixe hat er ja auch sehr intensiv in sein build integriert

*thumbs up*:Prost:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xAN

Reaktionen
0
ich spiele sau gerne muta vs phoenix weils einfach ist vom micro her...
der p pumpt vieleicht aus 2 stargates phoenix ich aber dreimal soviel mutas mit 2 hatch, wobei ich eigentlich mehr habe, viele denken dann mit phoenix vor muta wegfliegen, oje dann halt mit muta so tun als ob man flüchtet(jetzt werden 90% der P hinterher weil phoenix schneller) -> zurück ein phoenix oneshot und wieder weg...

Reaktionen
0
Um Phoenixe gut zu spielen braucht man einfach verdammt viel APM/Multitasking und in der Ladder gibt es weitaus effektivere/sichere Builds (2Gate/4Gate gegen Zerg)

Phönixe sind leichter zu handhaben als Mutas. Sind schneller stabiler und man muss auch nur einen Hotkey kennen.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
und wieder ein zitat was von bestechender geistiger stärke zeugt und sehr gutem lesevermögen.....

Eher von gutem Abstraktionsvermögen. Mir ist schon klar dass beim Antimagebild Voidrays benutzt werden aber die hab ich jetzt einfach mal in eine Schublade gesteckt, die grobe Idee ist doch Air -> Hydras forcen -> Kolossus bauen. Ob man das nun mit Voids oder Phoenixen macht, die Idee dahinter ist ja die gleiche.

Reaktionen
0
ich spiele sau gerne muta vs phoenix weils einfach ist vom micro her...
der p pumpt vieleicht aus 2 stargates phoenix ich aber dreimal soviel mutas mit 2 hatch, wobei ich eigentlich mehr habe, viele denken dann mit phoenix vor muta wegfliegen, oje dann halt mit muta so tun als ob man flüchtet(jetzt werden 90% der P hinterher weil phoenix schneller) -> zurück ein phoenix oneshot und wieder weg...

du vergisst aber ganz einfach dass der P schon 5 Phoenixe auf dem Feld hat bevor du überhaupt daran denkst Mutas zu bauen....und er das ausserdem sofort scoutet und damit noch mehr hinterherpumpt.

Eher von gutem Abstraktionsvermögen. Mir ist schon klar dass beim Antimagebild Voidrays benutzt werden aber die hab ich jetzt einfach mal in eine Schublade gesteckt, die grobe Idee ist doch Air -> Hydras forcen -> Kolossus bauen. Ob man das nun mit Voids oder Phoenixen macht, die Idee dahinter ist ja die gleiche.

es geht nich zwangsweise darum hydras zu forcen, dass das häufig passiert is klar, aber ich meine viel eher dass man völlige entscheidungsfreiheit hat wie das spiel weitergeht und in der Situation ist auf alles gut bis sehr gut und schnell reagieren zu können.
sagen wir ein opening bzw das opening mit den meisten mögichkeiten? /discuss

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jenachdem gegen wen du spielst kommst du mit der taktik nicht weit.
Ich schicke zum start ne scouting drone in deine base, werde sehen das du 1gate dann cybernetics baust und sehr wahrscheinlich beide gase anzapfst, also techst. Dein erster zealot wird meine drone töten, dann schick ich meinen ovi, welchen ich am rand abgesetzt hab zu dir. Spätestens jetzt sehe ich das du keine Units pumpst bzw stargates baust, d.h ich rushe dich jetzt mit roaches oder ling/bling, da kommst du mit deinen 1-2 phoenixen die bis dato draußen sind nicht sehr weit.

btw. Colosse als hydracounter? Schonmal mit Colossi gegen nen infestor mit bind, speedlingen und hydra gespielt? da siehts nicht so rosig aus für deine colossi

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
btw. Colosse als hydracounter? Schonmal mit Colossi gegen nen infestor mit bind, speedlingen und hydra gespielt? da siehts nicht so rosig aus für deine colossi
bis dahin konnte ich noch folgen, aber auf den Absatz fällt mir nur eins ein: HÄ?
der P spielt ja nicht Colossi only und das was du da aufzählst dürfte mit die schlechteste Combi gegen Colossi + X sein

Reaktionen
0
Jetzt habe ich mir doch mal das erste Replay angeschaut..bis zur Hälfte, dann ausgemacht.
Der Zerg macht soviele Fehler das es nimmer feierlich ist, ext viel zu spät, weiß das du Phoenix gehst und hat trotzdem immer zu wenig Queens, viel zu wenig Drones (weniger als du auf einer Base -> lol.) und allgemein von allem zu wenig, baut einen Spinecrawler obwohl er genau weiß das kein früher Push zu erwarten ist. Und wie du stellenweise auch noch mehr Supply als er haben kannst ist mir ein Rätsel bei deinen Overmins.
Hätte dein Gegner auch nur einen Hauch von Macro gehabt hätte er ca. 13294 Möglichkeiten gehabt um dich zu töten.
Ich bin mir sicher das der Mensch in dem 2. Replay ähnliche Fehler gemacht haben muss, weil du das gegen einen anständigen Gegner wohl nie durchbringen wirst.

Das ganze macht den Namen des Topics hier einfach noch viel absurder...

Reaktionen
0
Sagen wir mal der Toss hat 2-3 Colossi, 5-10 stalker+ noch ein paar zealots und sentries, du hast 15-20 hydras, 30+ Speedlinge, 2 infestoren und noch ein paar roaches. 2 Gut gesetzte binds vom infestor, du snipst die colossi raus, mit lingen versuchen die stalker zu surrounden und dann ists vorbei beim toss. Wenn man natürlich an der Choke kämpft, dann wird das nix werden

Reaktionen
0
Naja je nachdem wie die Colossi stehen isses für den Z immer ne Qual ohne Ultras/broodlords
Infestors werden mir immer so schnell weggebrutzelt da ist nicht viel Zeit

Reaktionen
0
Sagen wir mal der Toss hat 2-3 Colossi, 5-10 stalker+ noch ein paar zealots und sentries, du hast 15-20 hydras, 30+ Speedlinge, 2 infestoren und noch ein paar roaches. 2 Gut gesetzte binds vom infestor, du snipst die colossi raus, mit lingen versuchen die stalker zu surrounden und dann ists vorbei beim toss. Wenn man natürlich an der Choke kämpft, dann wird das nix werden

Replays sind glaubwürdiger als irgendein dahergelaufener Vergleich. Dann könnte man ja auch sagen: Paar gute FFs, Zealots blocken und Colossi brutzeln alles weg, da die Hydras ja auch noch schön in Reih und Glied stehen, wenn sie angreifen...

Reaktionen
0
Deswegen würde ich auf seinen go warten, und nicht selbst pushen.
Dann steht er mit seinen colossi in seiner base und grillt meine units.

Replays sind glaubwürdiger als irgendein dahergelaufener Vergleich. Dann könnte man ja auch sagen: Paar gute FFs, Zealots blocken und Colossi brutzeln alles weg, da die Hydras ja auch noch schön in Reih und Glied stehen, wenn sie angreifen...

Ja klar natürlich, es kommt auch immer aufs micro der spieler an.
Ich hab ja nicht gesagt das ich damit zu 100% jedesmal kontere, es passiert immer mal das meine infestoren zufrüh rausgesniped werden oder was anderes passiert.
Aber trotzdem ist es ein vernünftiger konter auf den mix vom TE und außerdem ist er relativ leicht zu techen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Phönixe sind leichter zu handhaben als Mutas. Sind schneller stabiler und man muss auch nur einen Hotkey kennen.

Trotzdem, mit Mutas kannst du a click in die Mineralline machen und kurz in der Base macroen, mit Phoenixen musst du JEDEN Worker einzeln liften.

Klar mag Muta Micro auf Pro Level nicht einfach sein, aber auf normalen Ladderniveau sind Phoenixe wesentlich ätzender zu microen. Vor allem weil man nie soviele kriegt wie man Mutas kriegt.

Reaktionen
0
cooles theorycrafting vom thread ersteller. soll ich mal alles aufzählen wie ich dann alle deine units kontern könnte?? ^^

Oben