[HotS] PvZ: Protoss followup nach Gateway Expo

Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem durch ewiges herumprobieren mein PvZ mittlerweile zum schlechtesten Matchup wurde, wollte ich mich mal informieren was dann vom Rest der Welt so für followups nach gateway expos gespielt werden und auch welche davon von Zergs als am effektivsten wahrgenommen werden.

Z.B.: 4 Gate pressure und SG tech von 1 Gas, Gateway pressure mit sentries und dementsprechend mehr gas, tech direkt auf X, schnelle third mit unitcompositon XYZ, usw.

zzt spiele ich ersteres (4 gate pressure mit nur Zealots, zu Hause wird SG gebaut und der erste phoenix direkt scouten geschickt, dann dementsprechend reagiert), verliere nur abnormal viel gegen Ling-Hydra pressure bevor ich genug Colossi heraußen hab, bzw. gegen den jaedongesquen Mutaswitch danach wenn mein Stalker count low ist.



Nach Möglichkeit bitte keine "Spiel doch FFE" und keine "In Gold funktioniert das total super" Beiträge, ansonsten bin ich dankbar für jede Antwort.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Als zerg gesprochen habe ich eigentlich die meisten Probleme derzeit wenn frühe Zealot pressure kommt und dann halt ein vernünftiges followup auf Kollossi oder relativ frühe 3rd
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Da fällt mir spontan der Naniwa Style ein.
Stargate in the Wall, 2nd and 3rd Gate, optional 3Gate Zealot Pressure wenn frühe 3rd vom Zerg. 1 Phoenix, Sentries, 3rd & double Stargate, dann aus 3 Stargates Voidrays pumpen.

Zu sehen in der WCS EU Season 2:
Nani vs Tefel
Nani vs Vortix
Und bestimmt auch heute wieder gegen Targa in WCS EU Season 3! :D
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Naja, da hatter doch anders gespielt, er variiert halt auch viel.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Ja, ob er nun Voids pumpt oder dann nach 7-8 Voids doch lieber mehr Archons und HTs nimmt, ist doch egal, das Opening dürfte aber ziemlich gleich gewesen sein.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ist 4Gate nicht schon hart an der Grenze zum Allin? Ich bin jetzt nicht besonders gut in dem MU, aber wenn ich 4 Gates ohne Tech scoute, dann lache ich meist, weil es meist einfach abzuwehren ist und ich idR weit vorne bin, um sofort mit Roaches/Hydra gegenzupushen. Ist jedenfalls einer der wenigen P-Builds, die ich relativ effektiv zu kontern vermag :ugly:
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Off 2Base nicht... er hat ja auch geschrieben 4Gate PRESSURE, das ist nichts ungewöhnliches, man hat eh meist genug Gates durch den Wallin zu dem Zeitpunkt.
 

Judeau

Guest
Ein 4Gate aus einer Base ist üblicherweise All-In. Ein 4Gate im Anschluss an einen Gate-Expand, nicht. Das 4Gate ist dann nur da, um Druck aufzubauen, während man selbst seine Expansion saturiert. Manchmal kann es schlecht vorbereitete Zerg aber auch gleich töten.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ein 4Gate aus einer Base ist üblicherweise All-In. Ein 4Gate im Anschluss an einen Gate-Expand, nicht. Das 4Gate ist dann nur da, um Druck aufzubauen, während man selbst seine Expansion saturiert. Manchmal kann es schlecht vorbereitete Zerg aber auch gleich töten.

So isses, halte den beschriebenen Build eigentlich auch für Recht stark. LAd' doch mal REplays hoch wo Dich der Zerg verdrischt, dann bekommste auch Vids wie das Tosse mit mir machen :P
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ein 4Gate aus einer Base ist üblicherweise All-In. Ein 4Gate im Anschluss an einen Gate-Expand, nicht. Das 4Gate ist dann nur da, um Druck aufzubauen, während man selbst seine Expansion saturiert. Manchmal kann es schlecht vorbereitete Zerg aber auch gleich töten.

Okay, dann waren wohl meine Gegner schlicht zu dämlich bzw. haben etwas zu viel in den "pressure" investiert :deliver:
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
pressure ist in dem fall maximal 2 warpins an zealots, dritte canceln, wenn keine dritte vorhanden spines/linge an der natu forcen, ggf. timewarp auf queens um die zu killen, dahinter werden restliche gas genommen, sowie stargate und forge geholt.

der erste phoenix geht dann scouten um auf den tech des zergs reagieren zu können.
großes prob damit ist halt der ling/hydra style, da wenn roaches geskipped werden, colossi zu spät kommen um eine frühe dritte zu defenden.

nächsten lose vs zerg lad ich dann hoch

edit: ich sehe auch gerade dass ich das genau so geschrieben hab, wer dahinter ein 1 base 4 gate vermutet dem unterstelle ich dass er mich für geistig behindert hält das in der form zu spielen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
edit: ich sehe auch gerade dass ich das genau so geschrieben hab, wer dahinter ein 1 base 4 gate vermutet dem unterstelle ich dass er mich für geistig behindert hält das in der form zu spielen -.-

Nichts für ungut :deliver:

Okay, der Build macht Sinn. Ich muss mir echt mal die BOs etwas genauer ansehen, mein ZvP ist einfach immer noch viel zu improvisiert...
Ling into Hydra find ich übrigens persönlich deutlich schwerer zu spielen, aber das liegt wohl an meinem übermäßig gierigem Spielstil, der dann entsprechend wenig Larven für Linge zur Folge hat. Roaches erfordern einfach deutlich weniger Skill zum Abwehren solcher Pushes (Ausnahme Immortal-Timings)
 
Oben