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Wie viele habe (hatte) ich das Problem eine dritte Base gegen Zerg zu nehmen, aufgrund des Faktes, dass alle Stephanos 12 Minute max Style gespielt haben. Inzwischen wurde viel probiert, 4 Gate Stargate expansion, 4 gate Robo sentry immortal into third etc. Dass dies jedoch nicht immer einfach war, ich glaube da stimmt jeder zu.
Als ich letztens Axslavs stream gesehen habe, ist mir eine neue Variante begegnet, die Dritte zu nehmen, nämlich aus einem Gate heraus nach einer FFE. Ich werde hier jetzt keine detailierte Build Order schreiben, sondern eher das Grundprinzip erläutern.
Im vorraus sei noch gesagt, dass ich selber noch nicht allzu vertraut damit bin und ich axslav lange nicht mehr spielen gesehen habe, wodurch ich nicht alle Fakten analysieren konnte. Desweiteren schaffe ich es selber noch nicht, die BO "smooth" runterzuspielen, trotz allem fühlt sie sich jetzt schon sehr sehr gut an.
Das Opening
Ich persönlich bin von der FFE überzeugt und denke auch, dass dieses Essentiell ist, um diese BO zu spielen, da bei jeglich gate Expansion der Zerg (außer er ist dumm/greedy) auf 2 base bleibt und somit eine dritte zu nehmen viel zu risky ist. Das matchup entwickelt durch die Gate Expansion eine andere Dynamik, und ich DENKE, dass damit diese Grundidee nicht so praktikabel ist.
Ansonsten ist es egal, welche Variation von FFE ihr spielt, hier mal zwei Beispiele, wobei jeder ja FFE kennen und können sollte. (Abschnitt dann also überspringen) Desweiteren habe ich keine wirklichen Zahlen Parat und es sind nur ungefähre angaben, wer wirklich keine FFE spielen kann, soll zu TL gehen.
Wichtig zu erwähnen, dass wir an unserer Expansion erstmal kein Gas nehmen.
Beispiel 1
-Gut, wenn man Zerg auf 4 Spieler map nach der ersten position nicht gescoutet hat, weil man safe gegen einen early Pool ist.
9 Pylon
13/14 Forge
17 Nexus
17 Pylon
17 Canon
18 Gateway
21/22 Core
26/27/28 Zealot
30/31/32/33 Pylon, warpgate, +1
2 Gas nach den Gateways, Cybernetic core wenn Gate fertig.
Probes werden geboostet, warpgate kommt, wenn core steht, +1, wenn Mineralien vorhanden sind, Probes gehen vor!
Bei ca. 31 Supply zealot und Pylon in auftrag geben. Wenn core fertig ist Chronoboost auf Sentrys. Das Gas an der Natural wird erstm nicht genommen.
Beispiel 2
-gut auf 2 Spieler Maps oder, wenn man Zerg first scoutet und man 14 pool sieht
9 Pylon
15/16/17 Nexus
17 Forge
17 Pylon
18 Gateway
18 Canon
21/22 Core
26/27/28 Zealot
30/31/32/33 Pylon, warpgate, +1
Text siehe Beispiel 1.
Nehmen der Third
Warpgate research wird gegen 8.30 fertig. Danach werden sofort Hallus erforscht.
Die Third wollen wir ca. gegen Minute 7 nehmen und dabei an der third nen pylon bauen, sodass wir sim city spielen können.
Nach fertigstellung des Pylons werden 3-4 Gates und 2-3 Canons geaddet, die von den Gatesgeblockt werden. Anschließend wird das gas an der Natural genommen.
So sind wir gegen 8.30 mit 4 Gates untewegs. Der erste Warpin wird ein reiner sentry warpin. Zwischen 8.15 - 8.30 adden wir nochmals 3-4 Gates, am besten an Positionen, die auch geblockt werden müssen, wodurch wir bei Minute 9.30 aus 8 Warpgates produzieren können. Zu dieser Zeit adden wir auch unseren ersten Tech, nämlich Twilight und robo (ca. Minute 10).
Bis Minute 10 schafft man es locker 60 Worker zu haben, bis Minute 11 ist man also locker auf einer Worker Zahl, die man nicht mehr steigern braucht.
Falls der Roach push kommt, heißt es jetzt einfach nur - verteidigen.
Transition
Die Halluzinationen erlauben es uns sowohl den Tech des Zergs zu sehen, als auch die Wege zu uns im visir zu behalten. Sollte der Roach Push also kommen, heißt es also einfach Microen und produzieren.
Kommen Mutas, geht man auf Templar, bei dem Rest auf Kolosse, dank unserer Eco ist es egal, welchen weg der Zerg einschlägt, wir sind nämlich die ganze Zeit auf gleicher Eco unterwegs.
Maps
Zu sagen ist, dass wir auf Ohana und Das versteckte Tal die canon so stellen, dass sie die zwischen Rocks attackieren kann, wenn sie nicht gebraucht wird.
Spielbar aus meiner sicht auf:
-Daybreak
-Cloud Kingdom
-Ohana
-Antiga
-Das versteckte Tal
Nicht spielbar auf:
-Korhal
-Tal Darim
-Metalopolis (ok, wer hat die als P denn überhaupt im mappool, außer um mit canons zu cheesen? )
Keine Ahnung:
-Shakuras (wahrscheinlich nicht)
Abschluss
Stellt mir Fragen, ich werde sie, soweit meine Erfahrung das zulässt, beantworten. Ich werde diese Fragen dann auch evtl. ins Topic mit einfügen. Wenn ich die BO besser behersche, wird auch dieses Topic evtl. überarbeitet werden.
Zu allen maps, auf denen das nicht geht: - Spielt blink stalker / immortal all ins, alles andere is BS.
Replays sind angefügt.
Als ich letztens Axslavs stream gesehen habe, ist mir eine neue Variante begegnet, die Dritte zu nehmen, nämlich aus einem Gate heraus nach einer FFE. Ich werde hier jetzt keine detailierte Build Order schreiben, sondern eher das Grundprinzip erläutern.
Im vorraus sei noch gesagt, dass ich selber noch nicht allzu vertraut damit bin und ich axslav lange nicht mehr spielen gesehen habe, wodurch ich nicht alle Fakten analysieren konnte. Desweiteren schaffe ich es selber noch nicht, die BO "smooth" runterzuspielen, trotz allem fühlt sie sich jetzt schon sehr sehr gut an.
Das Opening
Ich persönlich bin von der FFE überzeugt und denke auch, dass dieses Essentiell ist, um diese BO zu spielen, da bei jeglich gate Expansion der Zerg (außer er ist dumm/greedy) auf 2 base bleibt und somit eine dritte zu nehmen viel zu risky ist. Das matchup entwickelt durch die Gate Expansion eine andere Dynamik, und ich DENKE, dass damit diese Grundidee nicht so praktikabel ist.
Ansonsten ist es egal, welche Variation von FFE ihr spielt, hier mal zwei Beispiele, wobei jeder ja FFE kennen und können sollte. (Abschnitt dann also überspringen) Desweiteren habe ich keine wirklichen Zahlen Parat und es sind nur ungefähre angaben, wer wirklich keine FFE spielen kann, soll zu TL gehen.
Wichtig zu erwähnen, dass wir an unserer Expansion erstmal kein Gas nehmen.
Beispiel 1
-Gut, wenn man Zerg auf 4 Spieler map nach der ersten position nicht gescoutet hat, weil man safe gegen einen early Pool ist.
9 Pylon
13/14 Forge
17 Nexus
17 Pylon
17 Canon
18 Gateway
21/22 Core
26/27/28 Zealot
30/31/32/33 Pylon, warpgate, +1
2 Gas nach den Gateways, Cybernetic core wenn Gate fertig.
Probes werden geboostet, warpgate kommt, wenn core steht, +1, wenn Mineralien vorhanden sind, Probes gehen vor!
Bei ca. 31 Supply zealot und Pylon in auftrag geben. Wenn core fertig ist Chronoboost auf Sentrys. Das Gas an der Natural wird erstm nicht genommen.
Beispiel 2
-gut auf 2 Spieler Maps oder, wenn man Zerg first scoutet und man 14 pool sieht
9 Pylon
15/16/17 Nexus
17 Forge
17 Pylon
18 Gateway
18 Canon
21/22 Core
26/27/28 Zealot
30/31/32/33 Pylon, warpgate, +1
Text siehe Beispiel 1.
Nehmen der Third
Warpgate research wird gegen 8.30 fertig. Danach werden sofort Hallus erforscht.
Die Third wollen wir ca. gegen Minute 7 nehmen und dabei an der third nen pylon bauen, sodass wir sim city spielen können.
Nach fertigstellung des Pylons werden 3-4 Gates und 2-3 Canons geaddet, die von den Gatesgeblockt werden. Anschließend wird das gas an der Natural genommen.
So sind wir gegen 8.30 mit 4 Gates untewegs. Der erste Warpin wird ein reiner sentry warpin. Zwischen 8.15 - 8.30 adden wir nochmals 3-4 Gates, am besten an Positionen, die auch geblockt werden müssen, wodurch wir bei Minute 9.30 aus 8 Warpgates produzieren können. Zu dieser Zeit adden wir auch unseren ersten Tech, nämlich Twilight und robo (ca. Minute 10).
Bis Minute 10 schafft man es locker 60 Worker zu haben, bis Minute 11 ist man also locker auf einer Worker Zahl, die man nicht mehr steigern braucht.
Falls der Roach push kommt, heißt es jetzt einfach nur - verteidigen.
Transition
Die Halluzinationen erlauben es uns sowohl den Tech des Zergs zu sehen, als auch die Wege zu uns im visir zu behalten. Sollte der Roach Push also kommen, heißt es also einfach Microen und produzieren.
Kommen Mutas, geht man auf Templar, bei dem Rest auf Kolosse, dank unserer Eco ist es egal, welchen weg der Zerg einschlägt, wir sind nämlich die ganze Zeit auf gleicher Eco unterwegs.
Maps
Zu sagen ist, dass wir auf Ohana und Das versteckte Tal die canon so stellen, dass sie die zwischen Rocks attackieren kann, wenn sie nicht gebraucht wird.
Spielbar aus meiner sicht auf:
-Daybreak
-Cloud Kingdom
-Ohana
-Antiga
-Das versteckte Tal
Nicht spielbar auf:
-Korhal
-Tal Darim
-Metalopolis (ok, wer hat die als P denn überhaupt im mappool, außer um mit canons zu cheesen? )
Keine Ahnung:
-Shakuras (wahrscheinlich nicht)
Abschluss
Stellt mir Fragen, ich werde sie, soweit meine Erfahrung das zulässt, beantworten. Ich werde diese Fragen dann auch evtl. ins Topic mit einfügen. Wenn ich die BO besser behersche, wird auch dieses Topic evtl. überarbeitet werden.
Zu allen maps, auf denen das nicht geht: - Spielt blink stalker / immortal all ins, alles andere is BS.
Replays sind angefügt.
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