PvZ - Spiel nach early pool

dermella

News
Reaktionen
0
Hallo! Ich weiss nicht genau was ich tun soll, wenn ich im PvZ nen early pool abgewehrt habe.
Nachdem ich gelernt hab, dass man bei nem 6-8 pool die wall auf den meisten maps eh nicht zu kriegt, baue ich nun eine canon in die mineralline und opfere forge + pylon unten, sobald ich den early pool scoute.

Gut, das klappt, aber wie ist dann das follow up?

Hab hier ein replay aus der 1on1 Ladder, in dem ich nen 3gate robo allin versuche der kläglich scheitert, vermutlich auch weil ich ohne den immortal gepusht habe. ^^
Spiele Platin, Gegner war Dia.

Wie spielt ihr weiter? Exe setzen kann man ja erst wenn man 2-3 units hat und das dauert mir irgendwie zu lange, weil der zerg seine exe ja direkt setzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wir könnten mal ein paar Trainingsgames machen. Ich spiel ziemlich gerne 8 Pool im PvZ. Hab manchmal Probleme mit pressure wenn noch kein lingspeed da ist. Müsste wohl chrono aus 2 Gates sein. Späte 1 Base Allins wehrt man relativ gut ab. Oft wird auch Stargate gespielt im Anschluss..

dermella

News
Reaktionen
0
Jo können wir gerne machen!
Mellsen.990, aber siehst mich ja auch im bw staff chan. ;)

Reaktionen
0
Nach dem 6p in der Main sofort das Gate stellen, gas nehmen, 2 zealots bauen, die rübersenden und währenddessen alle boosts auf den core setzen. 4 Gates adden und das Spiel mit nem 5g-push beenden. Der erste Warpin muss sofort bei seiner Base stattfinden. Da kann man eigentlich nichts falsch machen ^^

Reaktionen
0
double gas 3 gate sentry expand
allins klappen nicht...

Zuletzt bearbeitet:

dermella

News
Reaktionen
0
Erstmal danke für die Tips! (auch wenn sich keiner mein tolles Replay angesehen hat :fu:)
Trainingsgames gegen CCAA haben für mich gezeigt, dass 1base Allins nicht funktionieren. Vllt liegts auch daran, dass er generell der stärkere Spieler von uns beiden ist, aber meinen 5Gate Push konnte er sehr locker mit nur 2 Spines und Roach/Ling halten.
Gewonnen hab ich nur ein Game, in dem ich den Sentry Expand mit anschließendem 6Gate Immopush gespielt hab.
Aber was mich an der Expand-Build ärgert ist, dass der Zerg nachher trotz 8pool ab Minute 7:30-8 ne bessere Eco hat als ich, weil ich ihn dronen und exen lassen muss.

Reaktionen
85
also ich habe auch schlechte erfahrung mit 1base allins gemacht, liegt aber wohl dran, dass es vom z erwartet wird. ich habe gute erfahrung mit bissl druck mit ersten units (paar zeals und ersten sentries) zu machen und dann zu exen. dann kann der z net so viel eco pumpen und es ist normalerweise auch ziemlich save, wenn er auf exe+eco gegangen ist. ob er total allin auf einer base mit banes bleibt muss man vorher natürlich klären.

am wichtigsten ist aber wohl, dass du am anfang möglichst keine probes verlierst.

Reaktionen
0
man kann eigentlich immer 2-4 probes snipen+miningtime.
Problem wenn du mit Sentrys pushst ist, dass du wenn du sie verlierst wirft es dich schon gut im Tech zurück.

Reaktionen
0
also da alle wissen, dass 6p in KEINSTER Weise ein allin ist solltest du solide weiterspielen. allerdings hast du dann gute karten mit blink stalkern! mit ner timing attack kriegste in offguard, weil er aufgrund der eco nicht soo viele roaches haben wird!

Reaktionen
0
6 Pool ist viel zu großer Gamble, aus 8-Pool kann man immernoch raustransitionen

Reaktionen
0
Auf großen Maps kann man versuchen, mit geboosteten zealots / stalker aus einem gate ne 1 gate exe mit walloff dann zu spielen.
Die Wall besteht dann aus 2 gates und ner forge.
Wenn man die befürchtung hat, dass schnell lingspeed nachkommt spielt man 3 gate exe nach nem early pool.
Wichtig zu beachten ist, dass man, wenn man 3 gate exe gegen den early pool spielt, nur vorne ist, wenn man keine probes verloren ist.
Wahrscheinlicher ist ein even game.

Oben