PvZ - Steppes of War - berstlingrush

Reaktionen
0
Ja hallo,

würde gerne von den P spielern wissen wie sie folgende Situation handhaben, replay wird natürlich angehängt.
Oder von den Z spielern, wie es konterbar ist, habe meinen gegner am ende des spieles gefragt wie man es denn kontern soll.

Zuerst sagte er "proxy-gate".
Da dies aber ein mehr oder weniger all-in ist und ich sowas nur ungerne spiele wusste er auch nicht was man dagegen machen soll (wie so viele Z spieler gegen die ich spiele und sie am Ende des games frage).

Fakten zum Spiel:

Zeitpunkt des Angriffs auf meine Choke: 6:30 min
Armee von mir: 20 probes, 3 zealots, 1 sentry, 1 immo (34 supply)
Armee vom Z: 14 drones, 26 linge (mit speedupgrade), 6 berstlinge, 1 queen, 4 overlords (33 supply).

Warum immo bzw. robo? Weil ich einfach keine scoutinformationen gegen Z kriege.
Meine probe segnet das zeitliche sobald die ersten 2 linge sind, was danach passiert kann ich nur erahnen.
Um da auf nen roach push vorbereitet zu sein bau ich immer einen immo und dnach sofort nen obs, hat mir in vielen games schon den arsch gerettet.

Nun aber zum Schlüsselpunkt - meine choke wurde überrant, gebäude gingen down, 26 linge stürzen sich auf meine 5 einheiten - lange reder kurzer sinn, kampf nach 10 sec vorbei.

Nach 3x angucken des reps fällt mir immernoch nichts ein, wall in zubauen mit nem pylon ist aufgrund der reaktionszeit ziemlich schwierig, hätte aber auch nichts gebracht.

Statt robo ein weiteres gate bauen hätte mir an diesem zeitpunkt vielleicht 1 sentry + 1 zealot mehr gebracht.
Damit hätte ich den angriff auch nicht abwehren können.

Im nachinein hätte ich sogar mit der scoutinformation, das berstlinge kommen nicht viel ausrichten können.

Bitte daher um Informationen in Sachen scouting gegen Z, als auch vorschläge zur Verteidigung bei solchen angriffen.

Reaktionen
0
Hab Rep jetzt net gesehen, aber bau erst den Obs und adde vorher einen 2ten Sentry, damit kann man bei evtl. Roachrush die Choke lang genug blocken, um den Immo raus zu boosten, an der Choke kann er eh nicht viel machen mit den Roachs dann. Ansonsten, wenn er so einen Rush macht, muss du schnell sein und ein Forcefield hinter seine Banelinge setzen, diese wird er dann sinnlos verlieren und du kannst den Wall-In wieder zumachen, wenn er neue Banelinge morpht => gleiches Spiel nochmal, ihm wird irgendwann das Gas ausgehen.

Reaktionen
0
Öh Forcefield? Rep noch nicht gesehen muss erst Patch saugen.

Aber hast du denn FF gesetzt? Wie will er dich damit überrennen?

namu-

Guest
schonmal was von forcefields gehört?sollen ganz gut sein;D

Reaktionen
0
Ich hatte 1 sentry zu der zeit (der zweite war in bau), damit konnte ich die choke auch nicht mehr blocken, da er den pylon weggesprengt hat und die lücke einfach zu groß war.

Und ehrlich gesagt kam das so plötzlich das ich garnicht reagieren konnte, da waren die linge schon durch die lücke durch.
Ich habe kein FF gesetzt, aber wie ihr im replay sehen könnt hat das alles keine sekunde gedauert, da war der pylon down und die linge in der base.

2 sentrys hätten das wahrscheinlich mit FF blocken können, aber auch nur für 15 sek, vorrausgesetzt man reagiert wirklich in ca. 0,5 sekunden und setzt die 2 FF.
Ob das jemand schafft wenn er gerade irgendwie mit der Sicht bei seinem nexus ist um gebäude zu bauen ... na ich weiß nicht.

Der imo war sinnlos gegen soviele linge, aber wie gesagt, statt robo ein gate mehr hätte mir in der situation vielleicht 2 einheiten mehr gebracht.
Vielleicht waren es genau die, die gefehlt haben, aber dann kommen wir zur scoutproblematik, was mache ich gegen nen roachpush etc. wenn ich keine robo habe und weder nen obs noch nen immo.

schonmal was von forcefields gehört?sollen ganz gut sein;D

Nein, was ist das? Erklär mal bitte :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du kannst den choke komplett mit einem forcefield dicht machen. musst halt richtig setzen.
und wenn du da gegen berslinge zu spät reagierst, tja dann hast du zu spät reagiert .. ;)

Reaktionen
0
imho reicht ein Forcefield um die komplette chocke zu blocken. Egal ob da nen Pylon steht.

Und es gibt eigtl nur einen Counter.. FF eben oder mass bersen evtl.

Reaktionen
0
Klingt vll. noobig, ab gegen Zerg setze ich immer meine bersis mit hold auf meine choke. Müßte die linge etwas aufhalten oder die banes. Zumindest gibt dir das etwas zeit um ein forcefield zu setzen. Danach kannst ja weitere sentries setzen und so seinen push blocken. Funktioniert bei steppes of war, bei größeren Chokes wie z.B. Scrap station sieht das wieder ganz anders aus :-/.

Reaktionen
0
ich hab auch schonmal komplett meine choke zugebaut
als ich gesehn hab da kommt n ling rush (jedoch ohne banelinge)
aber wenn so viele linge kommen, die haste ja gesehn mit deinen (2?) scoutzealots
dann kannste ruhig auch einfach mal komplett die choke dichtbauen.
normal reisst er es dann wieder für dich ein mit seinen banelingen, die verschonen dann aber immerhin deine zealots.
oder er kloppt mit zerglingen drauf und in der zeit kannste schön zeals pumpen (chronoboost)

€: achso und die robo war natürlich fail ^^ der immortal brachte nix. bei so vielen lingen lieber 2. gate statt robo setzen, auch wenn du core schon stehn hast.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würde noch an die Choke ein bis zwei Canons setzen. Die zerreissen die Linge ganz gut, wenn sie nicht rankommen.

Reaktionen
0
Ich würde noch an die Choke ein bis zwei Canons setzen. Die zerreissen die Linge ganz gut, wenn sie nicht rankommen.

Wann? Soll ich etwa in den 6:30 min noch ne schmiede + 2 cannons mit einbauen?

Dann sind mal eben 500 minerals.

Jo robo war fail, aber wie gesagt, in so vielen anderen games hat mir die early robo + 1 immo schon den arsch gerettet wenn der Z mit roaches ankommt.

Find das scouten gegen Zerg extrem schwer bzw. ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.
Probe kommt net in die base, bleibt nur noch obs, den versuch ich so früh wie möglich zu haben weswegen ich kein 4gate push gegen Z spiele weil man damit einfach böse auf die nase fallen kann wenn man z.b mass roaches oder mutas vor sich hat.

2-4 linge ist ja standard, aber zealots sind so lahm das man sich mit ihnen nicht in die Z base trauen kann.
Ich hab in dem game nur paar linge gesehen mit den lots, hab mir nichts böses gedacht, dann kamen aus der hinteren reihe nochmal 20 an.

Reaktionen
0
ich hab mal n replay noch nagehängt, da kam der auch mit lingen
und später dann roaches

hab dann auch erst als ich die roaches gesehn hab die robo gebaut und den solange mit stalkern aufgehalten.
mit 3-4 gates biste eigentlich schon auf der sichern seite.

was genau bringt die robo gegen mutas? ^^

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich habe keine ahnung von protoss, aber vllt hilft es dir ja auch irgendwie weiter.

ich spiele terra und versuche den zerg einfach die ganze zeit unter druck zu setzen und seine linge zu töten, damit er konstant nachbauen kann und nicht in der lage ist ausreichend eco zu pumpen, zusätzlich hält man durch diese angriffe die anzahl der linge relativ gering, was zur folge hat, dass garnicht viel an banelingen auf dich zukommen kann.

---
aber zu dir, ich bin mir nicht sicher wie effektiv der immortal tech ist, wenn du nicht eindeutig roaches scoutest, das kostet sehr viele mins und es ist klar, dass du bei einem relativ schnellen tech zunächst nicht genug units hast, um den zerg zu halten.

falls du viele berserker spielst würde ich empfehlen, durch micro 1-2 zu opfern ... d.h. schick die einzeln in die banelinge, sofern das klappt, da afaik 3 banes nötog sind um einen berserker zu töten.

sollte der zerg dann auf roaches switchen, sollte es fürs erste rechen mit stalkern und dem zealot legupgrade... das verschafft genügend zeit um den immortal ranzuholen

also zusammenfassend würde ich sagen:
-> auf "mass" units genauso wie er
-> micro (bersi opfern)
-> und den kampf an einem geeigneten punkt auf der karte ansetzen, da der zerg seinen break versucht, ist er weit zurück wenn er ihn nicht schnell zum erfolg bringt,
also zwing ihn an einem ort zu kämpfen wo er dich nicht so leicht surrounden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo so in etwas "versuch" ich es auch.

Mit den zealots den Gegner zwingen seine eco zu vernachlässigen und mehr units zu bauen.
Das klappt meißtens auch, nur bauen die gegner meißtens dann mehr als mir lieb ist und überrennen mich dann mit mass lingen etc.

Wenn ich z.b mit den zealots an seiner choke oder natural stresse und von hinten aufeinmal 6 zusätzliche linge rauskommen kann ich die zealots nicht mehr zurückziehen da linge nunmal viel schneller sind und locker 2-3 lots killen.

Dann komm ich mit meinem schnellen robotech natürlich nicht mehr mit der unitproduktion hinterher.

Aber ... nehmen wir mal an ich spiel den tech nicht und mach statdessen 2 und 3 gate.
Alles soweit gut, nur fehlen mir 1. wichtige scoutinfos (baut er exe, macht er nydus rush etc.) und 2. bin ich (meiner meinung nach) gegen ne roacharmee weit hinten auf offenem Feld.

Warum schreib ich offenes feld, nunja mit ner 4gate strategie probiert man ja sehr früh druck zu machen, also man verlässt seine base.
Genau da ist man aber gegen roaches am anfälligsten.
Hab schon so oft verloren als ich mit 4gate strat seine exe oder main pushen wollte und aufeinmal (dank mangelnder scoutinfos) 10-15 roaches kommen und die lots+sentrys locker auseinanderreißen.

Deshalb spiel ich nun immer die frühe robo da 1 immo ordentlich weiterhilft wenn man pushen will.

Natürlich blöd wenn der gegner statt ecolastig zu spielen total agressiv ist.

Aber so ein mittelding hab ich bis jetzt nicht gefunden, vielleicht bin ich einfach nur zu unfähig mit lots+sentrys gegen roaches zu gewinnen.

Reaktionen
0
also prinzipiel kann man auf jeder map eine roach dichte choke bauen, wo zealots durchpassen, aber roaches (und immos) aber nicht.
Das hilft schonmal, dann kannst du auch cannons vor der robo holen wenn du dir unsicher bist. (weil die roaches ja nicht reinkommen)

gegen zerg der evtl banelinge geht:
- sentries
- keine pylone nebeneinander
- einzelne opfer units in die baneling gruppe schicken, vllt explodieren ein paar, wenn er dich verfolgt..das ist aber micro intensiv..

Reaktionen
0
Wie meinen? Du machst 4 gate push mit stalkern + sentrys? Woher nimmst du das ganze gas?

na aus den geysieren :P
kein unbedingt lehrbuchhafter 4 gate push .. ich mache es mehr so nach gefühl
sind da viele roaches bau ich halt viele stalker so viel gas kosten die jetzt nich grade.
dazu paar zealots die den schaden fressen

sentrys reichen 1-2 stück eigentlich für chokeblock und guardianshield

kommen mass roaches geh ich antürlich auch auf robo ^^
ich meinte nur die ersten paar kannste mit paar stalkern schon handlen.

Oben