[F] PvZ Roach Rush Abwehr

Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Wie wehrt man am besten nen (7) Roach Rush ab?
Die übliche Methode bei mir ist 2 Sentrys direkt nach dem Zeal bevor Warpgateresearch fertig ist. Klappt auch ganz gut allerdings kann das doch nicht die einzige Möglichkeit sein.

Wenn ich z.B. Blinkstalker gehen will dann ist die 2nd unit bei mir nen Stalker und damit nen Roachrush abwehren ist nicht wirklich machbar oder mach ich was falsch?
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Zeig doch mal ein Replay. Wie siehts mitm Scouten aus? Ein früher Roach Warren ohne Exe, bzw. allgemein keine Exe sind doch schon einmal ein gutes Zeichen. Spielt man den nicht auch ohne Linge? Dann kriegt er deine Scoutprobe ja kaum down.
M.a.W. - spiel dann keinen Blinkstalkertech.

Ansonsten kann ich dir nichts Hundertprozentiges sagen, ich habs letztens mal gegen einen Mate gespielt, um einem Platinfreund zu zeigen, wie er es als P abwehren soll. Ich meine es wurde ohne Sentrys einfach mit gutem Stalkermicro gehalten, habs aber nicht mehr genau im Kopf.
 
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Wie wehrt man am besten nen (7) Roach Rush ab?
Die übliche Methode bei mir ist 2 Sentrys direkt nach dem Zeal bevor Warpgateresearch fertig ist. Klappt auch ganz gut allerdings kann das doch nicht die einzige Möglichkeit sein.

Wenn ich z.B. Blinkstalker gehen will dann ist die 2nd unit bei mir nen Stalker und damit nen Roachrush abwehren ist nicht wirklich machbar oder mach ich was falsch?

Also wenn ich der Meinung bin das n 7 Roach Push im Busch ist (keine Exe nach 3-4 Min GameTime + eventuell gescouteter Roachwarren) dann spiel ich n schnelles 2tes Gas und 1Gate Core Robo. Dann wird der standard Bersi nach vorne gestellt und n sentry danach gebaut. Wenn die Robo raus is wird instant n immo rausgechronoboostet, das sollte locker reichen für den ersten Schwung an Roaches, eventuell noch 2tes Gate direkt nach der Robo adden, kommt drauf an wie "akuT" das Problem ist.

Hoffe ich konnte helfen
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also wenn ich der Meinung bin das n 7 Roach Push im Busch ist (keine Exe nach 3-4 Min GameTime + eventuell gescouteter Roachwarren) dann spiel ich n schnelles 2tes Gas und 1Gate Core Robo. Dann wird der standard Bersi nach vorne gestellt und n sentry danach gebaut. Wenn die Robo raus is wird instant n immo rausgechronoboostet, das sollte locker reichen für den ersten Schwung an Roaches, eventuell noch 2tes Gate direkt nach der Robo adden, kommt drauf an wie "akuT" das Problem ist.

Hoffe ich konnte helfen

genauso mach ich das auch. der 7RR ist ja meist gut erkennbar [zumindest kann man 100% 1-base scouten, meistens mit etwas geschick und glück auch den roach warren] und da hat man zeit zu reagieren, bevor man angegriffen wird.
und das man den fast blink-tech dann lieber sein lassen sollte und was sicheres wechseln sollte, sollte ja eigentlich klar sein. dafür hast du das spiel halt so gut wie sicher gewonnen, wenn du den rush abgewehrt hast.
idR find ich diesen ling+roach-rush der vor einiger zeit auf TL kusierte gefährlicher (abzuwehren ist er trotzdem nicht so schwer, wenn man es sieht), aber oft hab ich dagegen auch nicht gespielt, um das endgültig beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich spiele meistens 3-Gate expansion und bin daher eh recht gut auf einen 7 RR eingestellt. Wenn ich den scoute, booste ich den Warpgate-Research konstant, damit ich bei seinem Angriff optimalerweise Gates habe und hole ein paar extra Stalker (Sentries hol ich eh). Wenn man Ressourcen übrig hat, kann man auch schon mal ein Stargate in Auftrag geben, um dann einen Void Ray zu holen (der wird aber vermutlich erst während des Kampfes fertig).

Wenn die Force Fields sitzen sollte, ein 7 RR damit kein größeres Problem sein.
 
Oben